Mein Sohn wünscht sich dringend einen Gamer PC, funktioniert diese Zusammenstellung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleiner Tipp noch von mir (die Zusammenstellungen sehen alle sehr gut aus).
Gehäuse von Fractal sind wirklich ein Tipp. Sehr günstig und sehr gut verarbeitet (halt Stahl und Kunststoff aber das wenigstens ordentlich). Ich selbst ab das Define R3 mit Dämmung.

Und noch zum Thema SSD. Bei 8 oder 16GB RAM würde ich gleich nach der Installation die Auslagerungsdatei auf die HDD schieben oder gleich deaktivieren. Und die Windowsbibliotheken ebenfalls auf die HDD verschieben. Das verlängert das Leben der SSD und erspart einem unnötiges verschieben von Daten (Downloads, Musik, Filme, Dokumente und Fotos gehören für mich nicht auf die SSD).
Games auf der SSD dagegen schon. Bei BF3 war ich immer nach 10sek Ladezeit auf der Map und konnte schon mal eine Minute warten bis es alle geschafft hatten :)

deaktivieren würde ich die Auslagerungsdatei auf keinen Fall. Die muss ja nicht groß sein aber sie sollte zumindest vorhanden sein, denn es gibt gerne mal Programme die diese brauchen. Meine ist auch keine 32 GB mehr groß :'D aber ich habe sie trotzdem noch. 100MB reichen völlig aus. Zu finden übrigens: System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Leistung -> Einstellungen -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher ändern

Noch mal 12 GB (also gut 10%!) spart man auf der SSD wenn man in die CMD Konsole folgenden Befehl reinhaut: powercfg -H off
der stellt den Modus Ruhezustand aus. In Anbetracht der Tatsache, dass man den PC immer noch Herunterfahren und in den Energiesparmodus versetzten kann spielt der Ruhezustand eh keine Rolle. Lässt sich mit dem gleichen Befehl, nur eben mit on am Ende, auch wieder aktivieren falls gewünscht.

Nur hat FX6300 ein Piledriver (Bulldozer mit neuer Revision) in Spielen zumindest nach diversen Tests zugelegt und liegt mit der IPC zirka auf PII Niveau. Mit höheren Takt (Multi) überholt er den i-3. Für Spiele wie Battlefield oder Dirt 3 die gute Mehrkernunterstützung bieten, liegt er sogar ohne Übertaktung vorne. Wenn man jemanden eine CPU von AMD empfiehlt zum Zocken, dann diese.

Nicht immer und auch nie deutlich kann der den i3 abhängen. Aber ja, er wäre der empfehlenswerteste. Aber am i5 kommt er wirklich nicht vorbei.

Vielen Dank euch allen,

ich habe nun wieder viel gelernt.

Wichtig ist alsoo ein Intel Prozessor,
möglichst eine SSD Platte, zum schnellen Laden
daher eine nicht ganz so große Festplatte nötig.

Das Gehäuse sollte nicht zu billig sein, 50 € sollte ich anlegen.

Eventuell können wir Hilfe beim Zusammenbau durch Forenmitglieder bekommen,
das wäre eine gute Möglichkeit! Ich will ja auch noch was Lernen, macht mir nämlich Spaß!

Und natürlich noch günstigere Preise bei geizhalz googeln. Ja ne, ist klar.

Danke euch!

Mary

Ich verstehe nicht ganz warum alle zu einem i5 3470 ein Z77 Mainboard empfehlen???
Ohne K CPU lohnt das doch nicht!?
Also entweder ein B75 zu dem 3470 oder ein 3570K zum Z77 MB.
Oder liege ich da falsch?
[/url]

mir wäre ein b75 zu mager ausgestattet und der aufpreis ist je nachdem schon verschmerzbar.
man könnte per z77 auch den multi im sinne des turbos erhöhen.

das ist ein absolutes budget netzteil, wenn ich mich nicht anderweitig einschränken muss, ist das e9 in allen belangen das deutlich bessere netzteil.

Rasurbo hat einige Netzteile die Quasi baugleich der Cougar A Serie ist.
Es gibt immer wieder "billighersteller" die dann gute Netzteil bei anderen Herstellern fertigen lassen.
Corsair lässt afaik teils auch von Seasonic fertigen.

Und ja, ein H77 Board ist meistens wirklich günstiger und bietet auch gute Ausstattungen.

Ganz oben wurde mal ein Enermax erwähnt, das ist Qualität! Lieber ein paar Euro mehr beim Netzteil ausgeben als sich mit nem billig Ding den ganzen Rechner zu zerstören. Dann ist nämlich die ganze Kohle futsch. Wenn es das Budget her gibt würde ich außerdem zu einer GTX 660 Ti tendieren. Habe gehört die Karte soll echt ordentlich sein für den preis.

Zuletzt bearbeitet:
ja, die rasurbo real&power stammen von cougar/hec und basieren auf der a-serie bzw. auf der cm serie. (siehe auch test in meiner sig ;) )

allerdings würde ich wenn es nicht anderweitig fehlt, hier zu dem deutlich besseren be quiet raten.

Ganz oben wurde mal ein Enermax erwähnt, das ist Qualität! Lieber ein paar Euro mehr beim Netzteil ausgeben als sich mit nem billig Ding den ganzen Rechner zu zerstören. Dann ist nämlich die ganze Kohle futsch.

nicht nur enermax baut qualität.
da bekommst du allerdings im vergleich zum be quiet deutlich weniger fürs geld.

Zuletzt bearbeitet:
mein onkel hat ein bequiet, mein cousin hat eins, 2 kumpel haben eines ( von mir empfohlen), mein stiefbruder hat ein uraltes E5 straight power von 2007, ich hatte noch ein dark power welches zwar 1 mal defekt ging, ich aber am übernächsten tag ein neues vor der haustür stehen hatte in einem gelben dhlkasten.

alle netzteil laufen noch einwandfrei. ;)

Klar, BeQuiet ist super. Ebenso die meisten von Enermax, sowie NesteQ, Corsair oder Seasonic. Und eben Cougar.
Ich wollte auch nur sagen, dass man das Rasurbo nicht als ganz so billigen Mist wie die ganzen LC Power Teile schimpfen sollte. Durchaus eine Alternative, die man verbauen kann bei geringem Budget. Hier würde ich aber auch eher zum BeQuiet oder eben Cougar A450 greifen.

Also Enermax fertigt viele Reihen selbst!
Das ist der unterschied bspw. zu BeQuiet!
Sent from my LG-P920 using Hardwareluxx

Um die Diskussion über Rasurbo mal zu beenden:

PNL-tec GmbH (Rasurbo) geht in die Insolvenz

Damit hat sich das Kaufen der Netzteile schonmal erledigt.

Noch ein kleiner Hinweis am Rande:
Die Seite heisst Geizhals.AT nicht Geizhals.DE.
Und nicht vergessen auf Geizhals.at oben links auf die Deutschlandfahne zu klicken :)
(Oder direkt Geizhals.at/de eingeben, bewirkt das gleiche)

Oder direkt den Hardwareluxx Preisvergleich nutzen, ist ja dasselbe in anderer Optik :)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/

EDIT:
Die Frage nach der Auflösung des zukünftigen Monitors wurde immernoch nicht geklärt, oder hab ich was überlesen?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

mein Sohn hat nun ganz begeistert und fasziniert mitgelesen.
Seine Frage ist nuun, ob der Arbeitsspeicher auch reicht. Es scheint ihm zu wenig.

Er zockt gerne und ist nebenher per Skype oder Facebook unterwegs. Bei seinem alten Notebook ruckelt es dann ganz gewaltig.

Also daher meine Frage: Wieviel Arbeitsspeicher muß sein?

LG Mary

In der Regel reichen 4 GB, bei den heutigen Speicherpreisen baut man aber lieber 8 oder 16 ein.

Jain. Sind bereits alle Ramplätze belegt, dann muss logischerweise der alte Ram raus und neuer rein.
Das geht aber problemlos. Falls noch was frei ist, einfach was dazustecken. 8gb reichen aber wie gesagt aus.

8gb sind aber vollkommen ausreichend. Ich selbst habe 8gb im PC und selten mehr als die Hälfte belegt.
(Firefox mit 30 Tabs, nebenbei ein Spiel an und noch Musik + Skype und ICQ)

In der Regel reichen 4 GB, bei den heutigen Speicherpreisen baut man aber lieber 8 oder 16 ein.
ja gut, du kannst auch 2x 4gb verbauen, ich hab auch 6gb drinnen klick klick2
Als NT würde ich wie immer das BQ E9 400W nehmen, das spart gut strom und hat gute bauteile

edit: aber ein gehäuse für 100€ muss es imho nicht sein, ist doch echt egal wie der PC aussieht solange top hardware verbaut ist...

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleiner Hinweis am Rande:
Die Seite heisst Geizhals.AT nicht Geizhals.DE.

Das stimmt nicht (mehr).

Mittlerweile besitzt Geizhals auch die de-Domain und wenn man diese direkt ansteuert, wird auch schon standardmäßig bei deutschen Händlern gesucht.

Aber das kann man doch auch nach Bedarf aufrüsten, oder?

Ja, das geht.

In der Regel sind auf den Boards vier RAM-Steckplätze. Wenn du also nur ein RAM-Kit mit zwei Modulen bestellst, kannst du später noch die anderen beiden Plätze belegen.

Das stimmt nicht (mehr).

Mittlerweile besitzt Geizhals auch die de-Domain und wenn man diese direkt ansteuert, wird auch schon standardmäßig bei deutschen Händlern gesucht.

Das war mir nicht bekannt, danke für die Info :wink:

Ich war noch auf dem Stand, das Geizhals.de diese furchtbare (unbenutzbare) Vergleichsseite ist und Geizhals.at die gute :d

Gern. Bin damals versehentlich auch oft auf der unbenutzbaren Seite gelandet. ;)

So, was meint ihr?
Das habe ich nun so bei Hardwareversand zusammengestellt. Inklusive Zusammenbau sind es dann 875 €.
Ist der Prozessorkühler nötig? Der Konfigurator sagt nämlich nein...

HV1132RQDE ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX 80,84 €

HV20Y35KDE Intel Core i5-3570K Box, LGA1155 209,08 €

HV20G325DE 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9 28,33 €

HV203I18DE BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil 53,03 €

HV30CM34DE Cooler Master Hyper TX 3 EVO - Intel/AMD 18,68 €

HV207GB4DE LG GH24NS bare schwarz 20,00 €

HVR400E9DE be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold 63,74 €

HV13SGB1DE Seagate Barracuda 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s 66,14 €

HV12SPP1DE Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Basic 89,99 €

HV1030ICDE Gigabyte GeForce GTX 660 Windforce 2X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort 200,83 €

Danke

Mary

Tausche den Intel Core i5-3570K Box gegen diese CPU Intel Core i5-3470 Box (HV20Y347DE)

Der i5 3570K ist zum übertakten gut geeignet, aber durch das H77 Mainboard fällt das flach.

8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9 gegen den 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9 (HV20CO73DE)

Cooler Master Hyper TX 3 EVO gegen diesen Scythe Mugen 3 (HV30SC66DE).

Ich weiß nicht wie laut der Coolermaster ist, aber ich persönliche besitze den Scythe Mugen 3 und bin total happy damit, da er sehr leise ist.

Würde glaube 839€ mit zusammenbau machen.

Zuletzt bearbeitet:
"•Scythe Mugen 3, für alle Sockel geeignet: Achtung ! Nur Eigenmontage !
Der von Ihnen gewählte CPU-Lüfter besitzt ein sehr hohes Eigengewicht. Beim Versand des Rechners kann dies zu einem Abreissen des montierten Lüfters führen und unter Umständen weitere Schäden verursachen. Deshalb wird der Lüfter bei Versandbestellungen von uns nicht montiert sondern grundsätzlich separat beigelegt. Durch Auswählen der Checkbox bestätigen Sie, diesen Hinweis erhalten zu haben und mit der Selbstmontage des Lüfters einverstanden zu sein. Wenn Sie den Lüfter nicht selber montieren möchten, wählen Sie bitte einen anderen, leichteren Artikel."

Zwingend notwendig ist der CPUKühler nicht, aber der PC wird durch einen gescheiten Kühler deutlich leiser.

"•Scythe Mugen 3, für alle Sockel geeignet: Achtung ! Nur Eigenmontage !
Der von Ihnen gewählte CPU-Lüfter besitzt ein sehr hohes Eigengewicht. Beim Versand des Rechners kann dies zu einem Abreissen des montierten Lüfters führen und unter Umständen weitere Schäden verursachen. Deshalb wird der Lüfter bei Versandbestellungen von uns nicht montiert sondern grundsätzlich separat beigelegt. Durch Auswählen der Checkbox bestätigen Sie, diesen Hinweis erhalten zu haben und mit der Selbstmontage des Lüfters einverstanden zu sein. Wenn Sie den Lüfter nicht selber montieren möchten, wählen Sie bitte einen anderen, leichteren Artikel."

Die Montage ist eigentlich nicht so schwer.

HV20Y347DE Intel Core i5-3470 Box, LGA1155 174,06 €

HV203I18DE BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil 53,03 €

HV207GB4DE LG GH24NS bare schwarz 20,00 €

HV13SGB1DE Seagate Barracuda 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s 66,14 €

HV12SPP1DE Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Basic 89,99 €

HV1132RQDE ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX 80,84 €

HVR400E9DE be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold 63,74 €

HV1030ICDE Gigabyte GeForce GTX 660 Windforce 2X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort 200,83 €

HV20CO73DE 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9 36,31 €

HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 20,00 €

HV20TT13DE Thermaltake Contact 21 18,99 €

Das dann für 824 Euro plus Win 7 aus Ebay...
Was meint ihr nun? Sicher ist selber zusammenbauen günstiger, aber so paßt dann alles, oder? Können wir nix kaputt machen.

Schönen Sonntag

Mary

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh