mein PC ca. 1000€

Double Helix

Enthusiast
Hätte gern eure meinung zu der vorläufigen zusammenstellung meines neuen PCs (sollte zum zoggen taugen). Alles ziemliche standardkomponenten. Insbesondere würde mich interessieren wo man noch guten gewissens sparen kann und andererseits wo es sich lohnen würde, noch etwas draufzusetzen (max 300.-) va. was zukunftssicherheit anbelangt, d.h. gewisses aufrüstungspotential wäre schon gut. Wie schneidet das system eurer meinung nach zu den hier genannten ab (mit 3870 X2)?

CPU Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400) 165.- (oder doch nen quad?)

Speicher A-DATA Vitesta DIMM Kit 4096MB (2x2GB) PC2-6400U CL5 (DDR2-800) 70.-

Grafikkarten Zotac GeForce 8800 GTS (G92), 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-88SES2P-FSP) 245.-

Mainboard Gigabyte GA-EP35-DS4 140.- (oder doch besser x38?)

Festplatte Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ) 115.-

CPU-Kühler: Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000) 35.-

Gehäuse Antec P182 schwarz 106.- (hätte gern günstigere aber gute alternative, bisher hat mich aber noch nichts überzeugt, vorschläge? evt. das? revoltec)

Netzteil Seasonic S12II 430W ATX 2.2 56.- (430W langen wohl oder?)

PREIS 930.-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vorerst nicht unbedingt, später wohl ja.

Zuletzt bearbeitet:
Also, RAM würde ich Crucial oder Corsair nehmen.

Festplatten würde ich dir 2x 500 GB als Raid0 empfehlen Günstiger

sieht sehr ordentlich aus das system

Viele Boards können keine 3 PIN Lüfter (mehr) am Mainboard (CPU-FAN Anschluss regeln). Weiss nicht, wie es mit Gigabyte ist..... kauf also evtl. für den Mugen noch einen billigen PWM Lüfter mit 4 PIN Kabel....

Viele Boards können keine 3 PIN Lüfter (mehr) am Mainboard (CPU-FAN Anschluss regeln). Weiss nicht, wie es mit Gigabyte ist..... kauf also evtl. für den Mugen noch einen billigen PWM Lüfter mit 4 PIN Kabel....

Äh, heißt das dass der mugen ein 3 pin lüfter ist und evt. nicht mit dem gigabyte board passt? sorry wenn die frage blöd sein sollte, kenn mich da wenig aus..

Unter der Prämisse, dass du es ein wenig "zukunfssicher" haben möchtest, würde ich den Kauf eines besseren aber auch teureren Mainboards in Erwägung ziehen. Mit einem X38 oder gar schon einem X48 Chipsatz. Für die Boards mit X48 Chipsatz wirst du dann allerdings auf ein ausgereiftes BIOS warten müssen, günstiger und unproblematischer wäre also ein X38 wie das ASUS Maximus Formula. Je nach Board, das du kaufst, achte auf die dazu passenden RAMs, manches MB ist da etwas wählerisch...
Auch ich schließe mich meinen Vorrednern an und würde zu anderen RAMs als die von dir vorgeschlagenen tendieren und zudem ein RAID0 befürworten.
Willst du in Zukunft öfters mal am PC schrauben, lohnt sich auch die Mehrausgabe für ein gutes Gehäuse. In der von dir vorgegebenen Preisklasse würd ich auch mal einen Blick auf das ANTEC Nine Hundred werfen (ist aber Geschmackssache). Und im Hinblick auf den Einbau eines kommenden Quads darf dein Netzteil gerne 500W haben, das würd dich auch nicht VIEL teurer kommen.
Greetz
Druss:)

Zuletzt bearbeitet:
Sollte dir später ein moderates Übertakten auf 3,6Ghz reichen, dann würde ich alles so belassen wie es ist. Bis aufs Mobo. Da genügt das DS3.

welche zukunftssicherheit bietet denn das x38? und mit nem 430 watt netzteil läuft auch ein quad ohne probleme...

Der so ziemlich einzige wirkliche Vorteil von X38 ist CrossFire, aber bei ner 8800GTS bringt das eher wenig :fresse:

@duplex, Druss01:

- alternativ ram G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) ???

- Das mit dem raid0 ist schon eine überlegung wert (wegen 1TG), allerdings kommt mich dass pro gb bei einem preis von über 77.- pro 500GB nicht günstiger

@XAlexanderX:
unterschied ds3 zu ds4 ist die kühlung, richtig? Lohnt sich die EP-version?

Zuletzt bearbeitet:
ich muss thom-cat zustimmen, das X38 mainboard bietet ausser bei crossfire (zwei x16 lanes, pci-e 2.0) keine vorteile gegenüber dem P35, wird wärmer, braucht etwas mehr strom und es wurde auch von FSB-problemen mit x38 MBs berichtet...

nimm ein P35 board, das DS3 wäre vollkommen ausreichend und nochmal 30-40 EUR günstiger. Das hier gesparte geld könnte man eher in eine 300EUR teure GTX investieren, am besten spart man es aber ganz.

das 430W Netzteil ist mehr als ausreichend, auch für nen quad. Solange es keine 2 grafikkarten werden.

Speicher ist egtl auch okay, wobei man für 10 EUR mehr ja schon corsair etc bekommst, das ists schon wert.

@hunterjoe: alles klar :) Scheint damit wirklich wenig für den neueren X38chip zu sprechen, obgleich der preisliche unterschied ja eher gering scheint. unterschied ds3 zu ds4 ist die kühlung, richtig? Lohnt sich die EP-version?

Beim Ram hatte ich noch an G.skill gedacht

Solange es keine 2 grafikkarten werden.

Wäre das eigentlich eine sinnvolle aufrüstungsaktion so nach 1-2 jahren?

Zuletzt bearbeitet:
nein, sli in 2 jahren lohnt sich nciht, wennn sli dann sofort, ansonten lohnt es sich eher sich eine neue zu kaufen als ne 2te alte dazu :)

und ja es ist beim ds4 nur ne bessere kühlung und anderes boardlayout, große unterschiede ibts es nciht.

und ram, ja sollten Gute markenspeicher sein, da die gigabyte nur einen ramteiler von 2 und höher haben, also bei 400mhz fsb muss der ram 800mhz laufen, und bei 450 zb schon 900mhz...
da lohnt es sich eigentlich immer guten OC speicher zu kaufen.

@XAlexanderX:
unterschied ds3 zu ds4 ist die kühlung, richtig? Lohnt sich die EP-version?
Ja. Und falls du stark übertakten willst, dann kannst du das msi neo2-fr nehmen.

Nur ein paar Watt Ersparnis. Noch ist der Aufpreis auf EP zu hoch. Das holst du nicht wieder rein.

sli in 1-2 jahren ist nicht lohnend, dann gibt es schon wieder neue single karten mit größerer leistung

msi neo2-fr und gb p35-ds3 sind ja preislich praktisch identisch. Beim vergleich der technischen werte ist mir aufgefallen dass das msi allerdings einen PCIe x4 hat und auch RAID 5/10 unterstützt (so wie das GB-P35-DS3P, was aber teurer ist). Gibt weitere wesentliche unterschiede? Im moment würde ich zum msi tendieren..

Wie sieht es aus mit dem kühler? Scythe Mugen geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Das neo habe ich ins spiel gebracht, falls stark übertaktet werden sollte. Dann sind heatpipes nicht verkehrt. Sollte dir später ein moderates Übertakten auf 3,6Ghz reichen, dann genügt das DS3.

Entweder mugen oder xigmatec 1283. Letzterer list deutlich leichter und fast genauso gut.

Das neo habe ich ins spiel gebracht, falls stark übertaktet werden sollte. Dann sind heatpipes nicht verkehrt. Sollte dir später ein moderates Übertakten auf 3,6Ghz reichen, dann genügt das DS3.

Entweder mugen oder xigmatec 1283. Letzterer list deutlich leichter und fast genauso gut.

Moderates übertakten wäre wohl ok. mir ist nur nicht klar welchen evt. vorteil das ds3 hätte...

Wegen des RAM: weiß jemand wieso die corsair bei geizhals durchweg mittelmäßig bis schlecht bewertet sind?

Weil das P/L nicht das beste ist.

Das DS3 kann untervolten, falls du das brauchst.

Werde wohl das MSI P35 Neo2-FIR nehmen :)
Zum Mugen außerdem das Scythe Universal Retention Kit.

RAM würde ich nehmen wenn keine einwende kommen:
G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)

Auf der antec P182 homepage ist die rede von externer Lüftersteuerung. Heißt das dass eine regelung über das mainboard nicht nötig ist?? Ist das neo2 eigentlich 3pin oder 4pin?

es ist schon eine krux: wenn man nicht gleich bestellt kommt man doch wieder ins grübeln. Fasse noch mal kurz zusammen was für mich bisher (eigentlich) feststeht:

CPU Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400) !bereits bestellt, hoffe es dauert nicht allzu lang :drool:!

Speicher G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)

MSI P35 Neo2-FIR

Festplatte Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ)

Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000) + retention kit

Gehäuse Antec P182

Netzteil Seasonic S12II 430W ATX 2.2 56.-

Monitor LG Electronics Flatron L227WT, 22"

Windows Vista Premium Home 64bit

Da ich mir nun auch einen neuen 22 zoll monitor anschaffe wäre es schon gut wenn ich mit 1600 flüssig zocken könnte. Hatte mich eigentlich schon für die 8800 GTS512 (G92) entschieden. Allerdings überlege ich mittlerweile ob es doch die gtx sein soll. Mit AA und AF hat die GTX (G80) bei hohen auflösungen ja z.T. klare vorteile gegenüber der GTS512. Lohnen sich eurer meinung nach die 40 bis 50.- aufpreis für die GTX und müsste ich bei einer gtx das system irgendwo anpassen? Verbraucht wohl etwas mehr strom, netzteil müsste trotzdem langen oder?

Zuletzt bearbeitet:
NT würde trotzdem locker reichen. Ich würde ja die GTS nehmen, da die Auflösung eines 22" gar nicht so hoch ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh