Mein Rechner ist Krank!!Hilfe!!

localrider

Neuling
Mein Rechner (P3 500Mhz, 384 MB RAM) stürzt immer öfter ab.
Mauszeiger friert ein!! Manchmal hängt er sich beim Bootvorgang schon auf!! Dann läuft er wieder Tagelang durch!! an was kann das liegen???
Habe Win2000, ServicePack 3
Kann dass am Netzteil liegen?? An der Graka?? CPU?? MoBo??

Den Speicher und die Festplatte kann ich ausschliessen!!!

Bitte helft mir!!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorschlag:

a) mach mal nen Virenscan mit nem vernünftigen Scanner, z.B. Bitdefender oder Antivirenkit.

und wenn dabei nix rauskommt:

b) installier vielleicht mal alles neu bei Gelegenheit - sowas hilft immer wenn das System nicht mehr stabil läuft, mach ich auch alle paar Monate ... manchmal auch öfter ... (am besten mit HD formatieren)

greez Zapp

da schließ ich mich zapp an .. neu installationen wirken wunder !!

wie lange haste das system jetzt schon drauf?? .. kannst vorher vielleicht nochmal probieren zu defragmentieren...hilft manchmal auch ...

und lass vielleicht mal n festplattentool rüberlaufen (um zu gucken ob die hdd richtig funktioniert...)

viel glück:fresse:

warum kannst du den Speicher ausschliessen,was für ein Mobo?
Seit wann ist das so?Is da was passiert?(Schere aufs Mobo gefallen? :),kein Witz,kenn so jemand)

Also Neuinstallation mach ich Keine, Win2000 ist frisch drauf (14 Tage alt) Ausserdem gabs dass Problem mit win98 auch schon....ich denke deswegen dass es kein Softwareproblem iss. Festplatte is es au nicht...die ist neu!!! mit der alten gabs auch das selbe Problem!

Und ähm *hüstel* dass mit der Schere....also mir ist da mal ne Schraube auf Mobo gefallen...übrigens is es nen Chaintech mit VIA VT82C693 Apollo Pro Plus Chipset... auf jeden Fall ist mir da im laufenden Betrieb mal ne schraube druff...dann war mal Sense...der Compi ließ sich nimmer einschalten

Nach ner halben Stunde hat er sich dann doch starten lassen..und naja er läuft bis jetzt!

Denkt er die Instabilitäten kommen von dem Kurzschluss am Mobo??? *schäm*

Oder vielleicht Leidet die Cpu an Altersschwäche oder so...ist nun auch schon fast 5 Jahre alt und lief mal ne ganze Weile mit 560 Mhz...allerdings ohne Spannungserhöhung!!

was soll ich jetzt machen???
Zu Hülf!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja: Den Speicher kann ich ausschließen hab mir von nem Kumpel mal nen alternativen Speicherriegel besorgt...mit dem liefs auch nich besser als mit meinem! außerdem hab ich MemTest drüberlaufen lassen..

vielleicht mal mit anderem nt probieren vielleicht undervoltet es ja ?!?!

hatte auch schon Das NT in verdacht! Zumal es so ein 200W Billigteil ist.

Es kann eh nur NT, CPU oder Mobo sein um mal den Fehler einzugrenzen.

Vielleicht sollte ich mir von nem Kumpel sein altes Mobo ausleihen um zu sehen ob es durch diese Schraubensache echt was abgekriegt hat?!

könnte durch aus sein das die Instabilitäten durch Schraube kommen,der mit der Schere hat auch dauernd probleme
(gut er hatte auch mal sein Mobo ohne Abstandshalter an sein Gehäuse geschraubt :) "ich wusst ja net das die wichtig sin" und sein CPU hat er auch schon gebruzelt "ich wollt nur mal schauen wie die CP auschaut ;))

hab mir heute von nem Kumpel mal nen P2 333 Mhz geliehen...mal sehen ob dass Teil hinhaut... sonst kanns Nur MoBo (was ich vermute) oder NT sein!!
Werd morgen mal den Prozzi über den Parcours scheuchen..hehe

Na ja der zieht viel weniger Leistung.

Auch wenn es damit küppt kann es dat NT sein ...

Also der 233er läuft bis jetzt ohne Probleme...werd ihn lieber mal noch länger laufen lassen, um ganz sicher zu gehen...

@ Mito
Das mit dem NT...naja du könntest recht haben... wenn es wirklich das NT ist und ich kauf mir nen neuen Prozzi? blöde Sache!

vielleicht bekomm ich ja irgendwo ein anderes NT her um dass auch mal zu testen!

Mir ist da noch ein Gedanke gekommen:

Kann es sein dass Das Mobo mit der neuen Cpu nur deshalb klarkommt weil sie mit 66Mhz FSB läuft.

Ich meine vielleicht macht dass Mobo auch nur Probleme wenn es 100Mhz FSB und drüber machen muss

Was denkt ihr?? kann das Sein??

also: hab ein Chaintech 6VTA2 mit Via Apollo Pro Plus Chipsatz

Bei PIII mit 100 FSB lässt es folgende FSB-Einstellungen zu: 100/103/112 Mhz

derzeit hab ich einen alten 233 PII drinne ...der Läuft absolut Stabil...auch bei 291 Mhz und FSB 83Mhz

Aber auch der PIII 500 ist schon mit 560Mhz stabil gelaufen...früher halt!

es kann echt auch an "altersschwäche" der cpu liegen!!! mein athlon 500@600 lief ma mit 750Mhz bei 45°C stabil! und jetz nach ca. 5 jahren geht er nur noch auf 600mhz und schmiert bei 32°C schon dauernd ab! (daruter läuft er stabil)

naja das ist jetzt ne blöde Sache...ich will mir keinen Neuen Prozzi kaufen, nur um Dann festzustellen dass es doch das mobo oder das NT war( wobei NT...glaub ich fast nicht...ist ja früher auch immer gelaufen ohne gleich abzuschmieren)

aber NT's können doch qauch mit der Zeit schlechter werden,(wie eigentlich fast alles :()

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh