Meine 2500k-Zusammenstellung - gehts noch günstiger?

macp

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2007
Beiträge
196
Hallo zusammen,

wollte mir in den nächsten Wochen ein 2500k-System gönnen, welches mein AMD X2 3800-System mit GF8800GTS in Rente schickt.

Habe in den letzten Tagen viele Beiträge hier im Forum gelesen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

ccfe4dd49a7c.png


Wärt ihr so nett und schaut mal kurz auf die Komponenten. Vielleicht kann ich ja noch den ein oder anderen Euro einsparen mit Alternativen, die besser sind oder zumindestens die gleiche Leistung bringen.

Wollte das ganze bei Hardwareversand.de zusammenbauen lassen. Oder gibt es da noch andere Anbieter, die das (besser) machen?

Thx und Gruß
Marc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus streichen, dafür das AsRock

EIN Mugen reicht :d

Netzteil (ohne KMM) Cougar A 450W


Benötigst du wirklich eine 128GB-SSD ?
Für Win7 nebst ein paar Progs reicht die kleinere mit 60GB
 
ja siehe vorredner. beim gehaeuse kannst du auch ein xigmatek asgard nehmen, kostet 1/3 von dem lankool. wie gesagt, du hast ja gefragt wo man noch gut sparen kann :)
 
Man könnte auch das eher schlichte Lancool K58 nehmen, das kostet ca 60€.
 
super konfig muss ich sagen :d

wie oben schon gesagt..ein kühler reicht:fresse: und sonst nur halt das mainboard nen asrock...sonst würd ich nix tauschen!

pladde würd ich die 128gb behalten! meine 80 sind mir jetzt auch zu klein!
 
Ich würd's genau so bestellen, das Geld ist gut investiert.
Lediglich einen CPU-Kühler würd' Ich streichen ;)

Dann bist du mit Versand bei weniger als 1000€ und hast ein echt schnelles System.
Die 128er-SSD würde Ich auch beibehalten.
 
beim netzteil reicht auch das cougar a400 bei OC locker aus nud kostet fast die haelfte vom beQuiet.
 
Hmm ... Wenn er den 2500k + GTX560 stark übertaktet?
 
solange er nicht zu kompressorkuehlung greift und die cpu VCore unter 1.4v bleibt.
 
Wow. Danke für die vielen Anregungen. :-)

Netzteil (nehme sicherheitshalber das A450 - kostet nur 10 Euro mehr als das A400) und MB hab ich ausgetauscht. Gehäuse wollte ich eigentlich lassen, da es mir gut gefällt, habe aber nun ein Problem bei der Bestellung (siehe unten).

Hier erstmal die aktuelle Config (inkl. Win7 64Bit):

2bb6ef14dd29.jpg


Wollte dann auch zur Bestellung weitergehen, bekam aber folgende Fehlermeldung:

4ada287650f5.jpg
 
Danke, hat geklappt.

Jetzt bekomm ich allerdings noch einen anderen Hinweis:

Scythe Mugen 2 Rev. B, CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet: Achtung ! Nur Eigenmontage !


Der von Ihnen gewählte CPU-Lüfter besitzt ein sehr hohes Eigengewicht. Beim Versand des Rechners kann dies zu einem Abreissen des montierten Lüfters führen und unter Umständen weitere Schäden verursachen. Deshalb wird der Lüfter bei Versandbestellungen von uns nicht montiert sondern grundsätzlich separat beigelegt. Durch Auswählen der Checkbox bestätigen Sie, diesen Hinweis erhalten zu haben und mit der Selbstmontage des Lüfters einverstanden zu sein. Wenn Sie den Lüfter nicht selber montieren möchten, wählen Sie bitte einen anderen, leichteren Artikel.

Hab so was noch nie selbst gemacht. Gibt es eine Lüfter-Alternative oder soll ich mich mit dem Boxed-Lüfter anfreunden? Oder vielleicht doch selbst montieren. Hört sich kompliziert an.

edit: Hab selbst noch ein wenig gegoogelt. Man muss wohl das Mainboard für den neuen CPU-Kühler ausbauen. Die alte Wärmeleitpaste abmachen, neue drauf und dann noch den Kühler montieren. Da lass ich doch lieber die Finger von. Hab jetzt einen anderen Lüfter ausgewählt: Scythe Big Shuriken - ist doch eine gute Alternative, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine zwei linken Hände hast sollte der Kühler-Einbau einfach von statten gehen. Du musst einfach die Mainboard-Schrauben lösen, die Backplate anbringen, und mit dem Kühler verschrauben. Im Internet gibt es dazu eigentlich genug verständliche Anleitungen - im Ernstfall oder bei Fragen kann dir auch sicher hier im Forum geholfen werden.
Zudem besteht noch die Möglichkeit, dich im PC-Zusammenbauer-Thread (oder so ähnlich:fresse:) zu melden. Dort findet sich bestimmt jemand der dir für einen kleinen Unkostenbetrag dabei hilft.
 
Thx. Ist der Scythe Big Shuriken (siehe edit von oben) denn soviel schlechter, dass sich der Aufwand für mich lohnt? Der Scythe Big Shuriken würde von Hardwareversand mit eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde sich schon lohnen ich habe jetzt nochmal nach einigen Tests geschaut. Dort waren schon mal 10-15°C Unterschied zu sehen.

Edit: Zu spät, aber ich denke der Katana 3 ist ein guter Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck doch mal in die Zusammenbauerliste! Vielleicht findest du jemanden, der dir zeigt wie man den Rechner selbst baut. ;)


Ich würde an deiner Stelle ein günstigeres Gehäuse und eine kleinere SSD nehmen und das gesparte Geld in ordentlichen Sound stecken.
 
So. Bestellung ist raus :-)

Hab den Mugen durch den Katana ersetzt. Denke, dass ich damit auch glücklich werde.

Zum Thema Sound:
Wollte eigentlich meine alte Audigy 2 wieder einbauen. Headset hab ich ebenfalls eins von Creative Labs und bin recht zufrieden damit. Oder gibts mittlerweile soundtechnisch solche Quantensprünge, dass sich da ebenfalls eine Investition lohnt?
 
Kurz: ja,gibt es,aber nicht erst seit gestern. Headsets waren schon immer mies,sind es derzeit immer noch und werden es wohl auch in Zukunft noch sein.
 
Oder gibts mittlerweile soundtechnisch solche Quantensprünge, dass sich da ebenfalls eine Investition lohnt?
Die Unterschiede zu einem Hifi Kopfhörer würde ich als Lichtjahre vorraus beschreiben. Ca so, wie Carl Benzs erster Motorwagen gegen einen Porsche GT.

PC Audio Sound ist totaler Dumfug, das sage ich dir als jemand der schon ~15 Jahre Erfahrung mit Sound hat. Dies ist eine leidvolle, teure Erfahrungsgeschichte durch zig Schrottheadsets und den halben PC Audiomarkt, die mich in den Jahren mehr als die 2200€ meiner jetzigen SOundausstattung gekostet hat.


Daß hat mich unter anderem zu folgenden Erkenntnissen gebracht:

1. es gibt kein einziges empfehlenswertes Audioprodukt für den PC Bereich
2. alle Headsets werden mindestens 50% zu teuer verkauft
3. Kunden fallen bei PC Audio zuhauf auf Marketing herein
4. Hifi Kopfhörer sind gleich teuren Headsets in jeder Preisklasse klangtechnisch um Lichtjahre vorraus
6. Beim Kauf/Verkauf gewinnt der PC-Audiohersteller am meisten, da er billigste Komponenten zum Preis deutlich besserer Waren an den Mann bringen kann.
7. für Sound zu investieren lohnt sich, da Spiele damit auf ein ganz neues Niveau erhoben werden und man die Musiksammlung neu erlebt.
8. In Sound zu investieren lohnt sich schon aufgrund der langen Nutzungsdauer von mindestens 10 Jahren (Kopfhörer) und mindestens 15-20 bzw. mehr Jahren für Hifi Lautsprecher.
9. Es völlig unverständlich ist, dass viele alle 2-3 Jahre mehr als 600, 1000 oder mehr Euro für die beste Grafik ausgeben,also dauernd Hummer geniessen, sich aber mit kalten Dosenravioli beim Sound zufrieden zeigen. (wie gesagt guter Sound überlebt zig Rechner)
10. PC Spieler besitzen sehr oft Scheuklappen, die sie daran hindern über den Tellerrand dessen hinauszuschauen, was genauso engstirnige Hardwareredakteure ihnen fortsetzen, welche letztendlich ebenfalls ein, mal mehr, mal weniger unabhängiger Teil des Marketings sind. (ich weiss aus eigener Erfahrung wie in Redaktionen gearbeitet wird)



Dazu kannst du gerne mal folgende Beiträge lesen:

Welches Headset? - Seite 7 - ForumBase (ab Post 125)

ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Headset/ Kopfhörer + ext. Micro 7.1 onboard Soundkarte

Erfahrungsbericht AKG K530, ASUS Xonar DX, Zalman ZM-MIC1 - ForumBase


P.S. Ein "Quantensprung" ist der kleinste bekannte physikalische Bewegungsvorgang. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr aufschlussreich. Vielen Dank. :)

Habe mich mal durch die Links gelesen. Könnte mir schon vorstellen, da auch nochmal was zu investieren. Die Erfahrungsberichte klingen ja sehr vielversprechend.

Musik höre ich am PC kaum, spiele eher Online-Games wie BF BC2 usw. Aber auch dafür scheint es sich ja zu lohnen.

Also mal die "Low-Budget"-Variante durchgerechnet:

AKG K 530 ~ 60 Euro + Xonar DX 7.1 ~ 50 Euro + drangebasteltes Mikrophon ~ 10 Euro

= deutlich besseres Klangerlebnis (irgendwas zwischen Dosenravioli und Hummer :d)

Korrekt?
 
Korrekt :)

Mein K530 läuft am Receiver und mein HD350 konnte nicht ansatzweise mithalten, obwohls fast das Dreifache gekostet hat :d

Headset's sind fürn Arsch .. das kann man genau so stehen lassen ;)
 
Sehr aufschlussreich. Vielen Dank. :)

Habe mich mal durch die Links gelesen. Könnte mir schon vorstellen, da auch nochmal was zu investieren. Die Erfahrungsberichte klingen ja sehr vielversprechend.

Musik höre ich am PC kaum, spiele eher Online-Games wie BF BC2 usw. Aber auch dafür scheint es sich ja zu lohnen.

Also mal die "Low-Budget"-Variante durchgerechnet:

AKG K 530 ~ 60 Euro + Xonar DX 7.1 ~ 50 Euro + drangebasteltes Mikrophon ~ 10 Euro

= deutlich besseres Klangerlebnis (irgendwas zwischen Dosenravioli und Hummer :d)

Korrekt?

Sehr gute Wahl. :hail: Wir versprechen dir, du wirst es nicht bereuen ;)
Ein, wie ich finde, sehr sehr großer Vorteil von Audiohardware gegenüber so etwas wie Grafikkarte, CPU und Co ... die Lebensdauer. Ein höherwertiger HiFi Kopfhörer hält mal eben gute 10 Jahre oder gar 15 Jahre. Wie lange ist i.d.R. eine 300€ Grafikkarte im PC? Also bei mir ca 1 bis 2 Jahre, danach kann man sie für einen Apfel und ein Ei verkaufen, da sie kaum noch etwas wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad eben schon die Versandmitteilung von Hardwareversand.de bekommen. :) Ging ja echt fix. Mal sehen, wann UPS bei mir klingelt.
 
Da warst du aber kurzentschlossen. Wir bitten um einen Bericht! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh