Mein PC schaltet sich nicht mehr nach übertaktung

oviooo

Neuling
Hallo!
Also ich wollte vorher einfach mehr fps in einem Spiel bekommen. Deswegen wollte ich mein CPU ein bisschen übertakten. Ich habe gesehen, dass es ein gutes Programm von AMD gibt AMD ryzen master und habe gelesen, dass der Gamemode nützlich und sicher sein sollte, also dachte ich, ok, ich werde es versuchen, ich habe den Gamemode aktiviert und meinen PC neu gestartet.
Nachdem sehe ich dass mein PC nicht mehr startet. Wenn ich den Schalter drücke, geht der PC (Lichter, Kühler usw.) halbe Sekunde lang an und stoppt dann.
Jetzt habe ich versucht, das BIOS mit dem CMOS und dem Entfernen der Batterie zurückzusetzen, aber beide funktionierten nicht (nachdem ich den Stromkabel an den PC, nach dem Entfernen der Batterie, angeschlossen habe ging es direkt für ca. 9 Sekunden weiter. Doch leider gab es am Ende immer noch den gleichen Problem). Ich habe wirklich alles mit dem Zurücksetzen von BIOS versucht und es hat nicht funktioniert. Ich habe sogar die RTC-Batterie für 15 Stunden entfernt ....
Ich habe meinen PC bei Mediamarkt gekauft (habe ihn nicht selbst gebaut), deshalb habe ich ein billiges Mainboard von HP.
Außerdem POST funktioniert auch nicht, es geht etwa eine halbe Sekunde lang, dann geht pc aus. Ich habe weder einen Ton gehört noch einen Text noch Blinker gesehen.

Ich weiß, dass wenn ich Arbeitsspeicher entferne, es nicht nach einer halben Sekunde ausgeht, sondern für ungefähr 9 Sekunden läuft, dann ausgeht und so weiter und es postet auch, dass RAM fehlt (dasselbe gilt zum Beispiel, wenn ich kein Netzkabel für CPU anschliesse)

Meine PC-Spezifikationen:
Amd ryzen 5 2400g
GTX 1060
Motherboard Sunflower (AM4) 17516-1
Internes 310W Netzteil
16GB RAM DDR4 2666MHz

Bitte, ich brauche hilfe :( :-. Was sollte ich jetzt tun? Irgendwelche Ideen?

Und wenn wirklich niemand weiß, was ich tun kann, welche Hardware soll ich ersetzen? Mainboard zu ersetzen wäre genug? oder auch CPU? bzw. vielleicht mit besseren Netzteil probieren?

Zuletzt bearbeitet:
Drück mal ESC wenn der PC sich anschaltet. Danach F2 und dann System Tests auswählen. Und dann Fast Test.

Wenn er ohne Ram mit den 9 Sekunden startet, kommst Du nicht ins Bios?

Schon mal nur einen RAM-Riegel probiert?

gruß
hostile
Ja, beide einzeln, geht auch nicht

Drück mal ESC wenn der PC sich anschaltet. Danach F2 und dann System Tests auswählen. Und dann Fast Test.

Wenn er ohne Ram mit den 9 Sekunden startet, kommst Du nicht ins Bios?
Nein komme ich nicht, da er ohne RAM diese 10 sekunden lauft nur um wahrscheinlich zu posten, dass keine ram gibts. Dann schaltet er sich aus.

Figure : Clear CMOS jumper in the default position

Den Jumper für 10 Sekunden nach rechts stecken und dann wieder zurück.

Die Kiste muß dabei natürlich stromlos sein.

Wenn das nicht hilft ist da normalerweise Netzteil oder Mainboard hin und beides ist absolut propietärer Scheiß und bekommst du natürlich in keinem PC-Laden!

P.S.

Die GTX 1060 mindestens testweise entfernen ist da noch ne Option.

Die CPU hat natürlich ne iGPU integriert und das Board hat 2 Videoausgänge.

Wenns dann läuft ist normalerweise das Netzteil oder die GTX 1060 hin.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe schon die ganze Zeit, ohne meine GTX 1060 probiert.
Mit CMOS habe ich auch wie gesagt probiert und ging nichts, hat nicht geklappt. Auch mit Batterie rausmachen für mehrere Stunden oder so, immer noch das Gleiche. Also muss ich dann neues Netzteil probieren, oder neues Mainboard probieren? Aber wenn ich PC ohne RAM anschalte dann postet er Normal, und lauft so für 9 sekunden, heisst dass nicht das Mainboard eig ok ist?

Sollte ich noch vielleicht neue RTC Batterie kaufen? Oder es ist sicher nicht deswegen?

Zuletzt bearbeitet:

"Aber wenn ich PC ohne RAM anschalte dann postet er Normal"

Ist natürlich dummes Zeug...

Die verbaute HDD/SSD abstecken ist da noch ne kleine Chance, ne defekte HDD/SSD kann da manchmal auch die Ursache sein.

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Ist da auch noch ne Option und wie schon gesagt bekommst du da ein neues Netzteil oder Mainboard nur sehr sehr schwierig bis eher überhaupt nicht und wenn nur zu Mondpreisen!

Wenn die genannten Sachen nicht zum Erfolg führen würde Ich da immer ein neues Gehäuse, Netzteil und Mainboard kaufen und CPU, RAM, GTX 1060 und HDD/SSD umbauen.

P.S.

Am unwahrscheinlichsten ist da ne defekte CPU, aber auch nicht ganz auszuschließen.

Da muß man dann schon eine der da genannten CPUs stecken und gucken.

Zuletzt bearbeitet:

"Aber wenn ich PC ohne RAM anschalte dann postet er Normal"

Ist natürlich dummes Zeug...

Die verbaute HDD/SSD abstecken ist da noch ne kleine Chance, ne defekte HDD/SSD kann da manchmal auch die Ursache sein.

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Ist da auch noch ne Option und wie schon gesagt bekommst du da ein neues Netzteil oder Mainboard nur sehr sehr schwierig bis eher überhaupt nicht und wenn nur zu Mondpreisen!

Wenn die genannten Sachen nicht zum Erfolg führen würde Ich da immer ein neues Gehäuse, Netzteil und Mainboard kaufen und CPU, RAM, GTX 1060 und HDD/SSD umbauen.

P.S.

Am unwahrscheinlichsten ist da ne defekte CPU, aber auch nicht ganz auszuschließen.

Da muß man dann schon eine der da genannten CPUs stecken und gucken.
Wie gesagt, habe mehrmals schon versucht, werde aber nochmal genau so wie du beschrieben hast versuchen, cmos zu löschen.

Ja und wenns nicht dann muss ich dann wahrscheinlich wie du gesagt hast die Mainboard,netzteil neu kaufen. Aber, die Frage kann es echt sein dass der Netzteil jest zu schwach ist und sich deshalb der PC nur fur eine Sekunde einschaltet? Es sollte ja doch langer gehen und dann vll probleme Machen-?

"Da muß man dann schon eine der da genannten CPUs stecken und gucken."
- ich kann aber doch auch neues Mainboard kaufen und dort mein altes CPU anstecken und schauen ob es geht?

1. Ein normales = Standard Netzteil oder Mainboard paßt in das HP Gehäuse definitiv nicht rein!

Zudem kann man Board und Netzteil aus der HP Kiste definitiv nicht in nem normalen = Standardgehäuse verbauen.

2. Netzteile gehen in aller Regel nicht vollständig defekt und teildefekte Netzteile machen oft solche Probs.

3. "- ich kann aber doch auch neues Mainboard kaufen und dort mein altes CPU anstecken und schauen ob es geht?"

"Wenn das nicht hilft ist da normalerweise Netzteil oder Mainboard hin und beides ist absolut propietärer Scheiß und bekommst du natürlich in keinem PC-Laden!"

"Ist da auch noch ne Option und wie schon gesagt bekommst du da ein neues Netzteil oder Mainboard nur sehr sehr schwierig bis eher überhaupt nicht und wenn nur zu Mondpreisen!"

Oder ums für wirklich jeden absolut klar zu sagen, Gehäuse, Mainboard und Netzteil aus der HP Kiste erfüllen definitiv keinen! Standard.

Lesen bildet ungemein und viel Spaß bei der Suche sagt man da, einfach nur das Board tauschen ist da definitiv nicht, da brauchst du immer identischen proprietären Scheiß wenn du kein neues Gehäuse kaufst...

Und bei nem neuen Gehäuse ist immer ein neues Mainboard und Netzteil fällig!

Außerdem würde Ich aus vielen guten Gründen da keinen müden € in "neues" proprietäres Mainboard und Netzteil investieren, aber mach was du lustig bist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe schon, aber wo ist dann das Problem. Ich kaufe dann auch eine neue Gehäuse. Und dazu dann das Mainboard und Netzteil das in dieses Gehause passt und mit nem Chipset und AM4 der fur mein CPU passt. Ich schaue dann vielleicht ob mein CPU noch funktioniert, wenn nicht dann kaufe ich vielleicht schon neues CPU. Was kann ich denn noch machen wenn bios reseten nicht funktioniert.

Ich habe aber schon was gemerkt was vielleicht noch hilft:
Nachdem ich jetzt die nochmal probiert habe bios zu resetten durch das Wegnehmen der CMOS-Batterie. Habe so eine Minute gewartet. Nachdem ich, dann das Kabel an Netzteil angesteck habe, ist der PC 10 sekunden oder so gelaufen, Lüfter und alles etc. Dann hat er sich ausgeschaltet, und beim einschalten wieder das Selbe wie davor.

Das ändert was Ich schon gesagt habe kein Stück!

Netzteil oder Mainboard (Netzteil schon ein bißchen mehr) sind da normalerweise die Fehlerursache und rausfinden kann man das nur durch tausch und guck und das ist bei der Kiste aus den schon genannten Gründen sinnfrei!

Was Ich da machen würde habe Ich dir auch schon erzählt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh