Mein Sohn spielt "Ego-Shooter"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LordHelmsche

Banned
Hallo liebes Forum,

zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich neu in der ganzen Computerwelt bin. Da ich jedoch recht besorgt um meinen Sohnemann bin, hielt ich es für notwendig, mich mit seinem Hobby auseinander zu setzen.

Er ist 12 Jahre alt und verbringt viel Zeit vorm Computer. Das würde ich auch nicht verkehrt finden, wenn er denn was sinnvolles tun würde. Aber stattdessen spielt er Gewaltspiele. Da ich nichts von schlichten Verboten halte, habe ich mit ihm über solche Spiele gesprochen. Da unsere Familie sehr christlich ist, kann ich auch das virtuelle Töten von Gottes Geschöpfen nicht gutheißen.

Er sagt, es seien "Ego-Shooter", ich finde, dass sowas Metzelei aller untersten Niveaus ist.

Vielleicht kann mir hier ja jemand sagen, was einem denn so große Lust auf das Töten macht?

Ich bedanke mich,

Klaus-Peter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja, es ist schon Töten im weitesten Sinne, aber ich unterscheide schon zwischen dem Töten im Real-Life und dem "Töten" in einem Spiel. Im Spiel geht es mir persönlich eher um die Story des Spiels. Natürlich auch um Action, aber ich muss dazu sagen, dass diese EGO-Shooter nicht wirklich was mit Spaß am Töten zu tun haben, sondern eher mit dem Spaß mal aus dem Alltag zu "flüchten" und mal vom tristen Bürojob abstand gewinnen. Man "erlebt" in einem EGO-Shooter halt was anderes. Man wird auf andere Art und Weise gefordert, wie in Abenteuerspielen oder Strategie-Spielen. Obwohl ich denke, dass ich da doch etwas anders mit umgehe, wie ein 12 Jähriger. Ob er da mit solchen Gedanken spielt will ich doch stark bezweifeln.

Hast du deinen Sohn mal gefragt, warum er diese Spiele spielt? Was er daran so gut findet?

Ich muss dazu sagen, dass ich noch keine Kinder habe, aber ich würde bei meinem Söhnchen in dem alter auch drauf schauen, was er spielt. Finde deine Einstellung daher sehr richtig und vorbildlich.

Guten Morgen
Als erstes mal es is ein virtuelles Töten.....ich glaub es geht einen nicht unbedingt nicht ums töten...sondern den anderen auszutricksen und zu zeigen das man besser is.
Sie sollten aufjedenfall darauf achten das Ihr Sohn nicht zu viel zockt. Ausserdem sollten Sie darauf achten das keine Blut an ist oder er sich sogenannte Blut Patches downloaded.
Denken Sie auch drann das es Spiele gibt die ab 18 sind...die sind für Erwachsene. Nicht für Kids.

Gruss:wink:

Tach erstmal :wink:

Ich hoffe mal das hier wirklich ein Erwachsener hinter der Sache steckt und nicht - wie ich befürchte - sich jemand mit nem Zweitnick angemeldet hat und sich über uns gerade verdammt lustig macht :shot: :angel:

zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich neu in der ganzen Computerwelt bin. Da ich jedoch recht besorgt um meinen Sohnemann bin, hielt ich es für notwendig, mich mit seinem Hobby auseinander zu setzen. Er ist 12 Jahre alt und verbringt viel Zeit vorm Computer. Das würde ich auch nicht verkehrt finden, wenn er denn was sinnvolles tun würde.

Ist ja schonmal was :fresse: Mit 12 Jahren gibt es natürlich einiges Mehr zu entdecken in der Welt da draußen. Es soll ja 12 Jährige geben die den Computer nichts abverlangen aber bereits Vater sind oder den ersten Drogenentzug hinter sich haben :haha: Von daher ist sein Hobby recht ungefährlich, wenn er gerade vor dem Monitor sitzt ohne später Haltungsschäden davonzutragen und auch ab und an an die frische Luft geht und sich bewegt um weiterhin körperlich fit zu sein :) Ansonsten sollte man halt die Zeit vor der "Kiste" etwas begrenzen, einen Rahmen dafür sollte man selbst finden (2h sind ok am Tag, oder :confused: ).

Aber stattdessen spielt er Gewaltspiele. Da ich nichts von schlichten Verboten halte, habe ich mit ihm über solche Spiele gesprochen. Da unsere Familie sehr christlich ist, kann ich auch das virtuelle Töten von Gottes Geschöpfen nicht gutheißen.
.

Die Geschöpfe die er da "virtuell" tötet sind meiner Meinung nach nicht von Gott, sondern von pfiffigen Programmieren erschaffen worden :lol: Was spielt er denn für Spiele genau? Es gibt ja immerhin Altersfreigaben für Spiele :fresse: Und woher bekommt er die? Er darf Sie ja nicht im Laden kaufen als zwölfjähriger ;) Sie sollten daher das Konsumverhalten Ihres Sohnes im Auge behalten, denn eigentlich können nur Sie ihm die Spiele ausgehändigt haben :d

r sagt, es seien "Ego-Shooter", ich finde, dass sowas Metzelei aller untersten Niveaus ist. Vielleicht kann mir hier ja jemand sagen, was einem denn so große Lust auf das Töten macht?
.

Schonmal nach einem harten Arbeitstag nach Hause gekommen, die Frau meckert nur rum und hat das ganze Geld ausgegeben, der Sohn sitzt nur vor dem Rechner und spielt und hat weder Hausaufgaben gemacht und den Müll runtergebracht, der Hund hat auf den Teppich gepinkelt und der erste Brief den Sie öffnen enthält die neue Autoversicherung welche 10% erhöht wurde??? Dann einfach mal den Sohn vom Rechner ziehen, einen Ego-Shooter starten, die größte Wumme nehmen und auf alles Schießen was rennt :asthanos: Das entspannt ungemein, man fängt keine Zankerei mit der Frau an und hat somit noch Hoffnung auf Sex zum Wochenende hin, tritt den Hund nicht halb tot oder wird von diesem gebissen, ärgert den Sohn nicht welcher pubertär wie er ist zu seinen Freunden geht und einen Frust-Joint raucht usw. . Das macht die Lust aus ;)

Also, vielleicht könnt ihr mir ja eine Einschätzung zu folgenden Spielen geben.

Battlefield - hier sagt mein Sohn, dass man historische Schlachten nachkämpft.

Postal - Das wohl ein scherzhaftes Spiel sein soll.

Manhunt - hier schleicht man sich an Gegner heran und prügelt sich dann mit ihnen.

Wie ist es da mit der Altersfreigabe?

Postal und Manhunt sind nichtmal erlaubt in Deutschland. Die sind indiziert, also diese sofort weg!

Battlefield 2 ist auch nicht ab 12 und würde ich meinen Sohn daher auch nicht spielen lassen.

Das beste ist: "Postal = Scherzhaft"
Naja, vielleicht sehen es einige so, aber ich find es nicht unbedinngt witzig, leute anzupinkeln, oder seine Freundin oder Passanten mit ner Schaufel eine rüberzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
h-h-e schrieb:
Tach erstmal :wink:

Ich hoffe mal das hier wirklich ein Erwachsener hinter der Sache steckt und nicht - wie ich befürchte - sich jemand mit nem Zweitnick angemeldet hat und sich über uns gerade verdammt lustig macht :shot: :angel:

Ist ja schonmal was :fresse: Mit 12 Jahren gibt es natürlich einiges Mehr zu entdecken in der Welt da draußen. Es soll ja 12 Jährige geben die den Computer nichts abverlangen aber bereits Vater sind oder den ersten Drogenentzug hinter sich haben :haha: Von daher ist sein Hobby recht ungefährlich, wenn er gerade vor dem Monitor sitzt ohne später Haltungsschäden davonzutragen und auch ab und an an die frische Luft geht und sich bewegt um weiterhin körperlich fit zu sein :) Ansonsten sollte man halt die Zeit vor der "Kiste" etwas begrenzen, einen Rahmen dafür sollte man selbst finden (2h sind ok am Tag, oder :confused: ).

.

Die Geschöpfe die er da "virtuell" tötet sind meiner Meinung nach nicht von Gott, sondern von pfiffigen Programmieren erschaffen worden :lol: Was spielt er denn für Spiele genau? Es gibt ja immerhin Altersfreigaben für Spiele :fresse: Und woher bekommt er die? Er darf Sie ja nicht im Laden kaufen als zwölfjähriger ;) Sie sollten daher das Konsumverhalten Ihres Sohnes im Auge behalten, denn eigentlich können nur Sie ihm die Spiele ausgehändigt haben :d

.

Schonmal nach einem harten Arbeitstag nach Hause gekommen, die Frau meckert nur rum und hat das ganze Geld ausgegeben, der Sohn sitzt nur vor dem Rechner und spielt und hat weder Hausaufgaben gemacht und den Müll runtergebracht, der Hund hat auf den Teppich gepinkelt und der erste Brief den Sie öffnen enthält die neue Autoversicherung welche 10% erhöht wurde??? Dann einfach mal den Sohn vom Rechner ziehen, einen Ego-Shooter starten, die größte Wumme nehmen und auf alles Schießen was rennt :asthanos: Das entspannt ungemein, man fängt keine Zankerei mit der Frau an und hat somit noch Hoffnung auf Sex zum Wochenende hin, tritt den Hund nicht halb tot oder wird von diesem gebissen, ärgert den Sohn nicht welcher pubertär wie er ist zu seinen Freunden geht und einen Frust-Joint raucht usw. . Das macht die Lust aus ;)

Ich finde es nicht gut, dass sie sich über mein Anliegen lustig machen. Ich bin ernsthaft besorgt.

Sohne
AvenDexx schrieb:
Postal und Manhunt sind nichtmal erlaubt in Deutschland. Die sind indiziert, also diese sofort weg!

Battlefield 2 ist auch nicht ab 12 und würde ich meinen Sohn daher auch nicht spielen lassen.

Woher bekommt mein Sohn denn solche Spiele? Hat er sich strafbar gemacht?

Wie dein Sohnemann damit umgeht, hängt ganz allein von ihm ab.
Ich spiele solche Spiele wegen der Herausforderung, Geschicklichkeit, Reaktionsvermögen und Teamgeist/Taktik.

Ich persönlich halte 12 schon etwas sehr Jung, da diese Spiele meist erst ab 16 Jahren bzw. 18 freigegeben sind. Wie ist er überhaupt daran gekommen? Irgendeiner muss die schließlich gekauft haben.

Es kommt aber darauf an, wie er mit solchen Sachen umgeht.
Da helfen Gespräche, wie AvenDexx vorgeschlagen hat.
Wie verändert sich dein Sohn? ...vor dem Spiel -> nach dem Spiel, oder während? Weiß er, dass es nur ein Spiel ist?

Der Reitz an diesen "Ego-Shootern" besteht in der "ICH- Perspektive"... in der ICH durch eine virtuelle Welt gehe, bzw. interagiere und mich mit anderen messe... ist zu mindest bei mir so.

Tja...und somit hat er nix mehr zum spielen:fresse:

Er soll Harry Potter spielen.......mit EgoShootern kann er noch früh genug anfangen.

Mal im Ernst....wenn Sie Ihm die Spiele verbieten...bekommt er sie von woanders her oder spielt sie bei Freunden.
Am besten mit Ihm mal drüber reden und nur so ca ne 1 Std. am Tag spielen lassen.
Meine Meinung

Zuletzt bearbeitet:
Das is ein super Statement@hhe!:haha:

Also erstmal sag ich jetzt "Du", is hier halt so, Stimpy is auch uralt und den duze ich trotzdem!:lol:

Also Gewaltspiele mit 12...find ich auch eher merkwürdig, mit 12 sollte man vllt. mit Sachen wie Simulatoren anfangen, also Roller Coaster Tycoon, Sims, MS Flight Simulator etc...
Ich denke mit 12 Jahren kann man noch nicht wirklich zwischen Realität und Spiel unterscheiden, auch wenn die Kids heute wesentlich weiter sind als "wir" damals (bin 23).

Ob man nu rausgeht und wie ich damals Stöcke schnitze und Bogen und damit auf Freunde schiess oder am Rechner sitze ist für mich nicht wirlklich ein Unterschied, nur dass der PC wesentlich verletzungsärmer ist, aber na ja...draussen spielen macht auch Spaß!
Dass Du Dich erkundigst find ich super, viele Eltern verbietens ohne sich damit zu beschäftigen und das zu hinterfragen!
Ich würd mich wohl bei meinen Kids daneben setzen und zusehen was die machen, natürlich nicht die ganze Zeit, das nervt, aber 20 Minuten von ca. 2 Stunden spielen wenns Spiel neu ist find ich okay, und drüber reden was die Motive sind:
Stress oder Ärger inner Schule (in dem Alter SEHR stark zu beobachten)
Spaß an der Technik und Grafik (verständlich)
oder Spaß am stupiden Abknallen à la "Painkiller" (brutales Metzelspiel ohne Handlung, für Erwachsene nach üblem Tag SEEEHR fein!Für Kinder: NO GO!!)
beim letzten Punkt würd ich tatsächlich etwas mehr ein Auge drauf haben, wenn er sich in der Schule oft streitet oder fetzt stimmt was nicht...

Ansonsten: Der PC ist einfach DAS Ding der Zukunft, Kinder können nicht früh genug anfangen sich damit zu beschäftigen, und wenn er mal HAs dran macht umso besser, man sollte es nicht per se verteufeln, denn auch der PC ist eine Gabe Gottes!
Wenn sich die Leute im Iran etc. besser durch den PC informieren würden gäbs nicht solche riesen Massenausschreitungen im Moment imho!

Und @ Elrond und Taschenrechner:
Lasst das gespamme, das hilft keinem weiter!:wall:
Wünschte es würden mehr Eltern so engagiert sein wie der Threadstarter!

Zuletzt bearbeitet:
Wie er an solche Spiele gekommen ist? Schulfreunde, event. Internet, aber definitiv nicht legal im LAden um die Ecke.

generell würde ich glaube ich meinem sohn die zeit vor dem computer, oder zumindest die spiele-zeit begrenzen, wobei ich das nicht genau sagen kann da ich selber nicht vater bin.
sicherlich ist die einstellung nicht verkehrt generell nur verbote auszusprechen, aber eine komplett anti-authoritäre erziehung kann auch nicht der sinn der sache sein, zu sehen an viele respektlosen und niveauarmen jugendlichen, aber auch teilweise erwachsenen in unserer heutigen welt.
im großen und ganzen würde ich dir raten sein treiben ein wenig einzuschränken, ein komplettes verbot würde in meinen augen nix bringen. beobachte wenn du dir wirklich massiv sorgen machst das verhalten deines sohnes, wenn er grundlos aggressiv werden sollte oder sich allgemein sehr verändert (bitte aber hierbei zwischen computer und pubertät unterscheiden ;) ) kannst du es ja immer noch einschränken, bzw wenn nötig auch komplett verbieten.

möchte noch was anfügen: ich selber kann die aussage von h-h-e nur bestätigen das solche spiele ein ventil für agressionen sein können. sie es so: virtuell kann sich dein sohn in spielen vieles erlauben was er im normalen realen leben nicht könnte. somit gibt es vielleicht auch weniger anreize für schlimme sachen in der realität (wobei sich das ganze auch umkehren kann, also wie gesagt, beobachte auch deinen sohn ;) )

Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Wie er an solche Spiele gekommen ist? Schulfreunde, event. Internet, aber definitiv nicht legal im LAden um die Ecke.

Ich bin entsetzt! Mit was für Leuten ist mein Sohn denn in Kontakt, dass sie ihm illegale Spiele geben? Und ist das runterladen von Spielen aus dem Internet nicht unter hohe Strafen gestellt?

->battlefield - FSK 16
->postal - kennzeichung nach prüfung abgelehnt - INDIZIERT, also nix mit scherzhaft sondern eher das gegenteil!
->manhunt konnte ich nix zu finden. vllt hat das spiel noch mehr im titel stehen?

grob gesagt verletzt du damit das du deinen sohn die spiele spielen lässt deine aufsichtspflicht...
man kann aber auch z.B. Doom1 (indiziert, völlig realtätsfremd wegen uraltgrafik) nicht mit Farcry (FSK18, intelligente gegner, sehr real wirkende grafik) vergleichen.

hier mal der link vom marktplatz zur FSK suche:
http://helliwood.mind.de/~usk/main/show.php?id=60

Sofern ich es beobachten kann, würd ich zumindest für zu Hause schon ein solches Verbot aufstellen, was besagt, dass er nur Spiele zocken darf, die auch für seine Alterstufe freigegeben sind. Alles kann man natürlich nicht kontrollieren, aber zumindest zu Hause geht es einigermaßen gut. Generelles PC Verbot würde ich nicht erteilen, sondern wie schon gesagt, ihn nur das machen lassen, wofür er auch alt genug ist.

Edit:
Ja, also runterladen aus dem Netz ist illegal und kann unter Umständen bestraft werden.
Kann von Geldstrafe bis hin zur 5 Jährigen Gefängnisstrafe gehen. (Im Extremfall)

Zuletzt bearbeitet:
LordHelmsche schrieb:
Ich bin entsetzt! Mit was für Leuten ist mein Sohn denn in Kontakt, dass sie ihm illegale Spiele geben? Und ist das runterladen von Spielen aus dem Internet nicht unter hohe Strafen gestellt?

Ja ist es...wenn man Ihn erwischt. Ist zwar unwahrscheinlich aber es kann sein.
Eigentlich sobald man was downloaded hat man was Elegales gemacht...:lol: :lol:
Die Spiele bekommt man auch in der Videothek. Wenn er jemand kennt der ihm die da holt is das auch noch ein grund warum er die hat.

Zuletzt bearbeitet:
@lordhelmsche
das beste ist, das du dich mal vor den rechner setzt und diese programme ausprobierst. wenn dort welche dabei sind die mit deinen ethischen vorstellungen nicht überseinstimmen würde ich mit deinen sohnemann mal ein gespräch fürhern, warum er diese so toll findet und warum du möchtest das er sie in seinem alter nicht spielen soll.

aber red nicht über das "töten", denn für uns spieler "töten" wir niemanden, sondern bezwingen einen gegner wie beim sport z.B.

da es ja leider keine wirklich fachgeschäfte mehr gibt die nur spielesoftware verkaufen und wo man sich beraten lassen kann, sollte vllt auch etwas fachkundige presse gelesen werden z.B gamestar oder pcgames (um die beiden grössten zu nennen) dort kann man sich informieren was vllt. besser für einen 12-jährigen geeignet ist. (rennspiele, sportspiele, strategiespiele usw.)

vllt. findet dann selbst eine streng katholische person heraus das dieses hobby sehr interessant ist. ;)

Die Spiele bekommt man auch in der Videothek. Wenn er jemand kennt der ihm die da holt is das auch noch ein grund warum er die hat.

Indizierte Spiele bekommt man nicht in der Videothek ;)

doch vitj, das ist schon möglich, man muss nur wissen wie und wo. offiziell ist das natürlich verboten für die videoteken betreiber, aber unmöglich ist das nicht. denke mal die schulfreunde sind in seinem fall die erste anlaufstelle...

Hallo LordHelmsche...

um es vorwegzunehmen, meiner einer ist 18.

Ich habe einen Cusin genau in dem Alter deines Sohnes. Der Spielt auch am PC aber eher so sachen wie Harry Potter oder Autorennen.
Ich halte es für falsch, dass 12-Jährige derartige Spiele spielen. Unsereins tut das als virtuellen geschicklichkeits-test mit taktik/story ab und bezieht das im Spiel geschehene nicht auf die reale Welt. Aber ich bezweifle, dass ein 12-jähriger dessen fähig is.
Wenn 2 dieser spiele indiziert sind, ist das nicht ohne Grund. Sie sind nicht für deutsche Spieler erlaubt, auch nicht für erwachsene und SCHON GAR NICHT für 12 Jährige.
Eine einfache möglichkeit ist, dass sie auf dem PC ein Benutzerkonto mit administrator-rechten für sich einrichten und für ihren sohn ein eingeschränktes. dann können nur sie neue software installiern oder alte deinstallieren und haben immer den überblick was sich auf dem PC befindet.
Ihr sohn kann dann nur die Spiele ausführen, aber keine hinzufügen.

mfg
TB87

EB Games ist zum Beispiel so ein Laden, weiss nich wos den überall gibt, und wie gesagt, töten ist das nicht, meine Freundin hat mich auch schon gefragt was ich bei Battlefield oder Call of Duty so toll finde die zu töten...
Das hat damit auch nichts zu tun, bei Silent Hunter denk ich auch nich dran dass die Leute auf den versenken Schiffen jetzt ertrinken oder wasauchimmer, da muss man eher Gewissensbisse haben wenn man ne nervende Fliege oder Mücke zerhaut!

E: Die Idee von TB87 find ich gut, mit 12 muss man sich nich alles selber installieren können, ausserdem holt man sich da schnell Viren auf den Rechner, da man in dem Alter nich wirklich wert auf sicheres Surfen legt, und wenn Du dann auch an dem Rechner arbeitest gibts Theater wenn deine Sachen weg sind oder schlimmer Online Banking Daten ausspioniert werden!

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind katholisch! na und?

Hallo nochmal,
da Sie katholisch sind hier ein weiterer "passenderer" Link:

http://www.katholisch.de/199.htm

Da Sie mit der Erziehung Ihres Sohnes offensichtlich überfordert sind, sollten Sie darüber Nachdenken, ob es nicht besser wäre professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen (Kinderpsychologen, Elternforen, Pfarrer/Seelsorger in Ihrer Kirchengemeinde, Erfahrungsaustausch mit betroffenen Eltern, etc.).

Aufklärung ist imho meist besser als rigide Verbote auszusprechen - dann "machts" Ihr Sohn eben heimlich oder bei seinen (Schul-)Freunden und Sie haben überhaupt keine Kontrolle mehr darüber, mit wem oder was er seine Freizeit verbringt.

Vielleicht sollten Sie mal mit Ihrem Sohn Angeln gehen oder ein Wochenende im Biwak verbringen um Ihn besser kennen zu lernen und um zu erfahren was Ihn denn so durch den Kopf geht - schon mal darüber nachgedacht? Wann haben Sie zu letzten Mal was mit Ihrem Sohn unternommen?

Erkenne Dich selbst!
TASCHENRECHNER onlinesupport :confused:

hmhm
ist schon komisch das n Vater ihr nachfragt was der Sohn da spielt,spielen darf!:hmm:
ich an ihre stelle würde die Spiele sofort wegnehmen statt ihr rum zu fragen was er spielen darf oder nicht.
basta
meine jungs 9-6 dürfen am Pc nur
Rennspiele,wie oben beschrieben harryP.usw..
wobei bei der letzte version auch schon gruselig zu geht.
Sogenannte shoter sind bei mir unter verschluss,somit ist das problem auch gleich erledigt.
eins muss ich aber zugeben ab und zu dürfen sie auch zuschauen
CD/CD2 aber auch nur wenn nicht rumgeballert wird..:shot:

KLARSTELLUNG INDEX:

indizierte spiele dürfe überall angeboten, werden. nur nicht öffentlich!
daher bekommt man in fast jeder videothek in der "ab18 area" auch indizierte filme/spiele.

beschlagnahmte medien darf keiner besitzen!

Zuletzt bearbeitet:
@ TB87 Und wie schnell hat dann Sohnemann ne Zweitplatte?:shot:
Ich finde es eher dumm einen Zwölfjährigen an einen Computer zu setzen, ohne sich selbst die Basiskenntnisse für Gerät und Umgang zu besorgen. Der Junge ist unmündig und, wie jedem bekannt ist, überall lauern Gefahren (porno etc.), die in dem Alter pyschische Schäden und Verhaltensstörungen verursachen können.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh