Mein PC wird nach ner Zeit extrem langsam, CPU 100%....warum????

waldemator

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
625
Ort
Hilchenbach
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Phänomen...

Mein PC wird nach einiger (online)Zeit extrem langsam....

wenn ich Firefox auf habe, so habe ich meistens mehrere Seiten in den Tabs offen, so zwischen 30-50......

normalerweise ging das seit Monaten ohne Probleme....aber nach ca. 20 Minuten, besonders wenn ich mal vom PC kurz weggehe, da bekommt er einen Hänger und es geht gar nichts mehr.....CPU-Auslastung auf 100%.....

Task Manager zeigt, dass Firefox zwar funzt, also reagiert, aber Auslastung der CPU bis zu 99%......

wenn ich Firefox komplett beende über Prozess beenden im Taskmanager und neustarte, dann gehts wieder.....

Ich habe dieses Phänomen schon auf dem gleichen PC mit IE gemerkt, da ist das aber extrem, schon beim Aufruf einer einzigen Seite ist alles so lahm.....

Ich habe mal paar Pics gemacht, von meinem System und vom Taskmanager....

kann mir da jemand einen Tipp geben, was zu vermeiden ist? Habe 2 GB an Ram und nicht so alte Hardware eigentlich....also zwischen 3-4 Jahren, damals aber aktuellster Stand gewesen.....

kann mir nicht vorstellen, dass be einfachsten Anwendungen das nicht mehr ausreichend ist?!

heir die Pics:







danke im voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches OS?
 
Hast Du Virenscanner installiert? Hört sich verdächtig an...
 
Ich würde da auch was virenartiges tippen. Allerdings ist das SP2 nun schon über 5Jahre alt oder so. Das Sp3 sollte längst Standard sein und wird auch per AutoUpdate mitinstalliert...und danach werden nochmals etwa 70Updates installiert. Folglich ist das System nicht auf dem aktuellsten Stand.

Weiteres Problem könnte eine zugemüllte/fragmentierte Festplatte sein.

Allerdings sind 30-50Tabs mit einer SC eine Zumutung:-)

Ausserdem Cached der FF relativ viel, was man auch am RAMverbrauch sieht. Das Problem habe ich z.B. bei meinem Serverchen auch. Wenn da zuviele Tabs laufen, sind die CPUs mit dem Operabrowser dauerbeschäftigt. Besonders bei Videos (z.B. Youtube) merkt man dies.
 
Zuletzt bearbeitet:
und die lösung wäre..... :-)

ich weiß, ich hielt nicht so viel vom SP3....

und das stimmt, sobald irgendwas auf youtube läuft, musik z.b., danach geht meistens nichts mehr...
 
Hi,

ich würde ja mal den Process Explorer starten und dann dort nach den Threads schauen. Dort siehst du dann auch welcher Thread auf 100% geht.

cu
Walzing
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh