Mein Q6600 lässt nicht mehr als 3,15 GHz zu !

WarFrog

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2009
Beiträge
10
Ort
Österreich
Gudden Morgen :wink:

Und zwar versuche ich schon lange meinen Prozzi über 3,15 GHz zu bringen, wobei immer nach dem Restart die Lüfter aufheulen und nichts mehr passiert.
Ich habe auch schon mehrere Boards durchprobiert und leider kein Erfolg feststellen können.

Meine Komponenten sind :

Q6600 G0
XFX nForce 790i Ultra SLi
OCZ DDR3 ReaperX 2x2 GB
GTX280
850 Watt Netzteil

Meine Bios Einstellungen sind :

CPU: 1400 FSB QP (350)
RAM: 1400 FSB (Der macht locker 1800 MHz mit ;))
Speedstepping is aus, sowie C1E auch.

Die Northbridgespannung beträgt 1,4 Volt und der CPU ist bei der Volt auf "auto" gestellt.

Jetzt möcht ich wissen ob ich da trotzdem irgndwie auf meinen Wunschclock (3,6 GHz) kommen kann oder ob der CPU ne Macke hat :motz:

Vielen Dank :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du sie CPU Spannung meinst hab ich schon alles durchprobiert bis 1,6 Volt :d
 
Vorab solltest du niemals die Vcore auf Auto stellen. Das kann böse enden.
Zudem ist es oft nicht mit der Erhöhung der Vcore und der NB getan. Da spielen noch andere Parameter eine Rolle wie z.B. der FSB.
Welche VID hat dein Q6600? Höchstwahrscheinlich 1,3V und aufwärts.
Was für ein Batch? Ab 2008 sind viele Q6600 richtige OC-Krücken. Da sind die 3,6Ghz in weiter Ferne.
 
Ich hab leider einen VID von 1.3250 Volt, und wie meinste Batch ?
Ich hab den bei Alternate (Boxed) am 12.12.2007 gekauft
 
Steht auf dem Heatspreader oder auf der Boxed Packung.
 
So ich habe die Batch Nummer sie lautet : L733A480

So jetzt hab ich ma den FSB auf 1600 gemacht und den Multi auf 8 und er bootet immer noch nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
um totale Sichherheit zu haben würde ich wirklich versuchen die CPU abzumontieren und alle infos hier posten
 
Also wie gesagt die Batch Nummer ist : L733A480

Ich bin draufgekommen das er ab 1401 FSB nichmehr bootet aber bei 1400 FSB schon, ein FSB Loch isses auch nicht. Hab wirklich schon jede 100MHz durchprobiert
 
Sicher das es nicht am Mainboard liegt? Hatte bis letzte Woche ein Gigabyte P35 DS3R. Mit dem war OC auch tabu! Mit meinem jetzigen DFI geht es wunderbar. Bin gerade bei 3,2GHZ. Und versuche ihn stabil zu bekommen.
Die 3,5 sind mein Wunsch clock. Wird der CPU aber net packen, da ich schon bei 3,4 Probleme habe ihn stabil zubekommen. :confused:

Oder vllt. hast auch einfach nur nen doofen CPU erwischt.
 
Also ich hab schon 2x 790i Ultra SLi probiert, ein 680i Board und ein Gigabyte mit einem P35 Chipsatz. Find ich echt scheisse von Intel :heul:
 
Mein phenom 9850 be macht auch nur 3ghz, ok ist ein amd, aber trotzdem ;)
Freu dich, dass du überhaupt so hoch gekommen bist.
 
Neja Schade das mir keiner Helfen konnte. Muss ich mir wohl einen QX9650 zugelgen :d
 
mein q6600 hat auch bei 3,15 zu gemacht war aber am ram gelegen. stell den teiler mal auf 1:1 und versuchs noch mal
Jetzt rennt er auf 3,6GHz und zum benchen auf 3,9GHz ;)
 
1.) Hast du mit nem Nforce Board nicht unbedingt die beste Ausgangslage für Quad OC. Gegen nen vernünftiges P35 / X35 oder P45 / X45 stinken die ziemlich ab.

2.) Ist deine CPU mit seiner hohen VID von 1.3xx Volt kein Kandidat für hohe Taktraten, höchstens unter WaKü mit perversen Spannungen. Du bräuchtest für deinen Wunschtakt eher einen Q6600 mit kleiner VID, aber bei den 2008'er Exemplaren kommt sowas wohl kaum noch vor. Ausserdem ist eine gute Kühlung entscheidend.

3.) Wird es sich im Grunde kaum lohnen, über 500 Euro für ne CPU auszugeben, wenn du weiterhin 3.6 GHz erreichen möchtest. Für diese paar MHz ist die Investition zu hoch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh