Mein pc OC

Maffonico

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2023
Beiträge
9
Hallo Ich habe mir vor einer woche einen pc zusammengebastelt.

MB: ASROCK Z790 PRO RS
CPU: INTEL I5 13600K Wassergekühlt mit einem EKWB Sockel
GPU: 4080 ZOTAC AMP EXTREME AIRO Wassergekühlt mit einem EKWB Block
RAM: DDR 5 Corsair Vengence
Be Quite 850W Gold PSU
EK coolstream xe 360 triple radiator
EK qunatum kinetic flt 240 reservoir mit pumpe.

Wasserkreislauf: Reservoir-CPU-GPU-RADIATOR


jetzt meine fragen:
-da mein cpu momentan auf 5088 MHZ kann ich den OC? wen ja wie? kenn mich nicht gut aus mit Intel CPU und auch nicht mit dem ASROCK BIOS.

-wen ich fortnite spiele und die einstellung auf episch einstelle mit 144fps begrenzung schiesst die GPU auf 85°C ist das normal? RL und andere spiele laufen auf 40-50°......

Danke euch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum willst du die CPU übertakten ?
Was für ein Gehäuse hast du ?

Wieviel Auslastung hast du bei den anderen Spielen das diese mit 40-50 Grad laufen
Wie ist die Auslastung bei Fortnite mit den 85 Grad
Welche Auflösung haben die Spiele
Mal Furmark / Bench mit der Grafikkarte gemacht ?
Falls ja wie waren die Temps dort

Wundert mich eigentlich mit den 85 Grad obwohl dein Model ein Powerlimit von 140% hat könnte das sogar hinhauen mit den 85 Grad
Könntest ein Powerlimit bei der Grafikkarte auf 70% stellen und testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi danke für deine Antwort.
Cpu will ich übertakten um quasi das max rauszuholen.
gehäuse habe ich einen TT Level 20 HT.

Bei anderen spielen ist sie ca mit 30-40% ausgelastet und auflösung ist immer 3440x1440.
bei fortnite ist die auslastung bei 70-90%.

user/3dbench gemacht dort waren die temps von idle 32°-87° auf max lastung.
 
Hi danke für deine Antwort.
Cpu will ich übertakten um quasi das max rauszuholen.
gehäuse habe ich einen TT Level 20 HT.

Bei anderen spielen ist sie ca mit 30-40% ausgelastet und auflösung ist immer 3440x1440.
bei fortnite ist die auslastung bei 70-90%.

user/3dbench gemacht dort waren die temps von idle 32°-87° auf max lastung.

Denke nicht, dass OC hier lohnt. Wenn die CPU mit offenen PT läuft, geht die schon an die Grenze.

Sinniger wäre vermutlich UV, wenn es um die Effizienz geht.
 
Nur kurz um sicherzugehen:

Du möchtest die CPU übertakten und zusammen mit der Grafikkarte wasserkühlen mit EINEM 360er-Radiator?
 
ehm ja. ist ein xe radiator also der dickste von EK. meinst du das reicht nicht oder was? ek verkauft das als genügend für OC systeme
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hatt 370ml kapazität
 
ja die lüfter laufen auf max das ist mir ehrlich gesagt egal...
 
Denke du könntest mit der Wasserkühlung auf den P-Cores 5,5ghz und E-Cores 4,1 erreichen bei ~90 Grad.
Also viel geht da nicht und ob es sich in einem Case lohnt wo die Grafikkarte schon 87 Grad macht...

Man könnte auch schauen ob sich die E-Cores deaktivieren lassen und dann nur die P-Cores oc`en
Wie schaut den die Temp an der CPU aus
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich glaube kaum das es am case liegt.
ist das eig normal das die gpu eine 4080 bei spiele wie planet coaster,fortnite,RDR2 auf max einstellung 90-98% ausgelastet ist?
die temps sind 85-88°


die CPU hatt Temps von idle 28°-68° beim gaming
 
naja ich glaube kaum das es am case liegt.
Dann mach mal die Seitenwand ab , wenn möglich pack mal einen Ventialtor vor dem Case das der reinpustet und teste wie sich die Temp verhalten.

Dein Temps so sind im Rahmen für eine Wasserkühlung zwar sehr schlecht aber mehr kann man mit einen Radi halt auch nicht erwarten.

Für weitere OC intressen must du definintive die Temps runter bringen.
 
falls ich einen 2 radiator kaufen würde, würde es sinn machen eine 2er zu kaufen? oder auch einen 3er? pumpe müsste dann eine grössere gekauft werden?
 
Beantworte erstmal die Frage nach dem Gehäuse (und was du an Lüftern verbaut hast), in einen miesen Gehäuse kannst du auch x Radiatoren einbauen ohne das wirklich was hilft.
 
an lüfter habe ich im case selbst zwei ek vardar 140mm einer der vorne luft zieht einer der hinten luft zieht.
 
naja ich glaube kaum das es am case liegt.
ist das eig normal das die gpu eine 4080 bei spiele wie planet coaster,fortnite,RDR2 auf max einstellung 90-98% ausgelastet ist?
die temps sind 85-88°
Das nennt sich GPU-Limit und heißt einfach, dass deine GPU bei dieser Auflösung und diesen Einstellungen nicht mehr FPS schafft.

Das heißt übrigens auch im Umkehrschluss, dass dir in allen solchen Spielen (wieder: in der Auflösung und den Grafiksettings) ein OC deiner CPU rein gar nichts (an FPS) bringt, sondern nur dein Hitzeproblem weiter verschlechtern wird.
 
alles klar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

würde es sinn machen cpu und gpu UV? wen ja wie geht das?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh