Mein Selbstbau Case, brauche noch Tips!

richtig, habe noch nie was mit metallverarbeitung / gewinden gemacht. habe erst in letzter zeit angefangen, handwerklich n bischen was zu machen ;-) mal ganz doof gefragt: was genau ist ein fertigschneider? bei google finde ich nur das produkt an sich, keine erklärung. ist das der letzte der 3 schneider die man normal verwendet? also kann mandirekt den 3. schneider verwenden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme immer Maschinengewindeschneider sowas hier.

Handgewindeschneider heißt: 1x vorbohren und danach mit 3 Gewindeschneider weiter arbeiten. Dauert zu lange und macht man eigentlich nur bei Stahl und großen Gewinde.

Lese mal hier nach.

Zuletzt bearbeitet:
danke, habe den wikipedia artikel gelesen, aber noch eine rückfrage:
verstehe ich richtig, dass man beim maschinengewindeschneider wahrscheinlich einmal vorbohrt und dann noch einmal mit dem schneider und fertig, also insgesamt nur 2 x bohren? oder kann man gar direkt das gewinde bohren? ist mir aus dem wikipedia artikel jetzt nicht so ganz klar geworden. danke sagt der laie ;-)

nachtrag:
Einschnittgewindebohrer = Maschinengewindebohrer ?

Zuletzt bearbeitet:
2x ist richtig, der Gewindebohrer kann nicht direkt vorbohren. Es gibt zwar so kombinierte Bohrer die vorbohren, senken und dann noch Gewindebohren, habe aber noch nie sowas benutzt. Weiß nicht was ich davon halten soll.

Edit: beim Dibond, nicht aufsenken nach dem vorbohren!!! sonst hast du die 0,3mm Alu oben schon weggesenkt und schneidest nur noch im Kunststoff und der unteren Aluschicht Gewinde. Ist mir zu instabil. Wenn man aber einen dicken Klotz hat sollte man: vorbohren-----Loch etwas aufsenken------Gewindeschneiden

Einschnittgewindebohrer = Maschinengewindebohrer ?

Nein. die sind für die Hand nicht für die Maschine. Nimm einfach solch wie ich oben verlinkt hatte mit Tin beschichtung. Kaufe einfach im Baumarkt, lohnt keine Bestellung online.

Zuletzt bearbeitet:
na dann sage ich mal vielen dank für deine tipps :-) wird noch ein weilchen dauern, bis ich das angehe, aber werde (muss) ich auf jeden fall noch machen (ein eigenes gehäuse) :-)

Das Problem war, dass ich Dibond zum ersten Mal sehe und auch die halbrunden Profile gibt es hier nicht im Baumarkt.

Ich probiere es dennoch gleich einmal mit den Mats aus, die hier liegen. Problem sind nicht die Gewinde, sondern das Schneiden der Flächen.

die bearbeitung ist wirklich halb so wild. Selbst wenn man nur Feile und Säge hat. Ist doch bloß Blech. Geht doch super schnell. Ich muß noch sagen, ich besitze nicht einmal einen Schraubstock, was die Arbeit erheblich vereinfacht!

was ich mich gerade noch frage: wie bekommt man insbesondere längere seiten / flächen gerade abgesägt?

Eine Tischkreissäge ist sehr nützlich ( habe ich auch nicht) oder man bestellt die Sachen passend auf länge und breite ( vorher gut planen ) oder grob vorsägen so gut es geht, eine hilfsleiste oder einen Winkel auf die gesägte Kante mit Schraubzwingen fest machen, mit einer Feile solange feilen bis man das Hilfsmittel erreicht. Ich hoffe es ist verständlich. Das Hilfsmittel darf ruhig auch was mit der Feile abbekommen, ist gar nicht schlimm und die Kante wird schön glatt und gerade.
n2pu6hxb5juo.png

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich gewußt hätte daß Interesse besteht, hätte ich von jedem Arbeitsschritt ein paar Bilder gemacht ;-)

Edit: ein Bild vom Lüfter, was gemacht werden muß.

Noch ein Edit nur für srynoname:

Es gibt Abstandshalter mit Metrischem Gewinde, da muß man ein Gewinde schneiden.

und es gibt Abstandshalter mit einfachem Blechschrauben Gewinde, erfordert kein GewindeBohrer. Kann die leider nicht verlinken, kommt immer nur die Shop Startseite, keine Ahnung wieso. Man sieht es aber bei der Suche, das für 8,90€
Nur vorbohren und Schraube hineindrehen.

Aha, sind wohl ausverkauft. Jetzt tauchen diese auch nicht mehr in der Suche auf. Hier ein Bild zum vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Der garantieverlust beim Netzteil ist doch eig völlig egal, solange du dann mimt nt zufrieden bist. Ausreden kostet DAS Netzteil jz wirklich nicht die Welt. Ich würds auf jeden Fall noch machen.

Wie bekommt man ein 10cm Loch in die Seite?

ich glaube er meint, wie du die öffnung für den lüfter gemacht hast ;-)

Lüfterloch wurde gefräst, anders ist das sehr "aufwändig". Das schrieb ich aber schon am Anfang.

Du musst halt echt mal ein komplettes Tutorial schreiben :P

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:13 ----------

hmm vielleicht gehts ja mit so nem lochbohrer
Lochbohrer für Metall • www.OFF-ROAD-FORUM.de
oder fällt jemandem sonst eine methode für zuhause ein? rechteck machen und dann mit ner feile dürfte doch recht aufwändig sein ;-)

Kreis vorzeichnen/anreissen, lauter kleiner Löcher dicht beieinander machen so daß, zwischen den kleinen Bohrungen nur ein schmaler Steg bleibt. Den Bohrer dann von einem Loch ins andere drücken, anschließend alles sauber feilen. Das geht bei Dibond besonders gut.

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte grade schreiben, da muss man aber nerven haben, aber bohren geht ja eigentlich doch recht zügig :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh