Meine 1. SSD und ein paar Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

avalon78

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.06.2004
Beiträge
86
Ich habe mir so eben meine 1. SSD bestellt, für meinen neuen Rechner.
64 GB sollten für Windows 7 und ein paar ausgewählte Programme ja reichen.

Was auf der SSD laufen soll, sind das OS, Browser und vielleicht das eine oder andere Programm.

Wie schaut es aber nun mit einen Virenprogramm aus, Kaspersky Pure zum Beispiel, oder dem Mailprogramm Thunderbird, ist es sinnvoll diese auf der SDD zu haben, oder wegen der Lebenszeit auf eine Harddrive laufen zu lassen?

Zur Auslagerungsdatei, derzeit habe ich es so, das ich diese auf eine 2. Festplatte mit eigener Partition habe. Aber wie verhält es sich mit der SSD, von der Geschwindigkeit her, müsste man diese ja nutzen, aber wegen der Lebensdauer doch wieder auf eine HDD legen, oder?

Neues System hat 8 GByte Ram.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
64 GB sind vollkommen ausreichend, mein Windows 7 mit Office 2010, Brennprogramm und diversen anderen Programmen belegt knapp 40 GB.
Wenn man geschickt ist, kann man einiges an Speicherplatz sparen. Z.B. den Ruhezustand deaktivieren und die Auslagerungsdatei begrenzen (bei 8 GB RAM reicht auch eine Auslagerungsdatei von 1 GB dicke).
Virenscanner (Norton) habe ich auch auf der SSD, warum auch nicht?
Du wirst es in einem Rechnerleben nicht schaffen, eine SSD totzuschreiben. Behandele sie einfach wie eine normals Festplatte (Defrag sollte allerdings abgeschaltet sein, macht Win7 eh automatisch) und Du wirst mit Deiner Neuanschaffung sehr glücklich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, wenn man sich eine SSD kauft, dann sollte man sie auch nutzen. Gerade ein Mailprogramm, das in Richtung Datenbank geht, kann bestimmt gut von der SSD profitieren.

Bei 8 GB Ram könnte man aber auch 2 GB für eine Ramdisk opfern und dort die Temp Verzeichnisse, Browser Caches, Virenscanner Cache etc reinlegen - evtl. sogar die 1 GB pagefile.sys... auch wenn letzteres vermutlich schon Computer Esoterik ist.
 
Ramdisk ist immer eine sehr gute Idee. In der neuen PC-Welt liegt eine DVD bei, auf der sich die Vollversion der "Ultimate RAM Disk" befindet.
 
... meistens stürzt es während der Laufzeit ab mit einer Fehlermeldung :d

Ich halte nicht viel von diesen "Optimierungen", da man sich so schnell Probleme einhandeln kann, die man garnicht haben möchte.
Das Argument die SSD schonen zu wollen, kann ich auch nicht verstehen, denn wozu kauft man sich dieses Ding, wenn man das volle Potential nicht nutzen will?
 
Ja, also eigentlich reicht BIOS auf AHCI und Windows 7 installieren. Ansonsten SSD wie eine gewöhnliche HDD behandeln, einfach nicht drei Mal stündlich einen SSD-Benchmark drüberlaufen lassen. Tweaks bringen keinerlei spürbare Vorteile bzw. könnten, wie du bereits gesagt hast, zu Nachteilen führen. Und eine SSD ist zum Brauchen da, nicht um zu denken: "OMFG 1 Schreibvorgang zu viel, FAIL!" :asthanos:
 
Welche Progs wollen denn eigentlich unbedingt ein Swapfile nutzen?
Ich kenne jetzt nur PS. War jedenfalls mal so.
Ich hab bei mir das Pagefile auch deaktiviert, wobei der Rechner nur 4GB RAM hat! Da gibt es keine Probleme. Und ich nutze nicht nur Office!

Bei einer kleinen System-SSD sollte man auf alle Fälle das Pagefile begrenzen und den Ruhezustand deaktivieren.
 
Welche Progs wollen denn eigentlich unbedingt ein Swapfile nutzen?
Ich kenne jetzt nur PS. War jedenfalls mal so.
Ich hab bei mir das Pagefile auch deaktiviert, wobei der Rechner nur 4GB RAM hat! Da gibt es keine Probleme. Und ich nutze nicht nur Office!

Dito. Kein einziges Problem mit deaktiviertem Swapfile hier. Win7x64 ist seit einem Jahr auf SSD installiert, die ganze Zeit ohne Swapfile.
 
Meine Güte! Was soll das alles bringen?

Was ihr hier an "Optimierungen" (bis auf deaktivieren des Ruhezustandes) vorschlagt war selbst schon im HDD Bereich nur Feinschlifffeilerei ohne merkbaren Nutzen. ;)

@ TE: Benutze das SSD ganz normal, pack da dein OS, Tools, Updates und meinetwegen noch ein paar Games drauf und gut ist.


edit: Solange du die nicht benchst wie ein Bekloppter, denn das ist wirklich "GIFT" für ein SSD, wirst du deinen Spaß an diesen kleinen Stück elektronischer Datenspeichertechnologie haben.

....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ständig "benchen" kommt mir gar nicht in den Sinn, weil das mir relativ egal ist. Vielleicht werde ich das einfach mal von Zeit zu Zeit machen, vielleicht mal nach einem halben Jahr oder so ähnlich.

Ihr habt aber schon recht, das Teil holt man sich um die Vorteile dieser zu nutzen. Mit der Auslagerungsdatei, das kann man ja testen. Werde das aber von Windows steuern lassen, soll wohl doch besser zu sein, als einen festen Wert anzugeben.
 
Meine Güte! Was soll das alles bringen?

Mit 4GB RAM schreibt Win am Tag gute 8GB in sein "selbstverwaltetes" Swapfile. Das ist genausoviel, als ob man am Tag 2x AS-bencht.
Ich spare mir einfach den Platz. Das ist auf einer 60GB-SSD eben auch ein gewisser Teil.
Optimiert wird da einfach die Schreiblast. Und kommt mir jetzt nicht mit irgendwelchen Lebenserwartungen.
 
Warhammer wollte bei mir nicht starten mit deaktivierter Auslagerungsdatei und seitdem hab ich ne 1gb große rumliegen die eigentlich nicht nötig ist aber wenn so blödes prog die haben will.... und die auslagerungsdatei im ram zu erstellen hatt ich kein bock.
 
Hallo

Begrenz doch die Auslagerungsdatei auf 1 oder 2 GB.
Hab ich jetzt auch so gemacht.

Edit:

Wenn man eine Rar Datei oder mehrere mit mehr als 10 GB Entpackt,auf einer anderen HDD,nicht auf der SSD,dann gibt es Fehler.Die Auslagerungsdatei muss mehr als 2 Gb betragen,geschweige denn ganz abgeschaltet werden,wenn man größere Datenbewegungen hat.Meine HDD war plötzlich weg und im Ereignissprotokoll,gabs eine Menge Fehler,bezüglich der HDD und Schreibvorgänge.



Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Große Images werden, wenn schon, direkt in "ihr" Ziel entpackt. Da wird doch nix geswappt.
 
Also sie ist da, eingebaut und System installiert und ich bin begeistert. :)

So nun bin ich am optimieren, was den Speicherplatz angeht. Hab schon verschiedenes auf die HDDs verschoben, nun die Frage zur Systemwiederherstellung, derzeit ist diese noch deaktiviert.
Ist es möglich die Punkte auf eine andere Festplatte zu legen, also zb. SSD ist deaktivert und auf einer HDD zu aktivieren?
 
Hab schon verschiedenes auf die HDDs verschoben, nun die Frage zur Systemwiederherstellung, derzeit ist diese noch deaktiviert.
Auf den "Luxus" der Systemwiederherstellung möchte ich nicht verzichten. Bei XP hat mir das so manches mal den Arsch gerettet.
Ist es möglich die Punkte auf eine andere Festplatte zu legen, also zb. SSD ist deaktivert und auf einer HDD zu aktivieren?

Warum möchtest Du das tun? Da Windows die Wiederherstellungspunkte im Hintergrund anlegt, hast Du dann jedesmal Plattengerödel. Warum nicht die SSD dafür nutzen? Du kannst ja ggf. den Platz dafür beschränken, etwa so 5 GB reichen dicke, um ausreichend Wiederherstellungspunkte (ca. ein Monat) zu halten.

Es gilt jetzt die SSD zu nutzen, wofür sie gebaut wurde - nicht, sie zu entlasten und alles "auszulagern", bis man nichts mehr davon hat.

Ich möchte nicht auf den Ruhezustand verzichten und dafür habe ich die SSD, um später davon zügigst hochzufahren, wenn mir danach ist.

Die Swapdatei kann man auf eine Anfangsgröße von 16 MB und Maximalgröße 2..6 GB einstellen. Die allermeiste Zeit wird sie dann eben 16 MB einnehmen.

Dann habe ich neben allen Programmen noch eine 8 GB-Systemplatte vom VMware- XPPro auf der SSD. Und es sind noch 32 GB frei. Da schiebe ich bei Bedarf dann gelegentlich schon mal ein paar ISO-Images von DVDs drauf.

Gibt auch Leute die kaufen sich ein Auto und lassen es dann immer in der Garage, schieben es nur einmal pro Woche vor das Garagentor um den (totaaal verdreckten...) Waaaagen zu waschen.

Also, wenn Du dir eine Orgel gekauft hast, dann mach auch Musik damit, nicht nur mit 'nem Pfeifenreiniger durchgehen!
 
Ich habe eine Intel G2. Laut Crystaldisk habe ich schon 3,97Tb in die Platte gejagt. Die Gesundheit liegt immer noch bei 99%. Also mach dir keinen Kopf und benutzt die SSD wie eine gewöhnliche Festplatte.
 
Ihr habt aber schon den Fredtitel gelesen, richtig? Es ist nunmal meine erste SSD und hab von solcher einen kaum Erfahrung. :)

Natürlich soll diese nicht verstauben, das wäre es ja noch. Also derzeit hab ich 5GB Systemwiederherstellung eingestellt und die Auslagerungsdatei auf 2GB beschränkt. Wenn bedarf ist, kann ich diese ja noch erhöhen. :wink:
 
Dann passt ja soweit alles. Ich mach hier dann mal zu.
Für weitere Diskussion würde ich dich bitten dann den jeweiligen Sammelthread zu deinem SSD zu nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh