Meine CPU wird nicht erkannt

Lukasbtw187

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2022
Beiträge
20
Ich habe eine neue CPU geholt amd ryzen 5 4500 und ich habe ein a320-s2h mainboard und sie wird nicht erkannt bios update habe ich auch schon gemacht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

wir bräuchten mehr infos. was passiert? bilder? etc...
 
Willkommen im Forum :wink:

Welches Board ist das denn genau, dann schau ich mal nach?
 
Hab gerade mal bei Gigabyte geguckt. Da brauchst wohl nen Bios Update.
Hast du noch die alte CPU? Dann die wieder einbauen, aktuelles Bios flashen oder besser machen lassen und dann rennt die neue CPU.
 
update hat er doch schon gemacht
 
Oh, habe ich überlesen. Dann brauchen wir wohl doch mehr Input.
 
Ich mein mainboard heißt a320m s2h von Gigabyte und ich habe ein bios Update gemacht die alte CPU geht damit funktionierte es weiß nicht weiter
 
Also wenn du die alte CPU wieder einbaust läuft das Board? Mit welcher Version hast du das Bios Update gemacht? Hat das normal funktioniert, oder gabs da Probleme.
Wenn die alte CPU läuft, mach mal nen Bild vom Bios, wo man die Version erkennen kann. Laut Gigabyte mindestens F54.
 
Welches ist denn die alte CPU und auf welche BIOS Version wurde upgedatet? Es muss mindestens die F54 sein.
 
Also ich hab bios f 56 gemacht und meine alte ist eine amd Athlon 300ge
 
Note: Before update BIOS to F40 or later version, make sure you have prior updated to F32.

Zuerst Bios Update auf F32, dann auf spätere...ich würde dann F54 und danach F55 installieren.
 
Probiere es einfach...bei vielen Mobo ist es aber so, das es einfach mit dem neuesten Update nicht getan ist, sondern vorherige darauf aufbauen.
 
Note: Before update BIOS to F40 or later version, make sure you have prior updated to F32.
Dies scheint aber nur der Fall zu sein, wenn man das Q-Flash Utility nutzt:
"1. If you are using Q-Flash Utility to update BIOS, make sure you have updated BIOS to F32 before F40"

Wenn das Board schon mit der Version F40 oder höher ausgeliefert worden ist, dann sollte dies auch schon im Werk gemacht worden oder nicht nötig sein.
 
Habe gerade nochmal in den CPU Kompatibilitäts Liste zu dem Board geschaut, für seine alte CPU 300GE war schon F40 nötig.
 
Ja hatte glaub f 52 oder sowas
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber wieso erkennt des nicht das mainboard
 
Aber wieso erkennt des nicht das mainboard
?? Wolltest Du statt mainboard CPU schreiben? Die F52 würde nicht reichen, da erst die F54 den Ryzen 5 4500 unterstützt. Ich würde nochmal auf F54 downgraden, die soll ja explizit als Neuigkeit die Unterstützung des Ryzen 5 4500 enthalten, vielleicht hat ja irgendjemand bei der F56 einen Fehler gemacht und diese wieder "entfernt", weil er ein älteres Modul da integriert hat.
 
Ausprobieren geht über vermuten!

Dir ist aber schon klar, dass der Ryzen 5 4500 im Gegensatz zum Athlon 300GE keine integrierte Graphik hat, Du also eine Graka brauchst und die Videoausgänge des Mainboards nicht funktionieren?
 
Dann hoffen wir mal das Lukasbtw187 dies liest bevor er auf die Idee kommt den "Tipp" von Zerleger umzusetzen, der sonst seinem Namen alle Ehre machen würde.
Sorry, das war mein Fehler...aber solange die Stromzufuhr nicht unterbrochen wird, kann da nichts "zerlegt" werden bzw. wäre ein downgrade vielleicht gar nicht möglich gewesen. Ich würde dann ab dem Bios das mit dem alten Prozessor ging, alle seitdem erschienenen nacheinander installieren....
 
Oke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Holt ich habe eine Grafikkarte falls du dass meinst
 
Ich habe mir zu Weihnachten eine ryzen 5 4500 gewünscht der aktuelle Prozessor heißt amd Athlon 300 ge und mein mainboard heißt a320-s2h Gigabyte ich wollte dieses Teil einbauen wiederum wurde dieses Teil auf meinem mainboard nicht erkannt darum hab ich die. Alte wieder eingebaut und ein bios Update gemacht es geht immer noch nicht
 
@Lukasbtw187
Ist auch alles richtig angeschlossen inkl. CPU Kühler? Sind die Pins unter der CPU auch alle okay...man muss da sehr, sehr vorsichtig sein...
 
Gab es nach dem BIOS-Update den auch einen CMOS-Reset?
Könnte es sein, dass die neue CPU defekt ist Gebrauchtkauf)?
 
Wie siehst denn mit dem Netzteil aus? Die zusätzlichen 12V ATX sind angeschlossen?
Welche Bios Version wird dem im Bios angezeigt? Nicht das das mit dem Update nicht glaubt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh