Mein neues System, Freude und leider einige Probleme

Die Pumpe mit 7V zu betreiben ist bei einem 360er Radi aber auch mehr als ausreichend um einen guten Wärmeaustausch zu gewährleisten.

Und wirklich leise hab ich bisher noch keine AIO erlebt und ich hatte schon ein par.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@K187:

Rein zufällig kenn ich die Alphacool-Eisbär-Serie (hab selber eine Eisbär-240 in meinem RyZEN drin, die Pumpe hab ich bei mir auf 7 Volt runter regeln müssen damit das Ding ruhig ist) , rein von der Montage gesehen bei AMD-RyZEN-Systeme gibt es nicht auszusetzen, bei Intel-Sockel-115x-Systemen dagegen ist die Montage eine einzige Katastrophe

Bei Pumpe von der Eisbär-Serie muss ich Dir einen Hinweis geben ---> Lass die Pumpe bloss nicht auf 12Volt laufen, das ist ein so nerviger Krach-Macher das glaubst Du nicht ;)

ok gut zu wissen. Ist das denn machbar die von 12 v auf 7 v runterzuregeln? Ich meine bekomme ich das als Laie hin?

@K187:

Wenn Du diese beiden Adapter gleich dazu bestellst geht's sogar super einfach, weil Du die Pumpe nämlich direkt an's Netzteil hängen kannst, den Rest macht der 7Volt-Low-Noise-Adapter:

1 Noctua NA-SAC1, 12.5cm
1 Noctua NA-SRC10, 11cm

Zum Noctua-NA-SRC10-Adapter= Die Pumpe der Alphacool-Eisbär-Serie hat einen 3-Pin-Lüfter-Anschluss, da dran hängst Du diesen 7-Volt-Low-Noise-Adapter
Zum Noctua-NA-SAC1-Adapter= Das ist der Adapter von 3-in-Lüfter-Anschluss auf 4-Pin-Molex-Netzteil-Anschluss, da dran hängst Du dann das andere Ende von dem 7-Volt-Noise-Adapter und verbindest das ganze dann mit dem 4-Molex-Anschluss vom Netzteil. Sobald Du dann den PC einschaltest läuft das ganze dann direkt auf 7-Volt auf der Pumpe, die restlichen Komponenten bekommen dann immer noch 12 Volt ;)

Auf diese Art hat man übrigens vor ca. 10 Jahren die Intern am Netzteil Angeklemmten Pumpen von Custom-WaKü's noch betrieben ;)

Zuletzt bearbeitet:
@K187:

Wenn Du diese beiden Adapter gleich dazu bestellst geht's sogar super einfach, weil Du die Pumpe nämlich direkt an's Netzteil hängen kannst, den Rest macht der 7Volt-Low-Noise-Adapter:

1 Noctua NA-SAC1, 12.5cm
1 Noctua NA-SRC10, 11cm

Zum Noctua-NA-SRC10-Adapter= Die Pumpe der Alphacool-Eisbär-Serie hat einen 3-Pin-Lüfter-Anschluss, da dran hängst Du diesen 7-Volt-Low-Noise-Adapter
Zum Noctua-NA-SAC1-Adapter= Das ist der Adapter von 3-in-Lüfter-Anschluss auf 4-Pin-Molex-Netzteil-Anschluss, da dran hängst Du dann das andere Ende von dem 7-Volt-Noise-Adapter und verbindest das ganze dann mit dem 4-Molex-Anschluss vom Netzteil. Sobald Du dann den PC einschaltest läuft das ganze dann direkt auf 7-Volt auf der Pumpe, die restlichen Komponenten bekommen dann immer noch 12 Volt ;)

Auf diese Art hat man übrigens vor ca. 10 Jahren die Intern am Netzteil Angeklemmten Pumpen von Custom-WaKü's noch betrieben ;)

ok danke, ich werde das im Hinterkopf haben. Das werde ich mittelfristig umsetzen

Ein Update:

Nun ich nutze den Pc jetzt seit ca. 2 Monaten und bin sehr zufrieden. Alles läuft wie es soll. Auch die heißen Tage hatte er gemeistert :) Ich hatte zu Anfang ja ein Problem gehabt wo ich dachte es ist behoben, doch es ist immer mal wieder aufgetreten. Vielleicht wird ja jemand mit diesen Problem noch mal zu tun haben oder mir erklären können warum ich das jetzt behoben habe mit der gleich genannten Einstellung. Aus dem Grund möchte ich hier noch mal ein update machen. Und ein zwei Fragen hätte ich auch noch :)
Das einfrieren im Ruhezustand auf dem Desktop. Ich dachte ja eigentlich das ich das Problem behoben hatte mit der A-XMP Einstellung aber das war nicht der Fall. Habe dann auch einige Dinge probiert wo ich dachte nun geht es Fehlerfrei und es tauchte immer wieder auf.

Ich habe jetzt im BIOS vor ca. 4 Wochen die Einstellung "Power Sapply Idle Control" von "Auto" auf "Typical Current Idle" umgestellt und seit dem ist es nicht einmal eingefroren. Wenn ich die Einstellung auf "Auto" belasse friert es nach kurzer Zeit ein. Wenn ich die Einstellung auf "Low current Idle" setze brauche ich nur das System starten und nach 5sek. ist es eingefroren. Also ich meine damit habe ich das Problem behoben. Was diese Einstellung genau macht weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau. Aber nun funktioniert es :)

Nun noch ein paar Fragen die Ihr mir vielleicht noch beantworten könntet?

- Ich hatte mir, da ich alle Teile von Wolfenstein seit 2001 gespielt habe nun meine letzten fehlende Teile "the old blood" und "Wolfenstein 2 The new Collossus" erworben. Diese waren gerade bei steam im Angebot. bei "the old blood" geht die gpu überhaupt nicht auf touren, höchste Einstellungen, GPU nur auf 40 - 50 % und es läuft nur zwischen 50 - 60 fps. Keine Ahnung wieso. v-sync ist aus. Habe es dann so durchgespielt es ging ja.
Bei Wolfenstein 2 läuft wieder alles bestens. Und Bf1 was ich sonst so spiele läuft bei Ultra Einstellungen auf 2k auch bei 80-100 fps.

-Um die ganzen Werte im game zu sehen nutzen die meisten ja MSI Afterburner. Gibt es noch andere Alternativen die zu empfehlen sind? Ich nehme jetzt manchmal aus Spaß im game über ReLive auf und nerve ein paar Kollegen mit meinen Videos :) Würde gerne noch die Datenanzeige haben. Geht das nicht auch über Radeon Einstellungen da gibt es so einen Punkt "Leistungsüberwachung". Habe da aber noch nichts hinbekommen, der startet bei mir irgendwie nicht. Ich würde gerne -fps -GPU/CPU Auslastung und Temp. sehen können. Gerne auch dokumentiert so wie bei fraps. Da kann man ja die fps über eine Zeit als Statistik laufen lassen.

Mit HWinfo64 kannst du dir in Verbindung mit msi AB noch viel mehr anzeigen lassen ...

- Ich hatte mir, da ich alle Teile von Wolfenstein seit 2001 gespielt habe nun meine letzten fehlende Teile "the old blood" und "Wolfenstein 2 The new Collossus" erworben. Diese waren gerade bei steam im Angebot. bei "the old blood" geht die gpu überhaupt nicht auf touren, höchste Einstellungen, GPU nur auf 40 - 50 % und es läuft nur zwischen 50 - 60 fps. Keine Ahnung wieso. v-sync ist aus. Habe es dann so durchgespielt es ging ja.
Bei Wolfenstein 2 läuft wieder alles bestens. Und Bf1 was ich sonst so spiele läuft bei Ultra Einstellungen auf 2k auch bei 80-100 fps.

vll hatte das game einen framelimiter aktiv?

Mit HWinfo64 kannst du dir in Verbindung mit msi AB noch viel mehr anzeigen lassen ...

Ok, muss ich mich mal mit beschäftigen. Aber an MSI AB kommt man nicht vorbei denke ich mal oder?

Irgendwie funktioniert mein ReLive nicht mehr. Warum weiß ich nicht, reagiert nicht auf die Tastenbefehle.

- - - Updated - - -

vll hatte das game einen framelimiter aktiv?

Nein, habe ich zumindest nicht gefunden.

Bei Wolfenstein 2 ist dieser vorhanden, den habe ich da auf 140 eingestellt. Was ich sonst bei keinem anderen game gesehen habe außer bei Wolfenstein 2 ist das man sich die Werte wie fps und Auslastung anzeigen kann.
Und Wolfenstein 2 läuft wie eine 1 mit der meinen Komponenten. 2K höchste Einstellungen zwischen 110 - 120 fps. Naja egal das andere werde ich auch nicht mehr spielen...

Habe mein System jetzt seit ca. einem Jahr am laufen, ich muss sagen alles Top! Konnte einige games zocken und wurde nicht enttäuscht. Aber heftig wie sich das mit den Preisen einer gpu entwickelt hat. Eine Sapphire Radeon RX Vega 64 kostet nun 240€ weniger als vor einem Jahr... Klar hängt es mit der 2070 und der 2080 zusammen, aber schon krass

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh