Mein Pc ist ZUUUUUUU laut

Nimm doch das Zalmanimitat von Cooltek. Soll 1-2 Grad schlechter sein, sich dafür aber mit den Halteklammern befestigen lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir deucht, das ist falsch rübergekommen, da ich das doch etwas missverständlich ausgedrückt hab. :p

Hab zwar jetzt nen Sockel A, aber die gute Vanessa wollte ich dann für nen 939er engagieren (Venice oder Winchester). Das mit dem Sockel stand so in nem Review, deswegen hab ich das mal dazugeschrieben.

Aber wenn ich mir dieses Bild anschaue, würd ich doch stark vermuten, dass da durch die CPU-Halterung keine Grenzen gesetzt sind, sondern nur durch die Schrauben (also "nur" 90° Schritte), während beim Sockel A ja die Sockelform (Kante) die Richtung vorgibt.

Wäre aber vielleicht trotzdem ganz gut, wenn Jockel da mal nen Praxisbericht bereitstellen könnte, bitte :hail: :p
 
@covah

die schelle an denen die schrauben sind, ist lösbar und darüber der kühler freidrehbar, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schelle ist zwar frei drehbar, aber um die Schrauben dann zu befestigen, muss man irgend einen Schraubendreher haben, der dann sehr klein und um 90° gewinkelt ist. Man muss dann also zwischen erster Lamelle und den Schrauben rumfummeln - und das wird schön schwer. Auf die normale Art und Weise ist das Teil also nur immer um 90° drehbar.

Ich habe das Teil jetzt per P4 Halterung festgemacht, weil ich auch ein Retentionmodul vom Thermaltake fanless 103 habe und das halt auch die P4 Halterung unterstützt. Demnach habe ich den Vanessa einfach per P4 Halterung befestigt. Funktioniert wunderbar, allerdings muss man den Lüfter etwas nach oben versetzen, wenn man den Kühler so dreht, dass der Lüfter über den Befestigungsklammern liegt - sonst stößt dieser dort an.

Von der Performance kommt er in meinem Silentsystem nicht an den Sonic Tower mit Lüfter zwischen den beiden Kühltürmen heran. Den Aerocool GT-1000 (der bei mir etwas gehandicapt ist, da er etwas doof sitzt -> saugt warme Luft von der passiven GraKa und bläst diese gegen das passive NT) schlägt er allerdings doch schon etwas deutlicher - den XP120 sowieso, der sogar hinter den GT-1000 fällt.

Passiv ist der Vanessa L-Type auch nicht zu verachten, da er bei 1800MHz und 1,024V 43°C warm wird unter Volllast. Der Sonic Tower dagegen wird bei 2400MHz und 1,4V gerade mal 57°C warm - mal sehen wie warm der Vanessa bei dem Takt wird.

Werde jetzt den Vanessa nur noch mit langsameren Lüftern testen und dann gibt es bald einen Bericht zu lesen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
coole Sache, danke

Verdammt, jetzt steh ich zwischen Vanessa und dem Tower :p
Naja, muss wohl bis zur Bestellung noch n paar Reviews schmökern.
 
ich hab für die Festplatte ein Cooldrive 6, das ding entkoppelt und kühlt und hat 4 Temp fühler und 3 Fan Anschlüsse die sich dann per software oder an der Front steuern lassen - das vereinfachts vielleicht weil du damit mehrere Fliegen mit einer Klappe schlägst
 
also

dank an alle und besonders an jockel für den test freu mich auf die silent werte;
das mit dem nachbauen ist ne gute idee;
Weiß irgendwer wie ich kühler zerschneide(ich glaube nit das de nb 47 j unter den titan passt)
 
Mit'm dremel ist der Kühler sehr schnell bearbeitet.

Ich würde allerdings eher zum Coolermaster Chipsatzkühler greifen. Die Befestigungsklammern sind stabiler und auch die Federn an den Plastikstiften deutlich fester, damit überhaupt ein Druck auf dem Kühler sitzt.
 
Ja genau, den hab ich auch! ;)

gallery_974_55_37097.jpg
 
ok danke vlt passt der sogar unter den titan(der ist 30mm hoch der nb-kühler 32 vlt +2mm sockel(beim titan) dann müsste ich auch nix mehr dremeln)
hasst du schon silent werte??
 
Mit dem Yate Loon D12SL @ 5V (650 bis 700 U/min) erreichen die Kühler folgende Werte... (bei A64 2800+ @ 2500MHz @ 1,62V)

Thermalright XP120 61°C
TT Sonic Tower 53°C
Titan Vanessa L-Type 56°C

Passiv habe ich beim Vanessa folgende Werte erreicht.

1800MHz @ 1,3V = 44°C
2000MHz @ 1,4V = 48°C
2200MHz @ 1,5V = 57°C
2400MHz @ 1,6V = bisher 67°C

Alle Werte im Sys aus meiner Signatur erreicht.

Ich hoffe die geben ausreichend Auskunft... ein richtigen Test mit Bildern und Text folgt! ;)
 
thx
könntest du vlt noch gaaanz kurz die watt angabe hinzu schreiben?
 
Naja, ein A64 2800+ hat 89W TDP, aber real verbraucht er nur rund 50W, wenn überhaupt. TDP sollte man nicht mit der Verlustleistung gleich setzen, denn ein FX-55 hat auch eine TDP von 89W und dieser hat einen deutlichen höheren Takt und der wird wohl dann auch die 89W verbrauchen.

Wenn man so wie eigentlich alle die 89W TDP annimmt, dann sind 2400MHz @ 1,6V 135W.
 
ahja
ok hab nix verstanden aber trotzdem danke ;)

schätz mal das mein xp 3200+ ungefähr auf dem niveau eines 64 2800+ @2400 liegt
 
In dem Dreh könnte das ggf stimmen. Aber du wirst ja dann sehen, ob du den Lüfter weglassen kannst oder nicht. Ich verkaufe meinen Vanessa in nächster Zeit (in einer oder zwei Wochen - nur falls du Interesse hast! ;))
 
Jockel, das mit der Schelle will mir nicht so ganz in den Kopf...

Die Schelle lässt sich doch frei an der Pipe drehen, oder?
Wenn ich die Schelle drehen kann, und den Küko auch, kann ich doch beide so justieren, das ich von oben wieder mit dem mitgelieferten Schraubenzieher das ganze in jeder gewünschten Position befestigen kann? Oder nicht?

lg
toao2001
 
das mit der tdp kommt daher, das AMD nur eine tdp für eine prozessor-reihe angibt.
zum vanessa L:
ich hab das bisher uch immer so wie toao vertsnden und auch auf den bildern so gesehen.
 
Die Schelle kannst du frei justieren, allerdings kannst du die Schrauben dann nicht mehr mit dem langen mitgelieferten Schraubendreher festmachen. Da musst du dann halt ein wenig fummeln. Im Kühler sind nämlich 4 Löcher und dort steckst du normalerweise den Schraubendreher durch und zieht die vier kleinen Schrauben mit der Platte auf der CPU fest. Wenn der Kühler nun aber gedreht ist, kannst du das nicht mehr machen, da die Löcher nicht über den Schrauben sind. ;)

Das geht dann nur mit gewinkelten Schraubendreher oder so, falls jemand sowas hat bzw wenn es sowas überhaupt geben sollte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh