Mein Speicher - Werte - Everest Home Edition

accs

Neuling
Hallo,

Vorweg zu meinem System:

AMD64 3000+
Corsair 2,5 PC3200 1024MB VS RAM - 2x 512er Riegel
MSI K8T Neo2 FIR

Neun mein Problem:

Ich habe Everest installiert und die Speicher Benchmarks getestet .. leider ist das Ergebniss etwas komisch ! :

1. Speicher Lesedurchsatz:
2436 MB/s PC2600 DDR SDRAM

2. Speicher Schreibdurchsatz:
867 MB/s PC2600 DDR SDRAM

3. Speicherverzögerung:
62,5ns PC2600 DDR SDRAM

Kann mir wer sagen, woran das liegt .. warum so schlechte werte, und warum steht da 2600 statt 3200 ??

Danke !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
scheinbar ist der ram teiler bei dir im bios nicht auf ddr 400 sondern auf ddr 333 eingestellt

Nimm mal zum testen eine andere Everest version, entweder ist das ein fehler von everest oder du hast garkeine 3200er Corsair's !!!

Das kannst du aber mit dem tool "CPU-Z" testen der liest eigentlich den speicher fehlerlos sauber aus. Teste das mal mit dem tool auch!

Oder du hast wie mein vorredner schon sagt einen teiler drin.

ich habe im Bios auf 400 !
Bei weniger wird es auch bei everest weniger ... dann nur 2100 oder so.

aber everest sagt unter "Motherboard" --> "SPD":

DIMM1: Corsair VS512MB400
DIMM3: Corsair VS512MB400

Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)

@ 200 MHz 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)

Das ist ja richtig !

Aber warum kommt dann bei den Benchmarks so ein Müll raus?

Guck mal im Taskmanager, ob Deine CPU-Auslastung evtl. permanent hoch ist. Hatte das auch mal und daher ähnlich schlechte Werte...

P.S.: Ist aber schon nen So745-Athlon, gell? Komm mit den Namen von MSI-Boards immer durcheinander, daher meine Frage. Wenn`s Sockel939 sein sollte, hast Du wahrscheinlich auch noch die Dimms falsch stecken.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
ist s939 ..

das problem ist aber gelöst !

aber jetzt ist es so, habe 2 512er corsair pc3200 riegel !
aber im CPU-Z steht single channel und die everest benchmarks bringrn auch nur die leistung von 3300MB/s .. wie ein einzelner 512er riegel !

wie bring ich das jettz zum dualchennal??

accs schrieb:
ist s939 ..

das problem ist aber gelöst !

aber jetzt ist es so, habe 2 512er corsair pc3200 riegel !
aber im CPU-Z steht single channel und die everest benchmarks bringrn auch nur die leistung von 3300MB/s .. wie ein einzelner 512er riegel !

wie bring ich das jettz zum dualchennal??

die rams in die richtigen rambänke auf dem board stecken. hast du sie in 2x blau oder 2x schwarz?

es gibt grün und lila ... habe sie in beiden grünen, wie es auch im handbuch empfohlen wird.

Probier einfach die versch. Steckmöglichkeiten aus, bis Du die richtige gefunden hast. Kannst ja schon beim Hochfahren sehen, ob`s aktiv ist oder ned. Falls bei Dir so`n Full Screen Logo beim Post kommt, ESC drücken, dann siehste die Meldung, ob`s DC oder SC ist....

accs schrieb:
Hallo,

Vorweg zu meinem System:

AMD64 3000+
Corsair 2,5 PC3200 1024MB VS RAM - 2x 512er Riegel
MSI K8T Neo2 FIR

Neun mein Problem:

Ich habe Everest installiert und die Speicher Benchmarks getestet .. leider ist das Ergebniss etwas komisch ! :

Kann mir wer sagen, woran das liegt .. warum so schlechte werte, und warum steht da 2600 statt 3200 ??

Danke !
haste das auch bei chip.de gepostet ?

einfahc ein ins grüne und ein ins lila und fertig...
in der anleitung steht allerdings, man soll erst die grünen benutzen, bevor man was ins lilane macht !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh