Meine CPU ist warm und doch kalt

The_Unknown

Enthusiast
Hallo,

ich habe einen Celeron 430 verbaut zum Übergang, bis der Q6600 G0 kommt.
Nun schaudert es mir jetzt schon davor, ob ich den überhaupt einbauen kann bei den Werten.
Nur eines ist komisch:
Bei meiner jetzigen CPU habe ich nur einen ( 1 ) Kern aber 2 Temperaturen. Everest zeigt mir an:
Temperatur CPU Diode Idle: 51 °C, Load: 60 °C
Temperatur CPU: Idle 24 °C, Load: 35 °C

Was soll ich nun glauben ?
Und kann ich überhaupt einen Quad einbauen bei den Werten oder wird der mir zu heiß ?

Ich habe folgende Kühlung:
CPU: Scythe Andy Samurai Master
Lüfter: Scythe S-FLEX 1600 UPM (Vorne, hinten und auf dem Scythe Andy)
Gehäuse: NZXT Hush

Danke schonmal.

Ciao The_Unknown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind 2 verschiedene Sensoren, einer sitzt auf dem Motherboard unter der CPU und einer sitzt in der CPU und wird unter Last entsprechend wärmer.

Und welcher Wert ist dann nun der, nach dem ich mich richten muss in Hinblick auf die Maximaltemperatur ?
Sind 60 °C Temp-Diode in einem Celeron 430 normal ? Die 35 °C CPU Temp sind ja völlig ok.

ca. 80 Grad sollten das Max. sein für den internen, ich würde aber an deiner Stelle sicherheitshalber nochmal die Datenblätter von Intel von dieser CPU durchschauen.

Ja, aber ist eine solche Temp normal beim Einsatz eines Scythe Andy ?

Der Celeron basiert doch noch auf der Netburst Architektur oder und die war für die Hitze sehr bekannt. :fresse:

ich kenne mich nicht so gut aus... :fresse: aber mein schwager hat einen dual core (kein core 2 duo) die cpu ist 3ghz stark und schon nach 10 minuten glüht der ganze rechner... es gibt keine ecke am tower die nicht betroffen ist... :) :d

ich denke du darfst dich nicht an core 2 duo niveau messen... ;) :)

Der Celeron basiert doch noch auf der Netburst Architektur oder und die war für die Hitze sehr bekannt.
Falsch, alle Celerons ab der Nummer 400 und basieren auf der Core-Architektur.

Everest zeigt mir an:
Temperatur CPU Diode Idle: 51 °C, Load: 60 °C
Temperatur CPU: Idle 24 °C, Load: 35 °C
Schonmal ein anderes Programm probiert? Der Samurai Master sollte eigentlich schon eher so 40°C produzieren. Kann es vielleicht sein das der Lüfter automatisch runterdreht?

Zuletzt bearbeitet:
@ To[Knight]: Der Lüfter dreht garantiert nicht runter, da er an einer Lüftersteuerung hängt und immer auf 1600 UPM dreht.
Ein anderes Programm kann ich nicht nutzen, da ich Windows Vista x64 nutze und zB. CoreTemp nicht funzt.

Seltsam finde ich nur, dass beim Celeron eine so genannte "Temp Diode" angezeigt wird und bei z.B. einem Core 2 Quad Q6600 nicht, da wird, wie ichs von meinem alten X2 4600+ kannte, nur eine "CPU Temp" und 2 bzw. 4 Coretemps angezeigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh