Mein persönlicher Hitzerekord: 100°C+ bei i9-12900k Cinebench mit Noctua NH-D15 chromax.black

_Sin_

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2007
Beiträge
144
Ort
Heidelberg
Hallo liebe Hardwareluxx Community,

ich war schon lange nicht mehr hier aktiv aber jetzt habe ich bei meiner jüngst in Betrieb genommenen, neuen Hardware ein Problem, wo mir dieses Board als Erstes in den Sinn kam um mal Erfahrungen auszutauschen und vielleicht neuen Input zu bekommen.

Ich habe ein neues System zusammen gestellt mit Intel i9-12900k, mit dem Noctua NH-D15 Chromax.Black Kühler, DDR5 5200 Speicher und dem Asus ROG Z690 Hero Mainboard.
Da ich über den NH-D15 nur Positives gehört habe, was die Kühlleistung angeht, er explizit mit einem LGA1700 Mountkit erweitert werden kann und schon durch seine schiere Größe und die zwei dicken Lüfter überzeugend wirkt, bin ich nicht davon ausgegangen, dass mich die Luftkühlung in meinem sehr gut belüfteten Case im Stich lassen würde.
Der Prozessor läuft aktuell mit Standardtakt, aufgrund eines anderen Problems bin ich ja nichtmal in der Lage mein XMP-Profil zu laden, sodass der RAM aktuell auch nur auf 4200 läuft aber das ist ein anderes Thema.

Trotz Werkseinstellungen bescheinigt mir GPU-Z allerdings beim Ausführen des Multicore-Tests von Cinebench eine Temperatur von 100°C nach etwa 2 Sekunden. Ich vermute die Skala hat ihr Limit an dieser Stelle erreicht, da niemals mehr angezeigt wurde. Wie heiß die CPU also tatsächlich war, kann ich nur mutmaßen. Erstaunlich fand ich, dass der Rechner nicht einfach eine temperaturbedingte Notabschaltung hingelegt hat.
Beim normalen Spielebetrieb also außerhalb der maximalauslastung pendelt die Temperatur zwischen 50-65°C. Die extrem flotten Schwankungen hatte ich so bisher aber wirklich auch noch nie. Ich komme von einem i7-5820K Setup von vor 6 Jahren und da war meine damalige Luftkühlung kleiner dimensioniert und vollkommen ausreichend um die Temperatur in jedem Lastszenario niemals über die 65°C wandern zu lassen. Hat sich mit modernen Turbo-Settings etc an der Anforderung für CPU Kühlung generell so viel geändert?

Gibt es hier eventuell ein paar Leute, die mit einem i9-12900K bereits ähnliche Dinge beobachtet haben? Bin ich da zu blauäugig mit der Luftkühlung ran gegangen und muss doch in eine richtig solide WaKü investieren? (Wenn ja, hier gerne Empfehlungen aus der Praxis für LGA 1700 mit 3x120mm Radiator und bitte nur AiO)
Ich werde heute den Kühler nochmal runter nehmen, vielleicht war ich doch zu großzügig mit der Wärmeleitpaste, obwohl ich mich strikt an die Vorgaben gehalten habe und nur wenige kleine Punkte aufgebracht wurden. Ich setz hier ein Update rein, wenn sich an meiner Kühlleistung danach etwas geändert haben sollte. (Aber mal im Ernst, könnte das so viel ausmachen?) Beim Anpressdruck habe ich mit dem Mountkit von Noctua gar keinen Spielraum. Da ist eine fix auf abstand verschraubte Backplate installiert und alle Schrauben sind solide angezogen. Ich würde mal davon ausgehen, dass das also passen muss.

Ich bin für alle konstruktiven Kommentare dankbar und wünsche euch schonmal vorsorglich ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße,
Sin
 
Würde das mal mit HWInfo gegenprüfen und dabei auch die Clocks anschauen. CPU sollte entsprechend runtertakten, aber (noch) nicht abschalten.
Ansonsten Kühler checken, WLP, Folie vlt noch drauf, nicht richtig montiert, du kennsts ja.

achja und mal ins BIOS schauen. Wie es bei Z690 ist, weiß ich nicht aber die Generationen davon haben die BIOS gern munter fleißig übertaktet und gut Spannung reingejagt. Stichworte Multicore enhancement, ABT und TVB.
 
Ich würde zunächst erstmal von einem Auslesefehler ausgehen, cpu-z updaten, hwinfo parallel auslesen usw.
 
Das hat mein 5950X aber auch verbraten ;)
 
Dann mach doch bei Intel auch das Limit rein :)
 
Thread ist zwar etwas älter, aber ich komme mit der exat gleichen Hardware(12900K mit D15 und Z690 Hero mit default BIOS settings) in Cinebench in spitze gegen Ende der 10 Minuten auf peaks von 85 Grad.
Knapp an die 100 Grad komme ich nur in Prime95 mit aktivem AVX.
 

Anhänge

  • 65 Watt Leistung.jpg
    65 Watt Leistung.jpg
    216 KB · Aufrufe: 110
Gibt es diesbezüglich neue Erkenntnisse?

Ich habe nun meinen 12900K auf dem Z690 Hero mit G.Skill 5600/36 laufen (XMP1). Kühlung: Noctua NH-15D. Im BIOS ist hauptsächlich alles auf Standard. Nur die LLC hatte er auf "Auto" angeblich auf 7. Ich habe diese manuell auf 3 eingestellt und zunächst die Powerlimits auf 125W begrenzt. Nach ein paar Benchmarks habe ich erst mal eine Stunde BF2042 gespielt. Funzt bisher!

ABER: Ich habe beobachte merkwürdige Spikes bei der Package Temperatur, die ich so bisher nicht kannte. Selbst in Windows beim Öffnen von Anwendungen schießt mir diese gern auf 65 Grad und triggert meine Q-Fan Kurve. In BF2042 habe ich ein wildes Wechseln von 60-85 Grad beobachtet. Die Auslastung schwankt dabei weit unter 50 %. Lasse ich einen CPU-Benchmark laufen (z.B. Intel XTU), so klettert die Package jedoch nur auf 65-70 Grad. Idle ca. 35 Grad. Die Kerntemperaturen der P-Cores sind alle nur wenige Grad auseinander (67-70 Grad), gemessen in HWiNFO7.17-4655.

Die CPU habe ich auf dem Mainboard im eingebauten Zustand inkl. "gespannter" Noctua Backplate eingesetzt. Eine Sichtprüfung mit Lineal ergab keine Krümmung der CPU oder der Backplate.

Ich habe nun den Kühler noch einmal demontiert und die WLP erneut und den Kühler auf der CPU um 180 Grad gedreht. Der WLP-Abdruck war in Ordnung. Es sollte durchgehend Kontakt gegeben haben. Es gibt aber keine Änderung an den Symptomen.

Nach einer Runde BF2042 zeigt mir HWiNFO eine maximale Package Temperatur von 88 Grad an. Dabei schwankt die Temperatur sehr stark von 5x-8x Grad. Die CPU ist im Spiel nur zu ca. 5-25 % ausgelastet (GPU-Limit) und taktet konstant auf 4880 MHz. Die von mir beobachtete CPU-Power liegt bei maximal knapp über 100W, meist eher 60-90W.

Ich habe hier noch ein Vergleichssystem mit einem Asus TUF Z690, 12700K und einem älteren Single Tower Kühler Noctua NH-U12P. Der verhält sich (ebenfalls auf 125W fixiert) komplett anders. Bei ähnlicher Last in BF2042 bewegt sich die CPU Package Temperatur bei 50-6x Grad und macht dabei keine so erheblichen Sprünge.

Hat die CPU einen Schuss weg, z.B. durch eine unzureichende/lückenhafte Verlötung unter/mit dem Heatspreader?
 
Hallo, habe auch den i9 12900k verbaut aber mit NZXT Z63 bei mir läuft alles gut beim spielen um die 50 Grad im im normalbetrieb ca.25 - 30 Grad alles bei normaler Zimmertemperatur.
würde dir empfehlen wenigstens auf eine ordentliche AIO umzusteigen, das macht bei dem Prozessor sinn.
 
Gibt es diesbezüglich neue Erkenntnisse?
Ich Wette, @_Sin_ betrieb die CPU (so wie ich) auch erst mal mit Default-Boardeinstellungen und damit ohne Power-Limit.
Dann kriegt man solche Werte zusammen mit Luftkühlung.
Hier ja auch: https://www.computerbase.de/forum/threads/12900-k-cpu-package-power-hwinfo-100-grad.2051901/

Das ist aber nicht Dein / unser Problem mit den Temperatur-Spikes bzw. den Package Power Spikes bei mir.
Du hast ja ein PL von 125W eingestellt - da kriegt auch noch der Noctua D15 65 Grad bei CPU Vollast hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh