Hi!
Ich habe meinen Server nun gut 2-3 Monate 24 Std und 7 Tage die Woche am laufen. Schon von Anfang an war dieser auf "Stromsparen" ausgelegt. Deshalb verbraucht er auch im Betrieb nur 42W.
Hardware:
Intel Pentium III - 733 MHZ 256kb Cache / 1,65V
MSI MS-63xx miniATX mit: 2xSD-RAM Bänken / Onboard Intel Grafik / Passiv i815 Chipsatz
1x 256MB RAM
1x 128MB RAM
1x Seagate 200GB 7200UPM/8MB Cache HDD IDE
1x Realtek Standard Netzwerkkarte / 100MBit/s
1x USB 2.0 Karte mit 4 Ports
FSP 250W Netzteil
Billig Gehäuse MidiTower
Internetanbindung: DSL6000 / Fastpath über einen T-Sinus 154DSL Basic 3 Router. Das Lokale Netzwerk geht über einen Gigabit 8-Port Switch.
Der Server läuft unter Windows 2000 Server SP4.
Installierte Software:
C-Mail Server ( Mein eigener E-Mail Server )
DynamicDNS Updater
FireZilla FTP
HFS HTTP Webserver
Outpost Firewall Professional 3.0
UltraVNC
picoTorrent ca. 3-4 Tage die Woche
Teamspeak Server ( 2 TS Server )
Der Server dient zusätzlich im Netzwerk als Datenablage. Eine komplette Partition mit 10GB sind für das Betriebssystem und der Rest auf D:\ als Datenpartition. Dateisystem ist NTFS. Dort liegen alle Filme / MP3s / Dokumente etc.
Was könnte ich noch darauf laufen lassen? Irgendwie hat der oft nix groß zu tun und idled nur vor sich hin. Was könnte ich noch für Dienste / Serverprogramme laufen lassen?
Was könnte man sonst noch Verbessern?
Die Lüfter laufen alle mit 5V ( ein CPU einer Netzteil ). Der NT Lüfter läuft mit knapp 1000 UPM und die CPU mit 1200UPM.
Tempraturen:
CPU: 34°C
System: 31°C
HDD: 35°C
NT (AUX): 32°C
Die sind eigentlich sehr konstant. Der Server steht bei meinem Vater im Büro und hängt samt Router / Switch an einer Cetera 650W USW mit Batteryerweiterung. So kann der Server länger als 40min auf Akku laufen.
Ich habe meinen Server nun gut 2-3 Monate 24 Std und 7 Tage die Woche am laufen. Schon von Anfang an war dieser auf "Stromsparen" ausgelegt. Deshalb verbraucht er auch im Betrieb nur 42W.
Hardware:
Intel Pentium III - 733 MHZ 256kb Cache / 1,65V
MSI MS-63xx miniATX mit: 2xSD-RAM Bänken / Onboard Intel Grafik / Passiv i815 Chipsatz
1x 256MB RAM
1x 128MB RAM
1x Seagate 200GB 7200UPM/8MB Cache HDD IDE
1x Realtek Standard Netzwerkkarte / 100MBit/s
1x USB 2.0 Karte mit 4 Ports
FSP 250W Netzteil
Billig Gehäuse MidiTower
Internetanbindung: DSL6000 / Fastpath über einen T-Sinus 154DSL Basic 3 Router. Das Lokale Netzwerk geht über einen Gigabit 8-Port Switch.
Der Server läuft unter Windows 2000 Server SP4.
Installierte Software:
C-Mail Server ( Mein eigener E-Mail Server )
DynamicDNS Updater
FireZilla FTP
HFS HTTP Webserver
Outpost Firewall Professional 3.0
UltraVNC
picoTorrent ca. 3-4 Tage die Woche
Teamspeak Server ( 2 TS Server )
Der Server dient zusätzlich im Netzwerk als Datenablage. Eine komplette Partition mit 10GB sind für das Betriebssystem und der Rest auf D:\ als Datenpartition. Dateisystem ist NTFS. Dort liegen alle Filme / MP3s / Dokumente etc.
Was könnte ich noch darauf laufen lassen? Irgendwie hat der oft nix groß zu tun und idled nur vor sich hin. Was könnte ich noch für Dienste / Serverprogramme laufen lassen?
Was könnte man sonst noch Verbessern?
Die Lüfter laufen alle mit 5V ( ein CPU einer Netzteil ). Der NT Lüfter läuft mit knapp 1000 UPM und die CPU mit 1200UPM.
Tempraturen:
CPU: 34°C
System: 31°C
HDD: 35°C
NT (AUX): 32°C
Die sind eigentlich sehr konstant. Der Server steht bei meinem Vater im Büro und hängt samt Router / Switch an einer Cetera 650W USW mit Batteryerweiterung. So kann der Server länger als 40min auf Akku laufen.