Mein Umstieg von Windows auf Apple MacOSX (MacBook) - Eine Neueinsteigerhilfe

du solltest dir den ersten beitrag aus diesem thread durchlesen und nicht direkt jemanden als unqualifiziert darstellen der kein macbook besitzt

Na jetzt gehts aber los *lach* ich hab a) nicht dich, sondern deinen beitrag als unqualifiziert dargestellt und b) hat das nix damit zu tun das jemand kein macbook hat...

Wäre genauso unsinnig wenn hier einer postet das sein subnotebook ohne laufwerke, nur mit flash und 11" display 8std akkulaufzeit trotz vista hat... das sind einfach ganz andere technische vorraussetzungen, und damit sinkt der nährwert deines beitrages gegen null
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie auch immer... mir selber ist egal wer was hat.nur bei gleichen komponenten ein derartiger unterschied ist schon rein physikalisch nicht möglich.zweifel haben ist j anicht verboten.
 
Leute die über Apple und MacOSX lästern hatten meisten nie das Vergnügen an einem dieser Geräte zu arbeiten.
Vor einigen Monaten war ich selbst noch Verfechter der Glasscheibe doch dann bekam mein Bruder ein MacBook Pro.
Hatte mich nen Tag lang damit beschäftigt und mir war klar das ich auch einen Mac will.
Aktuell hab ich noch den Mac Mini der jedoch bald gegen einen 24" iMac weichen muss.
Wie schon viele vor mir geschrieben haben, so ist das faszinierende an MacOSX das es für einen arbeitet und nicht gegen einen.
 
..nur bei gleichen komponenten ein derartiger unterschied ist schon rein physikalisch nicht möglich.zweifel haben ist j anicht verboten.

Das stimmt so nicht, denn die Akkulaufzeit hängt ganz wesentlich von der Nutzung der einzelnen Stromsparmodi ab, und diese müssen per Software richtig implementiert werden.

Deswegen kommt es auch zum Beispiel bei den Apple Notebooks zu den unterschiedlichen Akkulaufzeiten unter OSX bzw. Windows.
 
Is zwar leider OT, aber egal:
Ich bin auch der Meinung, dass die Akkulaufzeit weniger mit dem OS als mit der Hardware (und der speziellen Software) zu tun hat.

Um das objektiv vergleichen zu können, müsste man ein McBook und ein Notebook mir möglichst IDENTISCHER Hardware testen, ansonsten ist so ein Vergleich recht sinnentleert... :fresse:

Wobei mir die 1.5h Laufzeit bei 'nem 15.4" Notebook etwas spanisch vorkommen, hast du gezockt oder was???

Btw, hätte ich das Geld, dann hätte ich mir auch 'n MacBook geholt (OS X sieht einfach mal um Welten besser aus als z.B. Vista) und kein Samsung Q45...

Trotzdem ein netter Review!
 
Um das objektiv vergleichen zu können, müsste man ein McBook und ein Notebook mir möglichst IDENTISCHER Hardware testen, ansonsten ist so ein Vergleich recht sinnentleert... :fresse:

das kommt dann aber auch stark auf die energiespar tools an die der hersteller zur verfügung stellt nehme ich an?
sonst könnte man nämlich einfach vista auf einem mac book installieren und vergleichen ;)
laut notebookcheck.de hat das macbook z.B unter windows (xp) kürzere akkulaufzeit. siehe http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-13-Core-2-Duo-Notebook.2523.0.html
Ausgestattet mit einem 55Wh Lithium-Polymer Akku liefert das MacBook zumindest unter Mac OS X sehr gute Laufzeiten. Erfahrungsgemäß fallen diese aber unter Windows etwas schlechter aus. Grund dafür ist ein besseres Energiemanagement unter Mac OS.
 
Is zwar leider OT, aber egal:
Ich bin auch der Meinung, dass die Akkulaufzeit weniger mit dem OS als mit der Hardware (und der speziellen Software) zu tun hat.

Na klar hat das was mit dem OS zu tun. Linux und XP vergleich vor 2 Jahren:

XP auf nem Pentium M Akkulaufzeit 4 Stunden da Stromsparfunktionen verwedet werden konnten. Linux teilweise nicht, also war der Akku nach paar Stunden leer.. Hat sehr wohl was mit dem OS zu tun...
 
So, ich halte mich kurz ^^

Ich hab mir von meinem Geld das ich für nen Ferialjob erhalten habe ein MacBook gekauft, verwende es in der Schule, bin höchst zufrieden damit, komme mit dem Akku auch auf ca. 4 bis 5 Stunden, und würde mein MacBook nie wieder hergeben wollen. Außer natürlich für ein MacBook Pro xD

Außerdem gefällt mir OSX (noch immer Tiger, da ich für Leopard kein Geld habe - chronische Pleite) um Welten besser, als Windows XP auf meinem PC, den ich eigentlich nur mehr zum Musikhören verwende, da mein Teufel CEM an diesem angeschlossen ist.

Ist jetzt von mir aus alles subjektiv, aber mir egal, jeder soll sich seine eigene Meinung zusammenbauen...
 
Leute die über Apple und MacOSX lästern hatten meisten nie das Vergnügen an einem dieser Geräte zu arbeiten.


niemand hat gelästert. das ganze fing nur an das ich sagte meins hält trotz vista länger.als gegenargument kam nicht. naja vll ist dein nb ja recht effizient.nein es wurde fast schon unterstellt das ich nen 2kilo akku hätte.überzeugt mich doch einfach mit fakten.das macbook kann durchaus wesentlich effizienter sein.aber doch nich 150-200%. wollte echt keine unruhe reinbringen
 
hast du für den umstieg irgendwelche bücher oder videos benötigt?

möchte mir in den nächsten wochen auch meinen ersten mac kaufen.. aber so ein ganz neues os .. und hab noch nie auf einem mac länger als 2 min umgedrückt ..
hab bisschen angst dass ich mich nicht auskennen werde :d (v. a. die komplett anderen tastenkürzel bzw. -kombinationen usw.) .. wobei die clips auf der apple seite wieder sehr einfach aussehen..

ps: danke für den bericht.. noch einer der nach dem umstieg begeistert ist, also müssen die teile ja wirklich gut sein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann die Begeisterung von .cb nachvollziehen.

bin selbst vor ca. 3 wochen auf mac umgestiegen, als ich mir direkt nach erscheinen ein Santa Rosa Macbook bestellt hatte.
hab das eher gemacht, da ich das Design so toll finde und die Größe genau richtig ist. außerdem war ich schon neugierig auf OS X. aber ich hatte immer noch im Hintekopf, dass ich ja zu hause noch meinen Rechner mit Win XP stehen hab und zur Not das ja auch aufm Macbook installieren kann.

inzwischen wird der Windows Rechner nur noch in Ausnahmefällen angeschaltet und ich spiele mit dem gedanken, meine Festplatten aus dem Rechner in externe Gehäuse zu verfrachten, dabei nach und nach die Platten auf HFS+ zu ändern und meinen PC zu verkaufen.

im moment reicht mir mein Macbook und vielleicht wirds dann so mitte nächsten jahres für zu hause noch nen iMac

EDIT : @breez : wie gesagt, umstieg vor 3 wochen und das nach 13 jahren Windows. habe kein einziges Buch gelesen, nichtmal die bedienungsanleitung die dabei war.
hatte eigentlich nicht ein einziges unlösbares problem. waren ab und zu mal kleinigkeiten.
aber da bekommt man in foren sehr schnell geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ganz kurz -

Der Umstieg erfolgte fliegend - Ich habe am Abend des Erhalts der Lieferung mein altes Notebook verkauft und vorher nichtmal eine Sekunde an einem Mac gesessen ;)

Ich denke die Wut auf Windows war einfach groß genug.

Keine Bücher, keine Praxis, keine Videos - ich wusste NICHTS über Mac - Ich kannte nur die Zufriedenheit der Mac-User in der Uni.

Tastenkürzel, Programmsuchen (meine Liste erstmal abarbeiten - da ist vieles bei was man braucht) und sowas sind per Google ganz einfach machbar.

Der Umstieg von XP/Vista auf Mac OSX ist einfacher als von Windows XP auf Vista ;)
 
hast du für den umstieg irgendwelche bücher oder videos benötigt?

möchte mir in den nächsten wochen auch meinen ersten mac kaufen.. aber so ein ganz neues os .. und hab noch nie auf einem mac länger als 2 min umgedrückt ..
hab bisschen angst dass ich mich nicht auskennen werde :d (v. a. die komplett anderen tastenkürzel bzw. -kombinationen usw.) .. wobei die clips auf der apple seite wieder sehr einfach aussehen..

ps: danke für den bericht.. noch einer der nach dem umstieg begeistert ist, also müssen die teile ja wirklich gut sein :d

Wenn du mal nicht mehr weiter weißt (was nicht sehr oft vorkommen dürfte ;)), frag' einfach hier im Forum, oder die eingebaute Hilfe, welche wirklich gut ist, und mit der man die meisten Probleme auch schnell und einfach gelöst bekommt.

Bevor ich mir mein MacBook gekauft habe hab ich auch noch nie OSX bedient, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich noch nie zuvor einen Mac live gesehen habe (außer vielleicht mal 5 Sekunden im Mediamarkt o.ä.).

Und der Umstieg fällt einem wirklich extrem leicht :=
 
so jungs um mal die Akkulaufzeit Diskussion zu beenden also Macbook Pro 2,4 Ghz mit 2 gb Ram und ner 8600gt untern Leopard 4 Stunden mit Wlan und xcode

mit Vista nativ über Boot Camp im den stromsparensten Einstellungen mit Wlan und VC++ 2,5 Stunden so und nun könnt ihr gern über mich herfallen jedenfalls hat Vista net lange auf meinen Mac überlebt ^^ ---> 1 Stunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank ;)

Ich bräuchte Windows auch nur für SFT-Loader und RSD-Loader, aber dafür isses mir zuviel Arbeit und zuviel "verschwendeter" HDD Speicherplatz ;D
 
Herzlichen Dank ;)

Ich bräuchte Windows auch nur für SFT-Loader und RSD-Loader, aber dafür isses mir zuviel Arbeit und zuviel "verschwendeter" HDD Speicherplatz ;D

jdownloader läuft bei mir wunderbar unter leopard

sft files hatte ich jetzt noch nicht, aber rsdf gehen ohne probleme
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh