Mein Springdale/Canterwood Vergleich..... Asus Qualitätsschwankungen???

Holly

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2003
Beiträge
2.189
Ort
In den tiefen meiner Gedanken die nicht mehr das s
Moinsen....
Ich habe in den letzten Tagen mehrere Boards getestet, darunter Abit IC-7G, Abit IS-7 G, Gigabyte GA-8 IPE1000 Pro und 2x Asus P4P800 deluxe....
In der Reihenfolge vom Schlechtesten zum besten, was Ocen (P4 2,4 SL6EF also ein 533er Prozzi!!!) und Kompatibilität angeht, sah es wie folgt aus:
5. Abit IS-7G (wobei ich glaube das dieses Board defekt war!!!)
4. Abit IC-7G (Nicht Kompatibel zum Vapochill, darum musste ich
mit 2 Netzteilen arbeiten :( )
3. Asus P4P 800 deluxe (Bei 221 MHZ Fsb @ 1,7 Volt war schluss)
2. Gigabyte Ga-8 IPE ( 225 MHZ @ 1,7 Volt !!!)
1. Asus P4P 800 deluxe nr. 2 Hab ich heute bekommen und gleich getestet und was soll ich sagen? 230 MHZ @ 1,7 Volt!!!!!

Was lernen wir daraus? ALLE Hardwaretests sind fürs Klo, wenn man sie nicht selbst macht....
Wo soll man bitte objektive Tests finden, wenn es schon bei 2 Boards vom selben Hersteller, selbe Revision, selbe Hardware usw. einen Unterschied von 9 MHZ FSB gibt, was verdammt viel ist, denn in meinem Fall sind es echte 162 MHZ mehr CPU Takt (3978 zu 4140)???
Ich finds schon doof :(

Achja, die Komplette Hardwareconfig:
CPU: Intel P4 2,4 C1 SL6EF Costa Rica
Speicher: 2x 256 MBTwinmos/Winbond BH-5 PC 3200@ 2-2-2-7
(bei allen, zwecks besserer Vergleichbarkeit!!!)
Graka: Tyan Tachyon Radeon 9700 Pro @ default WaKühlt
HDD: IBM/Hitachi GXP 180 80,2 GB mit 2 MB Cache @ IDE
DVD: Artec DVD Rom 16/48
Brenner: Cyberdrive 32/24/48
Kühlung: Vapochill Premium Edition @ -30°, AS 3 auf dem HS

BS: Windoof XP Prof.
Stabitests: Prime 95 3 Stunden, Sandra Burn-In High Stress für
3 Stunden, DVD Rip mit DVD X 2.0 jeweils rund 2
Stunden......
PAT war auf den beiden Asus Boards und den abits aktiviert, leider habe ich bisweilen für das Gigabyte keine Möglichkeit gefunden PAT zu aktivieren :(

Alles in allem gefällt mir das Gigabyte am besten, wegen der absoluten Vollausstattung bei kleinem Preis (129,-€ mit wirklich allem drum und dran!!!),
Beim Asus P4P 800 deluxe missfallen mir die Beilagen, es gibt so gut wie keine :( , aber Ocen ist zum. im 2. Fall, der Hammer (bis 227 MHZ FSB war die Vcore noch bei 1,575!!!!)
Die Abits fallen bei mir aus der Wertung, das IC-7G, weil es völlig überteuert ist und @ default clocks sogar Langsamer als das Gigabyte OHNE PAT war!!!!
Das IS-7G muss defekt gewesen sein oder das Board ist Scheisse zu übertakten, denn ich konnte den Takt max. bis 200 MHZ anheben, zum Vergleich dazu, mein Asus P4G8X (granite Bay) schaffte 207 MHZ FSB, was das Ergebnis des Abit ziemlich arm aussehen lässt....
Ich bekomme in den nächsten Tagen aber ein neues IS-7 G, mit dem werde ich dann nochmal testen und anschließend dann auch Screenshots (Kann man Fälschen!!) und Benchmark Ergebnisse (Kann man zum. beim PC- und 3D Mark nicht fälschen) präsentieren....



Warum ich den Aufwand betrieben habe?
Ich habe hier Boards "aus dem Laden" getestet, ich kriege keine Samples zugeschickt, die dann womöglich noch anders Ausgestattet sind, als bei den verschiedenen Hardwareseiten usw....
Ich wollte das für mich beste Board finden und wie es aussieht, ist es das Asus P4P800 nr. 2, wenn es für das Gigabyte PAT geben würde, wäre es vermutlich Nr.1 geworden, aber der Performanceunterschied zwischen dem Asus und dem Gigabyte ist doch etwas zu groß ;)
Aber...
Gigabyte scheint an alte Zeiten anzuknüpfen, was ich sehr gut finde, denn Konkurrenz belebt das Geschäft ;)

Achja, ich hatte noch das MSI 875 P Neo im Test, das Board ist der letzte Dreck :(
Obwohl ich im Bios scheinbar nen AGP Fix aktivieren konnte, war bei 160 MHZ FSB schluss, wenn es nicht so traurig wäre.... :ha :ha :ha :ha :ha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Toller Bericht,aber erstens sollte man den Test der Vollständigkeithalber mit einem 200 MHz FSB Prozessor machen,denn genau für diese sind die Boards ja gebaut und zweitens stimmen einige Deiner Aussagen nur für OCer,Reviews schreiben aber für "Otto-Normal-Verbraucher"

Ich hatte hier ein MSI Neo 875P,ein Abit IC7,ein Abit IC7G und ein Asus P4C800 und dabei schneiden die Abits bestimmt nicht schlecht ab.Wenn ich Dir nur den Memory Wert von 6000 MB/s sage auf beiden Schienen bei FSB 275 CPU/FSB 220 Ram,dann denke ich ,weißt Du wovon ich spreche.
 
Holly ist ja auch ein Ocer und kein "Otto-normal Verbraucher"!!!

Von daher hat er nur seine Erfahrungen beim ocen wiedergegeben! Mehr nicht! ;)
 
Original geschrieben von Gerhard12
Toller Bericht,aber erstens sollte man den Test der Vollständigkeithalber mit einem 200 MHz FSB Prozessor machen,denn genau für diese sind die Boards ja gebaut und zweitens stimmen einige Deiner Aussagen nur für OCer,Reviews schreiben aber für "Otto-Normal-Verbraucher"

Ich hatte hier ein MSI Neo 875P,ein Abit IC7,ein Abit IC7G und ein Asus P4C800 und dabei schneiden die Abits bestimmt nicht schlecht ab.Wenn ich Dir nur den Memory Wert von 6000 MB/s sage auf beiden Schienen bei FSB 275 CPU/FSB 220 Ram,dann denke ich ,weißt Du wovon ich spreche.

Ich könnte jetzt auch schreiben das der Granite Bay in meinem Fall bei 200 MHZ FSB das schnellste Board von allen war, zumindest was den Sandra Memory Bench angeht, aber als Hardwarereviewer würd ich dann wahrscheinlich von Intel was auf die Mütze kriegen und dieser Thread wird geschlossen, weil ich den Bösen Granite Bay Chipsatz für den besten Intel Chipsatz halte und was ich getestet habe war der Extrem Test für diese Boards, denn um ne CPU mit 140(!!!!!!!!!) Watt zu versorgen, müssen die Spannungsregler auf den Dingern ganz schön ackern und da war das IC7-g nunmal FÜR DEN ARSCH!!!!!!!
Ebenso wie dieses "dolle" MSI....
Außerdem, mein lieber Abit Jünger, habe ich geschrieben das das IS-7 defekt war.... :rolleyes:
Das IC-7 allerdings nicht und dafür sah es gegen die Asus und das Gigabyte Board ganz schön alt aus und darum steht in den News dieser Seite wahrscheinlich auch das Abit ein Xtrem OC IC-7 auf den Markt klatscht....
Übrigens hab ich mit dem Asus P4P800 über 6200 MB/s geschafft, weil bei mir der Speicher mit 1:1 lief und damit um 10 MHZ höher als bei dir oder besser: DDR 440 zu DDR 460.....:p
Außerdem habe ich bereits einen 200 MHZ FSB Prozessor in Aussicht, allerdings nützt mir ein 2,4 oder 2,6 C Herzlich wenig, weil ich dann, dank Vapochill, FSB Werte erreichen würde, die weder die Boards noch die Speicher mitmachen würden und so nebenbei, es gibt nicht eínen 200er FSB P4 2,4 oder 2,6, der die 4 GHZ Marke geknackt hat, bei den 533er P4 2,4ern, sieht es (leider) etwas anders aus, was wohl daran liegen dürfte das man ein Board bräuchte das 334 MHZ FSB mitmacht und entsprechende Speicher, viel Glück bei der Suche ;)

Dies war ein Erfahrungsbericht, kein Test in dem Sinne....
Ich werde demnächst vermutlich einen 200er 2,8 P4 hier haben, dann kann ich gern nochmal einen "kleineren" Vergleich machen, allerdings werde ich bis dahin nur noch eines der Asus Boards haben, evtl. das Gigabyte und das Abit IS-7 G....
Was bleibt ist der Vapo und der wird auch den 2,8er in die Knie zwingen, ;)
 
Also,daß mit dem Asus und dem 1:1 Teiler werde ich heute nachmittag testen,denn auf dem Abit Board ist der Speicherdurchsatz bei 250 FSB mit 1:1 Teiler geringer als bei 275/220 oder 275/183.

Das heißt mein Ram läuft mit 250 MHz,also nochmal ein bißchen höher als bei Dir mit Deinen 460 MHz,mal schauen ,wie es beim Asus aussieht
 
Also ich habe jetzt mal folgende Einstellungen durchgetestet.

Ram Timings 2-3-3-7

Bei FSB 250 mit 1:1 Teiler habe ich im Memory Bench so 5500MB/s bezw. 5450MB/s

Bei FSB 275 mit 5:4 Teiler habe ich so ca. 5600/5600

Bei FSB 285 mit 5:4 Teiler habe ich so 5700/5700

Da ich das Gleiche auf dem Abit festgestellt habe,hat es ja den Anschein,daß der Memory Bench mit dem CPU Takt skaliert,da der Speicher eigentlich bei Speichertakt 250 MHz einen höheren Durchsatz haben müßte,als bei dem 5:4 Teiler,da er ja dann nur mit 220 bzw. 228 MHz getaktet wird

Oder ist da irgend wo ein Denkfehler?Der Memory Bench auf AMD Boards war relativ eindeutig nur von dem FSB des Speichers anhängig.Anscheinend ist das hier nicht so.
 
@ holly:

man du A**** :p :d
du treibst mich in den wahhhnsiNN!! :heul:

Abit IC7-G oder Asus P4P800 :mad: :grrr: ??
 
Moinsen....
Sooo...
Ich habe gestern Abend nen 2,8 C (200er FSB), Geil Golden Ultra DDR 500 Rams und ein Abit IS-7G zum testen von nem Kumpel geliehen bekommen .
Ich habe seit heut morgen um 1 getestet, um euch nochmal ein paar Ergebnisse nennen zu können:
Höchster erreichter FSB:
1. Asus P4P 800 deluxe: 296 MHZ FSB
2. Gigabyte GA-8 IPE 1000 Pro: 289 MHZ FSB
3. Abit IS-7G: 289 MHZ FSB
4. MSI 875P Neo-2: 288 MHZ FSB
4. Abit IC7-g: 284 MHZ FSB

Da hat das Asus schon mal sehr klar gewonnen :)
In dem Gigabyte hab ich mich nicht getäuscht ;)
Dás MSI hat mich geschockt, nach den ersten Ergebnissen nun das!!! Ich habe das neueste Bios draufgespielt und es genauso gemacht wie bei den letzten Asus Boards, sprich erst den FSB eingestellt, die Einstellung gespeichert und dann den AGP Fix gesetzt und es lübbt...
Das Abit IS-7 G hat mich nicht enttäuscht, aber das IC-7G sehr wohl!!!!!

Zu den Speichern:
Ich habe festgestellt, das sowohl bei dem Asus, als auch beim MSI der Unterschied zwischen Speicher 1:1 und 5:4 verschwinden gering ist, beim Gigabyte ist er schon etwas größer und die Abits schiessen den Vogel ab, wobei man sagen muss das die Abits generell Probleme mit den Geil Golden Drageon Speichern machen sollen.....
Ich hab auch mal einen 1:1 Test mit den Golden Dragons gewagt um zu sehen, wie hoch ich sie bei 1:1 bekomme, Timings standen bei 2,5-3-3-3-7 und die Vcore bei 2,85 Volt. Natürlich mit dem Asus und das Ergebnis war für mich sehr beeindruckend: 276 MHZ FSB, das ist DDR 552 !!!

Jetzt hab ich aber erstmal die Schnauze voll vom Testen :(
Als Empfehlung bleibt für mich auf Platz 1 das Asus P4P800 deluxe und auf dem 2. das Abit IS-7G stehen, PAT ist nach wie vor aktivierbar, was sie zu den mit Abstand schnellsten Boards in diesem Test machte, das Gigabyte kommt auf Platz 3, ob des extrem guten Preis/Leistungsverhältnisses sogar eher heimliche Nr. 1, nur PAT fehlt zum Klaren Sieg für mich!!!
Das MSI und das Abit IC-7G bleiben für mich ohne Wertung, der Aufpreis für den Canterwood lohnt sich keinesfalls!!!!!

Greetz,
Holly
 
auch ich dreh bald durch :p :fresse: :wall:

wollte mir eigentlich schon das ABIT IC7-G bestellen, nun bin ich aber auch schon am überlegen ob ich mir nun nicht doch das ASUS P4P 800 deluxe holen soll.

Hat irgendjemand schon mal den On-board-Sound von den beiden getestet??
 
Geh bitte, Steirabua!

Steck' a Audigy eine und gut iss' - ich glaub net dass bei Boards in der Klasse der Onboardsound ernsthaft interessiert :hmm:

Meine Entscheidung würde so lauten:

Case gemodded? => IC7 :d :d

Case original? => Glaubensfrage aber ich würde das Abit nehmen, die haben die Probs sehr fix in den Gritt bekommen!

Ich hab das Epox 4PCA3+ außer das Win 9x/Me immer noch nicht laufen will bin ich damit ganz zufrieden! Und pfeif' auf 0,2% mehr oder weniger bei irgendwelchen Messungen!

Gruß Wuschl :smilywink
 
Neue Revision

Hi @all,

meint ihr, es wird noch eine neue Revision vom P4P800 rauskommen? (siehe z.B. P4C800 -> P4C800E)

Gruß JacKzonE ;)
 
@Holly: Wenn du dem MSI Board mal richtigfordern willst,dann packt die Bios rev 1.3b2... habe ich bei mir drauf und seitdem ist ocen 1a... hatte ja meine Ergebnisse gepostet im Stepping Thread... ich denke mal,dass beim MSI das Problem einfach das Bios ist... bis 1.3b2 war das Bios nicht optimiert... ab 1.4 würde es wohlwissend ausgebremst habe ich das Gefühl...
 
wow, die riegel sind ja der hit...ich rede von den golden dragon ddr 500, die ddr 552 packen und ds bei 2,85V juhuuuuuuuuuu^^......endlich ein speicher, der die 250 auch wirklich locker schafft......jetzt liegts nurnoch am preis....
 
thx for sharing the experiance!!!

es gibt ja überall so vile typen, die fragen den foren löcher in den bauch. und wenn sie dann mal ergebnisse posten sollen....

also danke für deinen bericht. hat mir echt was gebracht. gibt nen richtig guten überblick. kann man was mit anfangen.


ansonsten: warum nimmst du dann nicht das p4p800 deluxe? weil es zu schnell und zu preiswert ist? und schlecht sieht es doch auch nicht aus? (für mich sieht alles gut aus, was schnell ist.)


also mein system wie unten ist der hit. für mobo, proz&lüfter zus. 331 euro. und läuft als 3,3 gig.

ich weiß du hast eine vapochil. das bewundere ich echt. mich (und andere) würde aber mal brennend ein vergleich p4 2,4c versus p4 3,0c unter vapochil interessieren. (evtl. machen die fast dasselbe...)

grüße

p!57



"meine werte" wie folgt:


Intel P4 2,4C-800@4x278MHz=3,340GHz/ASUS P4P800 mit Intel 865PE Springdale/Kühler Intel Boxed Fujikura FHP2157Rev.M -0.21A/2x256MB TwinMos DDR400@223mhz CL 2,0-3-3-8/Albatron Medusa TI-4680P Turbo@310/670Mhz/Barrakuda Seagate IV 80GB 7.200/min/350W Leadman LP6100/Design ATX-MidiTower grau/blau/17`TFT BENQ FP767 20ms/WIN XP Home SP1/ ASUS BIOS 1006

SiSoft CPU Perform. Rating ~7.340
15675@3D2001SE 1.989@3DMark03
CPU 8204/Memory 9905/HDD955@PCMark2002

memory bandwith 5,9gb/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: thx for sharing the experiance!!!

Original geschrieben von perfekt!57
es gibt ja überall so vile typen, die fragen den foren löcher in den bauch. und wenn sie dann mal ergebnisse posten sollen....

also danke für deinen bericht. hat mir echt was gebracht. gibt nen richtig guten überblick. kann man was mit anfangen.


ansonsten: warum nimmst du dann nicht das p4p800 deluxe? weil es zu schnell und zu preiswert ist? und schlecht sieht es doch auch nicht aus? (für mich sieht alles gut aus, was schnell ist.)


also mein system wie unten ist der hit. für mobo, proz&lüfter zus. 331 euro. und läuft als 3,3 gig.

ich weiß du hast eine vapochil. das bewundere ich echt. mich (und andere) würde aber mal brennend ein vergleich p4 2,4c versus p4 3,0c unter vapochil interessieren. (evtl. machen die fast dasselbe...)

grüße

p!57



"meine werte" wie folgt:


Intel P4 2,4C-800@4x278MHz=3,340GHz/ASUS P4P800 mit Intel 865PE Springdale/Kühler Intel Boxed Fujikura FHP2157Rev.M -0.21A/2x256MB TwinMos DDR400@223mhz CL 2,0-3-3-8/Albatron Medusa TI-4680P Turbo@310/670Mhz/Barrakuda Seagate IV 80GB 7.200/min/350W Leadman LP6100/Design ATX-MidiTower grau/blau/17`TFT BENQ FP767 20ms/WIN XP Home SP1/ ASUS BIOS 1006

SiSoft CPU Perform. Rating ~7.340
15675@3D2001SE 1.989@3DMark03
CPU 8204/Memory 9905/HDD955@PCMark2002

memory bandwith 5,9gb/s
Dankeschön :)
Ich habe jetzt das Asus behalten, denn der Speed und die Ausstattung, sind mehr als ich mir wünschen könnte....
Absolut Geiles Board, zumal ich die fehlenden Slotblenden noch habe, die ich brauche...
Einen 2,4 C fmit Vapochill zu betreiben hat glaub ich wenig sinn, denn die erreichbaren FSB`s sollten jeden Speicher und auch die Boards in die Knie zwingen ;)
Ich bin am Überlegen mir nen 2,8 C zuzulegen, wobei ich ja lieber auf den Prescott warte und da ich noch keine Preise kenne viel lieber erstmal spare :)
 
jo gutes review.

zeigt eindeutig das asus immernoch was taugt und das ohne großes murren.

ich war ebenso wie holly vom ic7 enttäuscht und habs gegen nen granitebay getauscht, bietet mehr leistung bei 200mhz fsb.

noch dazu ist der preis vom asus springdale interessant, für etwas über 100 euro nen echt klasse board zum hammer preis, wer da nicht zuschlägt ist selber schuld.

@ gerhard12: reviews für otto normal verbraucher macht hardwareluxx, sieht man ja an der objektivität und teilweise wirren ergebnissen puke:
 
@egal000 :
So ein Lob aus berufenem Munde ?
Dankeschön *verneig* :d
Ich hab nochmal nen direkten Vergleich zwischen einem Granite
Bay und nem Springdale gemacht.
Boards waren:
Asus P4G8X deluxe (Granite Bay) *steht zum Verkauf!!!*
Asus P4P800 deluxe (Springdale) *mein neues Board*

Beide liefen@ 200 MHZ FSB mit meinem P4 2,4 SL6EF,
Speicher-Timings 2-2-2-5
Auf dem Springdale war PAT aktiviert und überhaupt liefen die Boards mit den jeweils schnellstmöglichen Einstellungen....

Ergebnis?
Das Granite Bay hat ALLE Tests gewonnen !!!!
Zwar knapp, aber immerhin!!!
Für mich ist und bleibt der Granite Bay der beste Intel Chipsatz und wenn mein Granite Bay mehr FSB mitmachte, würde ich es behalten ;)
Aber leider, leider :(
 
Original geschrieben von Holly
@egal000 :
So ein Lob aus berufenem Munde ?
Dankeschön *verneig* :d
Ich hab nochmal nen direkten Vergleich zwischen einem Granite
Bay und nem Springdale gemacht.
Boards waren:
Asus P4G8X deluxe (Granite Bay) *steht zum Verkauf!!!*
Asus P4P800 deluxe (Springdale) *mein neues Board*

Beide liefen@ 200 MHZ FSB mit meinem P4 2,4 SL6EF,
Speicher-Timings 2-2-2-5
Auf dem Springdale war PAT aktiviert und überhaupt liefen die Boards mit den jeweils schnellstmöglichen Einstellungen....

Ergebnis?
Das Granite Bay hat ALLE Tests gewonnen !!!!
Zwar knapp, aber immerhin!!!
Für mich ist und bleibt der Granite Bay der beste Intel Chipsatz und wenn mein Granite Bay mehr FSB mitmachte, würde ich es behalten ;)
Aber leider, leider :(

hehe, merci :d

jo das granny is einfach das beste:cool:
 
@ holly:

welches asus bios hast du da verwendet?
und wie sehen die zahlen genau aus...?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh