Mein Wunsch-Setup - Eure Meinung!

MadVector

Enthusiast
Hallo zusammen!

Meinen letzten Rechner gab es Anno 2008, das war ein Acer AX3300, so ein Fertigrechner im Mikrogehäuse mit (für damals) recht ordentlicher Leistung.

Nun sind wir wieder an den Punkt gelangt wo ich damit nicht mehr zufrieden bin.
Zwischendurch habe ich mal ein neues Gehäuse (Zalman Z9 Plus), neues Netzteil (530W be quiet! L8 CM modular/bronze)
und eine neue Grafikkarte (HIS Radeon HD7870 Ghz Edition IceX Turbo gedöns) ergänzt. Der Rest meines aktuellen Systems was noch von dem Acer ist steht in meinem Profil.

Nach Stunden des Reinlesens und nachforschen habe ich mich so langsam auf ein System fixiert was hoffentlich wieder eine Halbwertzeit von mindestens 5 Jahren hat, und mir Potential bietet ein wenig (oder viel) mit Overclocking zu experimentieren. Diverse Erfahrungen habe ich in dem Bereich früher zu Pentium 2 / Sellerie (Celeron) Zeiten gesammelt, damals war das aber bei Weitem nicht so vielfältig/komplex, und schon gar nicht so effektiv wie es heute vielleicht möglich ist.

Mainboard: ASUS Z87 Deluxe

Prozessor: Intel i7 4770K (Ich weiss, i7 brauche ich derzeit sicher nicht, aber vielleicht irgendwann einmal von Vorteil?)

Kühlung CPU: Corsair H100i (Da gibt es soviele Meinungen drüber, es scheiden sich wahrlich die Geister)

Gehäuse: Corsair C70 in grün (ich brauche ein neues, ausser ich modde den Radiator der WaKü ausserhalb an das Z9, aber das ist mir zu unsicher zwecks Gefahr einer externen Beschädigung)

2x ICY Dock MB-123SK-B (Eigentlich nicht der Erwähnung wert, aber da ich neben gamen auch semiprofessionell Musik mache wird ein Raid 1 erstellt und per HotSwap einfach nach jeder Arbeit eine Platte mit einer dritten die im Wechsel im Schrank liegt austauschen, wenn das so einfach ist wie ich es mir denke. Da etwas zu verlieren mach ich nicht mehr mit, habs zwei mal hinter mir, und mache seither auch gesamte Backups der Laufwerke auf andere Platten. Dies soll einfach dem Komfort dienen jeden Abend die getane Arbeit sicher im Schrank zu wissen)

Speicher: Kingston HyperX Beast Serie, 2400mhz CL11 / 2x8Gb >> Hier schwanke ich am meisten, was Sinn und was keinen Sinn macht. Andere Idee wäre z.b. GSkill RipjawsX, 1600mhz CL9 / 2x8Gb.

Zusammen mit der bereits vorhandenen GraKa sollte das ein durchschnittlich schnelles System geben. Vermutlich wird diese dann der Bremsklotz sein, derzeit ist es ja umgekehrt, wunder mich ja eh warum ich noch keine Fehlermeldung von der Grafikkarte wegen Unterforderung bekommen habe.

Gibt es Einwände dagegen, sonstige Vorschläge und Ergänzungen, oder doch lieber auf alten Steinen bauen und irgendwas mit 2500K zusammen zimmern (Möchte ich eigtl eher nicht, warum jetzt "alte" Technik kaufen...) ?

Ist das Netzteil für dieses Setup ausreichend, und würde (in ferner Zukunft) eine weitere Grafikkarte von der Leistung her noch möglich sein?

Danke für eure Ratschläge!

MFG der Mad

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Meinungen zu Haswell sind sehr zwiegespalten, grade was die Temperaturen angeht. Ich würde warscheinlich weiter auf einen Ivy setzen.
Dann noch schnell ein paar Grundlagen:
Ivy kann Rams mit 1600 ansteuern, Haswell kann bis 1866. Drüber geht nicht, OC auch nicht. Du kannst also schnelle Rams kaufen, nur bringt es nix. Von Wakü halte ich auch grundsätzlich nix. Für diesen Preis lieber einen Silverarrow-SB oder einen Noctua D14 oder einen Darkrock Pro2 nehmen.

Danke Lexi für die Erleuchtung mit den Rams.

Also suche ich mal etwas mit 1866. (Wobei ich mich jetzt frage warum in irgendwelchen Tests der schnellere Ram meist besser abschneidet, ich werde den Link nochmal suchen, da war das ganz klar ersichtlich 2400 besser als z.b. 1600)

Habe vor den Haswell dann zu köpfen, diese Hitzeprobleme wo viele drunter leiden sind mir auch unter gekommen. Und WaKü möchte ich einfach haben. Me Gusta :d

Ivy kann Rams mit 1600 ansteuern, Haswell kann bis 1866. Drüber geht nicht, OC auch nicht. Du kannst also schnelle Rams kaufen, nur bringt es nix.

Stimmt nicht, Haswell unterstützt offiziell Arbeitsspeicher mit 1333 und 1600MHz und 1,5V. Alles darüber zählt unter OC und es gibt keine Garantie ob es die CPU auch mitmacht.

Intel

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen ist dein Wunschsystem pure Geldverschwendung... für was zum Geier brauchst du das Board ? Einen i7 ? RAM mit 2400MHz ?!!?)

CPU: Intel Core i5-4670K
MB: ASUS Z87-A
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Case: Fractal Design Define XL R2 schwarz, schallgedämmt (Das Corsair ist sicherlich auch gut aber zum :kotz:en hässlich !)
Graka: Palit GeForce GTX 770, 2GB GDDR5 (die olle 7870 verkaufen denn die wird der CPU zum Klotz am Bein)
PSU: be quiet! Straight Power E9-CM 480W (alte PSU verkaufen denn das E9 ist effizienter, leiser, besser...)

Zuletzt bearbeitet:
Dann noch schnell ein paar Grundlagen:
Ivy kann Rams mit 1600 ansteuern, Haswell kann bis 1866. Drüber geht nicht, OC auch nicht. Du kannst also schnelle Rams kaufen, nur bringt es nix.

Zur Info ! Rams die unterstüzt werden vom Asus Z87 Deluxe :
4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 3000(O.C.)/2933(O.C.)/2800(O.C.)/2666(O.C.)/2600(O.C.)/2500(O.C.)/2400(O.C.)/2200(O.C.)/2133(O.C.)/2000(O.C.)/1866(O.C.)/1800(O.C.)/1600/1333 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory

Habe 2x8GB 2400er laufen ohne Probleme , 4770K@4700Mhz geköpft @WaKü

Das das Board die Rams schneller ansprechen kann ist vollkommen irrelevant. Die CPU hat nichts davon und der Nutzer auch nicht.
Und wenn ich mich beim Speichercontroller von Haswell geirrt haben sollte - sorry.

Zur Info ! Rams die unterstüzt werden vom Asus Z87 Deluxe :
4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 3000(O.C.)/2933(O.C.)/2800(O.C.)/2666(O.C.)/2600(O.C.)/2500(O.C.)/2400(O.C.)/2200(O.C.)/2133(O.C.)/2000(O.C.)/1866(O.C.)/1800(O.C.)/1600/1333 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory

Habe 2x8GB 2400er laufen ohne Probleme , 4770K@4700Mhz geköpft @WaKü

Und genau das meine ich auch gelesen zu haben.

Zum i5/i7: Habe ich bei doch recht aufwendigem Einsatz von vielen rechenhungrigen VST-Instrumenten nebst Cubase und anschliessenden Schneidearbeiten von vielen grossen Wave-Spuren keinen Vorteil mit i7? Meine derzeit 8Gb Ram dränge ich damit zusätzlich noch ziemlich.

Zu schnellem RAM oder nicht: Es weitet sich das Angebot an 64 Bit Software (speziell im Musikproduktionssektor auch) sehr aus, und es gibt immer mehr Instrumente die auf 64 Bit arbeiten, entsprechend ist es doch auch sinnvoll die 16 Gb mit einer zukunftssicheren, hohen Taktrate anzustreben, oder nicht? Auch fürs OC!
Ich verstehe 64 Bit in soweit, dass eine solche Software durch die bereits vorhandene Technik in der Lage ist wesentlich mehr Speicher zu adressieren, und dieser sollte doch auch verfügbar sein.

Und zu Deluxe oder nicht Deluxe: Ich plane ernsthaft ein hochwertiges System mit quasi allen wünschenswerten Möglichkeiten zu übertakten, und wie geschrieben werde auch ich diese cpu köpfen. Sagen wir es ist der Beginn eines neuen Hobbys, und ich will nicht "irgendwas" haben. Vlt lebe ich auch etwas Nachholbedarf aus. >>><<<< In der Schweiz arbeiten lohnt sich anders als in D, für mich zumindest. Ich will auch einfach mal ein Deluxe System haben.
Genau dafür und deswegen erscheint mir das System sinnvoll. Ich denke auch über eine 2. Graka nach, irgendwann einmal. Andere Leute haben 3 drin, da steche ich ja nicht grossartig heraus.

Ich find das Gehäuse übrigens Hammer ;) und die H100i passt problemlos. Dazu übrigens ein interessanter Link: H80 / H80i / H90 / H100 / H100i / H110 Case Compatibility Thread (Page 1 for full listings)

Zukunftssicher ist DDR4, welcher schon in den Startlöchern steht... Dann hat DDR3 ausgedient - egal wie schnell.

Ich war vor 8 Monaten schon dran ein 2500K System ähnlichen Ausmasses zu planen, aber aus jener Zeit finanzieller Ursache nie zur Umsetzung gekommen.

Deshalb bin ich jetzt bei diesem Setup.

Und was mache ich nun? Weiter warten bis DDR4 etabliert ist...*argh* Das wird doch sicher erst 2016 soweit sein..?

Ende 2014 hab ich mal gelesen wird der vorgestellt und 2015 / 2016 taugt der dann auch was. Das die CPU nur 1600 unterstützt ist Schwachsinn meine laufen selbst mit 2133 und gerade beim entpacken, codieren usw merkt man einen Unterschied und der Prozessor erkennt das ohne Probleme und ich hab einen sandy drin der ist bis 2200 spezifiziert mit oc .

Macht für mich auch alles Sinn, warum sonst sollte man Speicher kaufen können bzw. Hersteller RAM fertigen der sowieso nicht mit z.b. 2400 mhz zu betreiben wäre.

Haswell-E wird DDR4 nutzen. Kann also nicht mehr so lange dauern:
DDR4 SDRAM - Wikipedia, the free encyclopedia

Anders gesehen ist es auch total egal. Wenn man nicht unbedingt Highend um Highendwillen braucht, auf Titan und SLI und den ganzen anderen Kram scheißt weil man sich doch eher im gehobenen Mainstream bewegt macht die Warterei und Rätselraterei eh keinen Sinn. Dann wird schlicht gekauft wenn die Kohle da ist oder der alte PC verreckt ist - wenn das zeitlich zusammenfällt - um so besser.

Daher mein Plädoyer: Steck deine Anforderungen ab, teile Diese mit und höre auf die an Preis und Leistung ausgerichteten Empfehlungen aus der PC-Schrauber-Ecke.
Und wenn der Wunsch dann eben ist ne H100 /das Thema hatten wir ja schon;) und einen 4770 und 2400er DDR3 Rams zu verbauen wird das sicher berücksichtigt, auch wenn 90% der hier anwesenden Berater keines der beiden für sich selber umsetzen würden.

Hallo nochmals,

habe mir nun ein "sinnvolleres" (?) System ausgedacht, und würde mir wünschen von euch nun nochmals eine Meinung zu lesen:

Mainboard: ASUS Z87 Plus

Prozessor: Intel i5 4670K

Kühlung CPU: Corsair H100i (als erste Wakü definitiv eine geschlossene)

Zusatzlüfter für Radiator um Push/Pull zu erzeugen: 2x Corsair SP120 High Perf. Ed.

Gehäuse: Corsair C70 in grün

2x ICY Dock MB-123SK-B für HotSwap > aktive Datensicherung mittels RAID1 und 1x täglich Plattentausch (paranoid)

Speicher: Kingston Technology DDR3 1600MHz 16GB
16GB, PC12800, 240Pin, CL9 (2x8GB), 1.5V, Dual Channel HyperX, Anniversary Series

Somit habe ich zum vorhergehenden Setup ca. 250 Steine gespaart.

Empfehlenswertes Gaming-System mit bissl Musikproduktion oder immer noch übertrieben "nur ums zu haben" - mässig?

Danke und Grüsse

Mad

Fürs Gaming fehlt nurnoch die Graka, ausser du willst mit der Hasswell-Onboardgrafik zocken.

@ Sandwich: siehe 1. Post von mir :d

ich hab eine HIS Radeon HD7870 Ghz Edition IceX Turbo, die sollte noch ein weilchen reichen, zumal sie sich in meinem bisherigen system (siehe 1. post) glaube nur langweilt..

(hätte aber lieber irgendwann eine Nvidia....)

Edit: ist mein im 1. Post erwähnte Netzteil ausreichend für SLI / CF mit 2 Karten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte erst mal ab wie sich die 7870 mit dem oben erwähnten Setup verhält. Bisher weiss ich ja aufgrund des mageren Systems gar nicht was diese Karte kann und was nicht.... OK SLi und CF vergesse ich :)

Edit: @ WaKü: glaube ich nehme sowas hier zum starten: Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 DDC/XT - Set

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals zusammen,

nach diversen Gesprächen mit anderen PC Freaks bin ich zu dem Entschluss gekommen mir doch den i7 4770K zu kaufen, was ich am Freitag nun auch getan habe.

Board: Asus Z87 Plus und CPU eben den i7 4770K.

Grund: Ich wollte mir wegen der nicht mal 100 Sfr Mehrpreis in einer Zeit den Vorwurf machen müssen "Hät ich doch bloss den i7...."

Bitte nicht als "beratungsresistent" abstempeln, ich hab das einfach schon in anderen Dingen häufig erlebt dass ich mir im Nachgang wünschte es anders getan zu haben.. das ist rein prophylaktisch.

Auf jedenfall rennt das Ding wie meine Katze >> superschnell!!

Grüsse

Mad

Ich habe auch nen i7 4770k bin mit dem auch zu frieden... bis auf OC denn der packt nichts höher als 4,3 GHz bei 1,3 Vcore... hab schon getestet das er mit automatischen ASUS übertakten noch stabiler läuft deswegen ist das bei mir an...

Ob ich mein Z87 Deluxe brauche... naja ich wollte es halt Stromversorgung und so...

Und zum Thema "i7 ist sinnlos" ich finde man merkt einen unterschied! besonders wenn im Hintergrund noch haufenweise Sachen laufen z.B. Steam update (1 Thread), auf meinem 2. Bildschirm läuft ein Video (noch ein Thread) und auf dem Hauptbildschirm Läuft beispielsweise Civilisation V (4 Threads)
macht schon mal 6 Threads! Evtl. kommt noch Virenüberprüfung hinzu...
Gamestar hat mal nen Test mit einem i7 ohne SMT und einmal mit SMT gemacht den ich jetzt aber leider nicht finde. :(

Ohne hat man gesehen umso mehr Sachen sie nebenbei bei Crysis 3 angemacht haben, umso rapider sanken die FPS als sie dann Norton, Steamdownload, und Youtubevideo per Google Chrome angemacht haben waren die FPS nur noch bei 60%!
Das selbe mit SMT, die FPS waren noch bei rund 90%!

klar für die meisten ist jetzt der i7 nicht notwendig, aber manche wollen ihn halt haben weil es auch nützlich für sie ist!

Und Glückwunsch zu deinem neuen PC! :) Aber Arbeitsspeicher könntest du mindestens bis 1600MHz gehen! :d 1600MHz ist Garantiert das das läuft alles darüber ist es seitens Intel nicht Garantiert!
Und die Leute die sagen das sind nur 2-3% bei Benchmarks: Beim Entpacken und Verpacken merkt man so etwas nicht schlecht! Aber in Spielen stimmt es, dass es nicht wirklich feststellbar ist, da es meist andere Flaschenhälse gibt!

Und wegen Grafikkarte: warte doch mit deiner aktuell noch sehr guten Karte, bis AMD dann im Herbst auch Ihre neue Generation raus gebracht haben und vergleiche Nvidia und AMD dann!

Zuletzt bearbeitet:
Hehe Danke NasaGTR, dir auch Glückwunsch, ich denke wir tun das richtige.

So wie du es betreibst so läuft es bei mir jetzt auch >> 2. Monitor dran usw. also ich habe definitiv mehr davon als von dem alten athlon 2 mit 2.6 ghz.. :)

Zum RAM: Ja ich denke das wird ende Monat noch fällig, auch die H100i muss rein. Kannst du mir sagen wie deine Temps bei verschiedenen Anwendungen mit der H100i sind? Evtl auch mal ein Prime95 Screenie nach ner Zeit?

Zur GraKa: Also ich finde sie echt nicht sooo brutal schnell, ist nun deutlich der Flaschenhals. Werde heute abend mal ein paar Übertaktungsversuche starten und mal sehen ab wann die Graka Temps kritisch werden.
Als nächstes aber denke ich wird es eine NVidia werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh