Mein zukünftiger Rechner ! Verbesserungsvorschläge?

LynX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2004
Beiträge
14
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,
ich habe endlich nach langem Sparen genug Geld für einen neuen Rechner. Ich liste jetzt einfach mal die Komponenten auf. Wurde mich freuen wenn ihr das ganze n bisschen kommentieren könntet.

Ist das System ok?
Läuft es?
Lohnt sich der Kauf?
Was kann/sollte man verbessern?

Prozessor
AMD Athlon64 3200+, 2000MHz, Box

Mainboard
EPOX EP-8HDA3+, Sockel 754

Speicher
2x DDR-RAM 512MB PC400 CL2.5 TwinMOS

Grafikkarte
128MB Sapphire Radeon 9800 PRO

Festplatte
80GB Seagate ST380011A Barr.7200.7 oder 120GB Seagate ST3120026A Barr.7200.7

DVD Laufwerk
Toshiba SD-M1802, 16x/48x black,blk

CD Brenner
Plextor PX-W5224TA int,black,KIT

Floppy
1.44MB Floppy NEC schwarz

Gehäuse
ATX Midi Casetek CS-1018 schwarz

Netzteil
Netzteil ATX be quiet!Titan 400W


Der PC wird zum Spielen , Bildbearbeitung, Surfen und für Officeanwendungen gebraucht.
Vielen Dank schonmal für alle Antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll übertaktet werden??

Ich hab gehört, dass das ASUS K8N Deluxe ein sehr gutes A64 Board ist, wäre also eine Alternative zum Epox.

DVD-Laufwerk hab ich kaum gutes darüber gehört, ich weiß atm auch keine Alternative (evtl MSI??)
CD-Brenner hab ich den MSI 52x und muss sagen ich bin von dem begeistert, außerdem ist der billiger. Oder du nimmst gleich einen DVD-Brenner.

Gehäuse würde ich atm auch das selbe nehmen, NT auch, GraKa sowieso, RAM denke ich ist auch OK

Sonst ist es OK, vielleicht noch den Zalman 7000 statt dem Boxed und evtl. eine neue Hitachi-HDD der 7K250 Serie

Sollte ein Top-System werden, nur der DVD-Brenner und eine WaKü fehlen noch
 
Nimm Prozzi als tray und pack den zalman Lüfter drauf.
Keinen DVD-Brenner???
 
Zuletzt bearbeitet:
Noe ich brauch kein DVD Brenner im Moment. Der kann nach gerüstet werden. Hmm das mit dem Zalmann CPU külher :/ Ich hab Angst das des den ganzen Prozi rausreißt , wenn ich den auf ne LAN schleppe. Naja n starkes NT und 2-3 Lüfter tun der cpu doch auch gut , oder?

Schonmal vielen dank an euch. Sachen wie CD , DVD Laufwerke/Brenner sind nebensächlich. Hauptsache sie sind schwarz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CNPS7000AlCu wiegt nur die Hälfte des Vollküpferkühlers. Außerdem wird er mit dem MB verschraubt, d.h. er sitzt bombenfest.
 
Schonmal vielen dank an euch. Sachen wie CD , DVD Laufwerke/Brenner sind nebensächlich. Hauptsache sie sind schwarz :) [/B]


Aber das DVD soll echt schlecht sein, v.a. in Bezug auf selbst gebrannte CDs
 
Mal so ne generelle frage. soll ihc mir ne IDE HDD holen oder die "neuen" SATA ? Ich weiß nämlich nciht den unterschied....
 
Unterschied

naja SATA ist wohl zukunftsicherer, wobei ich denke, dass es noch rel. lange boards mit ide-anschluss geben wird. wenns dir vom preis her egal ist würde ich sata nehmen, dann kannst du später evtl. mit einer zweiten platte auch mal ein raid aufbauen ohne sata<->ide adapter (aber eher ned mit ner seagate)
 
ok und was kannst du mir für eine IDE HDD empfehelen ? Ich dachte eingentlich , das Seagate recht gut ist.

Und nochwas zum DVD. Sind die Laufwerke von Plextor besser? Oder was kann man da empfehlen. Muss ja net unbedingt DVD-R lesen können...
 
Bleib bei s-ATA kostet wirklich nicht viel mehr. Nimm am besten Samsung. Bei den IDE HDDs ist Hitachi sehr gut.
 
Nochmla ne frage. Was könntet ihr mir fürn RAM empfehlen? Ist der von TwinMOS ok? Oder doch lieber Mushkin oder Infineon? Sollte 2 x 512 PC400 , möglicht nicht CL 3...
 
Ich will den Berichte sehen, wo drin steht, dass das Toshiba schlecht ist. Ich habe den Vorgänger und bin supi zufrieden und habe auch noch nichts Schlechtes über das Ding gelesen - eher das Gegenteil. Der einzige Unterschied zum 1712er besteht darin, dass das 1812er kein DVD-RAM lesen kann. Aber das Format ist sowieso tot. :rolleyes:

Ooops. :[ Ich sehe gerade, dass er sich das 1802 holen will. Wie das ist weiß ich nicht, aber das 1812er ist einsame spitze.
daumen.gif


@blennitom: Vergiss den Teil in dem ich deine Meinung in Frage gestellt habe. :fresse:

Nimm MDT-Speicher.
 
Schon vergessen ;)

Ich habs eben hier im Forum gelesen, dass der Vorgänger sehr gut ist weiß ich auch, vielleicht kann man ja das noch irgendwo auftreiben oder eben ein gebrauchtes bei e-Bay kaufen.

MDT-Speicher würde ich auch empfehlen
 
Mein Vater hat das 1812er und das ist echt spitze. Wir konnten mit dem DVD's lesen, die sein vorheriges Artec nicht lesen konnte. Das 1802er mag ja schlecht sein, aber das 1812 ist einfach nur klasse. Da kann bedenkenlos zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, gut zu wissen. Dann muss ja ein nicht fachlich-versierter :d User ganz schön aufpassen. Aber mit dem 1712er bzw. 1812er macht man wie gesagt nichts verkehrt. Und vor allen Dingen sind die leise. :love:

Hier mal ein Link zum MDT-Speicher: Klick

Blöderweise findet man den nicht über Geizhals.at :wall:
 
wow, danke für die links. Bei Laufwerken kenn ich mich kein Stück aus....der link ist sehr hilfreich. Zum RAM , hab noch nie was von mdt gehört.... in den meisten tests werden nur die bekanntesten Riegel getestet. Najoa mal schuan.
 
vom mdt gibts z.b. hier bei hwl ein review, ich würde den link suchen, aber irgendwas funktioniert da nicht, wenn ich auf reviews gehe kommt die forbidden seite
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh