Mein Pc ist ZUUUUUUU laut

captain_jack

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
944
Hi
mein pc ist zu laut
(ne wakü ist mir leider zu teuer)

ich möchte meinen xp 3200+
nforce2(vom msi k7nl delta-il)
6800gt(asus v9999gt)
kühlen

da ich keine mounting holes hab möcht ich mir den titan vanessa l
holen(papst drauf)
bei der nb kann ich mich nicht zwischen dem Zalman ZM-NB47 J
und dem Revoltec Chipset Freezer - (rot)
entscheiden habt ihr mit denen erfahrung(temps montage etc?)
für meine graka solls der Zalman VF700-CU
sein


als steuerung möcht ich mir nen aerocool gatewatch holen

für die festplatte ne scythe silentbox


Habt ihr irgendwelche verbesserungsvorschläge ???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
passt der titan über den zalman oder müsste ich da was abschneiden??
 
jo ,, kein vanessa sondern nen Sonic Tower wenn der Passt ... NB , nen zalman und Graka nen Zalman ..
 
hab keine mounting holes

also kann ich die oben gennanten cpu kühler nit nehmen

ok dan mach ich es mit den zalmännern
ne andere frage:
welche dämmatten sind denn gut???
 
dämmatten bringen garnix, wenn deine Lüfter zu laut sind. Sie entdröhnen nur. Da kann ich dir die MXM Bitumenmatten vom conrad empfehlen ;)
 
hab 4412 f2/gll
von papst sind schön leise

würden die dämmattten dann noch was bringen oder sind die lüfter zu leise zum dämmen
 
also auf jeden fall erstmal was an der graka machen. mein kumpel hat die. voll die turbine.
 
nimm mal den edit-button.

:btt:
ja, der sollte zeimlich unhörbar sein. aber der motor brummt glaub ich ein wenig., evtl mal 7V probieren.
 
ok bringt denn da ne gehäuse dämmung noch was??
(ich hätte dann 1papst 4412 f2/gll in der front auf der cpu
und einen hinten und dann noch den graka kühler des zalman auf 7volt)
 
Zuletzt bearbeitet:
dämmung filtert nur pfeifende töne etwas heraus, verschlechtert aber die wärmeabgabe enorm. ich würds nicht machen. wenn du ein silentsys hast, dann kannste drauf verzichten.
 
ok
sonst brauch ich eigentlich nix mehr oder fällt euch noch was ein ???
cpu titan
graka zalma
nb zalman
festplatte scythe silentbox
ls aerocool gatewatch


hmm wie kann ich denn im notfall den zalman etwas stutzen??
( ich glaub nit das der unter den titan passt)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen nimm einen CPUkühler, der sich bewährt hat (CNPS7000/7700;Freezer; XP-120...).

oder du spielst das versuchskaninchen und schreibst deine erfahrungen.
 
hab doch schon 2mal gesagt das ich keine mounting holes hab deswegen passen die zalmänner,freezer,xp 120 nit
 
@Max0505

Für den Sockel A gibt es weder den Freezer noch den XP120.

@ captain_jack

Ich kann dir den HT-101 oder GT-1000 (der ist sogar noch deutlich besser als der HT-101, siehe www.dirkvader.de) von Aerocool empfehlen, der Si-97 von Thermalright ist allerdings auch nicht schlecht und vorallem sehr leicht.
 
Also ich bin mit der Kühlperformance des HT-101@leise bei meinem übertakteten xp-m nicht so zufrieden... Besser als der Zalman allemal. Der Vanessa L ist halt frei drehbar...

Schade das du die zwei noch nicht direkt gegeneinander getestet hast, Jockel;) Ich hoffe das kommt bald;)

Ich habe mir ein größeres Case und den Sonic Tower bestellt ;)

lg
toao2001
 
@ toao

der Vanessa L-Type kommt sofort dran, wenn ich eine neue Backplatte hab, bei der das Gewinde früher anfängt. Den HT-101 hab ich ja leider nicht für den direkten Vergleich. :(

Mit dem Sonic Tower wirst du sehr zufrieden sein! ;)
 
Hitman47 schrieb:
Nein. Die Schwerschichtmatte (meist Bitumen) ist für die Entdröhnung bzw. Vibrationsdämmung zuständig und die Schaumstoffmatten mit Noppen oder Waben (meist PUR) für die Luftschallabsorbation.
Wenn man ordentliche Fabrikate und nicht all zu dünne Schichten (unter 10mm) fährt, bringt es schon was. Natürlich sollte man von der recht beschränkten einsatzbaren Schichtdicke im PC-Gehäuse keine Wunder erwarten. Meist ist es auch sinnvoll mehrer unterschiedliche Strukturen bzw. Dämmatten für die Luftschallabsorbation einzusetzen.
Die Temperatur steigt auch bei "richtiger Anwendung" nicht im besonderen Maße an.
aber günstiger und weniger aufwand wäre ein "ein lüfter PC"

mfg
werner
 
für deine Sockel A gibt es von Thermalright den SI-97 oder SP-97. Sind ähnlich den XP-90. Guck sie dir mal an.
P:S: wen es interessiert, es gibt jetzt ein Press Release bei TR zum XP-90C in Kupferversion.
 
thx

ich will nen freezer aber trotzdem mal den tt-tower mal checken. schize schizophrenie.
was soll ich tun???
 
toao2001 schrieb:
Der Vanessa L ist halt frei drehbar...

Ist der komplett frei drehbar? Also natürlich nich stufenlos, aber kann ich den zb auch so betreiben, dass der Kühler auf der rechten Seite sitzt (wenn man von oben draufguckt mein ich) ?
 
würd ich auch gern wissen
die vorgeschlagenen lüfter passen aber nit auf mein board
und verwirbeln di eluft
 
Jockel hat ihn, kann ihn aber wegen fehlender Backplate noch nicht testen...

Titan schrieb in einer Email, das er frei drehbar ist! Aufgrund der 4 Schrauben mit denen er auf der Halteklammer fixiert ist, nehme ich an, das er zumindest in alle 4 Himmelsrichtungen montiert werden kann (90° weise...). Allerdings sollte er mit etwas Geschick eben auch komplett frei justierbar sein... zumindest lässt die Konstruktion (und die email) das schwer vermuten... (habe auch Seitens der Reviewer nichts gegenteiliges gehört!)
Bei mir (YY-5601+AN7) ist aber nicht genug Platz den Küko für mein Vorhaben vernünftig auszurichten. Da fehlt schlicht der Platz über dem Mobo...
Ich versuche es deshalb mit dem neuen CS-601 und dem Sonic Tower... Sollte die Tage kommen...

Ihr könnt ja mal eine Schablone mit den Ausmassen ausschneiden, und versuchen ob/wie der Vanessa passen könnte...

lg
toao2001
 
also für meine Zwecke hört sich das schonmal ganz vielversprechend an, danke für die info.

Hab das halt so vor, dass der Lüfter frische Luft von vorne ranzieht, während die warme Luft nach hinten (durch Gehäuselüfter) und nach oben (durch Netzteillüfter) abgezogen wird.
Da ich mir nen Chieftec Bigtower (DA-Serie) mit Seitenteil holen werde, bietet sich nach links auch noch 'n Weg an, aber da muss ich noch ausprobieren, ob es da günstiger ist, wenn der zieht oder wenn der bläst. Würd vermuten, dass Luftzufuhr besser ist, da die Luft von vorne ja bis dahin doch schon n erwärmt wurde.
Dachte auch erst, dass das sowieso möglich ist, aber hab Bilder vom S-Type gesehen, in denen der Lüfter unten war (direkt an der Graka) :stupid:
Und in nem Review stand, dass man den nur um 180° drehen könnte (bei Sockel A sogar gar nicht). Aber das war halt auf den S-Type bezogen, und der hat ja noch ne andere Konstruktion. Und man kann den Lüfter ja nich einfach an die Seite hängen, weil die Abmessungen nich quadratisch sind :wall: (so wirken die Bilder zumindest)

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Kühler auf den ASUS A8N Boards bzw den DFI NF4 Lanparty? egal welche Ausführung jeweils.
Also was den Platz betrifft und so. Bleibt da noch Platz für nen andern Chipsatzkühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh