Meine Cpu Temp ist zu Hoch

Maurice95

Neuling
Hallo Liebe Cummunity,

habe mir vor kurzem einen Neuen Pc zusammengestellt mit allem was dazu gehört.

Jedoch bin ich sehr unzufrieden mit meiner CPU Temperatur.

Sie Beträgt im Idle zwischen 45-50 °C

Schon einmal habe ich hier im Forum einen Thread wegen Pc optimierung aufgemacht und dort wurde mir gesagt ich könne meinen Intel Core I7 2600K problemlos auf 4GHZ übertakten weil ich mir deswegen ja auch extra einen neuen Kühler geholt habe.

Hier mal ein Bild von meinem Pc mit Luftdurchlässen IMG_20140115_085240.jpg

Habe sogar eben noch neue WLP aufgetragen und bin momentan echt ratlos :( habe angst meine CPU zu schrotten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Maurice Stell doch mal bitte sicher das Du den Kühler richtig platziert und angeschlossen hast. Auch den Lüfter . Dann wäre gut wenn Du Deine Config etwas genauer postest. mfg

Lüfter sitzt und ist Richtig angeschlossen läuft alles Optimal temps.jpg
Intel Core I7 2600K
650W Bequit
8GB DDR3 1333MHz
Nvidia Geforce Gtx 780 Inno3D Ichill Herculez x3
Asrock Extreme 4 Motherboard .
was brauchst du noch alles für daten?

Da sitzt definitiv was nicht richtig und die Vcore 1.35V für 3.9Ghz wurden durch das Tool eingestellt oder von Hand?

Dürfte Auto-Spannung oder Eine OC-Stufe sein, aber die Idle Temps sind ja auch schon zu hoch...

vom tool . habe in diesem programm eig. auch nicht umgestellt . ich übertakte auch vom mainboard aus und dann geh ich da nur an MHz ran

Nur die MHz im Bios einzustellen ist das schlechteste was man machen kann, da das Board dann viel zu viel vcore bei Auto drauf gibt und dir deine CPU zerstören kann. Daher bitte die vcore auch von Hand einstellen und mit einem Belastungstool wie z.B. Prime95 ausloten.

Bei der Spannung normal, würde ich sagen. Ich befeuere meine Desktop Sandy für Allcoreturbo mit 3.8 GHz mit ca 1.28V und habe so um die 42° im Idle. Im Bios etwas mehr. Habe ich aber auch nicht gross optimiert, oder so.

Was auch sein kann, ist dass Du noch 1.65V Memory drinnen hast. Das hat bei mir zu mehr Abwärme geführt. Den lasse ich jetzt mit 1.60V laufen, und seither ists besser.

Interessant ist ja eher, wie die Temp's unter Last aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
unter vollast geht die temp auf ca 90°C hoch und dann stopp ich direkt immer alles wenn mir coretemp die warnung anzeigt

Wobei das Temperatur Delta fast normal ist mit 40-50 Grad. Ich würde den Kühler checken, sprich ob der Anpressdruck stimmt, ob die WLP in einem ordentlichen MAß aufgetragen wurde und zu aller erst ob der Lüfter sich überhaupt dreht.

ja folie ist abgemacht hab im bios auch mal die spannungen ein klein wenig runtergedreht leider ohne erfolg ich bin völlig ratlos :(

Ja der kühler ist scheiße zu befestigen und braucht viel Anpressdruck. Der kühler sitzt definitiv nicht richtig

Wenn die CPU sich im Leerlauf heruntertaktet, sollte selbige nicht viel mehr als 30ºC haben (bei 20ºC Raumtemperatur), zumindest nicht mit dem Kühler. Ich tippe auch darauf, dass der nicht richtig sitzt. Nur nebenbei, den CPU-Lüfter hast du angeschlossen und er dreht sich auch?

Hallo! Hatte das gleiche Problem, aber nach einem WLP tausch wurde das Problem gelöst, d.h. um 5-8 grad bessere temp. WLP: Gelid Solutions GC-Extreme, oder Revoltec Thermal Grease Diamond.

- - - Updated - - -

Kontrolliere deine Lüfter Umdrehung zahlen

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ würde ich den Arktic Freezer Extrem mal gegen einen anderen CPU- Kühler tauschen- zb. Alpenföhn Groß Clock´ner oder Alpenföhn Brocken.
Meinen Erfahrungen nach sind CPU-Kühler von Arktic nur bis Intel i5 zu gebrauchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh