Mein neues Serverboard ist angekommen....

Franzose

Semiprofi
:d :smilywink

fedex.JPG

tyan.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch, wenn Dennis das posten würde, dann wärt ihr alle hellauf begeistert...... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel GB Arbeitsspeicher unterstützt so ein Server Board?
Sind ja 6 RamSlots drauf!

Ich find das Board irgendwie Cool! Nur hätte ich keine Verwendung dafür! ;)

Ist da nen SCSI Controller drauf? Hat der auch Raid ne Raid Funktion?

Original geschrieben von Bacardi.Tom
Wie viel GB Arbeitsspeicher unterstützt so ein Server Board?
Sind ja 6 RamSlots drauf!
Ist da nen SCSI Controller drauf? Hat der auch Raid ne Raid Funktion?

Unterstützt bis zu 6 GB Speicher (nur reg. ECC). Das beste an dem Chipsatz ist, dass er Memory Interleaving beherrscht, also Dual-Channel-SDRam bietet und somit DDR-Bandbreite liefert, was bei zwei CPUs auch notwendig ist.

Mir fehlt nur noch der Speicher, der wohl Ende des Monats kommt, dann wird aufgerüstelt. :d

Und ja, da ist ein dual channel U-160-SCSI-Controller drauf. Den kann man wie auf Dennis Dual-Xeonboard von Iwill mit einer Adapterkarte raidfähig machen, wobei die Performance ähnlich wie bei Dennis grottenschlecht sein dürfte, deswegen werde ich das wohl eher nicht versuchen

@Franzose

Hübsch, hätte ich auch gerne. Vorallem wegen dem 64Bit/66 MHz PCI. Das wäre ein würdiger Steckplatz für Ultra320 SCSI und/oder Gigabit-LAN.

Was kostet das Board?

cu
Loores

ja und wem interessierts ?

Mich? :)

Nachdem ich mir das Bild jetzt eine Weile angeschaut habe, ist mir aufgefallen was fehlt. Wo ist denn der AGP-Slot?

Brauchst du keinen weil du das Board wirklich als Server einsetzen willst und die Grafik somit egal ist oder reicht dir eine PCI-GraKa?

Kann man die 64-Bit PCI mit 5V eigentlich umschalten, so dass man auch normale 32-Bit Karten verwenden kann?

Werden ansonsten zwei 32-Bit PCI-Steckplätze nicht etwas knapp, falls es als Workstation herhalten muss?

Bin mal gespannt wie das Ding rennt, wenn dein Speicher ankommt. :)

Original geschrieben von loores
Hübsch, hätte ich auch gerne. Vorallem wegen dem 64Bit/66 MHz PCI. Das wäre ein würdiger Steckplatz für Ultra320 SCSI und/oder Gigabit-LAN.

Was kostet das Board?

Das billigste bei Geizhals ist 560,70 € momentan ( http://www.geizhals.at/deutschland/?a=24589 ). :d

Ultra320-SCSI werde ich mir wohl nicht unbedingt antun, da ich ja schon Ultra-160-SCSI onBoard habe und so gross sollte der Unterschied im Singlebetrieb ja wohl nicht sein.

@ Stephan

Nachdem ich mir das Bild jetzt eine Weile angeschaut habe, ist mir aufgefallen was fehlt. Wo ist denn der AGP-Slot?

Der ist auf der anderen Seite montiert. :ha Nein, kleiner Scherz, das Board hat keinen AGP-Slot, dafür eine ATI-Grafikkarte mit 4MB onBoard (ATI rulez..... :d).

Brauchst du keinen weil du das Board wirklich als Server einsetzen willst und die Grafik somit egal ist oder reicht dir eine PCI-GraKa?

Das Ding soll als Server laufen (welch Wunder, siehe Betreff "Mein neues Serverboard...." ;) ). Ich brauche da nur ne Graka zur Not, wenn ich mal auf die Konsole muss. Und wenn ich es doch einmal als Workstation verwenden will, so kann ich das einfach von meinem Desktop-Rechner via ltsp machen.

Kann man die 64-Bit PCI mit 5V eigentlich umschalten, so dass man auch normale 32-Bit Karten verwenden kann?

Jau, kann man, extra zwei Jumper dafür vorhanden (hat ja drei getrennte PCI-Busse.... :eek:).

Werden ansonsten zwei 32-Bit PCI-Steckplätze nicht etwas knapp, falls es als Workstation herhalten muss?

Nö, hat ja schon alles onBoard: Grafik, Dual-LAN (sogar schickes Intel)....nur meine alte aktive Fritz B1 PCI v4.0 muss da rein. :)

Bin mal gespannt wie das Ding rennt, wenn dein Speicher ankommt. :)

Jau, ich auch, werde hier auf jeden Fall mal berichten.... ;)

Original geschrieben von Chucky
ja und wem interessierts ?

komischer tread =?

Wieso, ich find´s gut...

-> Franzose : Memory Interleaving würde mich auch mal interessieren bei dem Serverset-Chipsatz

Hi,

wenn ich an ein Serversystem für mich nachdenke dann kommt folgendes zusammen:

K7S5A
XP1700+
512 MB DDR Ram
2 x 80 GB Platten
Matrox Graka

Redhat Linux drauf, fertig.
--> Backup Server
--> Samba Server
... Damit kann ich so alles erschlagen was mir grad im Moment so in den Sinn kommt.

Klär mich mal bitte auf was so CPU lastig ist, das es gleich zweie davon erfordert .... zumindest für den Home Bereich

Thanks

Im Home Bereich wohl eher nichts - wenn man nicht damit rendern will oder so, aber das will Franzose ja nicht mit einer Onboard-ATI :d

Zwei Gameserver wären z.B. ne gute Anwendung. Da hast Du fast nur CPU-Last und es passen vier gute 20-Slot-Server auf einen 2x Pentium III-S

Mannomann, wohin soll das noch führen? Dauert nicht mehr lange und der erste hier im Forum stellt sich ne Batterie Server-Blades zu Hause auf :ha :fresse: ... Nur für zum spielen, versteht sich :d

Wie Dennis schon sagte, Gameserver sind gute Anwendungen für einen Server daheim. Weiterhin kann man das Ding natürlich dafür nutzen Daten auszulagern, evtl. ein Raid 5 dranhängen, als Router für den Internetzugang inkl. Firewall einrichten, Webserver drauf laufen lassen, als "Eingang" für den Fernzugriff verwenden, usw.

Bei einem Gameserver kann man z.B. einmal das Spiel selbst drauf laufen lassen bzw. dessen Serversoftware und weiterhin noch eine Voice-Software, z.B. Team-Speak o.ä.
Die Server-Software hierfür zieht auch verdammt viel, u.U. bricht eine einzelne CPU da schon zusammen, wenn das Spiel und die Voice-Software auf ihr läuft.

Für eine Workstation gibt's noch etliche andere Gründe.
Wenn man teilweise daheim arbeitet und z.B. Datenbanken entwickelt, kann man die auch auf einem Server zum testen installieren.

Ausreden um solche Spielereien zu kaufen, findest man immer genug. :d

@ DBode

Ja, na klar, ich werde das Baby exklusiv für Hardwareluxx benchen, wenn es fertig ist (Speicher fehlt noch und im Moment Prüfungsstress an der Uni). :d

@ lestat

Der Server läuft bei mir im YY-Cube Case 04xx als Router für das gesamte Netzwerk, latürnich unter LINUX. Dann fange ich mal an....

- Seti crunchen
- mldonkey (edonkey derivat, zieht massig Speicher)
- Datei und Printserver (samba)
- Router & Firewall (s.o.)
- Webserver für das Intranet (apache mit php, mysql etc.)
- Timeserver
- Proxy-Server (squid)
- Socks-Server (dante)
- DHCP-/DNS-Server
- Backupserver via Lan & ltsp (partimage)
- Lancapi-Server (capri)
- Linux Terminal Server
- ....

Soll demnächst auch noch als IMAP-Server laufen, das habe ich aber noch nicht hinbekommen....

Ansonsten soll noch ein Raid 5 drankommen, wobei ich noch nicht sicher bin, ob ich auf SCSI oder Serial ATA setzen soll. :confused:

Gameserver ist allerdings auch keine schlechte Idee.... :d

Ich muss auch gestehen, dass es nicht so sehr die CPU-Leistung ist, auf die es mir ankommt, sondern, dass ich den äußerst ressourcenfressenden mldonkey auf einer physikalisch getrennten Recheneinheit laufen lassen kann (der beeinträchtigt sonst schon mitunter das Routing, nicht so toll). Außerdem ist dieses 512MB Speicherlimit des i815EP äußerst nervig, die laste ich permanent aus und bin am Swappen....

@ loores

Natürlich habe ich es nicht zum Neupreis gekauft..... ;)

@ Stephan

Naja, und zum Längenvergleich auch immer wieder gerne gesehen. :ha :d :ha

Zuletzt bearbeitet:
Heißes Teil, muss ich ja sagen. Hätte ich ja auch noch Spaß drann... ist aber verdamt Teuer so ein Spielzeug :)

@Franzose

OK der Server ist genehmigt :ha .... darf ich dann auch noch ein paar Applikationen draufpacken auf die ich übers Web zugreife? :fresse:

@ Apexx

Jo, bin ich.....

@ Goose

Das ist preiswerter als du denkst! Ich bezahle als Aufrüstaktion zu meinem bisherigen System vielleicht gerade mal 200€ drauf und das auch nur, weil ich meinen Speicher vervierfachen werde, ansonsten wäre das wohl so ein +/- 0 und auf jeden Fall cooler als jeder ALDI-Rechner (und auch billiger). :d

@ lestat

Sorry, aber ich mag keine Zombies auf meinem Server, will da nicht jeden Morgen aufräumen müssen. ;) :d

BTW: Korrigier' mal deinen Footer, dieses 'a href....' ist nicht unbedingt so hilfreich... :)

Ersma Gluckewünsch zum neuen Server ;)

Ich les gerade du willst nen Timeserver drauf laufen lassen? Hast du zuhause ne Atom Uhr oder meintest du das "fürs eigene Netzwerk" ?

@ Vortagh

Der Timeserver läuft schon, der synchronisiert sich mit Timeservern im Internet (in meinem Fall mit der PTB und dem RZ der TU), so habe ich quasi Atomzeit auf meinem Server. Damit kann man dann weiterhin seine Clients im Netzwerk synchronisieren.

Ist ganz nützlich und ersetzt die Funkuhr für eBay.... ;)

@estide2002

Was ist los mit dir? Ist dir übel? Tönt so, als müsstest du dich gleich übergeben. Kotz mir aber ja nicht auf die Tastatur, das geht fast nicht mehr weg.

cu
Loores

*buhara*
hey es klappt, ich brauch nur 2 Buchstaben in Folge zu schrieben und jeder weiß was ich meine/ wie es mir geht. *g*

Mhh war eigentlich nur wegen Franze, mag des nicht so :p

@estide2002

Tja, mit der Zeit kennt man die Leute ein Bisschen.

Habe gedacht, dass es wegen dem französisch war. Dabei ist das so eine schöne Spräche, ein freundliches Volk und sehr gutes Essen. Wie willst du denn ohne französisch im Urlaub eine scharfe Französin aufreissen? Und scharf sind die, das kann ich dir versprechen......

cu
Loores

(ich weiß es ist falsch geschrieben aber.. ausprechen kann ich es :d) "Voule vou couche avec moi" irgendwo kommen noch ein paar Akzontegüs und Graphs hin, but i didn't know where.

@estide2002

Ganz genau heisst es: Voulez-vous coucher avec moi?

Aber solange man es aussprechen kann, sollte es ja klappen. Ich frage mich jedoch gerade, ob du mit dieser doch sehr direkten Anmache Erfolg haben wirst. In Frankreich spricht man jemanden an und plaudert und der Rest ergibt sich dann schon noch....

cu
Loores

@ loores

TU-BS: Technische Universität Braunschweig
RZ: Rechenzentrum

Tu as absolument raison. Aujourd'hui au resto U il y avait deux meufs (françaises) juste à côté de moi et elles etaient absolument ravissantes! :eek:

@estide

loores hat Recht, die Französinnen sind extrem heiß. :d
Da lohnt's sich schon ein wenig Französisch zu büffeln. ;)

@ all

Habe gerade gesehen, dass die onBoard Intel LAN-Chipsätze teamfähig sind. Da werde ich mir doch glatt noch eine Serverkarte reinsetzen und das ganze als Team einrichten.... ich entdecke immer mehr nette Sachen..... :teufel:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh