Mein PC startet geht aber gleich wieder aus

Ich habe meinen PC heute eingeschalten er funktionierte für ca. 5 min. problem los, doch dann stürzte er plötzlich ab.
Jetzt geht er an, die lufter drehen sich aber es kommt kein bild nach ca. 10 sec. schaltet er sich wieder ab.
weis jemand woher das problem kommt?

Liebe grüße

Elektronik-freak

Keine Ahnung? Akku leer?

Woher soll irgendjemand wissen, was da bei dir das Problem sein könnte, wenn du überhaupt keine Infos lieferst, z.B. was das für ein PC ist, was da für Komponenten drinstecken, ob du ihn selbst zusammengebaut hast... ob bei den 5 Minuten die er schonmal lief überhaupt ein Bild auf den Monitor kam...

In dem PC ist verbaut:

Mainboard: ASUS X99 Deluxe
Graphikkarte: Sapphire Radeon R9 390 8GB
Prozessor: Intel i7 3,4 GHz
wlan karte: tp-link Archer T4E
Samsung SSD 1TB
2 DVD Laufwerke
16 GB DDR4 RAM
1x 8GB SK kynix KOREA 1Rx8 PC4
1x 8GB 1Rx8 PC4
Netzteil. COOLER MASTER GX 650W

Der PC ist selbst gebaut Bei der Hardware ist alles gebraucht Gekauft Ich habe den PC im September zusammengebaut.
Ich hatte seit Anfang an Probleme mit den USB-Anschlüssen,
er erkannte manchmal bestimmte USB-Geräte nicht, sonst lief alles einwandfrei

Mal im Geräte Manager nach unbekannter Hardware gesucht?
Wird dir zwar jetzt nicht helfen, aber falls er dann doch wieder gehen sollte.

Das Netzteil listet du übrigens nicht auf, wird aber auch schon 10 Jahre auf den Buckel haben und wenn das nen China Böller ist, kann das durchaus Schrott sein.

Mal im Geräte Manager nach unbekannter Hardware gesucht?
Wird dir zwar jetzt nicht helfen, aber falls er dann doch wieder gehen sollte.

Das Netzteil listet du übrigens nicht auf, wird aber auch schon 10 Jahre auf den Buckel haben und wenn das nen China Böller ist, kann das durchaus Schrott sein.
Ja aber ich wuste nicht was das für ein gerät ist, deswegen habe ich nichts dran verändert.

Nullmethode:
Alles ausbauen bis auf Netzteil CPU Mainbord.
Das Board sollte sich über fehlenden RAM beschweren. Entweder mit LED oder einem beeper.

Dann RAM rein schauen ob du ins BIOS kommst.

Dann SSD dazu schauen ob du ins Windows kommst. und oder die SSD im BIOS erkannt wird.

Dann Grafikkarte rein schauen ob furmark läuft.

Und dann halt schauen wo es nicht weiter geht, dann bekommst du starke Indizien wo was los ist bzw nicht funktioniert.

Wenn du ohne RAM keinen beep und keine LED bekommst ist es zu 99% das Board oder Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Nullmethode:
Alles ausbauen bis auf Netzteil CPU Mainbord.
Das Board sollte sich über fehlenden RAM beschweren. Entweder mit LED oder einem beeper.

Dann RAM rein schauen ob du ins BIOS kommst.

Dann SSD dazu schauen ob du ins Windows kommst. und oder die SSD im BIOS erkannt wird.

Dann Grafikkarte rein schauen ob furmark läuft.

Und dann halt schauen wo es nicht weiter geht, dann weißt du was los ist.

Wenn du ohne RAM keinen beep und keine LED bekommst ist es zu 99% das Board.
Die LED vorne bei dem Einschaltknopf und Lüfter funktionieren schon wen man ihn einschaltet bis er sich nach ca. 10 sec wieder abschaltet.
Alles andere funktioniert nicht, macht das einen unterschied?
Zusätzlich habe ich das problem das mein Mainboard keinen Anschluss für einen monitor besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich habe ich das problem das mein Mainboard keinen Anschluss für einen monitor besitzt.
Du kannst halt nur den Monitor an der Grafikkarte anschließen
Beim einschalten von den 10 sekunden bekommt der Monitor ein Signal bzw Bild für das Bios ?
Falls du ins Bios kommst wie ist die CPU Temperatur im Bios ?
Startet der PC mit nur einem RAM Riegel?

Möglich wäre das die cpu, netzzteil oder mainboard defekt ist ohne ersatzteile wird es schwierig die Quelle zu finden
ansonsten mit dem Netzteil anfangen oder alles wieder ausbauen, verkaufen und neu zusammenstellen

Was hast du den für die ganzen Teile bezahlt ?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst halt nur den Monitor an der Grafikkarte anschließen
Beim einschalten von den 10 sekunden bekommt der Monitor ein Signal bzw Bild für das Bios ?
Falls du ins Bios kommst wie ist die CPU Temperatur im Bios ?
Startet der PC mit nur einem RAM Riegel?

Möglich wäre das die cpu, netzzteil oder mainboard defekt ist ohne ersatzteile wird es schwierig die Quelle zu finden
ansonsten mit dem Netzteil anfangen oder alles wieder ausbauen, verkaufen und neu zusammenstellen

Was hast du den für die ganzen Teile bezahlt ?
Ich habe versucht den PC ohne RAM und Mit RAM einzuschalten trotzdem passiert das gleiche.
Kanst du mir sagen was das was auf dem display angezeigt wird bedeutet und warum er piepst?
Siehe Video:

Anhänge

• 1000009686[1].jpg
    1000009686[1].jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 48
Er sagt dir was faslch läuft.
Einfach mach den Fehlercode und die Piepzeichen im Handbuch nachschlagen.
Piepcodes unterscheiden man in kurz und lang und in der Anzahl.

Eine Google Suche nach Asus X99 Fehlercode 53 sagt er hat nen Speicherproblem.
Also mal nur eine Stick rein und durchtauschen bis er vielleicht startet.

Ich habe versucht den PC ohne RAM und Mit RAM einzuschalten trotzdem passiert das gleiche.
Beides Mal Fehler 53?
Hast du Mal geschaut ob du ein Handbuch vom Board finden kannst und ob da Fehler Codes beschrieben sind?

Mit und ohne RAM sollte unterschiedliche Fehler bringen, wenn er bis zum RAM Check kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt piept es aufeinmal und davor wurde dir nichts angezeigt und nach 10 sekunden ging der Rechner dann aus ja ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh