Meine Asus G1 und G1S Erfahrungen, Meinung und Probleme

evilpayne

Neuling
Tag zusammen,

eins vorab, ich mache extra einen neuen Thread auf da mir der andere viel zu unübersichtlich geworden ist, also bitte nicht gleich losmeckern ;)

Nachdem ich nun seit Feb. 07 das G1 habe und bis auf die teils hakelige Tastatur eigentlich damit auch immer sehr zufrieden war habe ich vor einer Woche vom G1S gehört.
Da ich ein sehr neugieriger Mensch bin und noch ein paar Taler im Säckle hatte, habe ich mir das dann auch gleich bestellt, mit den Hintergedanken das Ding noch ein bisschen aufzumotzen. Soll im Detail heißen, 4GB RAM (auch wenn nur 3,58 erkannt werden unter 32bit) sowie einer Samsung HM250JI Festplatte.
Nun letzte Woche Sa. war es dann soweit, das G1S wurde geliefert. Voller Hoffnung ausgepackt und gleich mal gebootet. So weit so gut, da die Kiste lief, aber extrem viel Müll an Software drauf war, die ich nun gar nicht haben wollte, machte ich mich ans Werk die Samsung 250 GB HD einzubauen. Auf dieser HD sollte dann ne saubere Ultimate Installation drauf, lief auch alles perfekt bis der Rechner das erste mal neu starten wollte, dabei blieb es dann auch, nichts passierte. Das NB hat sich auch nach meherern Versuchen der Installation immer wieder an der gleichen Stelle also beim ersten herunterfahren nach der Datenkopiererrei auf die HD aufgehängt.
Nun wurde ich langsam stutzig und baute die 250GB Platte in das G1 rein, alles lief perfekt bei der Installation. Dann Platte wieder ins G1S, formatiert, Ultimate installiert und.... wieder der gleiche Mist, die Kiste hängt sich auf.

Somit steht schon einmal eins fest, die Samsung Platte verträgt sich absolut nicht mit dem G1S. Da ich heute noch eine WD Scorpio mit 250GB bekommen habe und die Installation hiermit problemlos funktionierte kann ich aus jetziger Sicht nur von der Samsung in Verbindung mit dem G1S abraten. Beide Platten sind übrigens nicht zu hören ! Temperatur Vorteil ging aber an die WD Platte, die war doch zumindest während der Datenkopiererrei um einiges kühler.

Da ich gerade so schön am experimentieren war, habe ich auch mal versucht meine Ultimate Systembuilder Version auf die originale HD von Hitachi zu installieren, also auf die C Partition. Ging übrigens alles bestens.
Als ich dann die Asus Recovery DVD einlegte um den Auslieferungszustand auf der Hitachi wieder herstellen, folgte die nächste Enttäuschung. Nach einigen Reboots und der Aufforderung nach der Treiber CD folgte irgendwann eine Fehlermeldung mit den Hinweis, das die Installation nicht fortgesetzt werden könne, und man soll den Vorgang wiederholen. Leider passiert auch nach der 10ten Wiederholung mit verschiedenen Recoveryversuchen (nur C, mal C und D Partition) rein gar nichts, immer wieder die gleiche Meldung. Somit besteht beim G1S anscheinend keine Möglichkeit den Auslieferungszustand wieder herzustellen. Habe hier im Forum schon mal von ähnlichen Problemen gelesen, vielleicht kann derjenige sich mal dazu äußern :confused:
Bin auf das Recovern nicht scharf, aber wenn die Kiste mal wieder verkauft wird, sollte doch alles funktionieren.
Ein Anruf bei Asus brachte auch nur Schulterzucken an den Tag, da wußte man leider nicht einmal wozu die Windows Anytime Upgrade DVD zu gebrauchen ist, hab ich übrigens auch bis heute nicht herausgefunden :confused: :confused: :confused:
Zwar läßt sich von dieser DVD Vista Installieren aber im Auswahlmenü beim booten von der DVD nur in englisch. Ein späterer Versuch mit der MUI Funktion die Sprache zu ändern schlug leider mehrfach fehl, es erschien immer wieder eine Fehlermeldung (weiß aber nicht mehr was da stand). Wenn die DVD übrigens unter einen laufenden Vista gestartet wird, erscheint ein Auswahlmenü wo verschiedene Sprachen eingestellt werden können nur leider besteht diese Möglichkeit nicht beim booten von der DVD.
Übrigens brauch man die Recovery Partition auf der HD nicht, habs mit meinen G1 und der darin laufenden Samsung HD mal probiert, recovern von der DVD klappt beim G1 bestens.
Da auch Asus hierdrauf keinen Reim hatte und ebenso wenig zu der Problematik mit der Samsung HD hat mir ein Asus Mitarbeiter empfohlen das G1S wieder zurück zu schicken und ein Austauschgerät zu fordern. Er vermutete eine Fehler auf den Board oder der HD, na mal abwarten...
Im direkten Vergleich beider Geräte fasse ich somit folgendes zusammen:

• Das G1S hat eindeutig das bessere Display wegen der höheren Auflösung

• Die Tastatur des G1S ist besser, keine hakenden Tasten und nicht so durchbiegend wie beim G1. Das G1 habe ich übrigens Aufgrund der Tastatur auch schon einmal getauscht, beim zweiten G1 war sie wesentlich besser.
  • Prozessor und Grafikleistung nätürlich auch beim G1S besser aber.....
  • Das G1S wird wesentlich heißer und somit läuft der Lüfter auch ständig und in den verschiedensten Tonlagen, was beim G1 definitiv angenehmer ist aber ein Ferrari der kein Sprit verbraucht gibt es ja auch nicht....
  • Dickes minus für das G1S bezüglich der Festplatten Kompatibilität mit der Samsung 250GB HD.
  • Ebenfalls erst einmal ein minus für das G1S bezüglich der Recovery DVD, ob es denn nun an meinen G1S lag oder ob das ein generelles G1S Problem ist, lasse ich mal noch offen.

Zu den Benchmarks lasse ich mich hier nicht mehr aus, das wurde ja an anderer Stelle reichlich durchgekaut.
Was die 4GB Ramkompatibilität angeht kann ich derzeit noch nichts zu sagen, da der Speicher wohl erst morgen oder Freitag bei mir eintreffen wird.

Bis bald :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch...ich hatte genau das gleiche Problem mit dem Recovern. Am Ende der Installation kam der Text das die Installation nicht geklappt hat, und ich den Vorgang wiederholen soll. Nach dem 4. mal hatte ich dann aber die Schnauze voll.

Komisch...ich hatte genau das gleiche Problem mit dem Recovern. Am Ende der Installation kam der Text das die Installation nicht geklappt hat, und ich den Vorgang wiederholen soll. Nach dem 4. mal hatte ich dann aber die Schnauze voll.

Aha, noch andere G1S nutzer die das Problem haben ??? Bitte meldet euch dazu mal !!!

Was mich an meinem G1S stört ist der fehlende pcmcia slot. Ich hätte es gut gefunden wenn zusätzlich zu dem express card slot ein pcmcia slot vorhanden wäre. Gibt es einen günstigen adapter von express card auf pcmcia? Meine schöne pcmcia wlan karte liegt nun wegen fehlendem slot in der ecke :hmm:
Ansonsten ist das book wirklich fein :-)

lol, WLAN ist doch da eh schon eingebaut.
Ich hab noch eine 2GB 3,5" Festplatte aus meinen 15 Jahre alten Notebook, schade das das G1S keine 3,5" Festplatten hat... ;)

Hab jetzt mal 4GB ins G1 gebaut. Läuft problemlos, erkannt werden davon unter Vista 32bit exakt 2943 MB
Der Speicher ist von OCZ PC2 5400 5-5-5-15 timing. Ist übrigens ein Dual channel kit.

@ Sirius-A :Ich hätte gerne meine SRC Wlan Karte mit Atherus Chip genutzt, die bietet unter Linux mehr Möglichkeiten. Außerdem kann ich an der alten Karte direkt andere Antennen anschließen. Da die Karte nicht billig war hätte ich sie gerne weitergenutzt.
@ Alufoliengrille: Danke für deine scharfsinnigen geistigen Ergüsse. Setzen 6 !
:-)

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal 4GB ins G1 gebaut. Läuft problemlos, erkannt werden davon unter Vista 32bit exakt 2943 MB
Der Speicher ist von OCZ PC2 5400 5-5-5-15 timing. Ist übrigens ein Dual channel kit.

Hallo, reicht es auch wenn ich nur ein 2GB Modul nachrüste?
das 1GB Original drin lassen und zusätzlich ein 2GB einbauen!?
sind ja dann 3GB! geht das ???
Danke
MFG

Dann hast du kein Dualchannel mehr! Damit sinkt deine Bahnbreite von 128bit auf 64...

Denk immer dran, die Ramsticks müssen von gleicher Menge, Taktung, und am besten vom gleichen Hersteller sein.

Danke...

Aber jetzt noch eine frage zum RAM!
Was ist das besser Timing des RAM´s

CL 5-5-15 oder CL 5-5-12 :confused:

Ist mehr Zeit oder weniger Zeit besser?
Ich würde sagen weniger. Bin mir aber nicht sicher.

Und wegen PC 5300 (ist ja drin) kann ich dann auch einfach PC2 5400 wie "evilpayne" verwenden!? Was ist da der Unterschied? welcher ist besser?

Danke Grüße Oli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, reicht es auch wenn ich nur ein 2GB Modul nachrüste?
das 1GB Original drin lassen und zusätzlich ein 2GB einbauen!?
sind ja dann 3GB! geht das ???
Danke
MFG

Hab´s eben mal probiert, funktioniert problemlos bis auf die Tatsache das dann der Dual Channel Betrieb dahin ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh