Meine CPU will mich verarschen ;)

Rea

Neuling
Guten Abend liebes Forum ... hab hier ein kleines Problem mit meiner CPU, zu erst einmal die Eckdaten vom Sys

3500 winni
A8V Deluxe(problem gabs schon mit 1.8´er bios was drauf war, aber auch mit 1.9 und 1.10)
Connect3d x800 xt pe
sp1614c sata platte von samsung ;)

So, das problem ist folgendes .... in CPU-Z/everest etc springt die spannung in ~3-4 sekunden intervallen von 1.360 auf 1.376 ... eingestellt ist 1.375v - das tritt bei jeder einstellbaren spannung immer in 0.016v sprüngen auf ! Der HTT springt von 200.2 auf 200.3 .. auch den HTT kann ich höher stellen - gleiches Problem

Das system ist frisch aufgesetzt(heute frei genommen ... ersten eigenen pc zusammenzubaun kann so schwer sein ;)), installiert habe ich:via 4in1 treiber, graka treiber, ac97 treiber,C&Q Software, SP2

Eigentlich klang das für mich ja auch direkt so, als ob das board von sich aus übertakten will, aber AI overclock habe ich schon ausgeschaltet, auf 3,5 etc % gestellt ... selbst da gibt es diese sprünge

So ... ich denke mal das war das wichtigste, ich hoffe mal jemand kann mir helfen :) irgendwie gibt es nen komisches gefühl wenn sowas angezeigt wird :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

das ist ganz normal mein cpu hat auch nicht ganz genau die 1,4 V bei standart voltage, sondern mal 1,39x V oder 1,405 V und mein fsb liegt auch mal bei 200,3 oder so. das mit der voltage beim cpu kann am board oder am netzteil liegen ist aber normal das das nicht ganz genau ist.

mfg hans610

Moin!

Also das ist vollkommen normal!!!

Bei meinem Gigabyte K8NS Ultra schwankt die Spannung sowohl unter Last als auch im Idle manchmal um 0.03V und das ist auch noch normal.

Und das mit dem HTT ist doch wohl auch nicht weiter der Rede wert,wenn der nur um 0.1Mhz schwankt!!!Mach dir mal nich inne Hose :d
Wenn der jetzt ständig um nen paar Mhz schwanken würde dann wäre irgendwas nicht in Ordnung,aber das,was du beschrieben hast,ist alles normal!

EDIT: Mist zu langsam :fresse: :d

achja genau, netzteil ist ein bequiet! mit 450w ... also an dem sollte es auch net liegen ;)

also wenns normal ist ... schadet der cpu nicht?juhu :d dann läufts ja wirklich ...
zusammen gebaut, angesteckt - alles läuft! hab mich irgednwie schon auf 2 monatigen RMA stress vorbereitet ... gibt ja genug horrorstorys ;)

edit:ja dann danke euch ... ging ja mal echt flott ;) /em geht schlafen ... scheisse bin ich müde

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es, ist ganz normal...hab das Board auch!

Rea schrieb:
achja genau, netzteil ist ein bequiet! mit 450w ... also an dem sollte es auch net liegen ;)

ich habe das be quiet 520 watt aber das muss nichts heißen, aber in deinem fall würde ich mir kein stress machen.

mfg hans610

hans610 schrieb:
ich habe das be quiet 520 watt aber das muss nichts heißen, aber in deinem fall würde ich mir kein stress machen.

mfg hans610

Kann ich auch nur bestätigen ist ganz normal das mit den Schwankungen. @hans610 dein BQ NT hat ja auch 33Ampere auf der 12Volt Leitung udn das 450Watt NT hat lächerliche 22 was ich persönlich nicht so berauschend finde.

Gruß

DigitalesKoma

bei mir schwanks um 0,05V wenn ich 1,8V einstelle so ca. 1,731V-1,81V (also auch mal um 0,1V)

Ich hab das MSI K8N Neo2 Pl., hab 1.55V eingestellt und es schwankt immér so zwischen 1,56 und 1,59V, ...... ist aber auch kein Problem, solltest du dir keine sorgen machen!

Hab auch ein 450W beQuiet. Laut Anzeige schwankt der 5V-Strang von ca. 3,xx-5,xxV!!! :eek:
Dier Anzeige ist aber für den Ar...! Denn nachgemessen hab ich 5,12V mit oder ohne last! Keine Freezes, kein Absturz nix - rockstable!!!
Fehlerquelle ist der IT8712F-Chip, der vom Programm falsch ausgelesen wird...