Mein neues Wunschsystem

Cyberspace19

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe meine RAM-Frage bereits unter dem Beitrag Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** NEU 2 gestellt. Nachdem diese nun geklärt ist möchte ich von euch gerne wissen, ob dieses System so im Einklang mit euren Erfahrungen ist bzw. wo man möglicherweise noch Verbesserungen vornehmen kann.

Das System sollte zum Zocken aber auch für mehrere parallel betriebene VMWares taugen und wenn möglich auch noch in zwei Jahren für den "normalen" Gebrauch gut ausreichen. Soll heißen die Spiele/Programme was bis dahin auf den Markt kommen sollten auf diesem System gut laufen.

Hier nun meine bisherige Auswahl:
  • Motherboard: Asus Striker Extreme (NVIDIA nForce 680i SLI)
  • CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 (2400 MHz)
  • Lüfter: HyperTX Intel (775)
  • RAM: 2x 2048 Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL5 WIN2X2048-6400
  • Gehäuse: Cooler Master Stacker 830
  • GPU: Asus EN8800GTX/HTDP (Retail, TV-Out, 2x DVI)
  • HDD: 2x Western Digital WD3200KS (Caviar Special Edition)
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower 750 Watt (2x PCIe, mit Kabel-Management)

Da ich kein OC betreiben werde, sollten die DDR2-800 ausreichen, oder? :confused:

DVD-LW/Brenner besitze ich bereits.

#Greetz,
Cyberspace19

PS: Die Moderatoren mögen es mir verzeihen, wenn ich hier nun in dieses Forum umgeschwenkt bin, da es hier nun besser passt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup reicht dicke, theoretisch würde auch der 667er langen!

667er reicht auch, NT kannst du 2 Nummern kleiner nehmen, es reicht eins mit 500 Watt.

wenn möglich auch noch in zwei Jahren für den "normalen" Gebrauch gut ausreichen.

Ich hab´für 2 Freunde vor 2 Jahren PC´s zusammengestellt, von denen ich dachte, dass sie heute noch zum spielen ausreichen. (die Rechner nicht die Freunde)
FALSCH GEDACHT!
Die damaligen TOPprodukte sind heute nichts mehr Wert.
Hab´heute Morgen deswegen noch telefoniert, weil bei den beiden was neues kommen MUSS!

Ich will damit sagen, dass Dir keiner sagen kann was in den nächsten 2 Jahren passiert, aber deine Zusammenstellung besteht ja fast nur aus aktuellen TOP Produkten.
Aber wenn in 2 Jahren eine GeForce 15900GTX, oder ATI R1000 und die Software dafür auf dem Markt ist, siehste mit dem Sys schon wieder alt aus.

...lange Rede kurzer Pin...

Kauf einfach ! Ich würde die Zusammenstellung auch gerne haben !
DDR2-800 ist garnicht verkehrt, da kannste dann die Latenzen (ohne OC) noch verkürzen.

Danke für eure Antworten.

Das mit den zwei Jahren war auch nicht so gedacht dass alles Neue mit allen Details spielbar ist. Es sollte halt laufen.

@Netztail:
Das größere Netzteil kommt deshalb, weil ich auch damit liebäugle eine zweite 8800GTX einzubauen. Und da ist das doch bestimmt nicht schlechter.
Was man auch noch dazu sagen sollte: Es werden drei weitere Festplatten zusätzlich zu den hier aufgelisteten eingebaut.
Ebenfalls wird noch eine PCI Karte im Rechner drin stecken. (Fritz!PCI v2.0)

Ist es dann immer noch zu groß oder reicht mir auch dann ein kleineres?
Möchte halt nicht in das selbe Problem wie schon ein Mal tappen. Neue Graka rein und mein 400 Watt NT konnte die Leistung im 3D Betrieb nicht mehr bringen.

#Greetz

PS: Zum Thema "Kauf einfach...": Werde noch warten bis Intel den Preis für die CPU um Q2 gesenkt hat. --> 22. April 2007

Zuletzt bearbeitet:
Das erste Jahr so zokken, dann ein wenig clocken im zweiten Jahr. Ist so als hättest du dann eine neue CPU :d

Spaß beiseite, warum solche teuren Komponenten? Du willst net ocen, SLI anscheinend auch nicht. Warum 4GB RAM?
Denke du investierst in die falsche Ecke ;) .

Edit: hattest gleichzeitig mit mir den Post abgeschickt, anscheinend doch SLI, ok.

Zuletzt bearbeitet:
Spaß beiseite, warum solche teuren Komponenten? Du willst net ocen, SLI anscheinend auch nicht. Warum 4GB RAM?
Denke du investierst in die falsche Ecke ;) .

Edit: hattest gleichzeitig mit mir den Post abgeschickt, anscheinend doch SLI, ok.

SLI hat sich ja geklärt. ;)

4GB RAM wegen den VMWares. Da merkst halt doch den Unterschied wenn mehr RAM zur Verfügung steht als wenn andauernd auf die SWAP/Pagefile gehst.

Warum die teuren Komponenten: Ich verspreche mir daraus, dass ich nicht wieder auf die Schnauze falle so wie schon ein Mal. Habe da auch die Mittelmäßigen Komponenten genommen und musste leider feststellen, dass diese nicht den Durchsatz bringen bzw. Gehäuse sind zu klein, haben scharfe Kanten, sind nur billiges Plastik.
GPU: Die Einzigste GPU welche derzeit DX10 und SM4.0 macht. Wenn ich mir jetzt eine GPU kaufe wird es sicherlich keine DX9 Karte sein.
CPU: 4Kern zum einen in der Hoffnung dass Spiele demnächst auf SMP optimiert werden und zum anderen wieder VMWares. Somit kann ich jedem VMWare-Prozess eine eigene "CPU"/Einheit zuweisen.

Deine Gründe sind schon pragmatisch.
Ich sage ja auch nichts dagegen, sich hochwertige Komponenten zu kaufen, aber man sollte sich wirklich überlegen, warum man soetwas kauft.

Wegen der Graka würde ich noch bis zum Release des R600 warten; warten willste ja eh, wegen intels Preisreduzierung. Dann wird dein Qcore ja schliesslich auch günstiger :d .

Zum RAM: wenn du soviel brauchst, dann schlag zu, bevor die Preise sich wieder in die Gegenrichtung bewegen.
-->Wenn du aber XP benutzt, kannst du eh nur 3GB benutzen ;)

Habs auch nicht so aufgefasst, dass Du mir das ausreden willst. ;)

Das mit dem R600 von ATI/AMD habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings würde ich dann ein anderes Board benötigen (wenn ich richtig informiert bin) da ich mit diesem ASUS kein Crossfire machen könnte. - Bitte um Aufklärung wenn ich hier falsch liege.

Als OS wird zum Einsatz kommen:
  • Windows XP SP2 (32Bit)
  • Windows Vista Ultimate (32Bit)
  • Linux (Debian oder Ubuntu) --> Hier laufen auch die VMs

Du mußt ja nicht auf ATI/AMD umsteigen, aber wahrscheinlich sinken die nVidia-Preise beim Release des R600. Ist natürlich kein Gesetz, aber wahrscheinlich wäre es.

Ach so hast Du das gemeint.

Gibt es da eigentlich schon einen genauen Termin?

Weil wenn nicht, kann man immer auf etwas warten und bei mir war es halt der Prozessor.

Wenn ich nun auf ATI warte und diese Ende Q2 kommt, dann kann ich auch wieder auf Q3 warten, da dann der Q6600 auch wieder billiger wird.

Aber dennoch danke für den Tipp.

#Greetz,
Cyberspace19

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh