Mein WunschPC

mancede

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2005
Beiträge
19
Hidiho,

Ich möchte mir diese Komponenten kaufen.
Könntet ihr Sie bitte kommentieren?

BOARD:
Abit AN8 SLI (mit Heatpipe)

CPU:
Athlon64 3000+ Venice

CPU-Kühler:
Big Typhoon

GRAKA:
Radeon X800 GTO²
(habe vor die 4 zusätzlichen Pipelines freizuschalten)

zusätzlicher GRAKA-Kühler: (für OC)
ATI VGA Silencer 5 Rev.2

Derzeit habe ich ein schallgedämmtes Gehäuse von silentmaxx ohne Gehäuselüfter (Name des Gehäuses vergessen). Ich habe es mir in der Zeit gekauft, wo ein Athlon XP 1800 das Maß aller Dinge war.

Mein Problem ist, dass ich es nicht schaffe einen Gehäuselüfter in dieses verdammte Gehäuse einzubauen. Hinten hat ein 80 mm Gehäuselüfter eigentlich Platz und vorne würde ein 120 mm Lüfter von der Größe auch passen. Ich kann die Lüfter aber nicht fixieren, weil es dafür keine Verankerungen oder ähnliches gibt. Nix vernünftiges, wo ich die Schrauben festmachen könnte. :heul: l

Wenn ich die neuen Komponenten in dieses Gehäuse einbaue, habe ich Angst vor einem Hitzestau. Mein Athlon 1800 XP auf nem KN7S5A
wird auf 57 °C bei Volllast gekühlt. Im Sommer pendelt sich die Temperatur bei Volllast zwischen 62-65 °C ein. Das ist zu viel, ich weiß. Ich würde mich aber sehr ungern von dem Gehäuse trennen, weil es gut verarbeitet ist und eben schallgedämmt. Diese Schalldämmung und die fehlenden (meiner Meinung nach nicht fixierbaren) Gehäuselüfter sind der Grund für die hohe CPU Temperatur.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht den Sonic Tower mit nem Yate Loon als Kühler?
Der Rest ist vom P/L-Verhältnis optimal, finde ich.
Einen Lüfter vorne brauchst du ja nicht, wenn die Luft hinten/oben abgesaugt wird, kommt die vorne von alleine rein. Sollten halt keine weiteren Löcher im Gehäuse sein.
Für den Lüfter hinten müsstest du halt bohren oder mit Gummis was basteln. Zum Beispiel Gummis an einen Lüfter und aussen an einem Lüftergitter fest machen.
Insgesamt ist aber die Dämmung in Verbindung mit dem 80er Gehäuselüfter nicht so optimal.
Meine Lösung für diesen Tower wäre ein 120er Netzteil, darunter ein Sonic-Tower mit Yate-Loon in der Mitte, und dann je nach Temperatur einen leisen 80er auf 5V hinten, mit dem Silencer, der die Luft nach draussen führt, sollte es aber auch so reichen.
Ein Bodenloch wäre noch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
mancede schrieb:
... Mein Athlon 1800 XP auf nem KN7S5A
wird auf 57 °C bei Volllast gekühlt. Im Sommer pendelt sich die Temperatur bei Volllast zwischen 62-65 °C ein. Das ist zu viel, ich weiß. Ich würde mich aber sehr ungern von dem Gehäuse trennen, weil es gut verarbeitet ist und eben schallgedämmt. Diese Schalldämmung und die fehlenden (meiner Meinung nach nicht fixierbaren) Gehäuselüfter sind der Grund für die hohe CPU Temperatur.

wennst noch nen palomino hast, könnte das evtl. der grund für die temps sein
 
Passt der Sonic Tower auf einen 939 Sockel?

Der Big Typhoon hat bereits einen Yate-Loon Lüfter.
Deswegen werde ich ihn wohl nehmen, obwohl die Meinung rumgeht, dass der Typhonn hammerschwer zu verbauen ist und nicht auf jedes Board passt.

Weiß einer, ob der Typhoon auf Abit AN8 SLI passen würde?

@Karsten4130
Danke für die Tips zum Gehäuselüftern Marke Heimwerker. :wink:
 
@ Pinky\\-tnt

Ja, ich hab nen ollen Palomino.

Übrigens finde ich das Forum hier hammergeil.
Kompliment an alle MODS und CO.
 
to mancede
An deiner Stelle würde ich mir lieber entweder X 800 GTO von connect 3D holen und sie auf X 800 XT flashen ,(Das geht praktisch bei allen gut.)0, oder eine echte X 850 XT für 300 Euro nehmen.

Die kannst du dann ohne zu flashen höchstwahrscheinlich auf PE übertakten, ganz ohne Flashs, die dich deine Garantie kosten.
 
Wenn du ein SLI-Mainboard hast warum kaufst du dir keine SLI-fähige Grafikkarte?
 
Die SLI Technik des Boards werde ich nicht nutzen.
Mir ist einzig und allein die Heatpipe Kühlung des NFORCE 4 wichtig.
Das Abit AN8 bietet diese Möglichkeit der Kühlung.

Eine offene Frage noch:
Hat Jemand einen Big Typhoon Lüfter auf dem BOARD verbaut?
 
dann kannst auch das preiswerte gigabyte ga-k8nf-9 holen kostet um die 85€ und ich finds sehr gut.
die northbride wird zwar doch sehr warm, aber es bleibt selbst bei hoher (9x305 1.55v.) übertaktung stabil.
 
abit hat auch en paar mainboards mit heatpipe kühlung. name fällt mir grad net ein
 
Okay, dann werd ich mal kurz zusammenfassen.

Das Board von Gigabyte scheint mir in Ordnung zu sein.
Ich werde es nehmen. Es ist auch günstiger als das von ABIT mit SLI, was ich ja eigentlich sowieso nicht nützen würde.

Über die CPU lässt sich sicher nicht streiten.
Von der Preisleistung ist ein Athlon64 3000+ Venice absolut gerechtfertigt.

Was könnt ihr mir denn zu dem Big Typhoon CPU-Kühler sagen?
Gibts da nicht eventuell Platzprobleme auf dem Gygabyte Board?
Welches RAM 512 MB eventuell 1 GB ist von der Preisleistung und Geschwindigkeit/Stabilität okay?

Die Grafikkarte von 3d connect scheint mir in angesichts dessen, dass man sie fast sicher flashen kann, auch ein Kauftipp.

Zu guter letzt:
Ich hatte vor mir die ganzen Sachen bei alternate.de zu bestellen.
Kennt ihr vielleicht einen noch besseren&günstigeren Shop?

Mir ist der Service (problemloses Umtauschen von defekter Hardware) nicht unwichtig. Außerdem würd ich gern die 500-600 EURO sehr gern finanzieren lassen direkt über den SHOP und seinen Finanzierungspartner.

Sorry für so viele Fragen. :wink:
 
hab den sonic tower auf dem gigabyte. der big typhoon sollte dann auch passen, aber vorsicht gigybyte hat eine "eigene" backplate und da kannst du probleme mit dem cpu kühler bekommen, sofern er keine eigene backplate hat.
ich hatte zum glück noch eine backplate vom zalman 7000 hier.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh