Mein Preis/Leistungs-PC für ca. 1000 €

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DaMage

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2005
Beiträge
162
Hi,

wie die meisten hier, habe ich versucht einen pc zusammen zu stellen, der im preis/leistungsverhältnis stimmt. zusätzlich sollte er zukunftssicher sein (dx10)
und um das preis/leistungsverhältnis zu verbessern sehr gut übertaktbar! Für Anregungen und kritik bin ich immer dakbar.

Alle Preise wurden per Geizhals ermittelt.
(aktuell am 2. April 2007)

1 x OCZ SLI-Ready Edition 2048MB DDR2-1066 CL5-5-5-15__186,82 €

1 x Sparkle GeForce 8800 GTS, 320MB___________________251,96 €

1 x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)______56,81 €

1 x Samsung SH-S183L SATA schwarz bulk (BEBN/BEBE)_____32,90 €

1 x Antec EarthWatts 430, 430W ATX 2.2_________________56,95 €

1 x Antec Nine Hundred Midi-Tower, schwarz______________93,05 €

1 x Gigabyte GA-965P-DS3P___________________________134,87 €

1 x Intel Core 2 Duo E6300 Sockel-775 boxed_____________179,76 €
___________________________________________________________
___________________________________________________993,12 €
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
C2d E6400 hat ein besseres P/L wenn du noch bis zum 22.4 wartest senkt intel die preise dann soll es einen 6600 für 220€ geben ;)
FEstplatte: Auch Samsung ^^
Sonst sieht alles gut aus ;)
 
Der E6400 hat immer noch ein schlechtes P-L-Verhältnis. Das sind doch alles Halbwahrheiten hier!
Bei Zukunftssicherheit kommst du um AMD gar nicht herum: Der SAM2 ist zu den neuen K10 CPUs kompatibel. Der Intel S775 zu den neuen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was für einem Moni willste denn spielen bzw. welche Auflösung?

Ich würde mal gucken ob es nicht noch möglich wäre die GTS als 640MB Variante zu nehmen, denn da wirste bald schon nen Unterschied spühren.
 
ich fände die 640mb variante auch besser!
sie ist einfach zukunftssicherer denke an (crysis,usw) wenn du allerdings nur mit 1280+1024 spielst dann geht die auch zumindestens jetzt noch
 
Soviel Resonanz hatte ich nicht erwartet!

Also, ich warte natürlich bis zum 22. April... alles andere ist Geldverschwendung!
Bis dahin ist auch eine 640 MB GTS preislich im Rahmen der 1000 €. Ja, ich spiele auf 1280 x 1024 durchschnittlich mit 8xAF 4xAA (je nachdem). Bis zum Kaufdatum ist sicher die 640MB GTS kein Thema mehr.

Wieso soll ich mir einen E4300 kaufen, wenn ich in ein gutes Board und guten Speicher investiere, wo die Preise von 6300 und 4300 doch beinahe gleich sind? Einen 4300er kaufe ich doch für Boards mit niedrigem FSB, oder nicht?

Einen 6300 hab ich gewählt da ich ihn hochtakten will und somit preis/leistung steigere! Das Board und der RAM sind gut genug um hohe FSB-Takte zu fahren.

Sockel AM2 .. keine Ahnung! ist nicht meine Welt und ich hab auch nichts darüber gelesen und gehört das mich von meinem C2D abringen würde. Jedenfalls bis jetzt noch nicht!

Bei Zukunftssicherheit kommst du um AMD gar nicht herum: Der SAM2 ist zu den neuen K10 CPUs kompatibel. Der Intel S775 zu den neuen nicht.

Kann man mir das mal genauer erklären? k10? wieso 775? hä?

Unter Zukunftssicher verstehe ich übrigens ein System, was mich nicht zwingt in vor 2 Jahren ein komplett neues aufzusetzen. Plant Intel einen Sockelwechsel für die C2D? Ich denke noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ein e4300 ist besser zum übertakten!
Da er einen höheren multiplikator hat( diesen kann man nicht im bios ändern)
der e4300 hat einen von 9 und der e6300 einen von 7!
man muss um die ghz zahl zu bekommen den fsb (e4300=200/e6300=266) mal den multi rechnen (e4300=200*9= ca. 1,8 ghz/e6300=266*7=ca.1,86 ghz)
wenn du also beim e4300 den fsb auf 266mhz anhebst, hast du sofort die leistung eines e6600 (ebenfalls den multi 9):
das alles geht locker mit luftkühlung!
 
also ein e4300 ist besser zum übertakten!
Da er einen höheren multiplikator hat( diesen kann man nicht im bios ändern)
der e4300 hat einen von 9 und der e6300 einen von 7!
man muss um die ghz zahl zu bekommen den fsb (e4300=200/e6300=266) mal den multi rechnen (e4300=200*9= ca. 1,8 ghz/e6300=266*7=ca.1,86 ghz)
wenn du also beim e4300 den fsb auf 266mhz anhebst, hast du sofort die leistung eines e6600 (ebenfalls den multi 9):
das alles geht locker mit luftkühlung!

natürlich stimmt das mit dem multi, ABER ich will einen hohen FSB, da es einfach mehr leistung bringt bei gleicher taktung. außerdem will ich auch nicht auf virtualisierung verzichten. bei einem FSB von 450, was mit dem board sicher machbar ist, würde der 4300 sicher nicht 4Ghz mitmachen. wenn doch, dann nicht mit luft!

im idealfall, der wünschenswert aber nicht garantiert ist, macht mein board fsb 500 syncron zum ram und damit 3,5 Ghz. die sind einfacher zu erreichen und realistischer als 4 Ghz.
 
Hey,

wie wäre es hiermit?


Gruß
n4p0

Also case ist immer geschmacksache. da spare ich nicht am für mich ästhetisch wirkenden äußeren.

der mdt ram ist billig, aber schafft bestimmt keine 1000 mhz, die ich gern hätte. einen ddr800er zu finden der 1000 mhz schafft, ist bei den preisstürzen fast nicht mehr nötig, also wieso das risiko?

der 6400 ist des höhreren multis vielleicht interessant, aber auch nicht sein geld wert. interessant finde ich hingegen den preissturz beim e4300, der sich ca. 30 € vom e6300 entfernt hat.

übrigens: meine config ist seit gestern um 20 € im preis gefallen! also den april abwarten und dann reichts für ein paar extras mehr!
 
Intel wird Ende des jahres die 45nm CPUs herstellen,
die haben den S775 aber es ist so wie bei denn C2Ds und Pentiums
nicht kompatibel!

SAM2 ist zukuntssicherer selbst AM3 CPUs werden auf AM2 Boards laufen.

Nur um das klar zu stellen. Oder behauptet hier jemand was anderes?

MFG Mystic-Car
 
ich denke wenn geocd werden soll, dann auf jeden fall ein c2d...der ist im gegensatz zu am2 zukunftssicher und die leistung is da...
aber warte noch bis die preise gesunken sind...

Für die Zukunft sicher kann man aktuell beim LGA 775 nicht sprechen. Die letzten News sagen, dass die neuen 45nm CPUs nicht auf den aktuellen Boards laufen.

Ist aber alles nur spekulatives Gelaber ohne jegliche Fakten :wink:
 
Wilkommen in der "Zukunft"

Mitlerweile wissen wir:

45nm Prozessoren sind kein Problem für den S775.

Aus dem geplanten E6300 wurde ein E6750 der zwei Jahre später durch einen Q9550
ersetzt wurde. Allerdings wurde aus dem Gigabyte ein Asus board, welches mangels Quadcore-Overclocking-Fähigkeit kürzlich in ein DFI gewandelt wurde.

Die Grafikkarte wurde eine 8800 GT SSC die immernoch(!) erstaundlich gute Dienste leistet! Bald wird sie ebenfalls in Ruhestand gehen.

Es kommt immer anders als man denkt UND Vorsicht ist besser als Nachsicht! Viel Spaß beim Planen, Modden, Aufrüsten, Umrüsten, OCen usw.
 
Vielen Dank für den detaillierten Werdegang deines PCs. Und du hast recht, es kommt immer anders, als man denkt.;)

Da dieser Thread zum einen schon ziemlich alt ist und es wohl keinen weiteren Klärungsbedarf gibt, mache ich den Thread mal zu.



*closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh