Meine Crucial M4 128 GB läuft zu langsam

Rockenroll

Enthusiast
Hi Leute, ich krieg bald n Hals. Hänge da schon seit gestern Abend dran und kriege das Problem nicht gelöst.
Ausschlagebend war BF4, mein System mal zu checken, da ich dort in regelmässigen kurzen Abständen Framedrops auf bis zu 5 fps habe.

Jedenfalls, meine Crucial M4 scheint nur mit SATA2 zu laufen, obwohl SATA 3 angeschlossen ist und auch angezeigt wird in den unten aufgeführten Programmen

Wieso habe ich so eine schlechte Bewertung beim AS SSD Benchmark?

Also angeschlossen ist sie mit einem Sata 3 Kabel am Sata 3 Slot 1 und läuft laut Bios und Windows im AHCI Mode Dings
Installiert auch im AHCI Modus
Achja installiert habe ich Windows 8.1

Platte.pngChrystal Info.jpg

IMG_20131204_123916.jpgIMG_20131204_124053.jpg

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, finde den Fehler einfacht nicht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso scheint die nur an SATA 3Gb/s zu laufen? Die 484MB/s beim seq. Lesen wären dann nicht realisierbar, die läuft also schon an SATA 6GB/s und die Werte passen, vor allem wenn es ein AMD System ist und/oder das SATA Agressive Link Managment aktiviert ist, denn solche Energiespareinstellungen gehen immer gewaltig auf die 4k Werte, die bei Dir ja relativ schwach sind. Das liegt aber immer am System und dessen Einstellungen und Notebooks sowie AMD System sind da generell schwächer. Die 4k_64 lesend sind bei Deiner auch schon auf ungefähr 120MB/s gefallen, was bei der m4 normal ist, nachdem die Lebensdaueranzeige unter 100 gefallen ist und bei Dir steht sie auf 98.

Hi Holt, also ich hab ein Intel System
Asrock z68 Extreme 3 Gen 3
i52500k

und das SATA Agressive Link Managment hab ich grad mal deaktiviert aber bekomm auch nur die selben werte

Was mich halt sehr wundert, das andere leute 600 oder sogar 700+ punkte bei dem benchmark mit der selben platte bekommen

Zuletzt bearbeitet:
klar auf der ssd wie windows auch^^

- - - Updated - - -

machen sich meine niedrigen 4k und 4k_64 werte iner praxis bemerkbar?

okay danke, dann muss ich mir da schonma keien weiteren sorgen machen
bf4 scheint nun auch anständig zu laufen

danke euch

Was mich halt sehr wundert, das andere leute 600 oder sogar 700+ punkte bei dem benchmark mit der selben platte bekommen
dann schaue mal bei denen genau hin, die haben meist den Win7 ahci Treiber im Gebrauch u. mit dem zeigt AS SDD gerne mal totalen Blödsinn an, Übertragungsraten von ~400MB bei 4K-64 auf SATA 2 usw.
ich habe Zuhause auch solche Sreens

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh