mein Ram braucht luft

assalpha

Neuling
hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, mir fällt einfach nichts ein :).

zu meinem problem, ich habe 8 gb ram und die werde recht warm.
dadurch das ich einen tower lüfter auf meiner cpu habe, kann ich mir aus platz mangel keinen kühler auf den ram bauen.
der rest meiner komponenten bleibt recht kühl, die bekommen auch genug luft ab, aber die stelle wo der ram verbaut ist kommt einfach keine luft hin.
meine frage ist nun, ab jemand eine idee hat wie ich den ram mit luft versorgen kann.
ich hatte mir überlegt einen kleinen lüfter, 60er oder 80er zu benutzen und den irgend wie zu befestigen, nur weiß ich nicht wie :).

mfg assalpha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, sie laufen bereits fast 1 jahr stabil, nur werden sie mir zu warm :)
das kann ich nur schätzen, ca 55° bis 60°, das problem ist halt, das die sich gegenseitig aufheizen, da alle ram bänke belegt sind.
hatte die ganze zeit einen kühler wo der lüfter oben drauf war, dadurch kahm noch etwas luft an den ram, aber seit dem ich den tower kühler habe nicht mehr.
bei dem tower kühler sind die lüfter an der seite.

du könntest einen kleiner lüfter an den ram haltern ran machen
der dann längs über die module bläst...
brauchen eh nur einen langsamen "luft" hauch ;)

Stell mal nen Bild rein dann kann man auch tipps geben ;)

Aber ich denke Kabelbinder sind dein Freund ^^

(ganz abgesehen davon das die teile auch nen bischen hitze abkönnen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aus Not nen 120er mit Kabelbindern davor fixiert :fresse: Allerdings lagen bei mir die Abstürze nicht am Ram, sondern an den Grafiktreibern ...
Wenn sie aber stabil laufen, scließe ich mich meinem Vorredner an, dann brauchst du keine extra Lüfter, ansonsten würde vllt noch ein Lüfter in den 5 1/4 Bays helfen, der in Richtung Rams bzw CPU Kühler bläst.

hi,
das mit dem bild versuche ich mal, muss mir aber erst eine kamera leihen.
ja, ich bin da der selben meinung wie Icemoon17, ich hab gerne kühle hardware :).
aber ich möchte auch schon mal für den sommer bereit sein, den wenn mein ram jetzt schon so warm wird, wie ist er dann im sommer ?.
aber ich werd erst einmal ein bild rein stellen, das wird aber erst morgen oder so sein :).
danke und gute nacht zusammen :).

@assalpha sag mal hast du an deinem Megahalems mal getestet wie die temp unterschiede sind wenn du nur einen Magma dran hast? sind die gravierend?
habe jetzt nur einen dran und die temps sind schon top spiele trotzdem mit dem gedanken einen 2ten drauf zu schnallen was bringts bei dir`?

@Icemoon17
ja, hatte anfangs nur 1 dran, macht nicht viel aus, bei mir 4°. muss aber dazu sagen, mein gehäuse ist komplett schalldämmend, ist also etwas wärmer als sonnst und von daher bin ich über jedes grad kühler froh :).
p.s. hab insgesamt 4 von den magmas drin, 2 an der cpu, 1 vorne an den hdd´s und einen hinten. diese kühler find ich einfach nur top, vor allem das reinigen ist sehr gut zu erledigen.

pp.s: ich muss mich entschuldigen, hab grad gesehen das ich gar keinen Megaharlem mehr habe, mein jetziger kühler ist ein ThermoLab Baram

Zuletzt bearbeitet:
Ein 6cm lüfter passt super , dazu Kabelbinder oder Gummibänder und schon hält der auch.
Meine GEIL DDR2 1000mhz@2,1V 8GB sind zumindest höchst erfreut über den Temperaturunterschied.

so, hab hie mal ein bild, hoffe es ist von der qualität ausreichend :).

Anhänge

• HPIM1205.jpg
    HPIM1205.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 41
@Knut123bert
hi, kannst du mir bitte mal ein bild machen wie und wo du den lüfter befestigt hast ?

@alle anderen
das mit den kabelbinder oder gummibänder hört sich gut an, aber ich habe keine ahnung wo ich die befestigen soll :)

lg assalpha

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh