[Kaufberatung] Mein Q6600 soll gehen...

Kevin_Lomax

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
123
Ort
Geisenfeld bei Ingolstadt
...und zwar in das Gehäuse des Computers meiner Frau. :d
Bisher war ich mit ihm eigentlich recht zufrieden - aber man mag sich ja auch irgendwann mal wieder weiterentwickeln. ;)
Da die Speicherpreise zur Zeit ja so interessant sind, hab ich mal ein bisschen rumgesponnen...

Ausgangslage ist meine aktuelle Config, die SO aussieht.
Wie gesagt soll das Mainboard, die CPU und der Speicher in einen anderen Rechner wandern und dort zukünftig luftgekühlt seinen Dienst tun. Meine Wasserkühlung bleibt also bestehen - ich spiel ja schließlich wieder mit dem Gedanken, den zukünftigen Prozessor wieder zu übertakten. :asthanos:

Die Eckdaten stehen also - nun ist die Frage, was ich so für 250-300 Euro bekomme.
Bisher steht folgendes auf meiner Liste:
Mainboard: ASUS M5A99X Evo 990X
CPU: AMD Phenom II X4 970 Black Edition 4x3.50GHz
RAM: Corsair 8GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 Vengeance

Passt das schon so, oder was würdet Ihr daran verändern, bzw. was wäre in Blick auf Leistung noch drin in dem genannten Preisrahmen? Lohnen sich X6'er?
Ist zwar fast ne Anfängerfrage, aber ich hab mich die letzten Jahre (seit es den Q6600 gibt) nicht mehr groß mit Hardware beschäftigt, da er mir lange Zeit schnell genug war. ;) Einzige größere Änderung war die SSD... :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm lieber einen corei5-2500k, ein z68-mb und günstigen DDr3-1333 RAM, da hast du einiges an Mehrleistung.
 
öhm... weswegen willst du deinen q6600 loswerden, reicht die Leistung @ 3,6GHz für irgende Etwas nicht mehr aus?

falls neu:

Core i5 2500K
ASRock Z68 Pro 3
8 GB TeamGroup Elite DDR3 1333MHz

lg C4rtm4n
 
ist das denn so viel schneller als die AMD-Variante? kostet immerhin schon wieder locker um die 330 euro...
und noch mal: meine frau will auch mal wieder was schnelleres und da bietet sich das aufrüsten von meinem nun mal an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, der i5 ist einiges schneller als der Phenom II...
also ich komme bei meinem Vorschlag auf 303€ bei Mindfactory.de, deine AMD Config dürfte auch nicht wirklich günstiger sein... hier ein ausführlicher <Test>

sofern du AMD kaufen möchtest, dann bitte einen 955BE und nicht den 970er, den 955er bekommst du genauso auf höhere Taktraten wie den 970er und er ist einiges günstiger... Oder du wartest noch 2-4 Wochen, dann sollten die neuen Bulldozer CPU's verfügbar sein (evtl. hat ja das Warten ein Ende...)
 
Deien AMD-Config ist ca 20€ günstiger, gemessen an der Mehrleistung des i5 2500k ist die AMD-Config im Verhältnis die teurere. Der 2500k bietet im schnitt ungefähr 40 mehr Leistung. ;)
 
ja, aber wenn er sinnvollerweise den 955BE nimmt, dann wären es fast 45€, das ist dann schon eine andere Hausnummer, v.a. weil die Leistung des PII eigentlich noch locker reicht...

Der Wechsel von einem Q6600 @ 3,6GHz auf PII @ (im besten Fall) 4GHz bringt aber m.E. keinen, aber absolut keinen Leistungsvorteil! Deswegen eher i5 oder Bulldozer (sofern die gut sind/werden)

Außerdem kannst du dein WaKü-CPU-Kühler auch auf dem ASRock Board nutzen (Gott sei dank gibt es C.C.O :)), dann brauchst keinen neuen, oder zumindest kein Umrüstkit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem kannst du dein WaKü-CPU-Kühler auch auf dem ASRock Board nutzen (Gott sei dank gibt es C.C.O :)), dann brauchst keinen neuen, oder zumindest kein Umrüstkit!

Ja der Knilch der das erfunden hat ist hoffentlich befördert worden! :d

Mit einem 955er würde es noch halbwegs Sinn machen, aber selbst da rennt ihm der 2500k im Stock weg. Ich hab meinen 2600k auch auf Stock steehen und spiele nirgendswo mit Ruckeln, der Phenom muss dafür schon übertaktet werden, ist also ab kauf an seiner Grenze.

Sollte man zu mindest genau überlegen was man macht. :)
 
danke!
dann versuch ich mal den i5 bei der regierung durchzuboxen... ;)
wie gesagt hab ich den markt nicht sonderlich beobachtet und es ist ja immer so - ein mal ist AMD preis/leistungstechnisch vorn - mal Intel. jetzt isses wohl mal wieder Intel. :d
 
Rechne ihr doch vor, was wir dir vorgerechnet haben und sag ihr dass sie das nächste mal auch das 20€ teurer Irgendwas nehmen darf... :d
 
ja - da wird es schon keine probleme geben. ;)
wenn ich ihr sag, dass der neue prozzi auch wieder mindestens so lange "hält" wie mein Q6600, isses eh ok. :d

schön zu sehen, dass Asrock sich anscheinend jetzt zu einem ernst zu nehmenden hersteller entwickelt hat. die ersten rechner die ich damals für schwiegermum und bekannte zusammengeschraubt hatte, und damals mit Asrock's bestückte, machten alle relativ schnell die grätsche.
wenn ihr das alle nun empfehlt, scheinen diese probleme überstanden zu sein.
 
Hallo,

auch ich wollte nach ca. 4 Jahren mein E6600 Core2Duo DDR2 System erneuern und habe die Konfiguration von Cartman ins Auge gefasst gehabt (meine Graka ist ne GTX 260 und soll erstma noch nicht erneuert werden):

Core i5 2500K
ASRock Z68 Pro 3
8 GB TeamGroup Elite DDR3 1333MHz

Meine Frage ist nun, ob sich das Aufrüsten jetzt lohnt oder meint ihr, dass die Preise Mitte Oktober noch fallen könnten, wegen Bulldozer Ankündigung. Oder passiert danach erst mal gar nichts , da Intel immer die Preise immer alle 2-3 Monate anpasst und die letzte Anpassung vor kurzem war?

Auch in Bezug auf Ivy Bridge lohnt es sich jetzt trotzdem aufzurüsten und Ivy zu überspringen?
 
Also von deinem E6600 lohnt sich ein Upgrade definitiv. Der Bulldozer soll preislich unter den Sandys liegen, da wird Intel nicht groß die Preise senken. wenn man Sandy Bridgehat wird man auf Ivy wohl leistingstechnisch locker verzichten können. ;)
 
also die paar Tage bis zum Bulldozer-Release kann man schon noch warten... vllt. werden die ja die P/L Raketen werden :d nur nichts überstürzen :d

Die Spatzen pfeifen ja von den Dächern, dass der Release am 12.10. ist... bis dahin sollte der E6600 noch reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut danke, dann werd ich das wohl so machen. Mein Srythe Mugen 1 soll ja auf das Asrock drauf gehen oder? Und bis halt Ivy etabliert ist + MB werden sicherlich noch 3-4 Monate vergehen, so lange will ich eigentlich nicht warten. Würde dann alles bei KM Elektronik in Berlin holen oohne Versandkosten oder gibts da billigere Alternativen (wie Mindfactory z.B.)? Wollte mir dann auch noch ne Crucial M4 128 GB SSD holen... welches Aufrüsten macht zuerst Sinn, die SSD oder CPU+MB+DDR3 ?

Danke vielmals für die Antworten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:50 ----------

Ja bis 12.10. werd ich noch warten, glaube aber nicht dass ich zu AMD wecheln werde.
 
mindfactory ist i.d.R. einer der günstigsten Shops... bei KM finde ich die Beratung aber persönlich gut und die Preise sind stellenweise auch i.O.

CPU+MoBo+RAM als erster Schritt und dann SSD ist am sinnvollsten, ja

aber bitte warte noch die eine Wochen!!! Wenn der 12.10. rum ist und kein Release war, dann kannst doch auch noch kaufen...

*EDIT* wenn der Große Bully den i5 2500K kalt macht (was ich mal hoffen will) und günstiger ist spricht nix mehr für Sandy. v.a. wenn man bedenkt wie die ES im OC gingen *Träum* :d
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall würde ich zu erst den Unterbau, also CPU+Board+RAM, wechseln. ;) Und ja der Mugen sollte aufs AsRock passen. ;)
 
*EDIT* wenn der Große Bully den i5 2500K kalt macht (was ich mal hoffen will) und günstiger ist spricht nix mehr für Sandy. v.a. wenn man bedenkt wie die ES im OC gingen *Träum* :d

Die ES gingen unter Luft nicht besser als Sandy Bridge aber das ist agr Off-Topic. ;)
 
schade, das warten hat sich wohl nicht gelohnt und jetzt sind die preise hoch ;)
 
ja naja.... es kommt drauf an, denn der EUR scheint sich gefangen zu haben und wieder zu steigen (wenn das der hauptgrund für die angezogenen preise sind).

Ansonsten kannst du bitte schreiben, was du wo bestellst, damit ich bergleichen kann? danke.
 
ich kappere mal diesen Thread - hab System wie unten in der Sig:

Q6600@ 3,33Ghz 24/7
8GB OCZ 1066er
Gigabyte P35

und überlege auch ein Upgrade zu machen auf genau die Komp.:

Core i5 2500K
ASRock Z68 Pro 3
8 GB TeamGroup Elite DDR3 1333MHz

--> den i5 würde ich Wassergekühlt jenseits der 4Ghz betreiben wollen ... weiss jetzt gar nicht was zu 99% eigentlich immer geht an OC ?

jetzt lese ich hier, und die Frage stelle ich mir Jahr für Jahr aufs neue ... lohnt das eigentlich ?

Für meine Komponenten bekomme ich wohl bestenfalls noch 150-160,- ...

Hab eine GTX560 und würde aufgrund BF3 aufwas schnelleres Wechseln wollen ...
 
bestellt hab ich:
Intel Core i5-2500K
ASRock Z68 Pro3
Corsair Vengeance PC1600 8GB CL9

bei amazon bestellt, denn Mindfactory war nicht alles lagernd und gleich teuer, Alternate alles da (auch preislich gleich) aber zuzüglich versandkosten...
zudem bestell ich so oder so am liebsten bei amazon, da dort die abwicklung im schadensfall am schnellsten geht.
da hab ich mich mit MF und Alt schon teilweise böse rumgeärgert in der vergangenheit...
 
@ schapy:

also 4,3-4,5 GHz bringt man unter Luft immer aus einem i5 raus, unter Wakü min 0,2-0,4GHz oben drauf...

kannst du mit deiner Wakü dem Q6600 nicht noch ein bisschen mehr Dampf machen? 3,6 sollten ja sicherlich drin sein (oder ist das Board nix? :)) Wenn ein PII X4 noch reicht, dann reicht ein Q6600 @ oc auch...

An deiner Stelle würde ich noch warten bis Ivy Bridge rauskommt und ggf. eine neue GraKa verbauen (wobei du bei BF3 dann wohl schon zu einer GTX 580 greifen müsstetst um einen riesigen Vorteil zu erzielen)...

Wenn dennoch Upgarde, dann das Übliche: i5 2500K/ASRock Z68 Board/8GB TeamGroup Elite's --> Bestellen :d


@ Kevin: Warum zum Teufel 1600er RAM? Das bringt mal gar keinen Leistungsvorteil und ist auch noch teurer!
 
1333'er von Corsair sind inzwischen (in der Vengeance-Variante) teurer wie die 1600'er. :P
die extra-kühlkörper, die ich auf meinen aktuellen ADATA kleben habe, mag ich nicht wieder runterschrauben müssen - so wandern die halt einfach ohne große arbeit in den rechner meiner frau - also "musste" ich die Vengeance nehmen, da die schon serienmäßig a bisserl kühlkörper haben. ;)
auf die paar euro, die der nun mehr kostet, als dieser ominöse TeamGroup, war es mir wert, zumal die "freigabe" der regierung bis 330 ging.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh