Mein Rechner

Ragnarök

Neuling
Aloha Leute ich hab da ein Problem mit meinem Rechner und ich komm echt nicht weiter damit. Hab alles was ich weiß probiert und kriege es nicht raus.

Ich habe folgenden Rechner: Cpu: Am2 4800+ (2x2,5ghz)
Mobo: Msi Nforce 750a SLI K9N2 Zilent
Ram: 4x Corsair CM2X1024-6400C4
Graka: Geforce 9800GT von Xpertvision
Netzteil: Bequiet Straightpowerr mit 650Watt
Festplatten: 1x 500gb Hitachi s-ata 2
2x 250gb Samsung s-ata 2
1x 160gb Samsung s-ata 2
so das isser mein Problemkind.
Ich schildere hier mal mein Problem.
Wenn ich spiele (wow oder andere aufwendigere 3d spiele) schmiert manchmal einfach der Rechner ab. Der Sound läuft erst weiter es kommt ein Freeze dann geht auch der Sound in Arsch und ich muss den Rechner neu booten. Es treten keine Bluescreens auf und wenn ich neu gebootet habe spuckt er auch kein Fehlerprotokoll aus. Ich hab Windows Xp Sp 2 32 Bit installiert. Habe unter Vista den selben Fehler dann Ultimate 64 Bit.

Ich weiß nicht ob das hier der richtige Ort für diesen Post ist. Falls falsch bitte in den richtigen Forenteil kopieren wäre nett.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar. wenn ihr mir bei der lösung des Problems helfen könntet.

Aja der Fehler tritt mal nur 1mal am Tag auf manchmal allerdings öfter. Was dann unheimlich nervt. Es liegt auch nicht an den Temps jedenfalls laut Sensoren ist alles i o . Cpu nicht heißer als 55Grad, Graka nicht über 60Grad, Festplatten zwischen 30-40grad und System( ka was da genau gemeint is welcher Sensor) 30-35grad. Treiber habe ich die auf der Mobo Cd drauf waren und halt nen aktuellen Forcewaretreiber den ich immer von der Gamestar installiere.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke da solltest du eher ins hardwareforum mit. abgesehen davon hast du wahrscheinlich in den einstellungen den bluescreen ausgeschaltet, so dass er dir keinen fehlercode ausspucken kann. schon mal die cpu mit prime überprüft? die rams einzeln mit memtest86+ und die grafikkarte mit furmark?

grüße
actionb52

Also das Netzteil ist schon "zu" stark - sofern es nicht defekt ist reicht es also Masse aus. Ich würde zunächst mal versuchen ob du irgendwo bei Freunden oder aus altebständen ein anderes zum Testen auftreiben kannst ob es dann geht.

Vorher aber mal die aktuellsen Treiber von der MSI HP laden und installieren.
Wennd as nichts hilft einfahc mal den PC mit minimallösung ausprobieren: Eine Festplatte, ein Arbeitsspeicherriegel, kaum bis keine USB Geräte etc.. Wenn es dann geht Komponente für Komponente wieder zu schließen: eine nach der anderen. So lässt sich das Problem eingrenzen und am kostengünstigsten lösen. Zunächst aber einmal das Netzteil testen.

Grüße

das hier ist das forum zu fragen nach zusammenstellungen zwecks neukauf oder aufrüstens. ;)

grüße
actionB52

Hier ist es schon auch richtig wenn man probleme mit seiner hw hat.

Kann es wie schon gesagt wurde am nt liegen, wenn der rechner übertaktet ist kann es auch daran liegen.

Danke erstmal für die Antworten.

So an dem Nt kanns garnicht liegen, denn das ist ganz neu. Hatte vorher das 480Watt von Lc-Power dieses Blaue. Und da ist er ständig abgekackt. Jedenfalls diese Woche ca alle 30 mins. Daher hab ich mir dann ja das neue von Be Quiet gekauft. Ich werd wohl mal Prime runterladen und damit testen und Memtest eben auch. Mit Knopix oder wie auch immer das heißt kann ich auch noch testen mal schauen was das dann sagt. Und nein ich habe nix übertaktet oder etwas im Bios oder Windows ausgestellt, daher wunder ich mich ja auch, dass keine Fehlerkodes angezeigt werden. Hab sogar die lahmen Timings gelassen bei den Rams die laufen nur auf 5-5-5-18 dabei haben die 4-4-4-12 herstellergarantie.

Rein theoretisch kann es schon auch am nt hängen. Wäre zwar extrem viel pech aber sowas kann auch passieren.

Wobei du ein Bios reset (standart einstellungen wiederherstellen) auch probieren könntest

Bios hab ich auf Standarteinstellungen zurückgesetzt. Da der Rechner bevor ich das neue Nt eingebaut habe ständig abgekackt ist (wie gesagt ca alle 30mins) und es gestern nur einmal nach 4h WoW passiert is wird es wohl nicht an dem guten Stück liegen. Ist wohl noch irgendwo ein Fehler und ich weiß nicht welcher bzw. wo der sitzt. Viren oder dergleichen sollten es auch nicht sein, weil ich bevor ich das erste mal online gegangen bin auch sämtliche tools drauf gemacht habe und auch sofort geupdatet habe. Antivir hat auch nix gefunden also hoffe ich mal, dass es nichts dergleichen ist. Tuneup utilitis 09 hat bei der Festplattensuche auch keinen fehler gefunden. Muss nun schauen was Prime und Memtest sagen wenn ich mir das erstma gezogen habe. Kack isdn

Und nein ich habe nix übertaktet oder etwas im Bios oder Windows ausgestellt
hast du denn nun den automatisch neustart abgestellt?
Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Register "Erweitert" --> "Starten und Wiederherstellen" Einstellungen --> Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" wegnehmen.
und irgendwelche Fehler im Ereingnisprotokoll (Computerverwaltung - Ereignisprotokoll)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das jetzt mal ausgestellt wie du es mir gesagt hast. Beim Ereignisprotokoll war auf jedenfall kein Fehler drin. Und Grakatemps dachte ich anfangs auch habe dann während des spielens immer mal wieder geschaut über Gpu-z aber da sagt er mir 55-60 grad je nach Spiel und das is bei ner 9800gt mit orginal Xpertvisionkühler denke ich ok.

stell mal deinen ram auf cl5,

das sidn 4 module, also vollbestückung, bei 800 mhz nehm ich an und dann cl4?
da vermute ich die probleme,

Oder 2 von den 4 Modulen rausnehmen und dann nochmal testen.
Was sagen Prime und Memtest denn?

So Prime und Memtest mucken garnicht. Haben keine Fehler gefunden. Und sie laufen schon auf Cl5 auf 800mhz

Wie lange lief Memtest, wieviel Runs hat es geschaffft ?
Um sicherzugehen muss das schon ein paar Stunden laufen ... am besten nen ganzen Tag.

Alternative ist die RAMs auf miserablige Timings einzustellen, und zu beobachten, obs trotzdem abstürzt. In Deinem Fall z.B. CL6 und DDR2-667

ciao

Alex

hab memtest so 1 1/2 h und prime 2 1/2 h laufen lassen. Rechner ist gestern nach 3h wow wieder mal abgekackt. Nach dem neu booten ist er nachm WoW start sofort wieder abgekackt. Habs dann nochmal probiert und Rechner lief dann noch ne Stunde ohne weitere Probleme. Temps hab ich gestern ganz genau im Blick behalten. Cpu geht nicht über 39grad und Graka nicht über 60grad. Chipsatzkühler ist heiß, aber nicht so sehr, dass man sich verbrennt man kann ohne Probleme anfassen also schließe ich das mal als Problem aus. Kann es sein, dass es an ner Festplatte liegt? Also nem Fehlerhaften Sektor? Ich halte Ram irgendwie für unwahrscheinlich, weil der ist von Corsair, noch nicht besonders alt und läuft ja normal auch. Und es kommen ja keine Bluescreens.

naja, nur weil der ram von corsair ist, heißt das noch lange nicht, dass er nicht trotzdem eine macke haben kann. ich würde memtest mal länger laufen lassen. evtl. noch furmark, um die grafikkarte zu testen? und ich würde mal die fehlerberichterstattung von windows wieder einschalten, so dass du wenigstens bei einem bluescreen den fehler angezeigt bekommst. das wäre hilfreich zur identifikation der der fehlerquelle.

grüße
actionB52

Na toll .. Memtest & Prime 1-2 Stunden und Spielen dann 3h ... lass memtest mal nen Tag ackern ... dann siehst Du weiter. 1-2 Stunden bringen gar nichts, wahrscheinlich gabs da nichtmal einen kompletten Durchlauf.

Die RAMs sind noch nicht aus dem Spiel und weiterhin Verdächtiger No.1.

Nach 3h Spielen kann sich so ein PC Gehäuse innen schon schön aufheizen ... bei den RAMs gibts aber keine Temperaturfühler ...

So ich hab mal eins von den Dualchannelkits raus genommen. Hab exakt den selben Fehler egal welche Slots ich benutze. Hab auch beide Kits probiert. Selber Fehler. Komisch ist aber dass der Rechner eigentlich super läuft bis dahin und auch nach einem restart meist wieder normal funzt bis zum nächsten abkacken halt, aber ich hatte auch schon tage an denen er garnicht oder nur einmal abgekackt ist. Irgendwie klingt das für mich nicht nach nem Temperaturproblem, weil er ja sonst nachm restart eigentlich sofort abkacken müsste oder ?? Aber er läuft ja dann eigentlich normal weiter. Mal ne Stunde mal 3 oder mehr Stunden. Klingt für mich nicht nach nem Temperaturproblem. Und leider spuckt er ja auch keinen Fehlercode aus sonst könnte ich ja im Netz nach dem Problem schauen, aber er schmiert ja so sauber ab, dass er sowas garnicht mehr anlegen kann. Ein Freund aus WoW meinte, dass es evt das Mobo ist, dass vllt nen kaputten Kondensator hat. Wäre es denkbar, dass so ein halb durchgebrannter Kondensator oder einer mit Wackelkontakt sowas hervor ruft? Weil die Cpu und Ram liefen immer ohne Oc genau wie die Graka. Mein gehäuse ist auch ganz gut belüftet und steht auch nicht im Hitzestau oder so. Ist auch nicht verstaubt das Innenleben. Hab alle Kontakte kontrolliert. Ich werd heute abend nochmal Memtest laufen lassen bis ich ins Bett geh dann mal sehen, aber irgendwie denke ich eher in Richtung Mobo.

naja. wow!
da gibt es spezielle wow Foren und Gamer bereiche.
Was willst du da hier in diesem Bereich, wer spielt hier wow.
http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=2405327360&sid=3
und wenn man " wow spiele schmiert einfach der Rechner ab" bei googel eingibt erhält man noch mehr infos.
nur soviel vom mir:
Der Sound läuft erst weiter es kommt ein Freeze dann geht auch der Sound in Arsch und ich muss den Rechner neu booten.
das kann keigentlich kein Hardwarefehler sein.
Treiber, Oder Spiel, oder Betriebsystem, oder Internet, oder Sound oder DirektX oder irgendetwas beharkt sich da,

Zuletzt bearbeitet: