Mein Rechner ist laut wie ein Kampfjet.

Torquemada X

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
8
Ort
Köln
Hallo!
Mein erstes Posting, und ich habe gleich eine Frage. Ich suche eine
Silent-Lösung für meinen Rechner. Dabei ist mir der Preis und das Design relativ egal. Mir geht es um Qualität. Folgende Spezifikation:

Gehäuse: Chieftec CX-04 B
Netzteil: Tagan TG 330-U01
Mainboard: Asus K8V
CPU: AMD Athlon 64 3200
Grafikkarte: ATI Sapphire Atlantis 9800 Pro
Festplatte: Samsung 1604N

Die Vibrationen und der Lärm sind echt unerträglich. Mir sind Fans von Thermalright empfohlen worden. Was haltet Ihr davon?
Die Festplatte soll auch entkoppelt werden. Brauche ich bei der gesamten Angelegenheit noch Dämm-Matten?
Ok, viele Fragen auf einmal. Ich hoffe, daß Ihr mir da weiterhelfen könnt... Danke Euch schon mal. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis egal? Dann hol dir eine Wasserkühlung! Dazu haben wir hier eine extra Sektion. Dort findest du deine Menge Infos. Solltest dann aber 200-300 EUR veranschlagen.
 
für nen A64 brauchts nun wirklich keine Wasserkühlung ...

Ertmal mus man schaun wo der lärm genau her kommt und diese störenfriede dann beseitigen ...
 
Wow, Ihr seid ja fix! Danke Euch.
Wasserkühlung hatte ich mir überlegt, bin aber davon abgekommen.
Zu welchen Kühlern für CPU und GraKa könnt Ihr mir denn raten?
Die des Netzteils möchte ich auch tauschen. Welcher Gehäuselüfter ist eigentlich noch empfehlenswert und womit entkopple ich am besten die Festplatte?
Ach ja, bin über das Wochenende nicht da. Also bitte nicht übel nehmen, wenn ich bis dahin nicht antworten kann. Bin aber schon sehr gespannt auf Eure Antworten.
Noch mal danke... :)
 
für die festplatte(n) empfehl ich dir die ichbinleise-box.
ich hab die auch und macht sich echt bemerkbar.musst nur n gehäuselüfter davorstellen.
bei gehäuselüftern könnt ich dir die YateLoose empfehlen (einfach ma bei ebay kucken)..
 
Hallo :wink:

Also dein Mainboard ist ja schon mal passiv. *Sehr gut*
Ich habe das Tagan TG 380-U01 und es gilt als eines der leisesten Netzteile überhaupt. Kann mir eigentlich nicht vorstellen das das ein Störenfried ist.

Die Cpu:
Würde den neuen Thermalright SI-120 in Verbindung mit dem Papst F2GLL nehmen (mit Speedfan entsprechend ansteuern). Test auf Computerbase . Soll noch leiser als mein NB Scraper mit dem SX1 sein :love: . Und der ist schon verdammt leise. (Ich schlaf 2m daneben :fresse: )

Der Grafikkarte würde ich den AeroCool VM-102 VGA Kühler (passiv) oder einen Arctic Silencer verpassen (entlüftet das System gleichzeitig).

Die Festplatte: entweder selbst eine Bitumenbox basteln How to (wohl die beste Dämmung) oder von der Stange z.B Silentmaxx Silencer (kühlt die Festplatte sehr ordentlich). Selbst zwei mal verbaut in Verbindung mit Samsung Platten. *Schön leise*

Da der CPU Kühler das "halbe" Mainboard mitkühlt, der Arctic Silencer das Case mit entlüftet und der Silentmaxx Silencer die Festplatte schön kühl hält würd ich auf eine weitere Gehäusekühlung glatt verzichten. Es sei den du hast die Möglichkeit 120er Lüfter in deinem Case zu verbauen. Hab schon x-weise 80er Lüfter ausprobiert (Papst, Noiseblocker, Enermax etc.) und alle waren mir zu laut. Es sei den man regelt sie bis auf 3~4Volt. Nur dann regt sich auch kaum ein Lüftchen.

Edit: Bitte nicht die Ichbinleise.box Hatte ich zuvor verbaut und schlechte Erfahrungen damit gemacht. Schlechte Dämm und Kühleigenschaften. Und ewig sperrig das Teil.



gruß

tim
 
Zuletzt bearbeitet:
AbaddOn2k4 schrieb:
[...]
bei gehäuselüftern könnt ich dir die YateLoose empfehlen (einfach ma bei ebay kucken)..

kleine Korrektur.. sind YateLoons nicht YateLoose..die verlieren ja nix hihi *g*
genaue Bezeichnung is Yate Loon D12SL und findest bei ebay wie schon gesagt worden ist :).. wenn du die auf 5Volt laufen läßt sind die unhörbar
 
CPU_Kühler: Sonic Tower von Thermaltake - der hat garkeinen Lüfter und kann somit auch kein Geräusch entwickeln...

Hab meinen Venice @ 2450Mhz @ 1,45V unter Last nicht über 52° gekriegt... im Normbetrieb ist er deutlich unter 50° ; allerdings solltest du dann 1-3 leise Gehäuselüfter (siehe oben) installieren.

Wenn das NT zu laut ist, BeQuiet kaufen ;) Die sind echt lautlos...
 
Kein Netzteil mit Lüfter ist lautlos, überhauot ist gar nix lautlos, in dem sich irgendetwas bewegt.

Deine Komponenten sind nicht sonderlich anspruchsvoll.

Ich würde für die CPU einen Scythe Ninja empfehlen, weil er von der Ausrichtung einfach unabhängig ist, und so auch auf anderen Board ohne einschnitte verbaut werden kann.

Von nicht Towerkühlern kann ich nur abraten, sie zerstören nur unnötig den Luftstrom.

Für die Grafikkarten würde ich zum BeQuiet Polar Freezer greifen.

Als Netzteil ein Seasonic S12 mit 350 Watt, bei der Bulkversion kannst du bedenkenlos den schon recht leisen Lüfter gegen ein noch leiseres Modell tauschen und entkoppeln.

Für die Festplatte ist die Bitumenbox das bisher beste, was Dämmleistung und Kühlleistung anbelangt.

Neben dem 120ger Lüfter im Netzteil kannst du zur Sicherheit auch noch hinten einen 120ger Lüfter anbringen. Die Temps sollten dadurch ein gutes Stück besser werden.

Netzteile mit 80ger Lüfter fördern kaum Luft aus dem Gehäuse, heizen selbiges mit ihrer Abwärme aber unnötig auf. Daher finger weg!
 
Lautlos ist für mich, was ich nicht höre, wenn ich daneben sitze...

BeQuiet -> lautlos!

Zwar fördern die BQ-NTs kaum Luft aus dem Case, aber dazu sind NTs schon ewig nichtmehr vorgesehen; jedenfalls nicht in einem "klug" zusammengestellten Sys.

Wenn man sich nen leisen 120er hinten und nen leisen 80er vorne auf HDD-Höhe reinbaut muss man kein teures NT aufschrauben, wobei man natürlich die Garantie verliert, und hat ein Top-Silent Sys.

Das mit dem Luftstrom kann man getrost ausser Acht lassen... Einen solchen "optimalen" Luftstrom, wie man ihn im Netz häufig findet, gibt es nur in den Köpfen der Theoretiker...

Praktisch geht in einem PC-Case alles durcheinander... (wobei eine grobe Richtung selbstverständlich vorgegeben werden kann)
 
MISTAX schrieb:
Das mit dem Luftstrom kann man getrost ausser Acht lassen... Einen solchen "optimalen" Luftstrom, wie man ihn im Netz häufig findet, gibt es nur in den Köpfen der Theoretiker...
schon weil für den richtigen Luftstrom das Gehäuse, ausser bei den vorgesehen Ein- und Auslässen 100% dicht sein müsste, da ansonsten tausende kleine Wirbel deinen Luftstrom heftigst durcheinander wirbeln.
 
MISTAX schrieb:
Lautlos ist für mich, was ich nicht höre, wenn ich daneben sitze...

BeQuiet -> lautlos!

Zwar fördern die BQ-NTs kaum Luft aus dem Case, aber dazu sind NTs schon ewig nichtmehr vorgesehen; jedenfalls nicht in einem "klug" zusammengestellten Sys.

Wenn man sich nen leisen 120er hinten und nen leisen 80er vorne auf HDD-Höhe reinbaut muss man kein teures NT aufschrauben, wobei man natürlich die Garantie verliert, und hat ein Top-Silent Sys.

Das mit dem Luftstrom kann man getrost ausser Acht lassen... Einen solchen "optimalen" Luftstrom, wie man ihn im Netz häufig findet, gibt es nur in den Köpfen der Theoretiker...

Praktisch geht in einem PC-Case alles durcheinander... (wobei eine grobe Richtung selbstverständlich vorgegeben werden kann)


Du hast gerade eindrucksvoll bewiesen, dass du keine Ahnung hast und meinen Post nicht mal richtig gelesen hast.

Und in einem klug zusammengestellten System wird selbiges nur über das Netzteil entlüftet. Was man hier also absolut nicht gebrauchen kann, sind Netzteile, die nur 80mm Lüfter haben.

Vorne braucht man keine Lüfter, schon gar keine 80ger. 80ger Lüfter kann man als Hot Spot Killer nutzen, einen effektiven Luftstrom erzeugen 80ger bei einer ausreichend geringen Drehzahl nicht mehr.

Die Luft wird im optimalen Falle eben dort eingesaugt, wo noch Luftöffnungen sind. Geschickterweise klebt man alle irrelevanten Öffnungen des Gehäuses zu, und lässt nur noch die vor den Festplatten in der Bitumenbox ( ;) ) oder das Bodenloch ( ;) ) offen.
 
Festplatte würde ich gar nicht dämmen, da Samsung HDs sowieso ziemlich leise sind. Die hört man (meiner Meinung nach) auch ungedämmt nicht. Die ganzen genannten CPU Kühler sind alle ne gute Wahl. Hast du ne aktiv gekühlte Northbridge? Wenn ja dann mach mal nen Hörtest, was so ungefähr am lautesten ist. Northbridge-Lüfter sind meistens ziemlich laut.

MfG

Fragman
 
mal ne andere frage, ich hab mein PC jetzt endlich soweit, des er recht leise ist nur hör ich jetzt immernoch die festplatte (Samsung/SP0822N) wie sie arbeitet oder idlet..wie krich ich die leiser (wenn sie richtig loslegt übertragen sich die schwingungen auch aufs gehäuse, mein ich zumindest zu hören, wird nämlcih schön "laut"). CPU ist passiv dank C&Q ~37°C(artic freezer64) nur hört man auch noch das Netzteil ist zwar leise aber mir noch zu laut. (revoltec Chromus 2).

Was könnte man noch tun?
 
@ VL125: Häh, du hörst die HD noch raus? Eine Möglichkeit wären Dämmmatten, weil die das Gehäuse quasi verstärken und dieses dann nicht mehr schwingen kann und die Geräusche allgemein etwas gefiltert werden. Andere Möglichkeit wären Entkoppler für die HD z.B. diese https://bbsstore.com/product_info.p...osCsid=1f9417<br />0c050a5f47f3cd6c094150642c
dies auch im Forum gibt: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=2556259&posted=1#post2556259
Beim Netzteil hängt es auch davon ab, wie stark der Lüfter belastet wird. Versuch mal direkt darunter nen rausblasenden Lüfter zu installieren. Könnte schon Abhilfe schaffen. Wenn das nichts bringt, bleibt noch die Möglichkeit das Netzteil mit nem anderen Lüfter zu modden. Da geht dann aber die Garantie flöten und es ist nur absoluten Profis zu empfehlen, da elektrischer Strom sich sehr lang im Netzteil hält und wenn man nicht weiß was man tut, sehr schnell tot bleiben kann.
Also würde ich dann eher zu nem neuen Netzteil raten:
a) Elan Vital Greenerger ab ca. 95 Euro, dafür aber meistens Passiv Betrieb, nur sehr selten Lüfter Betrieb aber nur 0,8 Sone leise
b) diverse BeQuiet
c)diverse Tagan
d) diverse Seasonic (gibts momentan bei Ebay schon für 10 Euro 400 Watt)

MfG

Fragman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hol mir nen Bigtower und knakll da dann Dämmatten rein.
Mach aber nochmal nen Thread.

Danke@Fragman
 
Ei so ein Quark - und mit was kühlst du dann deine HDDs? Ich hab nen Noisblocker SX1 auf 7Volt hört man den nicht - und die HDDs sind schön auf 30°C

Wenn ein NT dazu verwendet wird, warme Luft aus dem Case zu befördern, "kühlt" es sich selbst mit der warmen Luft aus dem Gehäuseinneren, wird dadurch wärmer und der Lüfter dreht - weil temperaturgeregelt (bei den meisten hochwertigen NTs) schneller = lauter.

Da kauf ich mir lieber für 15 Euro nen !lautlosen! 120er papp den hintenrein und hab dann 1x 120er und 2x80er, die aber alle so langsam drehen, dass man sie nicht hört.

Will man mit Über/Unterdruck arbeiten, ist Überdruck sicherlich das sinnvollere, raus geht die Luft schon irgendwo, hauptsache genügend kalte kommt rein.

Macht man es andersrum, nimmt die Luft den kürzesten Weg => NT bläst warme Luft hinten raus, diese wird dann an den tausend Ritzen auf der Caserückseite wieder eingesaugt, die kriegt man nämlich nicht dicht (selbst schon probiert)

Und nebenbei, man kann verschiedene Theorien auch miteinander diskutieren, ohne dem anderen gleich im Eingangssatz beleidigende Sachen zu unterstellen.
 
MISTAX schrieb:
Will man mit Über/Unterdruck arbeiten, ist Überdruck sicherlich das sinnvollere, raus geht die Luft schon irgendwo, hauptsache genügend kalte kommt rein.

das ist genau das, wie man es nicht machen sollte, luft kommt IMMER rein, hauptsache sie wird auch rausbefördert, ich hab z.B. nur 2x120er im gehäuse und die blasen raus. (2x yate loon, 120er D12sl @5v) aber selbst die hör ich noch...

für weitere silent diskussionen kann ich auch
http://www.silenthardware.de/forum/

empfehlen !
 
sashXP schrieb:
das ist genau das, wie man es nicht machen sollte, luft kommt IMMER rein
Ja, nur wie MISTAX sagte - die Frage ist, wo sie reinkommt. Wenn nur hinten was raus, aber vorn nichts rein befördert wird, kommt die von den hinteren Lüftern bewegte Luft aus allen zufällig undichten Ecken, die halbwegs in ihrer Reichweite sind. Ein sinnvoller Luftstrom entsteht so nicht, insbesondere für das Board und die meist direkt hinter der Front untergebrachten Platten. Wenn ich aber den rausblasenden Lüftern von vorn genügend Luft zuschiebe, brauchen sie nix mehr durch irgendwelche Ritzen zu ziehen, und es kommt der Luftstrom zustande, der für ATX vorgesehen und möglicherweise nicht ideal, aber durchaus sinnvoll ist.
 
Genau deshalb sollte man unnütze Lüfteröffnungen hinten oder im Seitenteil abkleben :rolleyes:
 
Prinzen Rolle schrieb:
Genau deshalb sollte man unnütze Lüfteröffnungen hinten oder im Seitenteil abkleben :rolleyes:
Ja, aber
MISTAX schrieb:
NT bläst warme Luft hinten raus, diese wird dann an den tausend Ritzen auf der Caserückseite wieder eingesaugt, die kriegt man nämlich nicht dicht (selbst schon probiert)
 
oder du baust dir ne blende, die den Luftstrom hinten wegleitet vom NT :d Zusehen z.B. bei der Lian LI Value serie (wobei man bei der noch nen gewinkelten NT Stecker braucht ^^)
 
sashXP schrieb:
die sollen auch hinten ned saugen, sondern rausblasen
Ja, klar.
dann tritt dieses Problem garnicht auf!
Doch, denn die rausgeblasene Luft muß ja irgendwoher kommen; darum geht's doch die ganze Zeit. Die rauspustenden Lüfter ziehen das, was sie rausblasen, da an, wo sie es leicht herkriegen, und das ist nicht vorn unten, denn bis dahin reicht ihr Sog gar nicht. Sie ziehen das an, was direkt vor ihnen ist, und erzeugen damit einen Unterdruck; in dieses "Tief" strömt Luft zum Druckausgleich nach, und zwar aus nächster Nähe; da das Case nie wirklich dicht ist, kommt da auch einiges wild von außen rein. Erzeuge ich aber durch kontrolliert ins Gehäuse geblasene Luft einen Überdruck vor den Lüftern, entsteht durchs Rausblasen kein nennenswerter Unterdruck, also wird auch kein Druckausgleich notwendig und damit keine bzw. kaum Luft durch irgendwelche Ritzen gesaugt.
 
Ok, wenn du diese Theorie so überzeugt vertritts, dann tu uns und dir doch mal den gefallen, und mach nen Rauchtest.

Nimm dein Seitenteil ab, mach Frischhaltefolie drüber, dann halte vor die vorderen Öffnungen eine Zigarette oder irgendwas was qualt. und dann wirst du sehen dass dort sehr wohl Luft eingesogen wird. Dort hat die Luft es leichter durchzukommen, als durch die popeligen Winzöffnungen auf der Rückseite, wenn denn alle ungenutzen Lüfteröffnungen verschlossen sind.

Solche Tests gabs im übrigen schon, ich weiß genau wie das ganze ausgehen wird :rolleyes: Desweiteren ist das ein seit mehreren Jahren produziertes Verfahren, was also gar nicht so falsch oder schlecht bzw unfunktionell sein kann ;)
 
So, da bin ich wieder.
Erst mal vielen Dank für Euren guten Ratschläge. Hat mir sehr weitergeholfen für meine Kaufentscheidungen. Bin jetzt ein bißchen
schlauer.
Noch mal Danke, Jungs! :)
 
Yep, Flyingjoker!
Weiß meine Komponenten jetzt. Die Seite kenne ich auch. Danke aber nochmal für den Rat... :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh