Mein System ist mir noch immer zu laut. Kann jemand helfen?

keynoll

Neuling
Hallo zusammen!

Betreibe das System, welches in der Signatur angegeben ist. Die 3 Silent Eagle 1000 sitzen einmal hinten und 2mal oben.
Leider ist das System ohne Last im stillen Zimmer immer noch sehr gut hörbar und nach ein paar Minuten fängt ein Lüfter an, komische "Unwuchtgeräusche" zu machen, welche aber nicht sehr viel nerviger sind, als die anderen Lüfter. Wenn ich die 3 Lüfter abschalte, ist es komplett still, als die Graka und der CPU-Kühler sind schon leise genug.
Nun wollte ich euch fragen, was ihr von den Scythe Slip Stream 800 haltet. Würde dann auch eventuell 4 Stück davon verbauen, weil die ja warscheinlich weniger kühlen.

Die aktuelle Kühlleistung sollte nicht unterschritten werden, weil der Core unter Prime95 an warmen Tagen schon 55 Grad wird warm und verschiedene Stellen am Mainboard auch 50 Grad erreichen (oder ist das normal?).
Habe aber nun auch den Prozzi wieder normal auf 3Ghz am laufen.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns ein Idle-Wert ist, sind 55° zu hoch.

So schlecht sind die Silent Eagles nicht, versuch mal sie mittels Mainboard-Lüftersteuerung oder einem Widerstand runterzuregeln.
Lüfter entkoppeln dürfte auch noch einiges bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Slip Streams sollen toll sein, hab ich selber aber noch nie ausprobiert.

Wenn du Geld hast, kann ich die Noiseblocker Multiframes empfehlen - habe den S2 und höre ihn absolut nicht.
Alternativ noch die Noctuas, die sind aber ebenso teuer und meinem Empfinden nach noch nen Tick lauter.

Übrigens:
Silent Eagle - 62.5m³/h - 1000 U/Min
Slip Stream - 68.2m³/h - 800 U/Min
NB-MF S2...- 87.0m³/h - 1200U/Min

d.h. von der Kühlleistung her wären sowohl der SlipStream als auch der S2 (evtl. kannst den ja noch runterregeln - wie gesagt, ich höre ihn auch bei voller Drehzahl nicht) stärker als dein SilentEagle.

Die 55 Grad sind unter Last, wenn ich Prime 95 eine halbe Stunde laufen lasse und es im Zimmer etwas wärmer ist weil die Sonne reinknallt.
Also ich könnte bei uns in der Nähe die 800er Slip-Streams für 8€ das Stück bekommen. Wäre auch bereit, 3 Stück davon zu kaufen.
Ist das schlimm, wenn die HDD maximal 43 Grad (an heissen Tagen nach 1 Stunde defragmentieren) warm wird?

Ist 50 Grad am Mainboard normal, wenn nichts übertaktet ist?

Die Grafikkarte habe ich komischerweise noch nicht über 70 Grad bekommen, egal wie sehr ich sie belaste und übertakte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:21 ----------

Im IDLE ist die Core-Temp immer so bei 40 bis 42 Grad.

Die NB-MF S2 unter 12V also 1200u/min nicht hörbar. Hört sich echt gut an :drool:

die 800er slipstreams reichen nicht aus, habe selber probiert mit 800er und 500er mein sys zu kühlen(siehe sig) und das ging echt nur mit offenem case auf 11v. Bleibe bei meinen 5v xigmateks die sind auch super leise und sehen noch fein aus ;)

Dann ist bei deinem System was anderes verkehrt, Reaver.

Ich habe die Slippies und kann damit mein i7 System gut kühlen. Ein Kumpel hat auch ein Gemisch aus 2 500er reinblasend und 2 800er rausblasend in einem Coolermaster CM690 mit nem i7 und einer GTX285, da ist thermisch alles bestens.

Diese "Unwuchtgeräusche" glaube ich auch zu kennen, so ein sehr niederfrequentes Vibrieren, was eben so in sehr langsamen Schwüngen kommt..

Und ein Schnarren, was so klingt als hätte sich irgendein Insekt im Grakalüfter niedergelassen, und würde dort nun unaufhörlich geschreddert, wobei der Lüfter sauber ist, hab ich schon mehrmals geprüft..

mein system kommt mit 1*scythe 800 und 1*scythe ~450rpm aus.. ansonsten existiert im ganzen pc kein weiterer luefter und es is alles cool.. scythes sind schoen leise und bringen was

Hab damals meine 2 Silent Eagle 1000 Gehäuselüfter gegen 2 Slipstream 800rpm getauscht und nicht bereut! Leiser und dafür mehr Luftdurchsatz. Am Mugen werkelt der 1200er Slipstream geregelt via Speedfan.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll denn überhaupt dein Belüftungskonzept aussehen? Vier Gehäuselüfter sind bei solch einem System vollkommen überdimensioniert. Lieber zwei Scythe S-Flex oder Slipstream 1200 vom Mainboard regeln lassen, da hat man dann auch noch Reserven.

Dann ist bei deinem System was anderes verkehrt, Reaver.

Ich habe die Slippies und kann damit mein i7 System gut kühlen. Ein Kumpel hat auch ein Gemisch aus 2 500er reinblasend und 2 800er rausblasend in einem Coolermaster CM690 mit nem i7 und einer GTX285, da ist thermisch alles bestens.
ja auf 12v? dann gehts auch, aber ich finde dann sind die zwar leise, aber die xigmatek auf 5v finde ich da ruhiger ....(die 800er zumindest)ich rede von runtergeregelten slipstreams :)

Die 55 Grad sind unter Last, wenn ich Prime 95 eine halbe Stunde laufen lasse und es im Zimmer etwas wärmer ist weil die Sonne reinknallt.
Also ich könnte bei uns in der Nähe die 800er Slip-Streams für 8€ das Stück bekommen. Wäre auch bereit, 3 Stück davon zu kaufen.
Ist das schlimm, wenn die HDD maximal 43 Grad (an heissen Tagen nach 1 Stunde defragmentieren) warm wird?

Ist 50 Grad am Mainboard normal, wenn nichts übertaktet ist?

Die Grafikkarte habe ich komischerweise noch nicht über 70 Grad bekommen, egal wie sehr ich sie belaste und übertakte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:21 ----------

Im IDLE ist die Core-Temp immer so bei 40 bis 42 Grad.

Deine Temperaturen sind völlig in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh