Meine 7800GTX ist da! (2)

Eagleone19 schrieb:
Warum skaliert eine 2te GTX relativ schlecht im 05er benchmark???? 1ne karte macht etwa 7500P 2 karten machen gute 9-10000P , das gleiche machen aber auch 2 6800Ultras? Im vergleich skaliert die 6800U doch besser , weil die 2 Karte fast das Doppelte an Perf. Bringt , bei der GTX sind es jedoch ´nur´ ~30-40% warum?
Reine CPU-Limitierung. Das zeigt, wie mächtig diese Grakas sind, wenn selbst der 3D05 durch die CPU gebottlenecked wird. Wenn ich um 100 MHz höher takte sind das gut 400 Punkte mehr im 05 - und das ist gewaltig. Ein SingleCore kann ein 7800GTX-SLI sowieso nicht bedienen, selbst ein X2 Toledo auf 2x 3 GHz sollte noch zu schwach sein.

Wenn man allerdings die Auflösung hoch schraubt und volles HDR oder max AA/AF nutzt, dann kann man zwei 7800GTX schon sehr angenehm nutzen. Da genügt dann auch ein "normal übertakteter" X2.

Mal als Beispiel, wenn ich meine Karten auf 430/1200 Standard lasse:
Toledo @ 2500 MHz: 12668 (3D05)
Toledo @ 2600 MHz: 13015 (3D05)

Da ist man von den 7500 Standard dann schon nahe an 100% dran. Wenn ich die Karten noch ordentlich takte und den X2 auf 2.7-2.8 GHz ziehe, dürfte das sehr nette Scores geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal was an die Spezis:
Der G70 kann HDR und FSAA nicht gleichzeitig. Ist das eine Hardware oder noch eine Treibersache?

Habe mal ne frage habe atm meinen x2 4400+ auf standart takt mit box kühler laufen (bin noch nicht dazu gekommen sonic tower zu holen),
bin nicht "der" übertakter aber gibts nen richtwert mit dem ich meinen 4400 aufpepen kan ohne den sonic tower mit nem activen lüfter aufzurüsten?
Bzw. reicht der auf standardtakt auch für die 7800GTX?

Mfg

Fbs schrieb:
Habe mal ne frage habe atm meinen x2 4400+ auf standart takt mit box kühler laufen (bin noch nicht dazu gekommen sonic tower zu holen),
bin nicht "der" übertakter aber gibts nen richtwert mit dem ich meinen 4400 aufpepen kan ohne den sonic tower mit nem activen lüfter aufzurüsten?
Bzw. reicht der auf standardtakt auch für die 7800GTX?

Mfg
also für 1x 7800 GTX dürfte es eigentlich reichen,
wenn du etwas höhere Auflösungen spielst ;)

Nahaz schrieb:
@ All

Im weiteren Verlauf dieses Threads möchte ich keine Bemerkungen mehr über irgendwelche sexuellen “Ausschweifungen” lesen. :hwluxx:

warum eigentlich nicht ;)
wäre mal was anderes :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Möchte nochmal auf ein Kommentar von mir vorher zu sprechen kommen. Die Frage war, ob ich ein Grafikbios auch aktualisieren kann, wenn ich ein SLI System habe. Grund dafür waren die verschiedene "Herstellerbiose" meiner zwei 7800GTX. Nun ja es geht. Ich habe nvflash 5.15 verwendet. Nachdem ich von einer DOS-Disk gebootet habe, gibt man folgendes ein:
"nvflash -4 -5 -6 bios.rom" ohne die Anführungszeichen. Danach wird das flashen eingeleitet, wobei beide Adapter erkannt werden und der der in PCIex Slot 1 steckt als default ausgewählt wird. Per "s" Taste wird der Adapter gewechselt (Skip) und anschließend mit "y" bestätigt. Der Flashvorgang verlief ohne Probleme. Ich hoffe es hilft jemanden. MfG

Zuletzt bearbeitet:
Valor schrieb:
Möchte nochmal auf ein Kommentar von mir vorher zu sprechen kommen. Die Frage war, ob ich ein Grafikbios auch aktualisieren kann, wenn ich ein SLI System habe. Grund dafür waren die verschiedene "Herstellerbiose" meiner zwei 7800GTX. Nun ja es geht. Ich habe nvflash 5.15 verwendet. Nachdem ich von einer DOS-Disk gebootet habe, gibt man folgendes ein:
"nvflash -4 -5 -6 bios.rom" ohne die Anführungszeichen. Danach wird das flashen eingeleitet, wobei beide Adapter erkannt werden und der der in PCIex Slot 1 steckt als default ausgewählt wird. Per "s" Taste wird der Adapter gewechselt (Skip) und anschließend mit "y" bestätigt. Der Flashvorgang verlief ohne Probleme. Ich hoffe es hilft jemanden. MfG

Danke, .. gut zu wissen! :cool:

Ein Run mit dem 81.84, X2 auf 2800 MHz und den Grakas nur bei default 430/1200. Da ist noch 'ne Menge Potential drin. :)

430_1200_2800_aquamark.jpg

Weitere Benchmarks hier:
http://mitglied.lycos.de/xxmartin99/7800gtxsli/bm

Der Testaufwand erhöht sich doch erheblich, da neben dem reinen Grafikkarten-OC auch die CPU-Limitierung eine sehr wichtige Rolle spielt.

netter wert

der 8x-xx treiber ist ein meisterwerk^^

OliverM84 schrieb:
Kannste mal noch mit 500/1300 oder so benchen?
Klaro, kommt alles noch. Man will sich ja die Vorfreude nicht verderben. :)

Sephirot schrieb:
der 8x-xx treiber ist ein meisterwerk^^
Der X2 ist ein Meisterwerk. Der 81.84 nutzt das Potential nur. :coolblue:

Hier nochmal ein 2800 MHz und 430/1200 Run vom 3D01:
http://service.futuremark.com/compare?2k1=8748433
http://mitglied.lycos.de/xxmartin99/7800gtxsli/bm/430_1200_2800_3dmark01.png

3D03 und 3D05 kommen dann erst mit 2800 MHz und übertakteten Grakas, wenngleich 28.3k und 13.3k schon sehr nette Werte sind für 2700 MHz und 430/1200.

xxmartin schrieb:
Klaro, kommt alles noch. Man will sich ja die Vorfreude nicht verderben. :)

Der X2 ist ein Meisterwerk. Der 81.84 nutzt das Potential nur. :coolblue:

Hier nochmal ein 2800 MHz und 430/1200 Run vom 3D01:
http://service.futuremark.com/compare?2k1=8748433
http://mitglied.lycos.de/xxmartin99/7800gtxsli/bm/430_1200_2800_3dmark01.png

3D03 und 3D05 kommen dann erst mit 2800 MHz und übertakteten Grakas, wenngleich 28.3k und 13.3k schon sehr nette Werte sind für 2700 MHz und 430/1200.

Freu mich auf weitere Ergebnisse!

Moin,

da meine XFX 7800GTX morgen bei mir ankommt, wollt ich fragen welches der aktuelle Treiber derzeit ist und ob die Texturflimmern endlich behoben worden sind :coolblue:

Gruß

der 81.84 sollte gut sein, .. vorallem wenn du noch ein X2 hast ist dieser klar der beste!

Soweit ich weiß, sollte der G70 aber sehr wohl AA und HDR gleichzeitig können, zumindest hardwareseitig. Das war doch eine der Neuerungen, die im Vergleich zur 6800erserie überall beworben worden sind...

Lord schrieb:
Soweit ich weiß, sollte der G70 aber sehr wohl AA und HDR gleichzeitig können, zumindest hardwareseitig. Das war doch eine der Neuerungen, die im Vergleich zur 6800erserie überall beworben worden sind...

Klappt auch soweit ich weis!

ja genau, wie siehts mit dem Texturflimmern aus ?
Wurde es mal mittlerwiele behoben ?

MSAB schrieb:
Soweit ich weiß gibt es in der High Quality einstellung kein Textur Flimmern.
Nicht behoben; nur verbessert. Steht auch in den Treiber Release Notes zum 78.03.

die von Nvidia sollen mal hinnmachen :(
Immer bei AA flimmert es ( leicht )

Bei mir flimmert nix ... da muß man wohl mit der Lupe vorm Monitor sitzen anstatt zu zocken!?

Hab heute die Karten und das Gesamtsystem endlich mal angenehm und ausgiebig getaktet. Im SLI lassen sich beide Karten problemlos auf 513/1400 MHz takten ohne sonderlich viel wärmer zu werden. 513 MHz wegen der 27 MHz Schritte von ROP- und Shader-Clock; als Geometric Clock liegen somit 553 MHz an.

Der X2 lief auf 10x285 MHz, Speicher bei 285 MHz 2.5-3-3-7 1T. Treiber natürlich der 81.84.

Hier mal ein paar Impressionen:

513_1400_2850_3dmark01.png

513_1400_2850_3dmark03.png

513_1400_2850_3dmark05.png

513_1400_2850_aquamark.jpg

Offiziell natürlich auch:
http://service.futuremark.com/compare?2k1=8751899
http://service.futuremark.com/compare?2k3=4323396
http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1317471

Bin auf jeden Fall erstmal hübsch damit zufrieden. :coolblue:

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Ist das texturflimmern in jeglicher hinsicht definitiv nicht mehr vorhanden?
Ich spiele cs:s auf 1024x768 ohne af und ohne aa, habe ich dann auch kein flimmern oder sonstige fehler?

Kann mir jemand ein screenshot von cs:s in den genannten einstellungen mit der 7800Gt(x) einmal mit HDR und einmal ohne HDR machen? Und einmal ohne AF und einmal mit vollem AF.

Zuletzt bearbeitet:
van schrieb:
Ist das texturflimmern in jeglicher hinsicht definitiv nicht mehr vorhanden?
Ich spiele cs:s auf 1024x768 ohne af und ohne aa, habe ich dann auch kein flimmern oder sonstige fehler?

Kann mir jemand ein screenshot von cs:s in den genannten einstellungen mit der 7800Gt(x) einmal mit HDR und einmal ohne HDR machen? Und einmal ohne AF und einmal mit vollem AF.
Auf einzelnen Bildern sieht man das nicht. Ich sehe z.b. kein flimmern mehr. (81.84)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh