Meinboard, CPU, RAM und SSD Upgrade 600Euro

-Arthur-

Enthusiast
Hallo,

ich benötige ein neues Mainboard (MicroATX) , CPU+ guter leiser Lüfter, RAM und eine schnelle 1TB M2 SSD.

Vorhanden ist:
Gehäuse Silverstone PS16 (MicroATX), 500Watt Bequite Netzteil und eine GTX 1060 ist vorhanden. Später bei bedarf kann ich die Grafikkarte gegen eine bessere Tauschen

Der PC ist ein zweit PC und soll für einfache Videobearbeitung, 3D Spiele die mit GTX1060 angepasst laufen, Office, Foto und auch so für was ein PC eben zu nutzen ist.

Ob Intel oder AMD ist mir egal.

Das ganzen Komponenten: Mainboard (MicroATX) , CPU+ guter leiser Lüfter, RAM und eine schnelle 1TB M2 SSD sollen so 500 bis 600Euro Kosten.

Könnt ihr mir ein Vorschlag für die Komponenten bei Mindfactory geben, da ich aktuell nicht weis was für die Summe gut ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier die günstigste AM4/DDR4 Variante, mehr kannst du z.B. ausgeben für stärkere CPU (plus Kühler) und 3600er RAM.

1675368962506.png

Netzteil kann 250w kleiner.
Grafikkarte könnte eine 6700xt werden ohne viel zu verlieren.
RAM hast du 2x drin, also 64gb? 🤔
CPU den billigeren 5600 ohne X
SSD ist ne Katastrophe, wenn's billig sein soll: kioxia exceria g2, wenn's was gutes günstiges sein soll die kc3000.

Nee 32gb ram. Also 500watt Netzteil. Welche 6700xt den? Ich möchte doch noch 100euro für ne m2 ssd investieren. Soll schnell sein. Ich möchte alles bei mindfactory.de bestellen

Zuletzt bearbeitet:
Kingston kc3000
Und wegen der 6700xt: eine günstige. Da gibt's nicht so viel Unterschiede.

Hallo, habe den PC soweit zusammengebaut und der läuft auch. Alles gut!!!

jetzt habe ich eine 1TB M2 für System und jetzt würde ich noch gerne eine weitere M2 für Games verbauen. Das Mainboard hat ja diese M2 Steckplätze
- 1 x Hyper M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2280 M.2 PCI Express module up to Gen4x4 (64 Gb/s) (with Vermeer, Matisse) or Gen3x4 (32 Gb/s) (with Cezanne, Renoir and Picasso)**
- 1 x M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x2 (16 Gb/s)**

Der erste ist schon für die Kingston verwendet. Welche günstige M2 kann ich in den 2 M2 Slot verbauen, ich denke da so an 2GB oder 4GB. Bitte um Empfehlung.

Ist es richtig, das ich um Bluetooth und Wifi zu haben, noch ein Zusatzmodul benötige was ich in folgenden Slot stecke:
- 1 x M.2 Socket (Key E), supports type 2230 WiFi/BT PCIe WiFi module

Dir wurden bereits 2x davon empfohlen, die es auch in versch. Größen gibt:

KIOXIA EXCERIA G2 SSD 2TB, M.2
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 4TB, M.2

WLAN+BT Module gibt es auch für PCI-E Slots oder als USB Sticks, falls du ausweichen müsstest.

Der erste ist schon für die Kingston verwendet.
Ich würde die oben an der CPU mit einer kc3000 für Spiele nutzen falls direct storage irgendwann Mal kommt.

Und dann die Windows Platte unten über den Chipsatz anbinden. Ist mehr als schnell genug.

Dir wurden bereits 2x davon empfohlen, die es auch in versch. Größen gibt:

KIOXIA EXCERIA G2 SSD 2TB, M.2
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 4TB, M.2

WLAN+BT Module gibt es auch für PCI-E Slots oder als USB Sticks, falls du ausweichen müsstest.
Mir wurde die Kingston 2x für den ersten m2 Slot Empfohlen, das habe ich so umgesetzt. Das war jetzt eine Neue Frage: Keine Ahnung ob diese für den 2ten M2 Slot genau so zu empfehlen ist, oder das ne Geld Verschwendung wäre, da dieser Slot evtl. zu langsam ist und ich mit einer günstigeren Klar kommen könnte.

Nein
Mir wurde die Kingston 2x für den ersten m2 Slot Empfohlen, das habe ich so umgesetzt. Das war jetzt eine Neue Frage: Keine Ahnung ob diese für den 2ten M2 Slot genau so zu empfehlen ist, oder das ne Geld Verschwendung wäre, da dieser Slot evtl. zu langsam ist und ich mit einer günstigeren Klar kommen könnt
Ne Samsung 970 EVO plus ist die beste pcie3 SSD am Markt.
Ne kc3000 ist eine gute pcie4 SSD. Nicht top, nicht übel.
Die 970 EVO plus in 1tb ist teurer als ne kc3000 1tb und an pcie3 werden die gleiche performance liefern.

Klar könntest du auch ne billigere kioxia exceria g2 1tb nehmen die 20€ billiger ist. Aber sie ist dann auch deutlich langsamer (aber immer noch schnell genug).

Am Ende diskutieren wir also über 20€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh