Meine Aufrüstung eines 50 € Office-PCs (HP EliteDesk 800 G2 TWR) zum Fortnite Gaming-PC

blauescabrio

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
6
Der 50 € PC (Leasingrückläufer, refurbished) kommt ab Lieferant mit folgender Ausstattung:

- Midi Tower
- 280 Watt Netzteil in Titanium Effizienz
- i5-6500
- 8 GB DDR4-2400
- DVD Rewriter
- hp Mainboard mit Q170 Chipsatz

Preis: 53,99 € mit dem Gutschein JUBIRESTORE: https://www.ebay.de/itm/256453711848


Ob sich das Ganze für euch als Aufrüstungsplattform lohnt, hängt davon ab: a) wie hoch ihr hinauswollt, b) was ihr noch an Komponenten auf Tasche habt und c) ob ihr bereit seid, dafür handwerklich tätig zu werden.

Ich habe auf einen i7-6700 (hauptsächlich wegen der 8 Threads), ein 550 Watt BeQuiet SystemPower 10, eine 500 GB NVMe SSD und eine GTX 1080 aufgerüstet. Die Speichererweiterung auf 16 GB DDR4 konnte ich zum Kaufpunkt noch für 5 € Aufpreis auswählen. Die CPU kann einfach umgesteckt werden. Für eine lange Grafikkarte muss das Netzteil getauscht werden, was neben dem Netzteil diesen Adapter erfordert: https://www.ebay.de/itm/165017592039
Außerdem muss der Laufwerkskäfig rausgetrennt werden, was nur durch Ausbohren der Nieten möglich ist. Um den oberen von dem unteren Laufwerkskäfig zu trennen, ist auch ein kleiner Trennschleifer nötig. Ansonsten muss man halt nach einer kurzen Grafikkarte schauen. Das Austrennen den unteren Laufwerkskäfigs hat aber auch den Vorteil, dass man einen Frontlüfter einbauen kann. Ganz ohne Netzteilwechsel ist man auf Grafikkarten beschränkt, die nur 75 Watt über den PCIe-Bus aufnehmen (z. B. GTX 1650). Auch eine mittellange GPU wird die Buchse für USB 3.0 Frontanschluss überragen. Also benötigt man diese USB-Verlängerung, die man dann flach unter der GPU verlegen kann: https://de.aliexpress.com/item/1005005266486170.html. Oder man verzichtet auf Front USB 3.0, bekommt dann aber beim Booten immer eine Warnung über ein nicht angeschlossenes Kabel. Kann man zwar verhindern, indem man zwei Lötpunkte brückt, aber das Adapterkabel ist die einfachere Lösung. Der Q170 Chipsatz bietet 16 PCIe 3.0 Lanes für Grafikarte und 4 für die NVMe-SSD, weshalb alles ungebremst läuft. Auf einem Vorgängerchipsatz wie z. B. dem Z97 läuft die NVMe SSD nur mit halber Geschwindigkeit.

Ich habe die maximale Aufrüstung gewählt (wer mehr will, wird das Mainboard tauschen müssen um größe CPUs als 65 W TDP betreiben zu können), und kann nun Fortnite auf hohen epischen Presets mit 2560 x 1440 @ 60 FPS spielen. Gekostet hat mich das Ganze wie folgt:

- PC mit 16 GB DDR4: 52 € (der Rabatt war zum Kaufzzeitpunkt noch höher)
- Netzteil: 55 €
- PSU-Adapter: 7 €
- GTX 1080: 100 €
- USB-Verlängerung: 4 €
- NVMe-Adapter und 500 GB NVMe SSD: 42 €
- i7-6700: 40 €
------------------------------------------------------
Summe 300 €

Da ich einige Kleinteile wie Frontlüfter, PCIe-NVME-Adapter, GPU noch auf Tasche hatte, die ausgebaute i5-6500 bei ebay so um die 20 € bringen dürfte, hat mich das System aktuell nicht mehr als 180 € gekostet. Und natürlich ein wenig Bastelarbeit. Nicht schlecht für einen Fortnite-PC, wie ich finde. Und selbst wenn man die GPU noch mit dem derzeit aktuellen ebay-Preis mit in die Kalkulation einfließen lässt, liegt man bei 280 €. Ratchet & Clank: Rift Apart läuft übrigens auch flüssig. So sieht das Ganze fertig aus:
Aufrüst PC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh