Mein PC soll überall schön werden - bunte Kabel stören -> Netzteilumbau. Hilfe!

timo82

Semiprofi
Hi,

ich hab meinen HTPC mittlerweile soweit, dass ich mir sicher bin, Hardwareseitig nichts mehr zu ändern. Was mich allerdings noch stört sind diese ganzen überflüssigen und bunten Kabel. Die überflüssigen Kabel müssen weg und die bunten müssen ihre Farbe verlieren.

Es läuft also darauf hinaus, mein Netzteil komplett neu zu verkabeln.

Da mein HTPC kein Stromfresser ist und ich kein 300W Netzteil gefudnen habe, was vollmodular ist, muss ich also selber ran.

Ich habe mir ein 300W be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) gekauft:

Hardwareluxx - Preisvergleich

Das Netzteil habe ich bereits bei 2 Bekannten vor Jahren verbaut, es läuft und ist günstig.

Natürlich fehlt den Jungs von be quiet jegliches Gefühl für schicke Farben. Die haben darin graue, gelbe, orange, weiße, schwarze, rote, rote und sogar lilane Kabel verbaut. Es sieht richtig schlimm aus. Kabelmanagement hat das Ding natürlich auch nicht. Wenigstens ist das PCB schwarz.

Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich das Netzteil öffne und die eigentliche Platine ausbaue. Ich werde ausserdem alle Kabel von der Platine ablöten und durch gleichfarbige (nach meinem Farbkonzept) ersetzen.

Die umgebaute Platien setze ich dann in ein NT-Gehäuse mit vollmodularem Kabelmanagement ein und löte die einfarbeigen Kabel auf die Platine des Kabelmanagements.

Soweit mein Plan.

Jetzt fragt ihr euch bestimmt, wo ich dabei Hilfe brauche.
Die Lötarbeiten bekomme ich ohne weiteres hin, die Platine passt auch ins andere Netzteilgehäuse...

Meine Probleme betreffen aber die Kabel, die ich jetzt bestellen muss:

Ich habe gelesen, dass die Stromkabel, die vom Netzteil zur PC Hardeware (GraKa, Mainboard, HDDs...) 18AWG haben. Das sind 0,82mm² Querschnitt.

Würdet ihr 0,75mm² oder 1mm² kaufen?

Vielleiche ist schon etwas durchgeklungen, dass ich es gerne einheitlich habe.
Spricht etwas dagegen, die dünneren Kabel innerhalb des Netzteiles (grau (PWR_OK), blau (-12V)und braun (sense) sind z.B. dünner, ich weiß aber nicht, wie dünn genau) auch im gleichen Querschnitt, wie die anderen zu machen? Dicker schadet ja eigentlich nicht, oder?

Als letztes stören noch die Kabel, die vom Kaltgerätestecker zum Schalter und zur Platine gehen. Die haben auch andere Farben (blau, braun, schwarz, weiß und grün/gelb. Brr).
Welchen Querschnitt sollte ich da nehmen?

Über die Gefahren bin ich mir bewusst. Ich baue kein Netzteil auseinander, welches ich gerade vom Strom getrennt habe.

Weiter bin ich mittlerweile gut ausgestattet, habe die Belegung protokolliert und bin sicher, dass ich das ordentlich durchziehe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh