Mein PC ist zu langsam!

howhigh

Enthusiast
Hallo,

mein PC ist nur ca. 2 1/2 Jahre alt.

Verbaute Komponenten:

• Mainboard: Asus M2N
  • CPU: AMD X2 6000+
  • RAM: 4 GB DDR2
  • Festplatte: Samsung Spinpoint x??x 250 GB

so das war glaub ich das wichtigste was zur Performance beitragen kann.

Nun, ich hab meinen PC vor ca. 2-3 Wochen neu aufgesetzt, sprich WIN XP Prof neu installiert und dabei natürlich die Festplatte formatiert (schnell Formatierung). Das System ist daher eigentlich noch garnicht voll gemüllt wie es sonst vorkommt.

Sprich es sind Standart Programme drauf:

WinAmp, Nero, MSN, CS 1.6, Firefox, Skype,... und ObjectDock ist unteranderem auch dabei.

Die neusten Chipsatztreiber wurden von der ASUS Seite runtergeladen.

Nun braucht mein Rechner aber ewig (bis zu 10sek) um z.B. Firefox zu öffnen.
Auch Office Outlook brauch ewig. Und der rechner hört sich so an, als würde er sich zu tode rechnen, so arbeitet er. Heute konnte ich nicht mal ne Audio CD brennen, weil der Lesepuffer ganz runter ging und das System dann einfach hängen geblieben ist.

Das nervt mich einfach alles. Wenn ich Firefox aufrufe, soll es halt sofort aufgehen, genau wie andere Programme auch.

Was ist würdet Ihr mir raten? Nochmal neu aufsetzten? Andere Festplatte? Komplett neues System?

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sys sollte schnell genug sein.
Nochmal neu aufsetzen und eine normale formatierung versuchen (keine schnelle).
Wenn das nicht hilft, mal ram in den anderen beiden bänken testen und einzeln nachher auch noch.

Macht die Festplatte andere Geräusche als früher?

Sys sollte schnell genug sein.
Nochmal neu aufsetzen und eine normale formatierung versuchen (keine schnelle).
Wenn das nicht hilft, mal ram in den anderen beiden bänken testen und einzeln nachher auch noch.

Macht die Festplatte andere Geräusche als früher?

Rambänke sind komplett belegt 4x 1GB

Festplatte macht keine anderen Geräusche, rechnet halt nur extrem hörbar!

Setz nochmal auf, wenn das sys hörbarer rechnet, machen die hdds aber andere geräusche als früher :d.
Nimm mal 2gb raus und teste das sys mit 2gb ram und eben einzeln.<--das würd ich vorher machen

ok. werde ich morgen mal versuchen!

danke und ich meld mich dann wieder was rauskam!

Ob man die Platte schnell oder normal formatiert ist für dieses Problem irrelevant.

Es ist schon seltsam dass die Platte so sehr am Laden ist, als sei irgend ein Puffer oder so nicht aktiv sondern die Platte arbeitet ohne Beschleunigung.

Von der CPU, Ram und der Platte her sollte das problemlos innerhalb von 1-2 Sekunden angehen.

Naja ich hatte mal ein HDD die erst wieder schneller lief als ich sie gründlich formatierte (kann aber auch zufall gewesen sein, dass sie nachher wieder normal ging)

Ob man die Platte schnell oder normal formatiert ist für dieses Problem irrelevant.

Absolut nicht irrelevant!
Gahmuret hat vollkommen recht mit seinem Rat. Habe dies schon mehrfach miterlebt..

Es gibt anscheinend immer noch restdaten, die das System verlangsamen! Besonders auffällig wenn die Platte schon sehr lang nicht mehr formatiert wurde, und immer wieder Daten hinzukamen und wieder entfernt wurden.

Ich bin mir ziemlich sicher, das der Rechner nach neuaufsetzen schneller laufen wird!

Absolut nicht irrelevant!
Gahmuret hat vollkommen recht mit seinem Rat. Habe dies schon mehrfach miterlebt..
Halte ich für ein Gerücht. Wenns um ne low-level formatierung geht ok, aber nur normal vs. quickformat ... das ist egal.

ciao

Alex

Hast du zufällig TrueCrypt installiert oder ein anderes Programm, das die Auslagerungsdatei standardmäßig deaktiviert. Dadurch gibt es auch manchmal grausige Probleme.

ajo.. 320er samsung F1 verwenden. 40€. ahci im bios anmachen, windows mit dem sata-treiber versehen. ab gehts. 130MB/sek ist sicherlich mehr als du jetzt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh