[Sammelthread] Mein Notebook erkennt seine Orginalen Ram´s nicht mehr

Hallo Leute, bin neu hier und hoffe mal evtl. Hilfe zu bekommen! Ich habe mein Acer 5920G von Ebay bekommen und es läuft eigentlich problemlos! Der Verkäufer meinte aber "witzig" zu sein und hat ihm 2x 512 MB RAM verpasst (obwohl Orginal 2x 1GB) Nun mein Problem, ich habe mittlerweile die beiden orginalen 1 GB 667Hz Hynix RAM vom 5920 erworben aber sobald ich diese einbaue, bleibt er mir beim hochfahren stehen und meldet mir ettliche Fehler! Nun das kuriose, baue ich nur einen ein 1GB Ram in eine Bank ein funktioniert es auch die beiden 512er laufen noch problemlos, sobald ich in beide Bänke 1 GB stecke bleibt er hängen! Im Bios zeigt er mir die 2048MB an und auch wenn ich im Abgesicherten Modus hochfahre erkennt er sie! Ich habe auch schon 2 andere 1GB Ram´s ausprobiert, defekt sind sie mit Sicherheit nicht!
Mein Betriebssystem ist Vista Home Premium 32 Bit

Ich hoffe mir jemand helfen???

Zuletzt bearbeitet:
Helfen kann ich nicht, aber scheinbar weißt Du jetzt, warum der Typ das Notebook verkauft hat :-D! Wenn noch Restgarantie besteht, diese nutzen...

gib das teil zurück und sag dass Du die Sache deinem Rechtsanwalt übergibst. ( egal ob Du einen hast, wirkt Wunder ). Ansonsten Garantie nutzen oder einen 2GB Riegel probieren-

Es liegt definitiv nicht an der Hardware, ich habe mal aus Spaß auf eine zweite Platte Vista neu installiert, dann erkennt er die zwei 1 GB Ram´s ! Ich habe aber gehofft hier Hilfe zu finden, ich habe nämlich keine Lust alles neu zu installieren!

Weiß jemand Rat?

versuch doch mal die chipsatztreiber zu installieren...
ich würd das System aber neu machen dauert doch nicht so lang und man hats wieder ordentlich ;)

Mein Tipp: mach mal nen Memtest!
Wenn der Speicher erkannt wird aber nicht stabil läuft ist das zu 99% eine inkompatibilität und diese kann durchaus vorkommen.
Sollten die Rams zusammen Fehler produzieren, hast du die Gewissheit, das der Ram entweder einen Weg hat (Sofern er nicht in einem anderen PC ohne Probleme läuft) oder sich das Notebook nicht mit dem Ram versteht.
Du hast also folgende Möglichkeiten:

a.) Notebook zurückgeben
b.) mit 2x512MB leben
c.) einen Riegel mit 2GB kaufen
d.) anderes 2GB Kit probieren
e.) Bios Update

Hoffe ich habe nichts vergessen.

Hier noch der Link zum Memtest.

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/

Erst mal dake für den Test, die beiden 1 GB RAM´s sind aber OK und es sind auch die Orginalen aus dem Notbook!
Ich bin aber wenn für Option f.) Ich fahre das Recovery vom Notbook und stelle es damit auf den Auslieferungszustand zurück! Ich hatte ja mal Vista auf eine andere Platte installiert und schwupps, liefen die beiden 1 GB Riegel, ich hatte nur gehofft ich würde um eine neuinstallation herum kommen!

Kanste machen aber Memtest würde ich zur Sicherheit trotzdem machen.:d

Kann es sein das der Rechner in den Ruhezustand(runtergefahren) wurde?
Dann würde es mit den Fehlern auch passen.
Weil ja das gespeicherte Speicherabbild auf der Festplatte nicht zum neuen Speicher passen würde.

Das ist mir nicht bekannt, kann aber durchaus möglich sein! Wenn ja, was soll ich denn dagegen machen?
Ich warte jetzt eh noch ein paar Tage bis ich das
Recovery starte, suche noch nach einer anderen Lösung!

Start....kleiner Pfeil nach rechts und da "Herunterfahren" auswählen.

Witzbold, was glaubst du wieviel mal ich das die letzten Tage schon gemacht habe 2x 512 rein 2x 1GB rein, 2x 512 raus.............usw usw.

Ok, problem gelöst, Recovery von der versteckten Partion ausgeführt! Vista neu gestartet, Notbook erkennt seine 2x1 GB wieder!
Mich würde es aber trotzdem mal brennend interessieren ob es keine andere Lösung gegeben hätte!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh