Mein ziemlich schwerer ;) PC

Frazeman

Neuling
Stelle hiermit mal meinen PC vor. Insgesamt war meine Zielsetzung beim Bau möglichst viel Leistung aus preiswerten Hardware Komponenten zu gewinnen.

Mainboard:
DFI Infinity NFII Ultra
Northbridge ist aktiv durch Thermalright NB-1 Copper gekühlt.

Grafikkarte:
9800 Pro @ XT 256 MB
Habe die Grafikkarte mit zwei Trim-Widerständen versehen, die ich bei Bedarf über die beiden Kippschalter in der Front hinzuschalten kann. Der linke erhöht den Vcore auf 2,96 Volt und der rechte Vmem auf 3,1 Volt. Als Kühler ist der Thermalright SP97 A angebracht worden. Dazu habe ich in die Bodenplatte mittels Sackloch Gewindebohrer zwei m3 Gewinde geschnitten. Habe eigens ein Alu Block zurechtgefräst als Halterung auf der Rückseite der Grafikkarte. Weiter wurden Revoltec Fächerkühler angebracht. Somit sind 520 -530 / 400-410 Vcore/Vmem möglich.

Wakü:
Tripple Radiator von AquaComputer; Pumpe ist eine Idra 1200, Kühler ist NexXxos XP. Ausgleichsbehälter, Halterung der Pumpe, sowie Verrohrung zum AB habe ich aus Küpferrohren/fittings und Messingteilen gefertigt. Der Ab ist mittels Druckluft Kuplung drehbar und abnehmbar. Rohre wurden poliert und Klarlack überzogen.

Gehäuse:
War mal ein gewöhnliches weißes Chieftec Midi Gehäuse. Habe augenscheinlich Lochbleche am Seitenteil und unterhalb des Radiators mit Imbusschrauben angebracht. Externe Halterung für den Radiator wurde aus Aluminiumblech gebogen (hab leider keine Abkantebank ;). Gehäuse wurde blau lakiert und alles mit Klarlack überzogen. Über der Grafikkarte habe ich zwei Lüfter angebracht. Die Lüfter im Seitenteil blasen Luft in das Gehäuse, die Am Radi ziehen diese raus. Für diesen Kreislauf ist das Gehäuse optimiert worden. Daher findet sich auch nur sehr wenig staub im Inneren. Letztlich habe ich noch die Drückknopfe am Front Panel aus Edelstahl gedreht.

Lüftersteuerung:
Zwei mal Revoltec.

Prozessor:
Athlon XP-M 2600 der meist bei 2700 MHZ läuft. Für Spiele aber auch 2800 macht. Bei 1,9/ 2,0 Vcore wird klar, warum die Wakü nur den prozzi kühlt ;)

Speicher:
2 * 256 MB Mushkin BH-5

Festplatte:
WD-360 Raptor

DVD-Laufwerk:
Noname

Nun noch die zugehörigen Bilder:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ... die pumpe ist ja niedlich ;) Man sieht, dass da ne menge Arbeit drann gebunden war. Das mit dem Kumpferrohr und der GraKa :d Und das lackierte blau is auch nicht so schön ... warum hast du nicht einfach ein Window mit Plexi rangemacht, anstatt solche "Löcher" :shake:

Zuletzt bearbeitet:
:eek:
krasse sache, gutes kabelmanagement, das mit der graka ist mir ein rätsel, und die AB sache versteh ich nicht ganz, aber alles in allem nice work

den Ab kann ich nach hinten drehen. Wenn ich dann das ganze gehäuse mit der front auf den boden stelle, ist der Ab der höchste Punkt im Kreislauf <-- einfaches befüllen und entleeren

sieht nicht schlecht aus, aber mein fall ist die lackierung und das design nicht auch wenn es mit viel arbeit verbunden ist so etwas herzustellen.

was ich nicht so ganz verstehe warum kühlst du die graka nicht mit wasser?
denn nur die cpu mit einem triple radi zu kühlen halt ich für übertrieben und bei ner wakü so viele lüfter.

Also die kabel sind echt sehr nice :drool: -> das was man davon sieht zumindest ;)

Aber was mir nicht in den kopf gehn will is, wieso hast du @ graka und nb nicht auch wakü? der tripple alleien für cpu is doch total ubertrieben...

Wie viel wiegt er denn?

Aber krasses Teil! Nur des Blau is mir zu knallig! ;)

DagoDuck schrieb:
naja ... die pumpe ist ja niedlich ;) Man sieht, dass da ne menge Arbeit drann gebunden war. Das mit dem Kumpferrohr und der GraKa :d Und das lackierte blau is auch nicht so schön ... warum hast du nicht einfach ein Window mit Plexi rangemacht, anstatt solche "Löcher" :shake:

Plexi hat doch jeder zweite.
Ich find es echt sehr nice. aber die Graka würde ich auch wasserkühlen.

Respekt

Lochblech = endlich mal was anderes :bigok:
Grakakühlung = nice gemacht :d, aber hast du keine angst das der SP97 die graka einfach mal abreisst???
blauer anstrich = ich mag die farbe aber das ganze sähe besser aus wenn es mehr spiegeln würde.

Also das Design vom tower ist mal was anderes .... nur würde ich den anderen rechner nicht unbedingt mit der luft vom Radi voll pusten ....

Kannst du einem mal posten wo du das how-to zum Vcore/Vdimm mod zur 9800 gefunden hast?

mfg

VDC

Ich find die Kiste hammergeil :coolblue:
is mal was anderes.
Aber nen Tripple nur fürn CPU find ich jetz doch bisschen overkill xD.
Zur graka: Das ist doch mal n innovatives kühlsystem :bigok:
weiter so.

BTW: Hallo hwluxxforum :wink:

Dr@g0n

Stylisches Case :d :d :d
Darf ich mal nach dem Gewicht davon fragen, alleine die Graka + dazugehörige Lüfter wiegt da schon 1,5 kg :eek: !

Yeah finde ich auch voll geil dass Ding ! Über Geschmack und so kann man sich immer streiten ¨!

In dem Ding steckt wirklich viel Liebe und bleib so ein Freak !!!

wieso hast du eigentlich nicht das NT "tiefergelegt" um den Radi inkl. Lüfter innen zu verbauen? dann hätte der nicht so aufgepappt gewirkt.

dann hättest oben mit dem lochblech ne stylische lüfterblende gebaut und das ganze hätte harmonischer gewirkt...

interessant schaut es schon aus, aber warum zur hölle soviele lüfter? hübsch schon, für mich allerdings aufgrund der quasi offenen seitenwand und der damit verbundenen lautstärke praxisuntauglich

Aaaalso den Radi hab ich nach aussen gebaut, da ich dass netzteil nicht nach unten versetzen wollte und die pumpe nach aussen bauen wollte. Somit war auch die AB-Konstruktion mit aussenliegendem Radi einfacher zu realisieren. Positiver Nebeneffekt ist, dass man die ca. 34 Kg schwere sache relativ ;) vorteilhaft am Radi heben kann.

Also zu der Idee mit dem Grafikkarten-Kühler kam es so: Also meine CPU ist so ziemlich an ihrem Limit und wird arg heiß. Nun begab es sich, dass mein Nachbar auf Wakü umstellte und somit der NB 1, SP 97 und 5 Marken Gehäuse Lüfter für 10 Euro !!! zu ergattern waren... Die Konstruktion über der Graka ist dann die konsequente Reaktion auf die Abwärme der Speicherchips ;)

Dabei hab ich mir also gedacht: Sparste Geld, und machst halt ma was, was sonst keiner hat.

Anleitung für Graka hab ich auf : http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/sapphire-9800xt_4.html gefunden.

PS: Über die Farbe blau lässt sich streiten ;) Aber bin ich auch durch nen Freund günstig drangekommen

was hast du denn insgesamt dafür bezahlt am schluss ? dir gings ja drum, möglichst wenig zu zahlen...

einfach wahsinns rechner!
wirklich einsame spitze :bigok:

männer wie dich brauch das land

und an alle anderen, denen das net gefällt, ihr seid doch nur neidisch :haha: :heuldoch:

Also bezahlt hatte ich:

Graka 190
CPU 80
Case 55
Netzteil 5 Euro (hat n Freund mir als kaputt gegeben war aber nur sicherung durchgebrannt)
Farbe 5 euro
SP97,NB1 und alle Lüfter ca 15 Euro
Lochblech,Aluwinkel,Küpferrohr,Fittings,Schrauben,Edelstahlteile etc. 0 Euro (lag noch bei uns rum ;D)
Mainboard 74 Euro
Rams 120 Euro
Festplatte 100 Euro
Wakü-Zeugs 60 Euro (Auflösung Pc eines Bekannten
DVD-Laufwerk und Lüftersteuerungen ca 15 Euro ebay

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh