Ähem, Patchkabel kann man eigentlich nicht "auflegen".
Haben die schon einen RJ45 dran oder will der Eli dann da welche draufcrimpen?
Wenn ja, dann ginge zB sowas, in Verbindung mit einem passenden Panel:
Link Keystone Kupplung
...interessant, gerade der zweite mit 2.5G und PoE+
Kann ich leider nix zu sagen.
Es käme drauf an, was Du da wirklich brauchst....aber 08/15 Firewall werden die wohl können, inkl. VLANs usw....sonst würde die keiner kaufen.
Ebenso ob Features wie Wireguard VPN verfügbar wären (wie in ROS v7 von MT).
Genaugenommen könnte die "Intelligenz" der Firewall auch im Omada Controller liegen....ich würde da mal reinschauen in der Wartezeit.
Du weißt was ich meine
Die Kabel sind nackt und müssten entsprechend verbunden werden. Sind die Keystones die "beste" Lösung?
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Ja, der ER8412P-M2 (2x SFP+, 5x2.5GE RJ45, 5x1GE RJ45, 8xPoE+) könnte in meinem Setup quasi fast schon als Stand-Alone Gerät laufen:
Router (mit 10GB x 2. Nehme mal an einer ist WAN und einer für LAN falls ein weiterer Switch dazukommen soll)
Switch Größe wäre ausreichend.
Controller ist integriert.
Offen wäre (für mich) nur der Punkt, ob die PoE+ Ports auch 2,5GB können.
Worst Case Szenario wäre somit ER8412P-M2 + ein PoE+ 2,5GB Switch.
Leider kommt es wohl erst Ende des Jahres. Daher würde ich (ggf.) die Gräte die ich aktuell auf meiner Wunschliste habe, verkaufen und durch dieses ersetzen.
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
VLANs kann er und wäre auch ein Must have.
Wireguard geht aktuell laut Google nicht. VPN möchte ich, wobei ich mich frage wo und wie ich es nutzen würde.
Um ehrlich zu sein weiß ich auch nicht was ich "brauche" nur was ich haben möchte. Zudem kann ich auch erst beurteilen was ich will, wenn ich auch weiß was alles geht.
Das Thema Homelab ist ein Thema für sich. Ggf. muss ich das mal in einen anderen/neuen Thread auslagern.
Beim Thema Firewall gefällt mir eben der Gedanke (OPNSense und PfSense lassen grüßen), das ich alles Übermachen/Monitoren kann.
Blocklisten sind ein Thema was mir gefällt.
Und allgemein zu wissen, das man "sicherer" ist als ohne.
VPN = Auch wenn kein Wireguard könnte ich ggf. OpenVPN nutzen.
PiHole/Adguard = Anstatt auf den Endgerät finde ich es charmant wenn man zentral Werbung blockt, anstatt auf jeden Entgerät eine entsprechende App zu haben.
DNS Server
Letztendlich kann ich das nicht am Router haben und da wäre die Frage ob es via Docker auf einem NAS sinn macht (entsprechend schnell angebunden da es da ja 2,5 und 10gb anschlüsse gibt) oder lieber ein Mini PC.
= Thema das mich noch länger beschäftigen wird.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Ich bräuchte abseits der Geräte im Rack noch einen weiteren Switch:
Hinter dem TV ist ein LAN Anschluss (für den TV) und unter dem TV im Lowboard ein weiterer.
Dort sind aber eine Reihe von Geräten die ich alle via Kabel anschließen möchte:
AV Receiver
Konsole
ATV
ggf. HTPC
etc.
Daher hätte ich gerne einen Switch der mit PoE gebrieben wird. Unifi hat da was interssantes und passendes.
Aber am liebsten wäre es mir wenn ich mit 2,5GB POE reinkomme und dann 5-8 1GB Anschlüsse habe.
Ober ist das unnötig bzw. würde es was die Bandbreite angeht nicht bringen?
Dann würde ich zum Gerät von Unifi greifen (welches ich gerade nicht wiederfinde).
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________