Meine Datenplatten werden Alt! Was tun?

Bassi1988

Enthusiast
Hallo Leute,

Folgende Situation: Ich habe mir schon vor ein paar Jahren angefangen DVDs als Image zu speichern und dann über das Netzwerk zu streamen. Damals noch in einem Acer H340 mit WHS. Datensicherung war damals durch WHS und die überschaubare Datenmenge kein Problem. Irgendwann bin ich dann aber auf ein richtiges System umgestiegen und hatte damit auch kein Backup der Daten mehr.

Heute ist mein Server Datengrab und Streaming Server (Mediaportal) mit folgender Festplattenstruktur:

System: SanDisc SSD
Daten1: Seagate 2TB
Daten2: Seagate 2TB
Daten3: Seagate 2TB
Daten4: Seagate 3TB
Daten5: Seagate 3TB

Dabei sind die beiden ältesten Platten jetzt schon über 4,5 Jahre in Betrieb (2 Platten mit 40.000 Betriebsstunden). Die Smartwerte aller Platten sind zwar noch völlig in Ordnung, dennoch mache ich mir etwas Sorgen, dass bald eine oder mehrere Platten ausfallen könnten.

Jetzt hatte ich folgende Idee:
Neuanschaffung von 3 Seagate ST4000VN000 und Verkauf der alten Platten. Die neuen Platten kosten mich 450€, die alten 2 TB Platten sollte ich für 50€ loswerden, die 3 TB Platten für 75€ und ich wäre den alten Schrott los. Alternativ das Ganze erst mal nur mit den 2 ältesten 2TB Platten und einer neunen 4 TB.

Was meint Ihr? Lohnt das? Ich weiß, mit einer neuen Platte kann ich mir auch nicht 100% sicher sein, dass die nicht plötzlich ausfallen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass eine der alten Platten die Krätsche macht ist ja sicher höher...

Wie macht ihr das bei euren Servern? Würde mich über etwas "Input" freuen. Gerne auch zu automatischen Datensicherungsmöglichkeiten :)

Danke und Gruß

Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2TB Platten gibt es ab ca. 70€ und 3TB gehen bei etwa 90€ los, wenn Dir jemand für die alten Dinge noch 50€ bzw. 75€ zahlt, dann hast Du richtig Glück. Ich persönlich würde nie im Leben auch nur auf die Idee kommen, mir einen gebrauchten Datenträger zu kaufen.

Aber davon mal abgesehen, solltest Du wirklich darüber nachdenken, ob ein Backup nicht doch besser wäre, denn sonst riskierst Du den Datenverlust. Gerade auch bei neuen Platten ist das Ausfallrisiko nicht so gering, vielleicht sogar höher als im Moment bei Deinen gebrauchten. Das liegt einfach an der Badewannenfunktion der Ausfallrate alles technischen Geräte.

Die Preise sind mir durchaus bewusst und auch die Gebrauchtpreise nicht aus den Wolken gegriffen. Wenn man bei Ebay schaut gehen gebrauchte 2TB Festplatten von Privat für 50-60€ weg. Da sollte 50€ Sofortkauf locker drin sein. Jeden Morgen steht eben ein Dummer auf... :rolleyes:

Aber unabhängig davon wäre ein Backup wäre sicher sinnvoll, die Frage ist nur wie ich das realisiere?

Ich hole mal etwas aus...

Der Server besteht aus folgenden Komponenten:

CPU: Celeron G1610
Mainboard: AS Rock B75 Pro3
GPU: Intel HD
Ram: 8GB DDR3
HDDs: 1x Sandisc 64GB SSD für das System
3x Seagate 2TB
2x Seagate 3TB
DVB-S: 2x TBS 6981 Twin-Tuner
BeQuiet 300 Watt Netzteil

OS ist Windows 8 (Und bevor jetzt das Meckern losgeht, die Lizenz habe ich über Dreamspark kostenlos bekommen) und darauf läuft in erster Linie der TV-Server Dienst von Mediaportal. Außerdem liegen hier auch alle meine Filme und Serien auf die ich von meinen einzelnen Medaiportal Clients zugreifen kann.

Ziel war und ist es den Stromverbrauch zu minimieren und jetzt eben auch die Datensicherheit zu garantieren.
Seit einem halben Jahr schicke ich den Server auch immer in den Standbye, wenn er nichts zu tun hat. Da freut sich der Stromzähler, die HDDs aber vermutlich eher weniger. Ich denke so läuft der Server ca 12h am Tag.

Wie gehe ich das jetzt also an, dass ich ein Backup meiner Daten bekomme, ohne den Stromverbrauch immens in die Höhe zu treiben und ohne jetzt 500€ für neue Festplatten auszugeben?! Vermutlich gar nicht, ne? :rolleyes:

Meine Gedanken, die ich bisher hatte waren entweder die Storage Spaces Parity-Funktion von Windows 8 zu nutzen, aber mit 30 MB/s schreiben kann ich mich nicht recht anfreunden (Gibt es da zwischenzeitlich eine Funktion um das zu beschleunigen?), einen Raid-Controller zu kaufen oder extern auf USB-Platten zu sichern.

Bei den ersten Beiden Geschichten habe ich dann aber noch das Problem, dass ich hier nur noch 4 TB auf anderen Platten habe um erst mal meine Daten auszulagern :shake:

Was also tun? Ich freue mich über Ideen!

Gruß Sebastian

Was für eine Datenmenge muss denn insgesamt gesichert werden (am besten mit Backup)?

Hi,

also belegt sind zur Zeit ca 10 TB, davon sind 2 TB mehr oder weniger unwichtig und wirklich sehr wichtig sind ca 6 TB.

Natürlich werden es immer mehr (wichtige) Daten und am liebsten würde ich alles sichern, aber zur Not wäre ich schon mal Glücklich, wenn ich nur die wichtigsten 6 TB sichern könnte.

Ja dann bestellt dir zumindest sofort erstmal genug neue Platten um die wichtigen Daten zu sichern. 40.000 Stunden sind schon eine Menge. Bei mir werden Platten in der Regel spätestens da sie nicht 24/7 wie bei dir laufen bei ~20.000h oder knapp drüber ausgewechselt da sie meist zu klein geworden sind und mir die ausfallwahrscheinlichkeit zu groß wird.

Das du für eine Platte mir 40.000 Stunden noch 50€ kriegst bezweifel ich ehrlich gesagt. Habe letztens hier im MP nen paar Platten für mein zweites NAS und eine als reserver gekauft und 150€ inkl. für 3x2TB bezahlt und dabei hatten die Platten 0h, 117h, 210h gelaufen also waren fast neu.

Da würde ich vorschlagen zwei von den 4TB oder drei der 3TB Platten für das Backup zu kaufen. Wenn man seine Daten nicht verlieren will, dann kommt man sowieso nicht darum herum sich die Kapazität immer doppelt zu kaufen, einmal für die Daten und einmal für das Backup. Ein Backup ist immer eine Sicherheitskopie, man darf also das Original nicht einfach löschen, wie manche es machen, die dann eben kein Backup mehr haben, sondern die Daten nur auf extern auslagern!

Die 3 TB Platten sehen ja tatsächlich P/L-Mäßig ganz ok aus. Aber 300€ jetzt einfach mal für Backup Platten... Da muss ich mal drüber schlafen.
Weiß einer von euch, ob die Mediamarkt-Online-Preise auch für die Filialen gelten? Mit ein bisschen (viel) Glück gäbe es die Platten dann ja fast umsonst :d

Dass ich die 50€ pro Platte hier nicht bekomme ist mir schon klar. Bei Ebay siehts aber schon anders aus, da reisen sie einem den Elektronikschrott ja förmlich aus den Händen ;)
Wobei ich die Festplatten ja garnicht verkaufen könnte/müsste, wenn ich Backups auf USB hätte... Schwierig, schwierig. Spätestens wenn die erste Platte futsch ist, erschieße ich mich...

Wenn Du die Platten aus dem Gehäuse ausbauen und dann intern einsetzen willst, so vergiss nicht, dass es auch immer öfter Ausführungen der Platten gibt, die kein SATA Interface mehr haben, sondern wo der USB-SATA Bridgechips und die USB Buchse direkt auf der Platine verlötet sind.

Stand vor der gleichen Frage da es mir auch zu kostspielig wurde immer doppelte Kapazität als Backup zu horten.
Bin letztlich auf Flexraid umgestiegen und bisher schwer begeistert. Habe jetzt 4x3 TB Platten in einem Verbund also 9 TB nutzbare Kapazität.

Sicher es ersetzt kein Backup aber mir persönlich sind ein paar Medien Dateien kein doppelten gekauften Speicherplatz wert.

Flexraid klingt ja sehr interessant! Gibt es damit Probleme, beim Aufwachen aus dem Standbye, oder sonstige gröbere Dinge zu beachten? Sieht wirklich sehr interessant aus, da muss ich mich mal schlau machen, Danke :)

Standby usw funktioniert problemlos. Google mal nach assassins htpc Blog und geh dort dann auf flexraid da ist alles super erklärt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh