Die Schelle ist zwar frei drehbar, aber um die Schrauben dann zu befestigen, muss man irgend einen Schraubendreher haben, der dann sehr klein und um 90° gewinkelt ist. Man muss dann also zwischen erster Lamelle und den Schrauben rumfummeln - und das wird schön schwer. Auf die normale Art und Weise ist das Teil also nur immer um 90° drehbar.
Ich habe das Teil jetzt per P4 Halterung festgemacht, weil ich auch ein Retentionmodul vom Thermaltake fanless 103 habe und das halt auch die P4 Halterung unterstützt. Demnach habe ich den Vanessa einfach per P4 Halterung befestigt. Funktioniert wunderbar, allerdings muss man den Lüfter etwas nach oben versetzen, wenn man den Kühler so dreht, dass der Lüfter über den Befestigungsklammern liegt - sonst stößt dieser dort an.
Von der Performance kommt er in meinem Silentsystem nicht an den Sonic Tower mit Lüfter zwischen den beiden Kühltürmen heran. Den Aerocool GT-1000 (der bei mir etwas gehandicapt ist, da er etwas doof sitzt -> saugt warme Luft von der passiven GraKa und bläst diese gegen das passive NT) schlägt er allerdings doch schon etwas deutlicher - den XP120 sowieso, der sogar hinter den GT-1000 fällt.
Passiv ist der Vanessa L-Type auch nicht zu verachten, da er bei 1800MHz und 1,024V 43°C warm wird unter Volllast. Der Sonic Tower dagegen wird bei 2400MHz und 1,4V gerade mal 57°C warm - mal sehen wie warm der Vanessa bei dem Takt wird.
Werde jetzt den Vanessa nur noch mit langsameren Lüftern testen und dann gibt es bald einen Bericht zu lesen!