Mein Rechner

NextPCohje

Profi
Hallo,

Ich habe vor eine Rechner mir zu bestellen und da ist mir dieser hier ins Auge gestochen.
  1. https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p102656
  • AMD Ryzen 5 3500X 6x 4.1GHz
  • 16GB DDR4-RAM PC-3000
  • Nvidia GeForce GTX1660 Super 6144MB
  • 500GB M.2 SSD NVME Festplatte
Da ich seit Jahren kein Rechner mehr hatte und das nicht mehr verfolgt habe, kenne ich mich null aus. Ich bin mir sicher wenn man einen Selber zusammenstellt kann man mehr rausholen für das selbe Geld.

Ich will einen 34 Zoll Ultrawide Screen Monitor mir zulegen. Weiß aber nicht ob es sich besser ist 1080P oder 1440p zu kaufen.
Einen von den Drei:
  1. https://geizhals.de/lg-electronics-34um69g-b-a1621641.html?hloc=at&hloc=de
  2. https://geizhals.de/aoc-q34e2a-a2383783.html?hloc=at&hloc=de
  3. https://geizhals.de/philips-e-line-345e2ae-a2364959.html?hloc=at&hloc=de

Ich würde mich über Feedback freuen. Budget für den Rechner sollte bis 800 Euro gehen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Anno 1800, GTA V und COD Warzone

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Etwas hünsch kann es schon aussehen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor 34 Zoll 1080p oder 1440p
  1. https://geizhals.de/lg-electronics-34um69g-b-a1621641.html?hloc=at&hloc=de
  2. https://geizhals.de/aoc-q34e2a-a2383783.html?hloc=at&hloc=de
  3. https://geizhals.de/philips-e-line-345e2ae-a2364959.html?hloc=at&hloc=de

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nein

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
800 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in einer Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Könnte ich auch selber machen. 2011 schon mal gemacht :d

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Netflix, Prima und Disney+ nutze ich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Bitte Mal ausfüllen. Danke!

Bei 800€ PC Budget auf jeden Fall einen 1080p Monitor, da das Budget nicht reicht um eine Grafikkarte zu kaufen die 1440p befeuern kann.

Einzige Ausnahme: evtl kannst du eine Radeon 5600xt um 300€ bekommen, die geht für 1440p.

Der Rest des PC s ergibt sich dann von allein wegen der aktuell hohen Tagespreise:

Intel 10400F
ASRock b460 Board uATX
2x 8gb RAM
400-550 W Netzteil
Sharkoon V1000
Kingston A2000 1TB
Ben nevis

Mainboard und CPU nicht kompatibel. Ich würd mir das mit UWQHD an deiner Stelle auch noch mal überlegen. Irgendwie wirds mit der 5600XT schon laufen, aber die ist schon unterste Grenze.

"CPU-Kompatibilität Ryzen 5000, Ryzen 3000, Ryzen 3000G, Ryzen 2000, Ryzen 2000G, Ryzen 1000, Athlon 3000G, Athlon 200G, ohne TDP-Einschränkung (Hersteller-Liste)"

Lesen sollte man schon und ne Intel CPU läuft natürlich auf keinem AMD Board, wie auch keine AMD CPU auf nem Intel Board läuft.

Das war natürlich auch 2011 schon so und bei deinem Wissen solltest du die Kiste besser zusammen bauen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

ASRock B460M-HDV​

Durch groß und fett wird das auch nicht besser und sowas ist nie ein Flüchtigkeitsfehler...

B460m pro4 wäre meine Default Wahl. Hatte bisher mehrere pro4 Modelle, war immer gut.
Die ASRock Challenger ist wohl kein Leisetreter, da müsstest du nachhelfen mit MSI afterburner.

Ansonsten ist deine Liste so gut wie es im 800€ Budget geht.

PS: die 1660s ist nicht lieferbar. Das ist genau das Thema. 1660s ist ne tolle Karte, aber alle weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich hatte viel spaß mit dem System das letzte Jahr aber ich würde gerne auf ein UWQHD Monitor wechseln
Monitor: https://geizhals.de/hannspree-hc342pfb-a2650455.html?hloc=at&hloc=de

Mein System ist oben das gleiche, dass heißt ich habe immer noch die Radeon RX 5600 XT Challenger D 6G.

ja eine neue Grafikkarte muss natürlich ran. Ich würde gerne ab 60 fast alle spiele hoch bis sehr hoch spielen können mit UWQHD.
Muss ich da das ganze System upgraden? oder Reicht dann die Grafikkarte?

Budget für eine neue Grafikkarte wären max. 800 Euro

Der Monitor ist :poop:! Ganz unten im Regal liegt bspw. ein iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle oder Xiaomi Mi 34". Vernünftig wirds ab LG UltraGear 34GN850-B, 34"...

Ich hoffe du hast den lustigen Monitor noch nicht gekauft :shake:

Nein habe ich noch nicht. Mir ist einfach nur ein schönes Bild wichtig und es muss nicht unbedingt 144hz haben

Nein habe ich noch nicht. Mir ist einfach nur ein schönes Bild wichtig und es muss nicht unbedingt 144hz haben
Dein Budget setzt das Limit.
Ne 1660s kann 1080p gut befeuern, bei 1440p geht ihr die Luft aus. 1440p solltest du nicht kaufen, wenn du nicht Minimum 600€ für eine nackte Grafikkarte ausgeben willst.

Also ich habe einen Monitor da den ich zurücksenden werde ist ein Samsung 49 Zoll für 800 Euro
Die Grafikkarte die ich habe könnte ich auch verkaufen vielleicht für 300 euro
den alten Monitor LG 34 Zoll könnte ich vielleicht auch los werden für 200

Somit wären es 1200 euro Monitor + Grafikkarte

Schöne Bilder hängen an der Wand. 144Hz sind essentiell damit vernünftig aussieht. Selbst in Textdateien scrollen sieht zum :kotz: aus @75Hz...

Editsagt: Zu wenig. Mit den 1000 + dem Erlös der 5600XT sollte es klappen. Außer du kaufst halt billigen Mumpitz 🤷‍♂️

ok den finde ich gut und habe den mal live gesehen:

-> Xiaomi Mi BHR4269GL, 86,4 cm (34 Zoll), 3440 x 1440 Pixel, Wide Quad HD+, LED, 4 ms, Schwarz

welche Grafikkarte ist hier zu empfehlen?

Minimum eine 3060ti/6600xt, besser eine 6800xt/3080.
Dann bist du ganz schnell in der 1000€ Klasse allein für die Grafikkarte.

1440p Ultra wide hat doppelt so viele Pixel wie 1080p. Das braucht eine doppelt so starke Grafikkarte.

Wenn du das Budget für die Grafikkarte nicht hast, lass es.

Ich sehe gerade das Thema hatten wir schon vor 3 Wochen geklärt. :eek:

ok den finde ich gut und habe den mal live gesehen:

-> Xiaomi Mi BHR4269GL, 86,4 cm (34 Zoll), 3440 x 1440 Pixel, Wide Quad HD+, LED, 4 ms, Schwarz

die meisten günstigen UW IPS haben ein VA panel. das kann purer crap sein. würde mich an die kollegen von hardware unboxed halten. die testen die monitore richtig gut.

vor ein paar tagen gabs nen roundup für monitore 2021

welche graka du für die auflösung und 60 fps brauchst hängt von den games ab.

Das geld ist nicht das problem. Was ist mit der CPU und Mainboard. Wird es den PC ausbremsen bei very high einstellungen?

das kannste ja jetzt schon testen wunschsettings rein. auflösung und AA auf minimum. und die fps die du dann hast (graka darf nicht auf 99% hängen), die fps hast du maximal auch auf dem neuen monitor. auflösung ist gpu workload

Wenn du einen 1440p PC willst:
Dubaro: Golem allround plus V2 mit einem 12400 und der 3060ti. Kostet etwa 1500-1600€ je nach Vorlieben.

Wenn du einen 1080p PC willst:
entweder Resterampe 10400 oder Ryzen 3600 mit einer 1660super.
Gibt's um 1000€, wenn du suchst und Schnäppchen findest evtl auch günstiger.

Kleine Auflösung kleine Grafikkarte, große Auflösung große Grafikkarte.
Ganz einfach.

Die Grafikkarte die ich habe könnte ich auch verkaufen vielleicht für 300 euro
Hab mir mal den Spaß gemacht und bei Ebay unter beendete Angebote geschaut, deine RX5600XT geht für über 500€ weg.

Damit könnte man doch durchaus leben und sich eine neue Grafikkarte in Richtung 3060TI gönnen.

Schöne Bilder hängen an der Wand. 144Hz sind essentiell damit vernünftig aussieht. Selbst in Textdateien scrollen sieht zum :kotz: aus @75Hz...
Da unterscheiden sich die Meinungen.
Zum Texte lesen brauche ich keine 144Hz, da reichen auch 1Hz wie bei einem E-Ink Display :-)
Zum Spielen reichen mir persönlich z.B. 60Hz völlig aus, dafür hätte ich gerne eine schöne Farbtreue im Spiel.

Aber wie schon gesagt wurde: Dein Budget gibt den Monitor vor.
Es gibt 4K Monitore mit 60Hz für 250€
Es gibt FHD Monitor mit 240Hz für 500€

schau am besten mal bei Geizhals rein, die haben einen super Filter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh