Mein Umstieg von Windows auf Apple MacOSX (MacBook) - Eine Neueinsteigerhilfe

.cb

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
1.847
Ort
Hamburg
Mein Umstieg von Windows auf Apple OSX (MacBook)


Die Zeiten ändern sich. Dieser Fakt ist unumstößlich und nicht zu bestreiten. Als ich mit 8 Jahren meinen ersten 486r IBM-Rechner bekam, wusste ich nichtmal was „Apple“ auf deutsch heißt. Auch 10 Jahre später kannte ich „Apple“ nur vom iPod und dem Hype der darum gemacht wurde.

Eine OS-Plattform jedoch, stand nie zur Debatte. Klar, man ärgerte sich mit Windows rum - jedoch tat man dies mit millionen anderen Usern und hatte gegen jedes Wehwehchen ein Programm parat und/oder war stolz darauf, in stundenlanger Kleinarbeit den Fehler in „regedit“ gefunden zu haben und nun wieder Herr der Lage zu sein. Damals.

Der Sinn eines Computers ist es, seinem User die Arbeit zu erleichtern - diesem User Arbeit zu machen scheint mir daher im nachhinein betrachtet außerordentlich konfus. Warum auch immer ich mich noch vor einem halben Jahr von Windows und der dazugehörigen Hardware blenden ließ - ich weiß es heute nicht mehr.

Alles fing an mit einer neuen (wiedermal) Grafikkarte für meinen HighEnd-Desktop PC den ich mir von meinem erarbeiteten Geld in den Sommerferien 2006 gekauft habe. Alle waren neidisch auf meinen HighEnd-PC und so sollte es auch bleiben. So kaufte ich im April diesen Jahres eine gebrauchte GX2 - nicht weil ich sie brauchen würde - nein, sondern weil ich bei 3D Mark 06 im Freundeskreis weiterhin an der Spitze bleiben wollte.

Als sich am Tag der Lieferung des heiß-ersehnten Paketes rausstellte, dass die Grafikkarte nicht wie gewünscht mit meinem HighEnd-Motherboard laufen wollte, fing ich an nach einigen Eskapaden in der letzten Zeit richtig wütend zu werden. Die Inkompetenz des örtlichen Computergeschäftes zwecks Tausch des Motherboards setzte dem I seinen berühmten Punkt auf.

Ich verkaufte meinen PC. Im eBay. Alles in Einzelteilen zu möglichst fairen Konditionen um den „Scheiss“ schnell loszuwerden. Da ich bald ohnehin studieren wollte, und sich meine Freundin zusehends über das Thema Hardware aufregte, entschloss ich mich für den Ertrag ein Notebook zu kaufen. Natürlich wieder mit Windows und natürlich so HighEnd wie nur irgendwie möglich für das Geld. Nur diesmal ohne die Option nachhaltig wirklich aufrüsten zu können.

Das Notebook kam - ich benutzte es als Desktop Replacement und versuchte mir einzureden, die richtige Hardware für mich gefunden zu haben. Tage kamen, Tage gingen. Die ersten Wochen meines Studiums sollten mir zeigen, dass mein tolles 15-Zoll Notebook für den eigentlichen Zweck eines Notebooks (Mobilität!) mehr als ungeeignet war.

Dank Vista war der Akku in 1,5 Stunden beinahe leer, der Bildschirm war kaum dimmbar und der 9-Zellen Akku ging mit ohnehin auf die Nerven mit einer hinten vorstehenden Zelle. Zur Krönung bekam der Laptop in der Zeit des Studiums dank täglichen Transports (im Dicota BacPac - das sind MONSTERPOLSTER) immer mehr Bildschirmfehler und immer mehr Transistoren gaben ihren Geist auf.

Wiedereinmal enttäuscht von OS und Hardware verkaufte ich das Teil für einen lächerlichen Spottpreis (die neuen Modelle kosteten das gleiche und Nexoc Notebooks haben einen katastrophalen Wiederverkaufswert) um mir dann Gedanken zu machen welcher Notebook für mein Studium in Frage kommen würde.
Ich hatte in einigen Reihen bereits so ein weißes Teil, auch MacBook genannt, gesehen. Der Akku der Geräte schien nicht leer zu gehen und auch so machte dieses „kleine Weiße“ einen unglaublich nützlichen und -zugegeben- stylishen Eindruck.

Ich entschied mich nach kurzer Recherche zum Experiment. Das dieses Experiment mein Leben so nachhaltig verändern sollte, hätte ich nicht gedacht. Ich schoss Ende September bei eBay ein MacBook mit 2 GHZ, 2GB RAM, Superdrive und 80GB Festplatte mit „so einer Gravis Zusatzvollkaskoversicherung“ für satte 900 Euro. Später betrachtet wäre es billiger sicherlich auch was geworden, aber der Preis ist o.k..

Ich bekam das MacBook - seltsamer Weise hatte ich den Eindruck von Anfang an zu wissen was ich tue. Ja ehrlich, ich kann mich kaum erinnern, dass ich mal nicht wirklich wusste wie es „weitergeht“. Sehr intuitiv das Ganze, jaja. Nach einigen Wochen des Studiums und einem täglichen Gebrauch des Gerätes von 5-10 Stunden muss ich sagen, mir gefällt das Teil tatsächlich immernoch. Das Betriebssystem (mittlerweile Leopard) hält was es verspricht und ist wirklich wirklich ein brauchbarer virtueller Begleiter im Alltag.

Ich kann jedem der sich die Frage stellt - „Mac oder Normal ?“ nur raten, probiert es aus. Ich hatte auf meinem normalen Laptop ca. 50 verschiedene Programme für jede erdenklichen Scheiss. Viele davon auch für die Betriebssystemkontrolle oder auch für dessen Wartung (TuneUp, etc.)

Auf meinem MacBook habe ich eine handvoll Programme und kann damit trotzdem alles wunderbar erledigen.

Auf meinem MacBook ist installiert:

iLife 08
iWork 08
Photoshop Collection
AppZapper
Adium X
Thunderbird
FullTiltPoker
VPN Client
Mac Janitor
Toast 8
BetterZip
Cyberduck
Little Snitch
CoolBook
ShhMBP
VLC Player
Teamspeex
MacPilot
Logitech Treiber
Camino
Betterzip


Das war‘s. Meiner Meinung nach braucht man nicht viel mehr um das Teil nutzen zu können. Das ist in meinen augen einfach grandios. Der Umstieg war ebenfalls sehr einfach, da mein MacOSX im Gegensatz zu Windows Versionen (untereinander teilweise) alle nur erdenklichen Dateien irgendwie verarbeiten kann. Absolut großartig ist hier iWork zu erwähnen, welches wirklich ein absolut tolles Gesamtpaket abliefert wo nicht zuwenig, aber auch nicht zuviel fürs Geld geboten wird. Die Abwärts- und Crossoverkompatiblität spricht Bände. Es gibt einfach nicht, was ich damit nicht öffnen konnte. Von .pages zu .docx über .ppt zu PDF - alles wird wunderbar dargestellt und es klappt immer.

Zusätzlich zum MacBook habe ich noch folgende Hardware gekauft um mir den Alltag zu vereinfachen. Dazu gehören:

1x MacBook Akku zusätzlich (Durch Hibernate ist der Tausch der Akkus ein Kinderspiel und zusätzliche 3-5 Stunden Akku sind grandios)
1x Tucano SecondSkin Schwarz
1x Externe HDD WesternDigital Passport 160GB White
1x Logitech VX Nano
1x Apple Alu-Keyboard
1x CoolerMaster NotePal S

Fertig aus. Ich denke nicht, dass ich bis zum Ende meines Studiums noch großartige Veränderungen an der Hardware vornehmen werde - dafür läuft‘s zu gut.

Danke für Lesen und hoffentlich konnte ich euch eine kleine Inspiration geben wenn ich darüber nachdenkt umzusteigen.

Dieser Post findet sich im pOT, im Hardwareluxx und im Apfeltalk und dient der Hilfe von Neulingen bei der Einfindung in die Welt des angebissenen Apfels.

written 1/12/2007 by .cb (www.cb-networks.eu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schöner Bericht und deckt sich ungefähr mit meinem als ich auf MacOSX umgestiegen bin.
Nur in deiner Programmliste ist zweimal der MacJanitor drin :)
 
Habe es erstmal gelesen und kann dir auch nur zustimmen, im Studium haben PC Games und ein 15" Notebook nichts zu suchen ;)
 
Ach, ich nutz auch nen 15"er im Studium :d und es geht... aber schöner Bericht... denke so geht es den meisten Umsteigern...
 
und wieder einer mehr...

mir ging es fast genau so wie dir (vor ca. 2 Jahren), ich möchte mein iBook nicht mehr missen...
 
4 stunden mit akku arbeiten in der uni... was will man mehr ;-) (für den notfall spss und wm6 handy patchen hab ich halt xp unter parallels laufen...)... schöner bericht und ist ähnlich zu meinen erfahrungen... mfg
 
kleiner tip noch, wieso die vx nano mit empfänger, dein Apple NB hat doch bluetooth -> bluetooth maus her und du hast auch keinen lästigen Empfänger mehr :) Gruß
 
Diesem Bericht kann ich mich auch anschliessen. Erst mehr oder weniger High-End-PC, dann ein Laptop zum studieren und seit 3 Wochen jetzt ein schönes neues MacBook. Und ich träume schon vom 24" iMac irgendwann mal ;-)
 
Willkommen bei den MacUsern

cu
loores der sich eines Samstags morgens spotan einen MacMini (G4) kaufen wollte, dann nach zwei Stunden mit einem iMac G5 20" nach Hause kam und dann als er seinen PC jemand unterschieben konnte, sich einen MacPro gekauft hat und kein Windows mehr möchte
 
ein gut geschriebener bericht lässt alles noch so schlechte gut aussehn.


1,5h akkulaufzeit dank vista? ich hab kein apple und mit vista schaff ich trotzdem 3-4h mit nem 17 zoll
 
bei meinem IBM R61 ist mit Vista auch nach 1 1/2 Stunden schicht im Schacht.
 
ein gut geschriebener bericht lässt alles noch so schlechte gut aussehn.
Also, um das vielleicht mal klipp udn klar zu sagen... Apple Rechner sind auch nicht perfekt, weder von Hard noch von Software Seite... aber in der heutigen Zeit ist es doch sowieso nur eine Auswahl zwischen den kleinsten Übeln... Was ich aber immer so gerne sage 'Apple User jammern auf hohem Niveau', und das ist einfach in de Sinne gemeint, das man kaum eklatante Fehler und Probleme hat, und so fallen Kleinigkeiten viel mehr ins Gewicht wie z.b. Materialprobleme bei diesen Designstücken, Probleme der Displays, oder irgendwelche Software Probleme die nunmal immer mal auftauchen können usw... aber dafür läuft nen OS X ohne Veränderung auch Jahrelang durch, ohne neu zu installieren, man kann damit arbeiten und muss sich nicht um Viren, Systemoptimierung, Registry etc. Gedanken machen... Und der Workflow ist einfach 'flüssiger' wie ich finde...


1,5h akkulaufzeit dank vista? ich hab kein apple und mit vista schaff ich trotzdem 3-4h mit nem 17 zoll
Naja, 3-4Std mit nem 17" sind ja ganz toll... aber was wiegt deine Kiste bitte, und welche Abmessungen hat sie? Daran kann man nämlich schnell auch die Qualität bei Notebooks ausmachen... bzw sieht man dann auch wieviel Akku verbaut werden musste um diese Leistung zu erreichen...
 
Naja, 3-4Std mit nem 17" sind ja ganz toll... aber was wiegt deine Kiste bitte, und welche Abmessungen hat sie? Daran kann man nämlich schnell auch die Qualität bei Notebooks ausmachen... bzw sieht man dann auch wieviel Akku verbaut werden musste um diese Leistung zu erreichen...
steht in seiner signatur - ein 3,8kg eimer ;)

also nen super tollen bericht find ich das jetzt zwar auch nicht - dennoch kann ich die freude von cb nachempfinden - im übrigen ist Rappeldizupf auch nur zum trollen hier :P
 
3,8kg?! Urgs... (Wiegt nen MacMini inkl Tastatur, Maus und TFT mehr oder weniger? *fg*)

Nen 17" MBP wiegt über nen halbes Kilo weniger... 3,08kg um genau zu sein *g* was das wohl für ne Akkulaufzeit hätte wenn man nochmal 720g Akku dran baut?
 
Ich find's teilweise etwas komisch geschrieben und auch nicht sonderlich sachlich. Die 1,5 Stunden Akku hängen sicherlich nicht nur mit Vista zusammen und ich bin alles andere als ein Vista-Anhänger !

Ich find es auch heute noch fraglich, warum so viele Leute ein Studium automatisch mit dem Kauf eines Laptops assoziieren ?! Is das irgendwie ein Zwang oder so, braucht man unbedingt ein Laptop als Student ? Vieleicht bin ich da auch etwas altmodisch...
Ich studiere (ohne Laptop) Informatik an einer FH und oft kommt es mir so vor, dass gerade diejenigen, die die ganze Zeit an ihrem tollen Laptop rumhantieren und erzählen, wie sehr es einem doch die Arbeit erleichert, sich am wenigsten aufs eigentliche Studium konzentrieren und dem entsprechend planlos sind.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Zahl derer, die ihr Laptop fürs Studium wirklich sinnvoll verwenden (bzw. überhaupt dafür verwenden :d), sehr gering ist.
Ich hab häufig das Gefühl, dass ein Laptop mehr als Statussymbol mißbraucht und dessen Nutzen ähnlich dem Status des Studenten/der Studentin oftmals total überbewertet wird. Viele reden sich den Nutzen (fürs Studium) auch ein.

Klar kann ich Gründe wie "ich bin umgezogen und wollte den Rechner nicht mitschleppen" usw. verstehn, mit dem eigentlichen Studium hat das aber wenig zu tun. Nur so aus Interesse: Gibt es Studiengänge, die zwingend ein Notebook voraussetzen ? Jede anständige Uni/FH sollte doch mit einer ausreichenden Zahl an Rechnern ausgestattet sein.

Warum ich hier so ausschweife ?

Dass dieses Experiment mein Leben so nachhaltig verändern sollte, hätte ich nicht gedacht.

Aussagen wie diese lassen mich nachdenklich werden, klingen sie doch ein wenig seltsam ;)

Aber ich möchte hier niemanden persönlich angreifen, sondern wollte das einfach nur mal gesagt haben. Wieso ? Weil in letzter Zeit vermehrt Threads der Art "Hilfe, ich will studiern und brauche unbedingt ein Laptop dazu" usw. eröffnet wurden und ich dort nie einen nachvollziehbaren Grund erkennen konnte, warum der Betreffende jetzt unbedingt nen Schleppi braucht...
 
Ich muss schon sagen, dass der Mac mein Leben veraendert hab... ich bin seitdem viel pragmatischer geworden. Ein Rechner soll mir die arbeit erleichtern und mir nicht noch mehr arbeit machen. Und das hat der Windowsrechner durchaus gemacht. bzw ich hab sie mir machen lassen. Der Mac laeuft einfach
 
Danke, genau das meine ich. Ein Mac erledigt meine Arbeit besser und zuverlässiger als ein Windows-PC.

Windows bedarf damit es LANGE gut läuft einiger Pflege da ansonsten irgendwann das System imho unbrauchbar wird.

Zu der VX Nano - Die Maus habe ich eigentlich nur für zuhause und der Empfänger ist ein Witz. Der Steckt in der Alu-Tastatur und wird mich nie wieder belästigen.

Ich denke, der Thread wird ein wenig überbewertet was dessen Deutungsmöglichkeiten angeht, jedoch denke ich er ist trotzdem zumindes ein wenig hilfreich für Umsteiger/Einsteiger.


P.S. der EINE Rechtschreibfehler macht den Braten nicht fett - dennoch einen Keks für das fehlende zweite "s"

Notebook in der Uni ? Man muss nur selbstdiszipliniert genug sein das WLAN auszumachen in den Vorlesungen. ERST DANN ist ein Laptop sehr hilfreich im Studium und lässt das "Zettelchaos" wegfallen.

PCs hat die Uni jede Menge, aber hier gibt es auch jede Menge Studenten die da ständig dran sind. Zt. nur für studivz gespamme.

Ich bin recht froh einen Laptop für's Studium zu haben
 
verstehe nicht wieso ein windowsrecher dir arbeit macht und wieso man 50 programme für windows braucht, für was braucht man tools wie tuneup etc.?
mein windows ist locker 3 jahre auf dem rechner und ich hatte bisher einen bluescreen und den hab ich mehr oder weniger selbst verursacht.
das einzigste systemoptimierende tool ist bei mir o&o defrag, das war aber auch.
 
Naja, 3-4Std mit nem 17" sind ja ganz toll... aber was wiegt deine Kiste bitte, und welche Abmessungen hat sie? Daran kann man nämlich schnell auch die Qualität bei Notebooks ausmachen... bzw sieht man dann auch wieviel Akku verbaut werden musste um diese Leistung zu erreichen...


in dem bericht wurde in keinster weise auf die größe das gewicht oder sonsterwas eingegangen. es is lediglich ein anti windows beitrag wenn ich das mal so sagen darf.mein akku ist finde ich nicht besonders groß.welcher original akku ist das schon.auch bin ich nicht zum trollen da.wollte nur sagen das eben mein 17er den ich nicht habe weil ich ihn durch die gegen tragen möchte trotz vista 3-4h läuft.:bigok:
 
Das Zitat hab ich auch nicht wegen dem fehlenden "s" gewählt aber dessen bist du dir sicher bewusst.
Wie gesagt, es ist kein persönlicher Angriff und wenn du die Disziplin hast, das WLAN auszuknipsen, kann man dir nur gratulieren. Du gehörst anscheinend zu den Wenigen, die ihr Schlepptop studiengerecht einsetzen :)
Mit studivz kann ich dir uneingeschränkt Recht geben, das Teil entwickelt sich immer mehr zu einer Volkskrankheit...

Aber nun lass ich den Thread mit meinen Ausschweifungen in Ruhe :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Migration OS X Tiger -> Leopard = Null Problem, alle Programme & Dokuemente da. Hat 2 Stunden gedauert (mit Installation etc). Davor Backup mit SuperDuper auf ne externe HDD gemacht von der ich mim Migrationsassistenten den Kram wieder geladen hab.


Migration XP Rechner -> Vista Notebook = Jeden Dreck neuinstalliern müssen, Software die nicht mehr richtig lief und n Vadder im Nacken der rumstresst... Dazu dann noch das Migrationstool von Microsoft was einfach ziemlich schlecht funktioniert.



OS X ist einfach angenehmer. Ich benutz ja auch noch mehere Windowskisten mit XP bspw. für DVB-S Empfang weils halt da wirklich besser ist, aber sonst nutz ich eigenltich nur noch s Macbook + ext. Monitor und Alu Tastatur. Möcht OS X nicht mehr missen...


Größter Nachteil bei Apple, für mich zumindest: Es müsst ne Art Macmini im Format von nem MacPro geben, mit der Hardware aus nem iMac bspw. aber mit der Option eben noch 1-2 HDDs ein zu bauen... Das fehlt meiner Meinung nach wirklich...



Jedes OS hat halt seine Vor- und Nachteile, aber wenn man einmal OS X richtig bentuzt hat, versucht man eben jedem n Mac aufzuschwätzen =)
 
in dem bericht wurde in keinster weise auf die größe das gewicht oder sonsterwas eingegangen. es is lediglich ein anti windows beitrag wenn ich das mal so sagen darf.mein akku ist finde ich nicht besonders groß.welcher original akku ist das schon.auch bin ich nicht zum trollen da.wollte nur sagen das eben mein 17er den ich nicht habe weil ich ihn durch die gegen tragen möchte trotz vista 3-4h läuft.:bigok:

Sorry, dann ist dein Beitrag einfach nur unqualifiziert... Akku Laufzeit hat in erster Linie was mit den technischen Vorraussetzungen zu tun... sonst ist jeder Kommentar einer Akkulaufzeit total sinnlos... das OS ist nur in zweiter Linie dafür verantwortlich, und wenn man auf nem mac mal OS X und dann Windows die Akkulaufzeiten vergleicht, dann stellen sich einem die Nackenhaare auf... denn DAS ist bzw sollte vergleichbar sein
 
wie schon gesagt:

ibm thinkpad R61, T7100 (1.8Ghz) , 1.5gb ram, 120gb, 15": 1 1/2 stunden normales arbeiten. ohne wlan (neulich im zug + flughafen getestet)
mac book pro, 2.16ghz, 2gb ram, 120gb, 15": 4 Stunden surfen, arbeiten mit wlan

Dazu ist das Macbook flacher, leichter und ergonomischer. Bessere Tastatur und ein um Welten besseres Touchpad. Und Mac OSX macht nebenbei einfach mehr Spass als Vista, aber das ist nun vollkommen subjektiv ;)
 
Sorry, dann ist dein Beitrag einfach nur unqualifiziert... Akku Laufzeit hat in erster Linie was mit den technischen Vorraussetzungen zu tun... sonst ist jeder Kommentar einer Akkulaufzeit total sinnlos... das OS ist nur in zweiter Linie dafür verantwortlich, und wenn man auf nem mac mal OS X und dann Windows die Akkulaufzeiten vergleicht, dann stellen sich einem die Nackenhaare auf... denn DAS ist bzw sollte vergleichbar sein


Dank Vista war der Akku in 1,5 Stunden beinahe leer,

du solltest dir den ersten beitrag aus diesem thread durchlesen und nicht direkt jemanden als unqualifiziert darstellen der kein macbook besitzt
Hinzugefügter Post:
wie schon gesagt:

ibm thinkpad R61, T7100 (1.8Ghz) , 1.5gb ram, 120gb, 15": 1 1/2 stunden normales arbeiten. ohne wlan (neulich im zug + flughafen getestet)
mac book pro, 2.16ghz, 2gb ram, 120gb, 15": 4 Stunden surfen, arbeiten mit wlan


diese unterschiedlichen akkulaufzeiten lassen nur auf einen defekten akku schliessen.. oder ne märchenstunde
 
Zuletzt bearbeitet:
diese unterschiedlichen akkulaufzeiten lassen nur auf einen defekten akku schliessen.. oder ne märchenstunde

darum geht das auch allen kollegen so, bin ja nicht der einzige mit nem R61 hier.

Wobei ich beschwer mich nicht ueber das R61, es macht seine arbeit durchaus zufriedenstellend. Wie schon gesagt, ich geh da viel pragmatischer ran jetzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh