mein rechner zerstört grafikkarten?

shaman

Enthusiast
also vor 3 wochen habe ich mir eine x1650 grafikkarte gekauft, es lief eine woche lang optimal bis auf einmal der bildschirm schwarz blieb als ich den rechner gestartet hatte. eine woche später habe ich mir eine neue x1650 gekauft, die zunächst auch super lief bis dann der bildschirm nach etwa 5 tagen erneut schwarz blieb. In beiden fällen lief der pc bis ich ihn abends heruntergefahren hatte super. als ich ihn dann am nächsten tag starten wollte blieb der bildschirm schwarz.
jetzt frag ich mich woran das ganze liegen könnte denn die x700 lief ja vorher auch etwa 2jahre.

ist die spannung vom netzteil vllt zu hoch?
ist die grafikkarte jetz tatsächlich kaputt oder woran könnte es liegen?

sonstige hardware:
intel pentium 4 3ghz
2x 512mb ram
p5pl2 mainboard

edit: so, jetzt hab ich etwas rumprobiert und es kam die Meldung " Overclocking failed or Overvoltage failed"
was kann das sein und wird mir das noch probleme bereiten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich hatte so ein ähnliches Problem letztens bei meinem 2.Pc. Zuerst war eine Geforce 2 GTS verbaut - irgendwann gab der Pc beim Einschalten den Bios Code "lang - kurz - kurz" von sich, was ja bedeutet, dass die Grafikkarte nicht angesprochen werden kann. Habe dann eine Geforce 4 Ti 4400 eingesetzt, was dann auch für 1 Tag gehalten hat. Am nächsten Tag das gleiche Problem wie bei der Geforce 2 Karte.
Nachdem die Geforce 4 ausgesteckt wurde, Slot kräftig durchgepustet und wieder eingesteckt wurde, funktioniert bisher alles tadellos. Die Geforce 2 wird demnach auch noch intakt sein da es sich "nur" um ein Kontaktproblem gehandelt hat.

Hast Du also mal probiert die "defekte" Karte auszubauen und den Slot zu säubern? Sitzt die Karte auch korrekt im Slot?

Dass ein Board Grafikkarten zerstört habe ich auch noch nie erlebt - es sei denn die AGP Spannung ist signifikant zu hoch. (Hatte mal unbewusst [AGP Spannung stand im Bios auf "Auto", keine Ahnung was da schief ging] auf eine X800Pro 1,75V AGP gegeben - bis auf das, dass einem die Kiste alle 1min - 2min abstürzte ist nichts passiert. :d )

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
jetz ist mir der rechner beim spielen verreckt, die boxen ham nen komisches ton von sich gegeben und jetz kommt wieder kein signal an

shaman schrieb:
mein rechner zerstört grafikkarten?
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

ich kann nich mehr das die geilste threadbenennung seit langem :d
also nicht flame gemeint sondern ja was soll man anderes schreiben :d

würde auch mal den Slot durchwischen und anschliessend nen reset vom BIOS machen

Also der Threadtitel kann schon stimmen.Ich hatte mal einen Recher der hat Grakas in Mengen vernichtet.Der Fehler war das defekte NT.Die Spannung auf der 3.3 V Leitung viel immer auf bis zu 2.9 V runter.Installier mal Everest und schau dir die Spannungen an bitte.

HI,

Ich hatte/habe das gleiche Problem mit meiner Geforce 6600GT.
Im Abstand von ein paar Tagen startete mein PC mit einem schwarzen Bildschrim.
Die Lösung bei mir war Folgendes:
Ich habe einfach die Graka, wie wolfbiker schon geschrieben hat, ausgebaut ein bisschen Staub aus dem Slot entfernt und schon ging es wieder.
Jedoch auch nur wieder bis zum nächsten Mal.
Schließlich hatte ich irgendwie den Verdacht, dass meine 6000GT irgendwie den Kontakt verlieren würde, denn ich hatte damals einen eigenen schweren Kühler montiert wodurch die Grafikkarte etwas schräg stand.
Ich hab dann testweise einen Gegenstand unter die Grafikkarte gestellt, sodass die Grafikkarte wieder gerade im Slot steckte...

---> Es funktionierte wieder einbahnfrei und bis jetzt hatte ich keine weiteren Probleme mehr. :bigok:

Also sieh bei Dir mal nach ob alles im "Senkrechten" ist ;)

Mfg
The Little One

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh