Mein Wakü-System bitte mal checken...

Buckaroo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2007
Beiträge
17
Hallo,

ich habe mal mein Wakü System zusammengestellt und möchte wissen was ihr davon haltet.

Kühlen möchte ich damit folgendes:

- CPU Quadcore 6600
- Gigabyte p36 DQ 6 komplett: SB, NB, 2x Spawas
- Ram - OCZ FlexXLC Edition (4 Stück )
- Graka: NVidia 8800 GTS
- Scsi Raidcontroller -- baue ich einen alten Kühler um
- Maxikonvektor als Passivradiator wird an die Seitenwand gebaut (habe ich noch)
- AGB - habe ich noch ein Plexi-Teil in zylindricher Form

verbaut wird alles in einem LianLi PC70

betreiben möchte ich eigentlich alles ohne Übertaktung...aber vielleicht überlege ich mir das nochmal anders :)

Hier meine Einkaufsliste: [überarbeitet]

wakue_137f.jpg



über jede Anregung bin ich dankbar! Vielleicht ist mir doch ein "Gedankenfehler" unterlaufen....also, schreibt los :xmas:


Schöne Grüße,
Buckaroo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
uii ... das ist aber ne menge schiefgelaufen.

schau dir mal die faq, waküs in 3 preisklassen an, nimm das high-end set, schmeiss noch nen aquaero und den dfm rein, fertig.

fürs board brauchste eigentlich absolut keine wakü, wenn doch, dann nimm lieber nen watercool set.

EDIT: wenn du begründungen möchtest, sollst du sie bekommen + mach bitte das pic nen bissl kleiner 675x900 ist max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nexxos X2 wür ich nicht nehmen bei einen Quad ^^

Den werd ich mir warscheinlich zulegenObwohl ich keinen Quad kaufen werde!
-->EK-SUPREME<--

Du hast 8/6 schlauch genommen . Wofür den den ? (sag jetzt nicht Ram waküler :P)
OKOK du hast die Flex XCT'S... trotzdem ist RAmwakü naja haupsächlich "Optik".

Brauch die Aquero noch nen Poweradjust um die Laing zu regeln ? Glaube nicht ...(ka ist nur nen Gedanke bitte nachprüfen!)
Warum überhaupt regeln wenn du ne Laing Ultra benutzen möchtest ? irgentwie verschwendung ^^ Kälter wird's nicht ....
Es reicht eine norrmale LAing.

Nexxos RAdi gegen einen anderen Tauschen... (ich such grade)

Den Mips Filter Raus .... Wofür ? in nem Ordentlichen Sys ist kein Schmutz ... der Verstopft nur und hat eg keine Funktion.
Durchflusmesser halt ich auch für Geldverschwendung....

Grade wen du kein OC machen möchtes brauchst du eg keine Wakü oder ? Zumindest brauchst du Keine Chipset/ Mosfet/ North- und Southbridge Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

klar einiges ist Spielerei...Pumpensteuerung, Durchflußmesser etc.... aber doch auch ganz nützlich.
Die Schläuche 8/6mm sind für die RAMS, da man diese wassergekühlt von 800 auf 1280MHz hochtakten kann.

Bei der Pumpe könnte man abstriche machen und die kleinere Laing nehmen, ok ;)

Das Bild ist auch kleiner, bekomme ich dafür jetzt Begründungen?? Bin ja letztendlich froh, wenn ich sparen kann.
 
mmhh, ich wuerd an deiner stelle die pumpe gegen eine aquastream xt ultra bzw standard tauschen, da du n aquaero hast kannst du damit so einige spielereien mehr machen als mit der laing, ausserdem ist die um einiges leiser und n paar euro billiger und nicht so empfindlich wie ne laing

wenn du die aquastream xt ultra nimmst, kannste dir sogar den tempsensor sparen da diese pumpe einen integriert hat

beim radi wuerd ich sogar sagen nimm n watercool htfs tripple ( preis iss super und bringt annehmnbare leistungen ) oder halt dann n thermochill pa 120.3 ( ziemlich teuer, aber absolut highend unter den 360er, bringt auch mit langsam drehenden lueftern noch SUPER temps !! )

ebenfalls wuerd ich von dem durchflusssensor abraten, ich hab den auch und finde der liefert ziemlich ungenaue werte ( 2-5 liter/stunde unterschied )...
den brauchst du eigentlich auch nicht, iss aber ne nette spielerei ^^

cpu kuehler fuer einen quadcore ... nunja schlecht isses net, aber es geht deutlich besser
ich wuerd sagen cuplex xt di ( highend, teuer, super leistung ) oder ek supreme ( midrange, preiswert, super leistung )...

silentbox fuer die festplatten ... mhh lol unnoetig wie harry, spann n leisen luefter vor die HDDs das reicht 1000000 mal ... und du sparst ne menge geld, aber wenn du willst, dann kauf ihn ...

mips gigabyte set ... also ich mag mips generell nicht so wirklich, auch vom preis zur leistung sind die nicht die besten... kauf lieber die welche VDC vorgeschlagen hat, und dann auch NUR northbridge und die spawas, die southbridge musst du um himmels willen nicht mit ner wakue kuehlen, da reichts wenn du n passiven kuehlkoerper draufsetzt, aber wenn du unbedingt willst kannst au hier wakue drauf machen ...

und beim grakakuehler wuerd ich zum ek fc8800GTX setzen, 10 euro billiger, und genausogut, wenn nicht sogar fast besser ...

UND scheis um himmelswillen bitte auf den kackram ... nimm 11/8er oder 16/13er schlauch, damit biste mit sicherheit besser bedient, und hast n wesentlich besseren durchfluss, welcher bei duesenkuehler von vorteil sein kann ... rams werden nicht so heiß wie manche denken, mein mushkin xp2 pc8500 1066 laeuft auch locker auf 1240 mit 2.22V und wird netmal richtig heiß ... und die 40 mhz merkst eh net, die machen netmal 50 3dmark punkte aus ...

das waeren meine vorschlaege, bzw was ich da aendern wuerde...

hoffe du kannst evtl einiges nachvollziehen bzw kannst verstehen was ich meine

gruß
Simeon
 
Zuletzt bearbeitet:
dankt euch allen für die Anregungen! Habe gerade schon alles ein wenig umgestellt...und eswird billiger :bigok:

Die RAMs wollte ich auch nicht in den Hauptkreis einschleifen, sondern mit dem T-Stück vom Hauptkreis abgehen und dann in den 2. Laing Anschluß, so dass nicht das gesamte Wasser durch den AGB gezogen wird (wegen Luftblasen etc...)

schaue jetzt erstmal was ihr mir alternativ so vorgeschlagen habt....

PS: das ist keine Silentbox für meine Festplatten, sondern für die Laing Pumpe.

ich habe 3x SCSI HDD und 2 SATA drin - die SCSI haben 15000rpm....produziert auch alles ein wenig Abwärme, die kühle ich allerdings mit den 80er Gehäuse-Lüftern (Noctua)
 
Zuletzt bearbeitet:
UND scheis um himmelswillen bitte auf den kackram ... nimm 11/8er oder 16/13er schlauch, damit biste mit sicherheit besser bedient, und hast n wesentlich besseren durchfluss, welcher bei duesenkuehler von vorteil sein kann ... rams werden nicht so heiß wie manche denken, mein mushkin xp2 pc8500 1066 laeuft auch locker auf 1240 mit 2.22V und wird netmal richtig heiß ... und die 40 mhz merkst eh net, die machen netmal 50 3dmark punkte aus ...

Die Schlauhgröße bring absolut garkeinen Temperaturvorteil.... 10/8 (mitlerweile 11/8) ist Standart und reicht vollkommen. Alles darüber ist nur Optik :d

Duesenkühler brauchen eher Druck, als erhöhten Durchfluss ^^

Die Rams haben waküler drauf also wieso nicht einfach mitanschließen. Ich bezweifle zwar das es irgenteinen Unterschied macht, aber wer's gern möchte darfs auch tuen. Ist ja ein freies Land :d

Allerdings würd ich die nicht in den Nebenstrom hängen .... einfach normal einbinden, den es könnte dazu kommen das sich das Wasser entscheidet einfach an den Kühlern Vorbeizufießen (es geht den Weg des Geringsten Wiederstandes!).
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat nach vorschlaegen gefragt, und das ist mein vorschlag/ meine meinung

ich find ramkuehler sind absolut unnoetig und 8/6er schlauch ... nunja ...

wie auch immer
 
Von seperaten Ramkühler hätt ich ihm auch abgeraten ^^
da haste recht die sind Überflüssig! (Die FlexX auch, aber wers braucht :d)
 
Ich kann auf 1920*1200 kaum was erkennen. Lad den Screen mal bitte in anständiger Fröße bei www.abload.de hoch. ;)
 
Guten Morgen !

So, habe jetzt ein neues Bild meiner Liste reingesetzt, auf dem man auch was erkennen kann :d ich habe bereits die Liste leicht abgeändert dank eurer Vorschläge.

Zu meinem Vorhaben muß ich sagen, dass ich gerne einen wirklich leisen Rechner haben möchte. So wie es im Moment ist, mit den Standartlüftern ist er mir zu laut. Zum OC ..... tja, das möchte ich mir offen halten. Vielleicht übertakte ich ihn wenn ich da mal die Muße zu habe. Aber das ist vorerst nicht mein primäres Ziel.
Und zu der Aussage, daß ich keine Wakü benötige.....die Temperaturen sind ziemlich angestiegen als das Case geschlossen war. Auch die Heatpipe des Gigabyte Boards ist ziemlich warm geworden (heiß). Also wenn der CPU Lüfter runter ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das das Board auf dauer aushält, da um die Heatpipe kaum ein Lüftchen weht.

Zu den RAMs: wenn ich schonmal dabei bin alles umzubauen, sehe ich kein Nachteil darin, diese auch mit in den Wakü-Kreislauf einzubinden. Zumal sie den Kreislauf nicht verlangsamen.

Und außerdem bastel ich gerne :love: :asthanos:

weitere Anregungen sind willkommen....
 
Lating und Temp Sensor raus und die Aquastream xt ultra rein, wie formaldehyd schon gesagt hat.
Als Radi würde ich den HTSF 360 Triple nehmen -> Super Temp. bei langsam drehenden Lüftern und auch nicht soo teuer.

Zum Ram würde ich sagen pack ihn soweit es geht ans Ende des Kreislaufs und von dort in den AGB dann wieder Pumpe und CPU, so bekommt der rest vom System nix von der Druchflussminderung mit.
 
der durchfluss ist im gesamtem system der gleiche, genau so wie bei den temperaturen auch ...

wenn du die rams einbinden willst, dann mach es so wie es oben bereits vorgeschlagen wurde

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=440594

lies dir das mal durch, dort wirste ne super loesung finden, weil per T-stueck ne schleife einzubauen ist wicht wirklich ne gute loesung und sieht nebenbei noch unschoen aus da du dann wieder den schlauch ueberall im case rumliegen haben wirst ... ein ganz normaler kreislauf am stueck ohne verzweigung ist das beste und das solltest du auch machen ...

und schmeiß den radi raus, jeder kann dir bestaetigfen dass der watercool ne menge mehr leistung fuer das geld bringt ...

ab er nunja

gruß
 
Uiuiui, da gibts einiges zu verbessern. Schmeiss den kleinen Schlauch raus, Masterkleer 11/8 ist deutlich besser.
Genauso die Anschlusskits, 11/8 ist knicksicherer.
Das Power Adjust und die Dämmbox kannst du die sparen, sofern du dir die Aquastream XT kaufst, welche Version ist egal, die Ultra hat allerdings schon einen Thermosensor eingebaut, du sparst also eine ganze Menge Geld, die in einem anderen Radi/CPU Kühler besser angelegt ist.
Warum die teuren Noctua, wenn Yate Loons unübertroffen leise und günstig sind?
Es fehlt dir auch noch ein Wasserzusatz (Water Wetter oder Inno Protect Konzentrat)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh