Mein Server (chen) =) ...Was kann ich noch so damit machen?

KGB44

Enthusiast
Hi!

Ich habe meinen Server nun gut 2-3 Monate 24 Std und 7 Tage die Woche am laufen. Schon von Anfang an war dieser auf "Stromsparen" ausgelegt. Deshalb verbraucht er auch im Betrieb nur 42W.

Hardware:

Intel Pentium III - 733 MHZ 256kb Cache / 1,65V

MSI MS-63xx miniATX mit: 2xSD-RAM Bänken / Onboard Intel Grafik / Passiv i815 Chipsatz

1x 256MB RAM
1x 128MB RAM

1x Seagate 200GB 7200UPM/8MB Cache HDD IDE

1x Realtek Standard Netzwerkkarte / 100MBit/s

1x USB 2.0 Karte mit 4 Ports

FSP 250W Netzteil

Billig Gehäuse MidiTower

Internetanbindung: DSL6000 / Fastpath über einen T-Sinus 154DSL Basic 3 Router. Das Lokale Netzwerk geht über einen Gigabit 8-Port Switch.

Der Server läuft unter Windows 2000 Server SP4.

Installierte Software:

C-Mail Server ( Mein eigener E-Mail Server )
DynamicDNS Updater
FireZilla FTP
HFS HTTP Webserver
Outpost Firewall Professional 3.0
UltraVNC
picoTorrent ca. 3-4 Tage die Woche
Teamspeak Server ( 2 TS Server )

Der Server dient zusätzlich im Netzwerk als Datenablage. Eine komplette Partition mit 10GB sind für das Betriebssystem und der Rest auf D:\ als Datenpartition. Dateisystem ist NTFS. Dort liegen alle Filme / MP3s / Dokumente etc.

Was könnte ich noch darauf laufen lassen? Irgendwie hat der oft nix groß zu tun und idled nur vor sich hin. Was könnte ich noch für Dienste / Serverprogramme laufen lassen?

Was könnte man sonst noch Verbessern?

Die Lüfter laufen alle mit 5V ( ein CPU einer Netzteil ). Der NT Lüfter läuft mit knapp 1000 UPM und die CPU mit 1200UPM.

Tempraturen:

CPU: 34°C
System: 31°C
HDD: 35°C
NT (AUX): 32°C

Die sind eigentlich sehr konstant. Der Server steht bei meinem Vater im Büro und hängt samt Router / Switch an einer Cetera 650W USW mit Batteryerweiterung. So kann der Server länger als 40min auf Akku laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses kleine aber feine Gerät(chen) würde ich als Fileserver nutzen. Printserver etc. bietet sich auch an. Also FTP etc würde sich bei dieser Festplatte anbieten. Wenn du möchtest kannst du auch Distributed Computing damit machen, wenn er 24/7 läuft lohnt es sich. Kleinvieh macht auch Mist sagt man so schön :haha:

Major J schrieb:
Dieses kleine aber feine Gerät(chen) würde ich als Fileserver nutzen. Printserver etc. bietet sich auch an. Also FTP etc würde sich bei dieser Festplatte anbieten. Wenn du möchtest kannst du auch Distributed Computing damit machen, wenn er 24/7 läuft lohnt es sich. Kleinvieh macht auch Mist sagt man so schön :haha:

naja ich hatte auch mal so einen kleinen pc als server laufen... nur mit 600 Mhz!
Und da kam bei RC5 nicht wirklich was beim Output raus^^
Aber du hast eigentlcih alles am laufen was man so gebrauchen kann...ftp/web/ts!

Also einen Drucker habe ich auch schon angeschlossen. Der HP LaserJet läuft noch daran.

Mh....ansonsten total langweilig =)

kenn das Problem, hab auch einen daheim der sich langweilt...

P-M 750 (1,7GHz@default) 1gb DDR2 Ram (2. kommt noch für DC)
120GB WD Caviar RE (weitere kommen noch für Daten...)

Werde mal den Thrad weiter beobachten, vielleicht gibts ja noch was schönes was ich brauchen könnte :d

€dit: Game, TS, Web und FTP Server brauchg ich auf dem net weiter, da ich dafür nen Root Server mit 300GB Traffic und 45GB Webspace hab ^^

genutzt wird er nur für kleine lan´s @home bei der letzten 12mann Lan hatte er net mal 1%Auslastung @Task-Manager :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch mal interessieren, mein Celeron D 2.4 ghz langweilt sich auch zu Tode ;)

Benutze ihn nur als HTTP Server, FTP, MySQL, Bittorrent und Fileserver.

Werde das Thread auch mal weiterhin beobachten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke niemand von uns hat @ home nen Server den er wirklich von der Leistung her braucht...
Von daher wird sich das denke ich eh immer widerholen.

Hallo,

ein Server wird nur dann ausgereizt wenn er ständig etwas zu tun bekommt. Das heißt: Wenn dauernd jemand darauf zugreift und irgend etwas anfordert, was der Server bereit stellen muss. Wenn du aber keine Online - Anwendung hast (zb. Webserver, Datenbankserver etc.), wird der Prozessor die meiste Zeit nichts zu tun haben, was aber doch auch gar nicht schlimm ist. Der Coppermine braucht nicht all zu viel Strom, und wenn dein Server genau das macht, was er soll, dann kannst du zufrieden sein.
Ich jedenfalls würde vielleicht noch eine umfangreiche Sicherheitssoftware installieren: Backup, Antivirus, Firewall, Spybot etc. und anschließend den Server servern lassen. Am besten funktioniert ein Server wenn man praktisch vergessen kann dass es ihn gibt und man seine Dienste einfach so nutzen kann.

Ansonsten bliebe nur, darauf noch irgend einen Gameserver laufen zu lassen, wobei dies nur um den Server auszulasten vielleicht der falsche Ansatz ist...

gruß
w@w

Holt euch eine DVB-T Karte und lasst den ein bisschen TV streamen sowie je nach belieben aufnehmen.
Ist meiner Meinung nach ein super Anwendungsgebiet :)

dann ist ja mein PC "arbeitslos" :fresse:
zudem geht bei mir noch kein DVB-T :(
werd für meinen Teil vielleicht doch bald mal ein Software Raid drauf laufen lassen, dann hat er wenigstens was zu tun :d

Moinsen...

Ich hab mir mal eben die Kühlung nochmal angesehen und einiges geändert.

1) Das Netzteil richtig rum eingebaut =) hatte ich gar nicht bemerkt, das dass ab Werk FALSCH rum war...die Lüftungsschlitze waren nach oben zum Gehäusedeckel gerichtet, anstatt zur CPU hin. Dem Lüfter habe ich ein Poti verpasst, was von 3-12V regelt.

2) CPU Kühler durch einen älteren AMD Sockel A Kühler ersetzt ( Alpha ) und einen 92er Papst mit 1500 UPM draufgemacht. Der macht mit 5V nur noch ca. 800 UPM und läuft zuverlässig an.

3) HDD richtig angeschraubt, aber mit Gummipuffern dazwischen und einem 80er Lüfter @ 4V davor.

4) Aufgeräumt und Saubergemacht.

Neue Temps:

CPU: 32°C
System: 34°C
HDD: 25°C

Alles seit heute Morgen dauer an.

Ich find das gut =)

Also wenn ihr nicht wisst was eure Server machen sollen dann würde ich euch den BOINC clienten empfehlen also mit diesem clienten könnt ihr sowas wie SETI search usw. laufen lassen. Also mein Server is fast immer am rechnen egal ob SETI oder LHC das interesante daran ist ihr müsst euch einfach nur den BOINC clienten downloaden und euch einen acc bei der bei dem Projekt erstellen bei dem ihr mit machen wollt. Dann nur noch den Client installieren und euch die Projekt Daten herunterladen. Der Client ist für alle Plattformen zu erhalten.

Boinc Homepage Deutschland
Offizelle Boinc Homepage

Und was bringt das ?!

Warum mehr Strom verbrauchen für nix ?

*Kopfschüttel*

Das kann echt nicht euer Ernst sein...ein PC verbraucht im Idle DEUTLICH weniger als auf volle Pulle. Das mag bei einem P3 800MHZ nicht so sehr ins Gewicht fallen, aber bei Gigaherzmaschinen, die dann kräftig übertaktet mit mehr Volt laufen, da macht das locker mal eben 100W aus!!!

Und für so einen sche*** soll ich meinen Rechner 24Std lang 100% belasten ?!

Das kann nur Kindern einfallen, die noch nie ihr eigenes Geld verdient haben, und alles von Mama und Papa bezahlt bekommen!!!

Strom juckt einen ja nicht ne ?!

Ich hab bei der Erstellung des Servers WIRKLICH auf Stromsparen geguckt. 40W sind im vertretbaren Bereich. Alles drüber wäre indiskutabel.

Tz....

Total Banane...

SETI *ROFL*...Ausserirdische...tzzzzzzzzzzz...

1. man kann ja nicht nur für SETI suchen.
2. es werden nicht 100% der Leistung beansprucht und auch nicht einmal annähern so viel.
3. raste nicht gleich aus wenn an mal einen vorschlag macht.

KGB44 schrieb:
*Kopfschüttel*

Das kann echt nicht euer Ernst sein...ein PC verbraucht im Idle DEUTLICH weniger als auf volle Pulle. Das mag bei einem P3 800MHZ nicht so sehr ins Gewicht fallen, aber bei Gigaherzmaschinen, die dann kräftig übertaktet mit mehr Volt laufen, da macht das locker mal eben 100W aus!!!

Das kann nur Kindern einfallen, die noch nie ihr eigenes Geld verdient haben, und alles von Mama und Papa bezahlt bekommen!!!

Ich hab bei der Erstellung des Servers WIRKLICH auf Stromsparen geguckt. 40W sind im vertretbaren Bereich. Alles drüber wäre indiskutabel.

Tz....

Total Banane...

Auch wenn ich mit deinen Gedankengängen übereinstimme, kann man das auch etwas netter formulieren. Denn dein Thread klingt ein wenig danach - wenn man es denn so interpretieren möchte - als wenn du deinen Server unbedingt unter Volllast setzen wolltest. Du wolltest aber eher mögliche Einsatzgebiete für einen kleinen Server wissen, wenn ich dich richtig verstanden habe. Also: Schwamm drüber, war ein Missverständnis

gruß
w@w

KGB44 schrieb:
*Kopfschüttel*

Tz....

Total Banane...

Du musst wissen, das mit SETI und solchen Programmen auch wirklich gute Sachen gemacht werden. Z.B. werden über diese Programme Lösungen für Krankheiten gefunden etc. solche Sachen die, ich sag mal "direkt", wichtig und nützlich sein können!! Bei Ausserirdischen würd ich jetz auch nicht umbedingt meinen Rechner die ganze Zeit laufen lassen, aber für Sachen dies wirklich bringen find ich das ne ganz gute IDEE:bigok:

@KGB44: so ists bei mir auch, trotzdem fände ichs "ganz schön" wenn er hin und wieder mal was machen würde ...

zum Strom: ich verdiene und zahl den Strom selber (wie sicherlich viele andere hier auch) => also die Aussagen net allzu sehr Verallgemeinern!

Ich gehn nu einfach mal davon aus, dass dus net ganz so ernst gemeint hast, deshalb :wayne: :bigok:

@Bonzo

was gibt es denn für Programme die für einen guten Zweck (bzw. für die Forschung) sind ?

Wäre ja mal was :d

nen p3 866 und ein 1000er laufen bei mir mit nem ht 101 passiv ;) @defaultvoltage

Bezahle meinen Strom auch selber und mache seit Jahren Distributed Computing. Aber das ist jedem selbst überlassen... war ja nur ein Vorschlag. Sieht so aus als ob der Satz mit den Kindern und dem Selbstbezahleb doch nicht so passend war für die hier am Thread beteiligten Leute. Du wolltest deinen Server mehr auslasten und mir viel das gleich ein. BOINC verbraucht bei diesem Rechner übrigens kaum mehr als im Idle.

würd gern wissen..wozu ihr Distributec Computing macht?? was ist euer Anreiz...wieso lasst ihr eure Kisten an...oder machen die das nur dann wenn ihr grad nich dransitzt??

Osiris-Storage schrieb:
würd gern wissen..wozu ihr Distributec Computing macht?? was ist euer Anreiz...wieso lasst ihr eure Kisten an...oder machen die das nur dann wenn ihr grad nich dransitzt??
Rechner läuft ganz normal 24/7. Anreiz? Interesse an der Sache

weiß nich..also dann versteh ichs ja aber nachdem ich mal den Verbauch berechnet hab und auf ein Jahr gerechnet habe...da hab ich versucht die Kisten selten anzuhaben und nur meinen Download rechner benutzt...der oft läuft aber nie durchläuft also immer nur von 6-23 Uhr

N Kumpel von mir hat immer Seti rechnen lassen und dann ging es um die Wette. Ich habe mehr Pakete usw. In meinen Augen Schwachsinn, da er da auf 100% Last ging und das vrbraucht ja wie oben auch schon erwähnt wurde mehr Strom.

Ich persönlich lasse meinen Rechner dann lieber Idle stehen, bevor ich sowas (für mich schwachsinniges) anstelle, damit er mehr Strom verbraucht, wovon ich nichts habe.

Wenn das ganze für Medizin genutzt wird, mags noch gehen, aber dennoch meine ich, dass es unsinnig ist.

Also mein anreiz ist auch interesse an der Sache und auch zu wissen das man etwas für die gemeinschaft tut (gut bei SETI) jetzt nicht direkt und ich kann bestätigen das Boinc nur ganz wenig Systemressourcen frisst.

Hey Jungs...

Ich suche einen HTTP Webserver, der nur zum Datenaustausch dient...

HFS hab ich schon getestet, aber das geht nicht so richtig gut...

Kennt jemand was anderes?

Soll nicht für HTML Seiten sein, sondern für File Austausch (Schule...)

glaub xampp soll noch gut sein, aber ich habs noch nicht getestet

da ist auf jeden fall mysql und so dabei

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh